1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Probleme mit Baleno Kombi

Probleme mit Baleno Kombi

Suzuki
Themenstarteram 28. März 2010 um 14:16

Hallo zusammen !

Ich habe da ein kleines Problem und wäre echt froh wenn mir hier weitergeholfen werden könnte .Es geht sich um folgendes:

Wir fahren einen Suzuki Baleno Kombi,1,6l ,96PS, 130000 KM ,BJ 1998 und sind echt top zufrieden mit dem Wagen.

In der letzten Zeit geschieht aber immer häufiger folgendes Phänomän :

Du fährst mit dem Wagen auf gerader Strecke oder auch sonst ,gibst ganz normal Gas ,hälst die Geschwindigkeit und mit einem Mal bricht die Zugkraft des Wagens zusammen .Es ist als ob den einer festhält.Du gibst mehr Gas und die Motordrehzahl steigt auch an ,aber es wird keine Kraft auf das Getriebe übertragen ,sprich der Wagen zieht nicht mehr .Ohne das man weiter etwas macht ,gibt es einen Schub als wenn man den Wagen von der Kette gelassen hätte und er läuft wieder rund.ich muß wohl dabei sagen das es mir in der letzten Zeit so vorkommt als wenn er nicht mehr so gut durchzieht wie vor ein oder zwei Jahren.Der Fehler tritt auch nicht immer auf,nur so sporadisch ,mal mehrmals am Tag ,dann wieder tagelang gar nicht . Die Macke tritt auch nicht für länger auf ,wenn ich eine Zeit sagen für die dauer nennen soll,so kann ich nur sagen das liegt im Sekundenbereich ..Ich weiss echt nicht so recht weiter.

Bevor ich eine Werkstatt aufsuche wollte ich doch gerne mal eure Meinung dazu hören.Es ist ja auch die Frage ob sich das noch lohnt den Wagen machen zu lassen ,aber erst mal wissen was es sein kann .ich habe so denVerdacht es könnte die Kupplung sein .130000 km ist ja schon nicht schlecht und wenn man dann denkt die meiste Zeit wurde der im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke gefahren.

Also ich bin gespannt auf eure Antworten ,mal sehen was da so rauskommt.

Danke auf alle Fälle im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2010 um 15:08

Bei so unklarer Lage ist eine Ferndiagnose unmöglich.

Mein Tip:

-Fehlerspeicher auslesen lassen

-Kupplung sollte bei 130tkm nicht kaputt sein (bei normaler Fahrweise)

-ein Riesenproblem vor allem der 1.6l ist das anfällige Getriebe.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. März 2010 um 15:08

Bei so unklarer Lage ist eine Ferndiagnose unmöglich.

Mein Tip:

-Fehlerspeicher auslesen lassen

-Kupplung sollte bei 130tkm nicht kaputt sein (bei normaler Fahrweise)

-ein Riesenproblem vor allem der 1.6l ist das anfällige Getriebe.

Hallo,

mal geraten:

Motorsteurgerät, also etwas elektrisches, da der Fehler sporadisch auftritt.

Aber schwer etwas genaues zu sagen.

Gruß

bt

Hallo,

ein Kumpel hatte einmal einen gebrochenen Keramik-Körper im Kat.

Da gingen dann sporadich die Abgase nicht mehr durch (Leistung weg), bis er wieder über einen Gullideckel oder so etwas fuhr, dann war alles wieder normal (Leistung wieder da).

Hatte ewig gedauert, bis das gefunden wurde, weil das wohl eher selten passiert.

Wenn nix im Fehlerspeicher drinne ist, ´mal vorsichtig gegen den Kat schlagen mit dem Handballen oder so, keinen Hammer nehmen.

Dann darf im Kat nix klappern oder schäppern.

Sollte es doch klappern oder schäppern könnte der Keramik-Körper kaputt sein.

Eine durchrutschende Kupplung würde man aber auch riechen können.

Hat der eine hydraulische Kupplung mit Nehmer- und Geberzylinder?

Evtl. liegt dort ein Fehler. Gehen gerne ´mal kaputt mit den Jahren.

Gruß und viel Erfog bei der Fehlersuche!

omimatze

Themenstarteram 29. März 2010 um 21:05

Also erst schon mal Danke für die bisherige Hilfe.Sollte jetzt beim Auslesen des Fehlerspeichers so etwas wie eine defekte Motorsteuerung rauskommen.....wo bekommt man denn einigermaßen günstig eine andere her ???

Wo kann ich denn den Fehlerspeicher auslesen lasssen ?

LG

hinweis

ein guter link, sehr hilfreich

( für alle, die aufgrund meiner verweise an autobild denken, dass ich bei autobild arbeite...... das tue ich nicht:p

ich bin aber, trotz der langläufigen bezeichnung Autoblöd, ein treuer leser. zugegeben, die tests sind nicht wirklich unbhängig...... das ist klar. aber es werden neue autos vorgestellt, das fahrverhalten, nachrichten aus dem bereich automobil, ratgeber wie eben pflege recht und so etwas wie moorsteuergerät, alleine deswegen lohnt sich die autobild. das ist sie die 1,50 euro wert ( nebenbei:

sollte jemand an dieser zeitschrift interessiert sein, kann ich einen ansprechpartner nennen, der ein super preis nennt ( besser als der verlag selbst, auch auf andere zeitschriften, bei interesse pn per mail, dann gebe ich den kontakt heraus, um nicht hier werbung zu machen;)

gruß

bt

Hallo,

gebrauchte Steuergeräte würdest Du z.B. hier finden:

http://www.motoso.de/quicksearch.htm?...

Gruß

omimatze

Themenstarteram 2. April 2010 um 10:44

Also erst nochmal Danke für die raschen Antworten. Ich werde in der nächsten Woche dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen ob da was ist.Wenn nicht ???,dann sehen wir mal weiter.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden wenn es was neues gibt.

Danke und schöne Ostern

Georg

Themenstarteram 21. April 2010 um 8:38

Also dann mal was neues von der Baleno Front !

Wir haben den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen,da ein KFZ Meister nach kurzer Prüfung der Meinung war die Probleme kommen von der Kupplung.

Mein Kumpel und ich haben also die Kupplung ausgetauscht und siehe da die war wirklich am Ende runter bis auf die Nieten.OK

Kupplung also gewechselt ,das Schnarzen was so manchmal da war ist jetzt weg ,nichts schleift mehr und eigentlich liegt der Wagen wieder echt gut am Gas und die Gänge lassen sich wieder leicht schalten.....eigentlich denn...

Nun haben wir aber immer noch das Problem mit dem gelegentlichen Leistungsverlust.

Ich beschreibe es jetzt mal so ,da ich es nun doch schon ein wenig genauer beobachtet habe :

Du startest den Wagen und der springt sofort und ohne Mucken an.In diesem Moment hast du noch keine Probleme.Wenn du eine Zeit lang gefahren bist,kann es sein das du merkst und meinst der Wagen läuft unruhiger wie sonst.Wenn du dann an einer Kreuzung anhalten musst bricht dir die Leerlaufdrehzahl soweit ein das der Wagen fast ausgeht...und eine Sekunde später dreht der wieder mit hoher Drehzahl im Leerlauf ohne das du was getan hast.Wenn er diese Make hat dann hast du beim Anfahren das Gefühl du kommst nicht von der Stelle und der Wagen läuft wie auf nur drei Zylindern um einen kurzen Augenblick später wieder normal zu laufen ...das macht der aber nicht immer und genau das ist es was mich und uns so kirre macht.

Wie gesagt er macht das nicht direkt beim Losfahren sondern erst wenn er eine Zeit gelaufen hat und wie man so schön sagt ::warm :: ist.

Und nun meine Frage an die Experten unter euch :

Kann es sein das das ganze Problem mit der Kaltstartautomatik zusammenhängt und die Drehzahreglung nicht klar erkenne kann was los ist oder das der Geber für die Reglung hängt ?Das ist doch, so weit ich weis ein Bi-Metall Fühler der die Motortemperatur mist und die an die Elektronik weitergibt.Wenn dieser Bi-Metallgeber hakt oder nicht mehr sauber arbeitet geht die Elektronik ja von falschen Vorgaben aus ,Oder ????

Fakt ist jetzt erst mal das am kommenden Dienstag der Fehlerspeicher (soweit möglich ..ist ja schon älter der Wagen ) ausgelesen wird und dann sehen wir weiter ..wenn wir was sehen können.

Trotzdem hätte ich gerne Eure Meinung zu der ganzen Sache gehört-.

LG und Danke

 

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:44

Hallo zusammen !

Die Lösung ist gefunden und der Fehler war......eine defekte Zündeinheit(Zündspule ).die haben wir ausgetauscht und seitdem läuft der wagen besser als vorher !

Danke an alle die sich an der Fehlersuche beteiligt haben und ich were euch auf alle Fälle weiterempfehlen

Danke

!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen