Probleme mit Berganfahrhilfe
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Problem mit der Berganfahrhilfe. Diese löst sich neuerdings sporadisch viel zu spät. Wenn ich losfahren möchte, ist es, als ob ich die Parkbremse angezogen hätte und dagegen ankämpfe, loszufahren. Es funktioniert auch nur sporadisch nicht in den meisten Fällen funktioniert es wie gewohnt. Gefühlt tritt das Problem vor allem bei kühleren Tagen auf und wenn ich noch nicht weit gefahren bin auf.
Den Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen, aber da war alles in Ordnung. Da es nur sporadisch auftritt ist es wahrscheinlich auch schwierig das in einer Werkstatt zu reproduzieren. Hat jemand auch dieses Problem bzw. was könnte die Ursache sein?
Danke.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Das würde mich auch interessieren.
Vor einigen Monaten hatte ich das auch ein paar Mal über wenige Wochen hinweg. Jetzt ist wieder alles normal.
Für einen klemmenden Bremszylinder oder Kolben löste sich die Bremse zu ruckartig komplett und es lief wohl auch nichts heiß. Fehlerspeichereinträge waren ebenfalls nicht hinterlegt.
Die Motoren der Parkbremse habe ich nicht gehört und es fühlte sich, wie von Dir beschrieben, wie eine späte Reaktion der Berganfahrhilfe an.
Sind Deine Bremsbeläge noch jung? Meine haben schon einige km hinter sich.
Nein, meine sind vorne wie hinten, soweit ich weiß, noch die originalen. Ich habe das Auto mit 76.000 km gekauft und bin jetzt bei 137.000 km. Könnte vielleicht daran liegen. Zumindest bei Inspektion und TÜV wurden die Bremsen bisher nicht bemängelt.
Ich bin am Montag mal losgefahren, ohne die elektronische Parkbremse manuell zu lösen. Das Problem ist seitdem nicht wieder aufgetreten, aber ich werde es weiter beobachten.