- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Probleme mit bestimmten Farben?
Probleme mit bestimmten Farben?
Habe bei einem älteren Tread mal gelesen,
das es Probleme mit bestimmten Farben gibt und es öfter mal zu Flecken nach Vogelangriffen gibt!
Also, ich habe die ´´Monacoblau´´ Lackierung und Momentan glänzt alles noch wie aus dem Autohaus... ich hoffe, das bleibt noch ne Weile so.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Generell verdrecken dunkle Außenfarben viel schneller bzw. sind hinsichtlich Kratzer anfälliger als helle. Ich hatte 2 BMW´s (1x orientblau, 1x saphireschwarz), die konnte ich noch sogut pflegen und waschen - waren beide am Schluß mit den meisten "unschönen" Stellen (Minikratzer) als bsp. meine beiden topasblauen BMW´s.
Da Monacoblau auch eher dunkel ausfällt, wirst Du früher oder später nicht um Kratzer & Co. herumkommen, das fordert halt seinen Tribut...
Zum Vogelkot: Da spielt´s keine große Rolle...je länger der Mist auf dem Lack ist, desto schlimmer ist es - am besten sofort entfernen (einweichen und vorsichtig versuchen wegzuputzen, danach evtl. mit einer Politur drübergehen).
Re: Probleme mit bestimmten Farben?
Zitat:
Original geschrieben von mrbutterfly
Also, ich habe die ´´Monacoblau´´ Lackierung und Momentan glänzt alles noch wie aus dem Autohaus... ich hoffe, das bleibt noch ne Weile so.
Wenn du häufig durch die Waschanlage fährst ... dann nützt hoffen allein nicht so viel
Meiner ist ebenso blau - und wurde vom Ersthalter wohl häufiger durch Waschanlagen gefahren. Die Lackierung war im Sonnenschein kein schöner Anblick und da ich mir selber (auch mit vielen Geheimmittelchen) NICHT mehr helfen konnte, gab ich mein Wagen in eine professionelle Lackaufbereitung.
Der Lack wurde maschinell geschliffen, poliert und als Abschluss mit Swizöl versiegelt. Nun kommt er dem Ursprungszustand wieder gut nahe.
Bei dunklen Lacken hilft nur: Versiegeln, was das Zeug hält. Und schonend mit viel fliesendem Wasser per Hand waschen.
Da es sehr gut abperlt, können die wenigen Wasserspuren mit einem größeren Microfasertuch zaghaft aufgenommen werden.
Ich hoffe mal, dass ich mit dieser Methode den Lack weitestgehend kratzerfrei (auch frei von diesen Mircokratzern, die sich im flachen Sonnenlicht wie Spinnweben zeigen) halten werden kann.
So gepflegt, sieht ein dunkler Lack immer top aus.
Kostet nur viel Zeit und Arbeit. Das Geld für's Swizzöl ist m.E. nicht verkehrt angelegt - Cleaner-Fluid und Saphier-Wachs halten ne Weile, da man sparsam damit umgehen kann und das Ergebnis letztlich für sich spricht.
Viel Glück!!
Viele Grüße, Thomas
Hi mrbutterfly,
Zitat:
Es bleibt dir unbenommen das zu hoffen, allein es wird dir nichts nützen. Ich habe auch das Monoco-Blau (siehe Signatur) und die Klarlackschicht ist sowas von empfindlich. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass es ausreichend ist, den Lack scharf anzusehen, um Minikratzer darauf zu erzeugen. Vor 2 Wochen waren irgendwelche Flachbürsten so "nett", die Reinigung der Fläche unter meinem Kennzeichen zu übernehmen . Müßig zu erwähnen, dass diese Stelle jetzt eine Politur braucht. Gott sei Dank haben sie auf eine Gesamtreinigung des Fahrzeugs verzichtet.
Da mein Freundlicher so nett war, mir ein Angebot für eine Aufbereitung in meiner Mappe beim Verkauf zu platzieren, werde ich wohl im Frühjahr auf das Angebot zurück kommen (müssen).
Gruesse
Fox
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
Generell verdrecken dunkle Außenfarben viel schneller bzw. sind hinsichtlich Kratzer anfälliger als helle.
problematisch bzw. anfälliger nur im optischen Sinne. Bei einem hellen Lack, sieht man die Kratzer eben nicht so stark, deswegen ist der Lack als solcher aber nicht qualitativer.
Also, um es nochmal zusammen zu fassen,
es ist also auf normalem Wege ( Waschstraße mit Kuststoffbürsten und vollem Programm Wachs, etc.), ohne mehrfach Versiegelung( 3-4 mal im Jahr), nicht möglich ist, den Lack, an einem recht teuern Wagen, zu erhalten?!
Hat es eventuell auch mit dem Baujahr zu tun ( 05.06 ), das Verbesserungen stattgefunden haben?
Wenn man in die Straße fährt, um sich im Winter nicht die Hände abzufrieren, wie sollte der Intervall sein?
Wenn man den Wagen mit Wachs versiegelt, sollte man erst polieren, oder macht man die Sache nur noch schlimmer? (Lack sieht optisch noch gut aus)
Was gibt es noch für Alternativen zum teuren Swissöl? ( A1 ? )
@mrbutterfly
was versteht man unter "dauerhaft"? Also der Lack wird jetzt nicht einfach weggewaschen, es bilden sich aber mit der Zeit feinste Kratzer, die durch die Waschbürsten, aber auch durch Handwäsche entstehen. Ist ja auch logisch... letztendlich ist waschen ein mechanisches Einwirken auf den Lack, mehr oder weniger stark. Bei dunklen Lacken sind diese Kratzer nunmal leichter zu erkennen und man kommt zu der Annahme, daß der Lack als solcher empfindlicher wäre.
Versiegelung hilft hier, wenn auch nicht in dem Umfang daß man sagen kann, es würde gänzlich Kratzerbildung verhindern. Durch die Versiegelung lässt sich der Schmutz auch leichter entfernen, was vor allem bei der Handwäsche von Vorteil ist, da man mit weniger Druck waschen kann.
Swizöl ist nicht gerade billig, ich sag mal, es ist eher was für unsere "Lackfetischisten" (ist nicht böse gemeint) Persönlich habe ich es noch nicht probiert, aber die Nutzer schwören drauf. Liquid Glass ist noch so ein Hersteller, der gerne von der o.g. Gruppe genutzt wird. M.E. fährt man auch mit Produkten wie z.B. Sonax ganz gut. Ist halt immer auch eine Frage des Anspruchs. Will man einen Lack haben, der wie im Hochglanzprospekt glänzt, dann muss man entsprechend da auch reininvestieren. Früher oder später wird aber jeder Lack mal poliert werden müssen um ihn wie neu erscheinen zu lassen.
Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Lack von Mercedes, der seit 2005 deutlich haltbarer sein soll. Wenn das der Fall sein sollte, warum benutzt BMW nicht diesen Lack?
Zitat:
Wenn man den Wagen mit Wachs versiegelt, sollte man erst polieren, oder macht man die Sache nur noch schlimmer? (Lack sieht optisch noch gut aus)
Benutze zu Beginn nur eine gute Versiegelung, je eher, desto besser
Polieren nur im Bedarfsfall.
Zitat:
Original geschrieben von dinamo7
Versiegelung hilft hier, wenn auch nicht in dem Umfang daß man sagen kann, es würde gänzlich Kratzerbildung verhindern. Durch die Versiegelung lässt sich der Schmutz auch leichter entfernen, was vor allem bei der Handwäsche von Vorteil ist, da man mit weniger Druck waschen kann.
Genau so sehe ich das auch.
Einen zusätzlichen Vorteil bietet eine dicke Wachsschicht: die Kratzer sind zunächst nur im Wachs und noch nicht im Lack. Regelmäßiges Nachkonservieren entfernt zumindest diese "Kratzer" wieder.
Meine Swizölkosten:
150,- (Claener-Fluid "medium" 40,- und Saphir-Wachs 110,-)
Man kommt damit aber über Jahre aus
Zitat:
Original geschrieben von wodabux
Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Lack von Mercedes, der seit 2005 deutlich haltbarer sein soll. Wenn das der Fall sein sollte, warum benutzt BMW nicht diesen Lack?
Ich habe gehört, dass DC davon wohl wieder weg sein soll.
Grund: der Lack ist einfach zu hart, die Anfälligeit für Steinschläge ist sehr hoch - der Lack platzt an Schlagstellen regelrecht auf und dann ab.
Viele Grüße, Thomas
Ich frage mich nur, was rechtfertigt einen Preis von 150 Euro???
Ist man da nicht eher mit dem Image verbunden, oder bringt dieses ``Öl`` mehr Sicherheit, als ein Handelübliches?
Ich glaube nicht, das dadurch eine bessere Versieglung möglich ist. Ausserdem habe ich schon von gewissen ´´Unfällen´´ gehört, wobei sich beim Einsatz des Swiss Öls nicht rentiert hat, im Gegenteil, danach war eine Aufbereitung nötig.
Zitat:
Original geschrieben von wodabux
Also ich hab von einem Bekannten gehört, der wiederum der Schwager eines Ingenieurs ist, der....
kurzum, ich hab keine verifizierte Quelle, aber neulich war das Gespräch daß der Nano-Lack bei DC vor allem in der Hinsicht auch genutzt wurde um die Lackschicht noch dünner aufzutragen. Es sollen sich da aber wohl einige Ingenieure die sich mit dem Korrosionsschutz befassen, negativ geäußert haben, daß die dünne Nano-Lackschicht keinen ausreichenden Dauerschutz bietet. Ob es stimmt, ich weiß es nicht. Frage mich auch wie es da ausschaut wenn das Auto einen Schaden hatte und dann neue lackiert werden muß. Kann mir kaum vorstellen, daß diese Teile dann auch mit Nano-Lack lackiert werden.
Zitat:
Ist man da nicht eher mit dem Image verbunden, oder bringt dieses ``Öl`` mehr Sicherheit, als ein Handelübliches?
Ich glaube nicht, das dadurch eine bessere Versieglung möglich ist. Ausserdem habe ich schon von gewissen ´´Unfällen´´ gehört, wobei sich beim Einsatz des Swiss Öls nicht rentiert hat, im Gegenteil, danach war eine Aufbereitung nötig.
Die Kunst einer jeden Behandlung liegt natürlich in der richtigen Handhabung, sonst kann es ganz schnell passieren daß man sich den Lack versaut. Nun, ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich dir nicht sagen. Gut soll es jedenfalls sein, ob aber so gut liegt halt immer im Auge des Betrachters.
Diskussionen ob irgendwelche SA oder ob der 3er gegenüber einem "Nicht-Premium-Produkt" das Geld wert sind führen wir ja hier zuhauf.
mein Schwager hat eine E-Klasse in Uni Schwarz, also so
ziemlich das empfindlichste was es gibt. Der Wagen weist
noch keine Spuren von Kratzen oer sogenanten Feinkratzern
auf. Einfach umwerfend dieser Lack. Dagegen sah mein
E46 in silber (wesentlich unempfindlicher) schon ziemlich
mitgenommen aus. Hier kann jeder sagen was er möchte,
aber die Lacke von Mercedes sind eindeutig langlebiger und
wesentlich unempfindlicher als BMW.
Ich halte die BMW lacke zu den schlechtesten überhaupt.
Von allen 8 Autos die ich bisher hatte ist dies der empfindlichste Lack. Da nutzt auch kein Schönreden.
BMW ist ebenhalt nicht in allen Dingen gut.
Zitat:
Klar, es kostet.
Das Ergebnis ist aber genau das, was ich mir vorstelle. Ich halte es auch für wenig sinnvoll, ein Bild einzustellen - bringt es einfach nicht rüber ... außer vllt. ein "Ja, glänzt aber schön".
Man muss es in Natura sehen.
Als ich noch meine silbernen Autos hatte, gab es in einem anderen Board ein ähnliche Diskussion. Damals hatte ich auch wegen dem Preis die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen ... nun mit einem recht elendig empfindlichen BLAU sieht die Welt schon ganz anders aus.
Und es kommt auch richtigerweise immer auf die korrekte Anwendung des jeweiligen Produktes an.
@markusha
Ich sehe es ähnlich - die BMW-Lacke sind schon recht empfindlich.
Aber nichts gegen Maserati und Co.; die italienischen Lackierungen sind jedem Aufbereiter ein Graus.
Viele Grüße, Thomas
Ich kann mich dem O-Ton hier nur anschließen, denn an der Farbe liegt es nicht.
Meiner ist bisher 3mal durch eine Waschanlage und er sieht noch super aus.
Ganz feine Mikrokratzer hab ich jetzt, aber die sind bei der nächsten Wachsung wieder weg.
Ich kann mich nicht beklagen und bin sehr zufrieden mit meinem Lack.
Göran
PS: Ich nutze das Wachs von BMW.