ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Probleme mit Batterie nach längerer Standzeit

Probleme mit Batterie nach längerer Standzeit

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 10:21

Hi,

ich habe mit unserem Focus (BJ 99 - 1,8er Benziner) folgendes Problem:

nach "längerer" Standzeit (ca. 2 Tage) zeigen sich schon leichte Startprobleme - wenn's noch länger geht, kann es auch sein, dass er gar nicht mehr startet.

Zuerst dachte ich an einen zu hohen Ruhestrom, der die Batterie leert. Der liegt aber mit gerade gemessenen 17 mA wohl noch im Normalbereich - oder?

Die Batteriespannung liegt gerade bei 11,5 Volt - was schon deutlich zu wenig ist.

(wenn ich direkt nach dem Abstellen messe, sind es ca. 14 Volt)

Die Batterie ist eine BANNER POWER BULL 12V 62Ah P6205, die im März eingebaut wurde (nachdem die alte Batterie dieselben Probleme wie jetzt gezeigt hatte)

Was kann das denn noch sein??

Jo

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Dezember 2011 um 10:32

Es kann schon vorkommen, daß neue Batterien hinüber sind. Ich habe zeitgleich in meinem Focus und in dem meines Vaters die selbe Batterie verbaut. Meine ist top, die meines Vaters war nach 2 Wochen Schrott. Da kannst Du Glück oder Pech haben.

Daß Du das selbe Problem mit der alten Batterie hattest, muß nichts heißen. Wie alt war die davor eingebaute Batterie? Vielleicht war sie altersbedingt am Ende.

LG, Jörg

 

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 10:51

die Vorgängerbatterie war ca. 1,5 Jahre alt - also auch nicht so lang her.

Vielleicht hat ja noch jemand DIE Idee?!!

am 17. Dezember 2011 um 11:35

17 mA sind vollkommen in Ordnung. Ich habe an meiner funktionierenden Batterie auch einen minimalen Ruhestrom anliegen. 1,5 Jahre Lebensdauer ist etwas wenig, aber durchaus realistisch. Kommt auch darauf an, wie die Batterie geladen und entladen wird an. Sprich viel Kurzstreckenfahrten sind auch nicht ideal. Im Winter wird die Batterie zudem ja auch noch mehr beansprucht und geht deswegen oft deshalb grade in den kalten Monaten (viele Verbraucher) in die Knie.

Ich denke nicht, daß es bei Dir an der Lima liegt. Sonst noch mal den Ladestrom der Lima ermitteln, um diese ausschließen zu können. Tippe aber auf eine defekte Batterie.

Hallo

nimm doch mal eine Kollegen und lass ihn ins Auto setzten. Dann nimmst du ein Voltmeter und gehst an Minus und an den Plus Pol und dann soll er starten . Der Wert sollte nach unten gehen , diesen wert poste doch bitte hier rein

Lg

Wenn die Batterie im Ruhestand nur 11,6 Volt hat, ist Sie entweder entladen, oder defekt.

Es kommt immer auf die Fahrzyklen an. Wenn am Tag mehrmals gestartet wird, nur wenige Km gefahren wird, kann die Lima in der kurzen Zeit den entnommenen Strom nicht wieder aufladen.

Das ist ein chemischer Prozess, Der seine Zeit braucht. Es hilft nichts, wenn man mehr A. in die Batterie jagt, umso schneller ist sie defekt.

Nur mal zum Nachdenken:

Eine Blei-Batterie ( ist normal ein Accu, aber halt umgangssprachlich Batterie) wird mit 1/10 Ihrer Kapazität geladen, das ist im vorliegenden Fall 6,2 A, in einer Stunde ! Fahrtzeit.

Viele Starterbatterie "krebsen" den ganzen Sommer am Minimum ihrer Kapazität rum, und wenn der erste Frost kommt, kollabieren die Batterien reihen weise.

Kauft euch ein billiges Ladegerät, und hängt Eure Batterien hin und wieder mal ran. Gerade jetzt im Winter ist das bei meinen Fahrzeugen Pflicht. Geht natürlich nicht bei Jedem. Entweder fehlt die Steckdose, oder am Straßenrand geht es halt auch nicht.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 23:41

gefahren werden täglich so ca. 50 Km AB.

Ob das für ein normales Aufladen reicht, weiß ich jetzt nicht.

Ladegerät ist vorhanden (CTEK MULTI XS 4003) - kommt aber wegen der schon genannten Gründe (Laternenparker) selten zum Einsatz.

Und jedesmal die Batterie ausbauen ist auch nicht so praktisch und außerdem habe ich den Eindruck, dass er mir das immer etwas übel nimmt.

Vielleicht probiere ich es ja doch mal mit einer neuen Batterie - eventuell ist's ja wirklich Zufall/Pech.

Also bei 50 Km täglich, ist ein Defekt der Batterie eher wahrscheinlich !

Mach eine Neue rein, kostet doch nicht die Welt.

Höhe max 175 mm

Gibt es doch jetzt in jedem Baumarkt.

Und, Markenbatterien für teures Geld kannst Du Dir sparen.

Lieber eine No-Name, und nach 5 Jahren wieder eine Neue.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:37

na ja, mit 5 Jahren hätte ich auch kein Problem - aber jedes Jahr?

Aber du hast vermutlich recht und ein Austausch wird wohl das Beste sein.

Ist das mit Ca/Ca - AG/CA noch aktuell, oder gibt es mittlerweile andere Batterietypen, die auch passen?

die genannten typen sind die richtigen, gibt nichts alternatives.

Nahezu alle Batterien am Markt entsprechen inzwischen den CA/CA.

Hat nicht nur für den Käufer Vorteile, sondern auch in den Fertigungskosten.

Batterien mit der alten Blei - Antimon Technik habe ich schon 2-3 Jahre nicht mehr am Markt gesehen.

Als Focus - Batteriekäufer muss man nur noch auf die Höhe und Kapazität achten. Und, dass die Pole passen. Befestigungssockel auch noch.

H=175 mm, B=175 mm, Länge je nach AH.

Ob so ein "magisches" Auge, so eine Ladeanzeige, mit dem Ausschnitt im Deckel überein passt, ist völlig unwichtig.

Erstens zeigt das Teil eh nur den Zustand einer Zelle an, und notfalls kann man ja auch mal den Deckel abnehmen.

am 19. Dezember 2011 um 7:56

BANNER POWER BULL

Laut meiner erfahrung die letzte Batterie die ich in meinem Focus einbauen werde

einfach purer schrott hatte die gleichen Probleme!!!

Kann man so nicht sagen !

Ich persönlich würde Varta nicht empfehlen :)

Da hat Jeder andere Erfahrungen.

am 19. Dezember 2011 um 21:45

kann jeder sehen wie er will für Focus is die für mich mist Adac hat sie auch getestet und ist der gleichen meinung!!!

sogar die Originale Ford Motorkraft war besser

also was soll ich da noch erwiederen

Ich glaube Dir ja :)

Wollte damit nur sagen, dass es bei allen Marken Ausrutscher gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Probleme mit Batterie nach längerer Standzeit