1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Probleme mit Bluetooth Telefon und Radio

Probleme mit Bluetooth Telefon und Radio

31 Antworten
Volvo
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo zusammen,

habe seit längerem Probleme mit dem telefonieren über die Freisprecheinrichtung. Das Telefon koppelt sich per Bluetooth ohne Probleme beim Motorstart, verliert aber dann recht schnell(ca. 2- 3 Minuten) die Verbindung. Kann dann neu verbinden, Display im Auto zeigt dann auch wieder das Telefon an und kurz danach wird die Kopplung wieder aufgehoben. Kann man dann beliebig oft Wiederholen.

Im Frühjahr wurde daraufhin ein Softwareupdate gemacht, brachte aber kein Besserung.

Seit ca. 1 Woche spinnt dazu das Radio. Ton ist kurz weg, spielt dann weiter, wieder kurzer Tonaussetzer, und so weiter und so weiter. Display geht dann auch Zeitweise ganz aus und wieder an.

Fehler treten nicht immer auf.

Für Ideen wäre ich sehr Dankbar

Fzg ist ein V 70 III, Bj. 2007 mit Premium Sound

am 21. September 2017 um 10:33

Hi,

wenn du noch ein paar Infos zu deinem Telefon (Marke/Typ) gibt, kann dir hier jemand wasd azu sagen.

Neues Auto/neues Telefon, hat das Telefon bisher funktioniert. Neue Software am Telefon und/oder Auto?

So ist das ein bisserl vage....

Grüße

Hallo,

Telefon ist ein Samsung S4, hab aber auch schon andere probiert.

Auto und Telefon habe ich jetzt seit 6 Jahren, lief bis vor einem guten halben Jahr immer ohne Probleme.

Softwareupdate ist im Frühjahr am Auto mal neu gekommen, hat aber nichts gebracht. Weiß aber auch nicht genau in welchen Steuergerät.

Kann mir jemand den Aufbau der Radio/Telefonanlage/Infodisplay beschreiben?

Gibt es mehrere Steuergeräte?

Wie sind die miteinander verbunden?

Grüße

Sieht eher nach Auflösungserscheinungen im Infotainementmodul aus...sonst sind die Fehler im Zusammenhang kaum erklärbar....ist auch ein Teil, was für Beides zuständig ist.

KUM

Hallo KUM,

wie meinst du Das? Was ist das Infotainmentmodul? Ist das das Display?

Heute war es so. Fahrt zur Arbeit: Telefon koppelt sich automatisch, nach kurzer Fahrt Verbindung getrennt, neu koppeln,usw.

Fahrt nach Hause, Telefon hat sich nicht automatisch verbunden, auf Phone gedrückt, Telefon verbunden, versucht zu wählen, im Display steht dann Bitte warten.

Dritte Fahrt, kein Telefon dabei, kurze Tonaussetzer, Display an und aus, der Phoneknopf leuchtet dann auch nicht mehr grün, kein Hörersysmbol im Display.

Alles wie verhext.

Hab noch keine Logik darin gefunden.

Grüsse

Gerade die Unlogik bei den Fehlern lässt mich an einen Massefehler/ kalte Lötstelle denken und gemeint ist der Kasten hinter dem Display...das ist leider ne komplette Einheit.

KUM

Da ist doch auch der CD- Player, bzw. CD- Wechsler drin, oder?

Welche Steuergeräte gibt es denn überhaupt für Audio und Telefon und wo befinden die sich?

Der Verstärker ist ja unter dem Beifahrersitz, oder ist da auch das Radio/Telefon Modul drin?

Grüsse

Hallo zusammen, wollte heute mal das neue Telefon meiner Frau koppeln.

Also ins Auto gesetzt Zündung an und siehe da nichts geht mehr. Radio geht an und aus, Display geht an und aus und das alles in der Endlosschleife.

Also Schlüssel raus, Schlüssel rein, Auto gestartet, Radio spielt wieder ganz normal, Telefon konnte dann gar keins mehr gefunden werden.

Auto ausgemacht, abgeschlossen und erst mal ne Runde geflucht.

Falls irgendjemand eine Idee hat zu diesem Fehlerbildern, ich bin Dankbar für jeden Hinweis.

Grüsse

Es wurde doch schon eine recht plausible Vermutung von @KUMXC geäußert (Infotainment Modul).

Alles weitere muss dann eh die Werkstatt diagnostizieren befürchte ich.

Hallo,

für mich nicht plausibel, aber egal.

Trotzdem Danke

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:52

Hallo zusammen,

Hab nochmal ne Frage zu meinem Problem an die Experten.

Kann mann das Bluetooth- Telefon dauerhaft deaktivieren?

Hab schon versucht die Sicherung zu ziehen, dann funktioniert allerdings das komplette Radio nicht mehr.

Wer weiss wo das Telefonmodul siztt??? Und wie ich es erkennen kann(Teilenummer oder Bezeichnung auf dem SG)?

Grüsse

am 28. Juli 2018 um 10:24

Glaub ich eher weniger das es geht. EInfach Bluetooth am Handy aus machen.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 10:59

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 28. Juli 2018 um 12:24:32 Uhr:

Glaub ich eher weniger das es geht. EInfach Bluetooth am Handy aus machen.

Nee, das SG startet ja trotzdem. Egal ob Bluetooth an oder aus ist.

Sorry, aber das ist völliger Quark.

Grüsse

Warum fragst Du immer weiter und glaubst nicht einfach, das das Telefonmodul ( ist einfach die BT Schnittstelle) in der Radioeinheit integriert ist. Das ist doch auch bei jedem Fremdradio so und die gemeinsame Sicherung legt das doch auch nahe. Wenn Du den Aussagen hier nicht glaubst und Expertenwissen brauchst, dann fahr doch einfach zur Volvo Werkstatt. Kostet dann zwar vielleicht, macht das Leben aber einfacher...;). Ein Verstärker unterm Beifahrersitz ist übrigens genau das, nachdem er benannt ist.....ein Verstärker.

KUM

Vielleicht erklärst du mal, was du vor hast. Wenn es nur darum geht, ein Telefon nicht zuverbinden, ist die Lösung von S2-Limo kein völliger Quark...

Und nebenbei. Wenn das BT deaktiviert wird, funktioniert auch kein Streaming mehr.

Deine Antwort