- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Probleme mit beschlagenen Scheiben
Probleme mit beschlagenen Scheiben
Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch.
Ich fahre ja das erste mal einen Opel. Vor einiger Zeit war es bei uns so kalt, dass die Scheiben zugefroren waren. Ich habe dann Enteiserspray draufgesprüht. Natürlich sind Innen die Scheiben beschlagen, nachdem wir eingestiegen sind. Jetzt kannte ich das bei meinem Clio so, dass ich die Klimaanlage an habe und ich auf die Taste für die Frontscheibe fürs Gebläse drücke. Beim Clio kam da eine wahnsinns Luft raus und die Scheibe war binnen einer Minute frei.
Beim Astra habe ich also das selbe gemacht. Es kam ein Luftstrom raus und er brauchte wirklich 15 Minuten um die gesamte Scheibe frei zu blasen. Das kann doch nicht normal sein. Ich kann doch nicht morgens im Winter den Wagen 10 Min. warmlaufen lassen. Da husten mir meine Nachbarn was und das zurecht. Auch hatte ich eigentlich nicht vor, bei einem nagelneuen Pkw ein Antibeschlagtuch zu benutzen, damit die Scheibe frei wird. Dafür habe ich doch die Klimaanlage mit der tollen Entfeuchtermöglichkeit.
Mache ich irgendwas bei dem Astra falsch? Auch war der Luftstrom für die Frontscheibe nicht wirklich heftig....ich bin es aus dem Clio anders gewohnt.
Ich hoffe auf Tipps.
Shenja
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von alpspitze2672
Wo lebt ihr denn alle, wenn ihr schon jetzt Probleme mit zugefrorenen Scheiben habt.
Da ich Garagenbesitzer bin werde ich wohl eher selten in den "Genuß" zugefrorener Scheiben kommen, habe aber bei Nässe/Kälte wenn die Scheiben anlaufen einfach die Windschutzscheibenbelüftungstaste gedrückt und das Gebläse schaltet dann ein paar Stufen rauf und bläst Ruckzuck die Scheibe frei. Idealerweise sollte aber nur die Lüftung nach oben eingeschaltet sein und die anderen aus. Klimaanlage natürlich auch an.
Bei extremer Kälte läßt sich ein Beschlagen der Scheiben nicht vermeiden, die niedrige Innenraumtemperatur und die eigene Körperwärme führen zum beschlagen der Scheiben und das dauert eben eine Zeit bis das weggeblasen wird. Zur Not ein Antibeschlagtuch oder ein normales Baumwolltuch zum Scheibe abreiben benutzen.
Nun gut, wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wüßtest Du, dass mein Astra 15 Min. für diesen Vorgang braucht und ich wollte fragen, ob andere das selbe Problem haben oder ob irgendwas nicht in Ordnung ist. Warum Scheiben beschlagenist mir klar.
Shenja
Ähnliche Themen
58 Antworten
Hattest du vorher im Clio einen Benziner? Dann ist es normal, dass der schneler warm wird. Der Diesel im Astra verbraucht wahrscheinlich weniger, und braucht entsprechend lange, um warm zu werden.
Dass anfangs nicht viel Luft raus kommt, ist vermutlich normal, weil der Motor noch klt ist und dann eh nur kalte Luft käme. Zudem würde man dem Motor das bisschen Wärme direkt wieder entziehen.
Hast du Quickheat? Ansosnten in jedem Fall die Umluft anschalten, sofern es im Innenraum nicht zu feucht ist/wird, dann muss nicht die eiskalte Luft erhitzt werden, sondern nur die Innenraum.
Die Scheibe beschlägt innen nur wenn im Innenraum Feuchtigkeit ist und normalerweise sollte im Innenraum keine bzw kaum Feuchtigkeit sein, da sich im Stand die Umluftklappe schließen sollte und somit jede Feuchtigkeit draußen bleiben müsste. Ich kenne das ganze nur vom Astra H aber hier funktioniert das sehr gut. Selbst wenn ich mal minimal beschlagene scheiben habe drücke ich die Frontscheibenlüftungstaste und in wenigen Sekunden ist da alles frei. Liegt bei dir evtl ein Defekt der Umluftklappe vor (läuft die Scheibe während der Fahrt an wenn die Klima aus ist?)?
Danke für Eure Antworten. Der Clio war ein Diesel. Mir ist also klar, dass der Diesel länger zum warm werden braucht. Wobei ich 15 Min. wirklich heftig finde, wenn die Scheibe beschlagen ist.
Ich habe die Klimaanlage immer an. Ich schalte sie nie aus. Ich drehe einfach die Gradzahl hoch. Ich habe hier (oder auch woandern - ich weiß es nicht mehr) mal gelesen, dass die Klima immer an bleiben soll.
Das Problem trat jetzt erstmalig auf, als die Scheiben zugefroren waren. Ansonsten waren die Temperaturen ja eher moderat, so dass ich erst einmal dannach beschlagene Scheiben hatte. Da ich leider morgens nicht so lange den Wagen laufen lassen kann, habe ich halt das Tuch zur Hilfe genommen.
Klar das im Wagen Feuchtigkeit ist. Wir sind morgens zu zweit im Auto und atmen. Da beschlagen die Scheiben ja durchaus.
Ich werde das nächste mal morgens die Klimanalage ausschalten und gucken, ob die Scheiben beschlagen. Dann melde ich mich wieder.
Danke Shenja
Stark beschlagene Scheiben können auch an einem durchfeuchteten Innenraum-Reinluftfilter liegen.
Ich fahre zwar einen Corsa, aber als Laternenparker kenne ich das Problem. Seit dem ersten Tag habe ich die Klimaautomatik eingeschaltet, immer zwischen 21° und 23°. Auch im Winter stelle ich sie nicht ab, da sie sich eh bei 4 Grad automatisch abschaltet.
Angenommen ich fahre am Tag bei 8° und stelle den Wagen Abends ab ohne die Klima 2km vor Fahrtende manuell abzuschalten. Man ließt ja oft das man die Klima vorher abschalten soll, da sich sonst Feuchtigkeit in der Lüftung sammelt. Wenn sich dann Nachts die Luft auf unter 4° abgekühlt hat, schaltet sich morgens die Klima nicht mit ein, und die feuchte Luft wird aus den Düsen auf die Scheiben gepustet. Wäre so meine Erklärung, also einfach mal versuchen die Klima 2-3km vor Fahrtende auszuschalten.
Zitat:
Original geschrieben von guenther1988
Ich fahre zwar einen Corsa, aber als Laternenparker kenne ich das Problem. Seit dem ersten Tag habe ich die Klimaautomatik eingeschaltet, immer zwischen 21° und 23°. Auch im Winter stelle ich sie nicht ab, da sie sich eh bei 4 Grad automatisch abschaltet.
Angenommen ich fahre am Tag bei 8° und stelle den Wagen Abends ab ohne die Klima 2km vor Fahrtende manuell abzuschalten. Man ließt ja oft das man die Klima vorher abschalten soll, da sich sonst Feuchtigkeit in der Lüftung sammelt. Wenn sich dann Nachts die Luft auf unter 4° abgekühlt hat, schaltet sich morgens die Klima nicht mit ein, und die feuchte Luft wird aus den Düsen auf die Scheiben gepustet. Wäre so meine Erklärung, also einfach mal versuchen die Klima 2-3km vor Fahrtende auszuschalten.
Genau so ist es. Kann ich bestätigen. mir ist das sogar an kühleren Sommerabenden schon passiert. Allerdings bei meinem Corsa D, der hatte keine Klimaautomatik. Ich hatte mir dann angewöhnt, die Klima zwecks Abtrocknung des Kondensators und des Luftsystems so 4-5km vor Fahrtende auszuschalten. Positiver Nebeneffekt ist außerdem, daß die Klimaanlage dann nicht so stark anfängt, nach dem Starten nach "Keller" zu riechen, so wie vermodernde feuchte Wäsche. Das liegt auch daran, daß die entzogene Feuchtigkeit der Klima am Kompressor nicht abtrocknen kann... Und wie schon von den anderen Lesern erwähnt funktioniert die Klima ohnehin unter 4°C nicht mehr (Frostschutz).
Ok, also die Klima dann doch ausschalten. Ich dachte halt, dass die immer an bleiben soll. Gerade auch wegen den Scheiben.....
Da ich jetzt krank zu hause bin, kann ich es nicht testen, aber sobald ich wieder mobil bin versuche ich es. Ich werde die Klima am Tag zuvor rechtzeitig ausschalten und gucken, ob es besser wird.
Bei meinem Clio hatte ich die Klimaanlage im Winter meistens aus, nur für den Astra hatte ich halt gelesen, dass die anbleiben soll.
Danke für Eure Tipps.
Sofern keine Besserung eintritt, werde ich mal in die Werkstatt fahren und gucken, ob es doch was mit der Umluftklappe zu tun hat.
Was ist den der Innraum-Reinluftfilter?
Shenja
Was ich noch sagen wollte: Das Beschlagen der Windschutzscheibe wird auch begünstigt durch die Verwendung dieser Scheibenenteisungsmittel, denn das Auftauen von Eis mit diesen chem. Mitteln entzieht der Scheibe zusätzlich Wärme (klingt paradox ist aber so). Und Luftfeuchte schlägt sich nunmal an der kältesten Stelle im Auto am schnellsten ab... ich bin wieder zum Kratzen zurückgekehrt...
Die Klima entzieht der Luft diese Feuchtigkeit wieder. Das dauert aber einen Moment bis die Klima trockene Luft bläst die dann die Feuchte aufnehmen kann. Funktioniert wie gesagt aber nur bis +4°C, darunter darf die Klima nicht mehr arbeiten (Sicherheitsschaltung), da entzogenes Wasser im System gefrieren und die Komponenten beschädigen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von shenja11
Was ist den der Innraum-Reinluftfilter?
Das ist der Filter (auch Pollenfilter genannt) über den sämtliche Luft läuft, die in den Innenraum geblasen wird. Er sitzt hinter dem Handschuhfach, oberhalb des Gebläsemotors und hat eine Verbindung in Richtung Motorraum zum Wasserkasten. Er wird normalerweise im Rahmen jeder zweiten Inspektion ersetzt. Bei starken Regenfällen und/oder Verschmutzung der Abläufe des Wasserkastens, z.B. durch Blätter oder Blüten, kann er sich mit Feuchtigkeit vollsaugen. Das ist selten, kommt aber vor.
Beim Astra J muss man um den Filter zu wechseln (-wie bei Premium Modellen- ) das Handschuhfach ausbauen. Bei älteren Opels kam man da noch vom Motorraum aus ran.
Danke für Eure Infos. Normalerweise lege ich auf der Scheibe eine Alumatte drauf. Im übrigen hat der Astra riesige Scheiben. Gibt es dafür auch passende Matten? Die, die ich jetzt habe ist zu klein.
Aber dann ist dieses Enteiserzeugs auch murks. Ich wollte mir halt meine schöne neue Scheibe nicht zerkratzen.
Derzeit sind die Scheiben morgens nicht beschlagen. Die Klima ist aus.
Shenja
Ich habe ähnliche Motive und Erfahrungen. Sprich ich will sie eigentlich auch nicht zerkratzen, aber nach Auftauspray waren die Scheiben extrem beschlagen. Habe jetzt ne Alumatte (gabs für 1 EUR im Supermarkt), die von der Breite her passt, nur etwas mehr Höhe haben könnte. Aber damit sollte weit mehr als nur ein Guckloch frei sein und den Rest (unterer Rand) muss dann die Heizung machen .
Wo lebt ihr denn alle, wenn ihr schon jetzt Probleme mit zugefrorenen Scheiben habt.
Da ich Garagenbesitzer bin werde ich wohl eher selten in den "Genuß" zugefrorener Scheiben kommen, habe aber bei Nässe/Kälte wenn die Scheiben anlaufen einfach die Windschutzscheibenbelüftungstaste gedrückt und das Gebläse schaltet dann ein paar Stufen rauf und bläst Ruckzuck die Scheibe frei. Idealerweise sollte aber nur die Lüftung nach oben eingeschaltet sein und die anderen aus. Klimaanlage natürlich auch an.
Bei extremer Kälte läßt sich ein Beschlagen der Scheiben nicht vermeiden, die niedrige Innenraumtemperatur und die eigene Körperwärme führen zum beschlagen der Scheiben und das dauert eben eine Zeit bis das weggeblasen wird. Zur Not ein Antibeschlagtuch oder ein normales Baumwolltuch zum Scheibe abreiben benutzen.
Zitat:
Original geschrieben von alpspitze2672
Nun gut, wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wüßtest Du, dass mein Astra 15 Min. für diesen Vorgang braucht und ich wollte fragen, ob andere das selbe Problem haben oder ob irgendwas nicht in Ordnung ist. Warum Scheiben beschlagenist mir klar.
Shenja
Die Erfahrung habe ich auch gemacht !
"Quick"-Heat kann man das nun wirklich nicht nennen.
Hatte vorher einen CorsaD und da ging es ja auch schneller.
Also, ich bin enttäuscht vom Quickheat. Andere Hersteller haben das
anscheinend besser gelößt. Das Geld hätte ich mir auch sparen können.
Was ich nicht verstehen kann:
Ich mag meinen Astra ja auch! Aber die Markenblindheit, die hier der ein oder andere so an den Tag legt kann ich nicht verstehen. Quickheat bestelle ich mit, um bei leicht vereißter oder beschlagener Scheibe schnell bessere Sicht zu haben. Hier spricht ja keiner von Zentimeter dicker Eisschicht.
Und hätte ich das ganze mit einer Alumatte lösen wollen, hätte ich das Quickheat nicht mitbestellt und mir gleich eine Alumatte gekauft.
Darüber sollte der ein oder andere Opeljünger hier mal nachdenken !!!
Grüße
Ravester