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Probleme mit beheizten Waschdüsen!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 0:06

Hallo zusammen,

 

wollte mich mal nach Euren Erfahrungen bzgl. der angeblich so tollen Heizfunktion für die Waschdüsen der Frontscheibe und der Scheinwerferreinigung erkundigen. Bei mir sind die eingefroren, trotz angeblicher Heizung!

 

Folgendes ist mir am Dienstag passiert.

Aussentemperatug so -15 bis max. -17,5 °C. Mein Wischwasserbehälter ist mit einer Mischung aus Wasser, dann ein Rest Sonax Antifrost (bis -20°) und dem Aral Antifrostzeug (bis -60°) aufgefüllt gewesen. Das Verhältnis war so, dass ein Frostschutz bis mindestens -20° gewährleistet war, tendentiell sogar mehr, weil ich 3 Liter von dem -60°-Mittel aufgefüllt habe.

 

Nach ein paar Kilometern musste ich die Scheibenwaschanlage betätigen, weil die Scheibe diesen Winterstrassendreck drauf hatte. Das hat prima funktioniert! Hab das innerhalb einer Minute zwei mal gemacht, das zweite Mal kam auch die Scheibenwaschanlage dazu. Soweit so gut.

Ein paar Kilometer weiter hätte ich es wieder gebraucht. Da ging gar nichts mehr. Aussentemp war da so -17°. Hab geparkt und die Waschflüssigkeit geprüft. Die war völlig in Ordnund. Hab dann mit nem Tuch ein wenig Flüssigkeit aufgesogen und damit die Scheibe sauber gemacht. Kein Gefrieren. Von daher muss wohl der Frostschutz iO gewesen sein, denke ich.

 

Die Düsen waren jedenfalls dicht. Die von den Scheinwerfern auch. Ich konnte nichts, aber auch gar nichts mehr aus den Dingern raus bekommen. Ich hab's noch ein paar mal probiert, und dann lieber gelassen, weil ich die Pumpe nicht schrotten wollte.

 

Ich hab dieses "Innen- und Aussenspiegel autom. abblenden-Paket", da sagt das Handbuch folgendes:

In Abhängigkeit der Aussentemperatur werden die Aussenspiegel und die Waschdüsen der Frontscheibe automatisch beheizt! Also für mich sind die Temperaturen kalt genug gewesen, ich frage mich, wie kann es dann gefrieren!?! Ich nehme an, meine Mischung war in Verbindung mit dem Fahrwind an der Schmerzgrenze, denn ich habe nach dem Weiterfahren bemerkt, dass da wo ich die Scheibe mit dem Tuch nicht richtig trocken gewischt hatte sich nun doch Vereisungen zeigten.

 

Wie kann ich den Prüfen, ob die Dinger tatsächlich heizen? Heizen die vielleicht nicht kräftig genug? Muss ich jetzt ein Konzentrat pur in meine Waschanlage füllen, weil mir sonst der Fahrtwind die Düsen vereist?

 

Ich würde mich ja nicht wg. der Scheinwerferreinigungsanlage beschweren, die ist wohl nicht beheizt, aber die Frontscheibe sollte schon sauber werden!

 

Wie ist's Euch so ergangen?

 

Merci schon mal für Eure Antworten!

 

 

VLG + *wink*

 

 

PS: Dieses kunstvolle "Stilleben" habe ich heute an der Tanke fotografiert, ich fand's irgenwie passend für den Thread und diese Jahreszeit...

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2009 um 19:45

hi & hallo,

wollte mal noch ein wenig dazu beitragen:

die düsen werden euch nicht zufrieren. es sind die leitungen. es kommt einfach nix mehr an den düsen an.

wenn du nun schreibst, dass du frostschutz bis -20grad drin hast, dann reicht das bei den wittererungsverhältnissen einfach nicht.

war gerade mal draußen. bei uns ist es gerade (im rheinland!) -12grad draußen.

wer nun denkt -12 ist ja immer noch 8grad mehr als -20, der mag auf den ersten blick recht haben, hat aber der windchill-faktor übersehen.

bei einer geschwindigkeit von 50km/h wird so aus 0 grad ganz schnell mal -8grad.

die kurve ist zwar nicht linear, aber so kann aus -10 grad schon mal ganz fix mehr als -20 fahren, wenn du mit 100 km/h unterwegs bist.

 

tipp:

ab in eine tiefgarage

alles tauen lassen

die vorhandene frostschutzsuppe möglichst leer pumpen

auffüllen mit richtigem frostschutz

habe bei mir frostschutz bis -30grad drin und hatte auch am dienstag nacht keine großen probleme.

die motorwärme hilft während der fahrt übrigens recht wenig, da die wärme durch den fahrtwind gott weiss wo hin geht.

die düsen sind deshalb beheizt, da sonst während der fahrt alles zufrieren würde.

die schläuche sind nicht beheizt, es sei denn ihr macht es so wie die schweden-version des alten saab 900 aus den 80ern. da gab es auch eine möglichkeit über das kühlwasser, das wischwasser zu heizen (die haben die schläuche um den kühlerschlauch gespindelt).

aber den frostschutz zu erhöhen ist einfacher und genau so sinnig (zumindest in unseren breiten - habe eine zeit lang an der kanadischen grenze gelebt, da wurde es so kalt, dass auch frostschutz nichts mehr half).

:-)

über das auto zu schimpfen macht da keinen sinn :)

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13 Antworten
am 9. Januar 2009 um 0:59

ich habe zwar nicht die beheizten scheibenwaschdüsen, aber auch massive probleme mit dem vereisen der düsen - auch bei deutlich "wärmeren" temperaturen von -5 bis -10 grad, und dann sowohl wenn das auto stand, als auch im fahrtbetetrieb. ich fahre mit purem frostschutz -50°C...finde die positionierung der düsen auf der motorhaube äußerst bescheiden, zusammen mit den feinen fächerdüsen ist das die perfekte mischung zum einfrieren. das die scheinwerferreinigung zufriert seh ich noch ein - und ist mir auch reichlich egal - aber die scheibenreinigung grrrrrrrrr. was abhilfe schafft, kurzfristig: die düsen mit scheibenenteiser einsprühen. nach einer weile tauen diese dann auf. aber auf das nächste zufrieren braucht man nicht lange warten.

das die beheizten düsen aber zufrieren ist eine frechheit...

Es kann durchaus vorkommen, dass der Behälter zwar mit Frostschutz gefüllt ist, in den Leitungen aber zu wenig Frostschutz drin ist und diese dann gefrieren. Beheizt sind ja nur die Düsen, nicht aber die Leitungen. Ausserdem verflüchtigt sich der Frostschutz mit der Zeit in den Düsen und Leitungen wenn sie vorher länger nicht benutzt wurden(dürfte hier aber nicht der Fall gewesen sein?).

Vielleicht war auch doch zu wenig Frostschutz drin oder die Angabe auf der Flasche verspricht mehr als drin ist.......

Lass aber auch mal vom Freundlichen die Düsen prüfen ob die tatsächlich heizen.

Was auch sein kann: Es heisst zwar immer dass verschiedene Frostschutz vermischbar sind, hatte es aber auch schon mal erlebt das es beim Mischen zu Ausflockungen im Wischwasser kam was die Düsen verstopfte. Das kann auch bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich sein.

Hallo,

ja, gestern hatte ich das geleiche Problem. Ich denke daß die Mischung in meinem Behälter nicht für -15°C ausgereicht hat, denn als in auf der Autobahn in wärmere Gefilde kam, so -4 bis -5 °C, da kam dann plötzlich wieder das Wasser. Die Düsen werden zwar beheizt, aber der Behälter befindet sich ja im Radkasten und es laufen dünne Schläuche erstmal zu den Düsen hin. Da kann das wohl bei unseren momentanen Temperaturen so kommen, zumal die Angaben der Mischungsverhältnisse so wie vieles anderes auch, bestimmt geschönt sind. Der doofe Verbraucher merkt das ja sowieso nicht, wenn das Zeug weniger kann und dafür doppelt so teuer ist, als vor einigen Jahren.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:00

Danke für's Feedback soweit. Den Punkt mit dem Mischen von unterschiedlichen Zusätzen werde ich auch mal stark beherzigen, ich hatte vor Jahren tatsächlich mal dieses Problem, dass ich mir da eher eine Emulsion an die Scheibe gekleistert hatte, als die sauber zu bekommen... Da war das Problem, dass ich den Rest vom Sommer drin gelassen hatte.

 

Wie kann ich die Temperaturbeständigkeit der Waschflüssigkeit eigentlich testen? Kann dafür das Gleiche Gerät wie für den Kühlerfrostschutz verwendet werden? Wie funktioniert das denn eigentlich? Überleg, ob ich sowas spasseshalber einfach mal besorge und nachmesse.

am 9. Januar 2009 um 19:45

hi & hallo,

wollte mal noch ein wenig dazu beitragen:

die düsen werden euch nicht zufrieren. es sind die leitungen. es kommt einfach nix mehr an den düsen an.

wenn du nun schreibst, dass du frostschutz bis -20grad drin hast, dann reicht das bei den wittererungsverhältnissen einfach nicht.

war gerade mal draußen. bei uns ist es gerade (im rheinland!) -12grad draußen.

wer nun denkt -12 ist ja immer noch 8grad mehr als -20, der mag auf den ersten blick recht haben, hat aber der windchill-faktor übersehen.

bei einer geschwindigkeit von 50km/h wird so aus 0 grad ganz schnell mal -8grad.

die kurve ist zwar nicht linear, aber so kann aus -10 grad schon mal ganz fix mehr als -20 fahren, wenn du mit 100 km/h unterwegs bist.

 

tipp:

ab in eine tiefgarage

alles tauen lassen

die vorhandene frostschutzsuppe möglichst leer pumpen

auffüllen mit richtigem frostschutz

habe bei mir frostschutz bis -30grad drin und hatte auch am dienstag nacht keine großen probleme.

die motorwärme hilft während der fahrt übrigens recht wenig, da die wärme durch den fahrtwind gott weiss wo hin geht.

die düsen sind deshalb beheizt, da sonst während der fahrt alles zufrieren würde.

die schläuche sind nicht beheizt, es sei denn ihr macht es so wie die schweden-version des alten saab 900 aus den 80ern. da gab es auch eine möglichkeit über das kühlwasser, das wischwasser zu heizen (die haben die schläuche um den kühlerschlauch gespindelt).

aber den frostschutz zu erhöhen ist einfacher und genau so sinnig (zumindest in unseren breiten - habe eine zeit lang an der kanadischen grenze gelebt, da wurde es so kalt, dass auch frostschutz nichts mehr half).

:-)

über das auto zu schimpfen macht da keinen sinn :)

am 9. Januar 2009 um 21:43

Kann mich der-snert nur anschließen. Hatte das gleiche Problem: Wischwasserpumpe gab alles, aber nur leichtes Tröpfeln aus den Düsen, die waren also frei, genauso, wie im Behälter offensichtlich nichts zugefroren war. Die Ursache lag bei den Leitungen. Hatte zwar mein Wischwasser mit purem Frostschutz aufgefüllt, danach aber nicht fleißig gespült, so dass die "alte" Plörre noch in den Leitungen war. Bei -15 Grad war's dann aus mit sauberen Scheiben.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 1:41

Danke für die Antworten!

Gibt's ne Möglichkeit die Leitungen zu isolieren? Vermutlich eher nicht... Mein Problem ist, dass ich halt auch bei Sauwetter fahren muss. da ist dann mal eben schnell die ganze Anlage leergepumpt! Das wird dann mit purem Frostschutz schon fast teuer..

Schuld sind aus meiner Sicht vor allem die Xenons, die sich so jedes dritte Mal immer zwei ordentliche Schlucke gönnen. Kann man das irgendwo einstellen (lassen)? Das Handbuch spricht nur von "sinnvollen" Intervallen, wo die Scheinwerfer mitgereinigt werden. Kann der :) da was machen? Im BC lässt sich nix einstellen. Mir würde es schon reichen, wenn die Scheinwerfer sich bei einem Waschgang nur einmal die Dusche holen. Abgesehen davon, dass dabei die halbe Motorhaube mitgebadet wird und das optisch ne mittlere Schweinerei ist, wird ja zweimal kurz hintereinander an die Lichter gespritzt. Wenn man das abschalten könnte wäre das suuuper.

 

*wink*

Die Scheinwerferreinigung wirst du auf legalem Weg nicht ändern können.

Die ist nämlich, wie die automtische Leuchtweitenregulierung auch, Zulassungsvoraussetzung für das Verbauen von Xenon-Scheinwerfern.

Diese "Zwangs"massnahmen sollen garantieren, dass eine Blendung der anderen Verkehrsteilnehmer durch falsch eingestellte Scheinwerfer bzw. Streulicht durch dreckige Scheinwerfer ausgeschlossen wird.

Jeder dem schonmal eine der Spacken mit selbst nachgerüsteten und illegalen Xenons entgegengekommen ist, wird nachvollziehen können, dass das keine schlechte Idee ist.

Klar kostet das "Flüssigkeit" und das Auto wird auch ein bischen dreckig.

Allerdings ist das mE bei unserem einser nicht so extrem mit der Motorhaubendusche.

Hast du das M-Paket mit den ausfahrenden Düsen oder die feststehenden normalen?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 0:26

Dadurch, dass ich mir dieses schöne kaschmirsilbermetallic ausgesucht hat, war kein M-Paket möglich :-(

Diese Kombi wird von BMW nur beim 135i erlaubt. Leider...

am 6. Februar 2009 um 19:23

Hallo Leute.

Ein Freund von mir hat das gleiche Problem mit dem Zufrieren der Leitung.

Würde es Sinn machen um den Schlauch eine Isolierung (z.B. Neopren) zu machen?

Hat das jemand schonmal ausprobiert?

Sind die Schläuche überhaupt für solche Arbeiten so ohne weiteres zugänglich?

Danke und ein schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von der-snert

 

wer nun denkt -12 ist ja immer noch 8grad mehr als -20, der mag auf den ersten blick recht haben, hat aber der windchill-faktor übersehen.

bei einer geschwindigkeit von 50km/h wird so aus 0 grad ganz schnell mal -8grad.

die kurve ist zwar nicht linear, aber so kann aus -10 grad schon mal ganz fix mehr als -20 fahren, wenn du mit 100 km/h unterwegs bist.

Sorry, aber das stimmt nicht im geringsten.

Der Windchill-Faktor ist ein Maß, wie das Temeraturempfinden für den Menschen ist.

Die Tatsächliche Temperatur - und somit vor allem die Temperatur, bei denen irgendwelche Stoffe gefrieren, ändert sich durch den Windchillfaktor nicht im geringsten.

Zitat Wikipedia:

} Die Allgemeinverständlichkeit der WCT durch ihre Angabe in Temperatureinheiten führt leicht zu einem falschen Verständnis dessen, was die WCT eigentlich zum Ausdruck bringt. Es handelt sich dabei gerade nicht um die Temperatur, die ein Körper aufgrund des Windes annimmt. Bei einer gemessenen Temperatur von 5 °C und einer Windgeschwindigkeit von 55 km/h ergibt sich eine WCT von -1,6 °C (siehe unten), dennoch wird die Haut völlig unabhängig vom Wirkungszeitraum niemals Erfrierungen aufweisen {

am 7. Februar 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

Hallo zusammen,

wollte mich mal nach Euren Erfahrungen bzgl. der angeblich so tollen Heizfunktion für die Waschdüsen der Frontscheibe und der Scheinwerferreinigung erkundigen. Bei mir sind die eingefroren, trotz angeblicher Heizung!

Es könnte auch am Kalk im Wasser liegen - sofern ihr in einer Gegend lebt, die klakhaltiges Wasser hat und ihr das normale Wasser aus der Leitung in eure Waschanlage kippt. Besser ist destilliertes Wasser.

 

Es könnte auch am Kalk im Wasser liegen - sofern ihr in einer Gegend lebt, die klakhaltiges Wasser hat und ihr das normale Wasser aus der Leitung in eure Waschanlage kippt. Besser ist destilliertes Wasser.

Genauso ist es meinem Nachbarn ergangen. Er hat die letzten 3 Jahre immer nur normales Leitungswasser + Frostschutzmittel gemischt in seinen Behälter gekippt. Und ich im gleichen Zeitraum immer nur Destilliertes Wasser (das Bügeleisenwasser der Frau gemopst :D) und mit Frostschutz gemischt. Bei mir war bis Dato nie irgendetwas mit den Düsen oder Leitungen. Immer alles Eisfrei und keine Verstopfungen. Und ich habe nichtmal auf Waschdüsen-/Spiegelheizung im Chockpit gestellt, was man bei meinem .:R32 kann. Brauchte ich nie, weil alles tadellos funktionierte. Je nach Gegend kann das Leitungswasser so Hart/ Kalkhaltig sein, daß eure Düsen quasi zumachen. Da helfen auch Zusätze bis -60Grad nichts, wenn alles verkalkt ist.

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