ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit BMW Software

Probleme mit BMW Software

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:43

Wie erwähnt habe ich einen 530xd Bj.06 gekauft.

Ursprünglich wollte ich die Sprachsteuerung (jetzt NUR auf Französisch) und das Navi (nur Englisch Französisch und Spanisch) natürlich auf deutsch haben.

Nach Telefonaten mit Programmiertechnikern der BMW Niederlassung München, Wien (Denzel) und meinem :) bekam ich folgende Antworten (wohlgemerkt aus vermittelten Personen oberster BMW Programmierer):

1. es gehört eine neue Software eingespielt (eh klar)

2. das geht gar nicht (Sprachsteuerung) Teile gehören getauscht, die dann nicht mehr zum Softwaremanagement gehören. Bei einem spanischen BMW hats auch nicht funktioniert.

3. beim :) bekam ich die Auskunft er müsse alles auslesen, und könne dann sagen was zu machen ist.

Das haben wir gemacht, und nach ca. einer Stunde bekam ich die Auskunft:

+ Die Sprachen von Navi und Sprachsteuerung auf deutsch ist kein Problem

+ Neue Software aufspielen dauert 11h 40min (von mir aus egal), und es sind ca. 50 Steuergeräte verbaut.

Aber das Auslesen brachte folgendes zu Tage

1. die bestehende Software hat zu empfindliche Werte für die Reifendruckauswertung; daher oft Fehlermeldungen

2. der Radio schaltet sich alle 8 min aus? (bekanntes Problem dieser SW Version)

3. und weitere kleine Fehlerchen...

Aber das neue Softwarepaket behebt diese, so die Auskunft.

Preis ca. 180,- Europäer. Nun ja auch gut, obwohl was gehen mich die Fehler aus der bestehenden Software an. Mein Zusatznutzen wäre halt die Sprachumstellung.

 

Jetzt kommt´s aber Dicke: Der Meister macht mich darauf aufmerksam, dass das Softwareupdate auf mein Risiko geht, und es manchmal vorkommt, dass eines oder mehrere Steuergeräte unbrauchbar werden und ausgetauscht werden müssen.

Nun ja sagte ich, ihr habt ja jetzt die Steuergeräte ausgelesen, kennt also die Hardware genau, und werdet wohl wissen ob die Software zur Hardware passt. BMW wird doch wohl im Stande sein in fast 12 Stunden ein Auto korrekt zu programmieren.

Nein, das wisse man nicht was nach dem Update passiert. Nun ja sagte ich wenn ich das Update in Auftrag gebe und auch bezahle, werdet ihr ja wohl dafür gerade stehen wenn etwas schief geht. Letztendlich wurde ja zugegeben, dass die vorhandene Software Fehler enthält.

Mir ist es nun egal, ob das Navi englisch redet-habe kein Problem damit, und für die Sprachsteuerung ist "FM" "Telephon" "CD" usw. sowieso identisch.

 

Fazit:

Ich finde es einen Skandal, das eine Firma fehlerhafte Software eingesteht, für die Behebung noch Geld verlangt, und mit dem Hinweis kommt, das nach der Behebung vielleicht gar nichts mehr funktioniert. Den in der Werkstätte verursachten Schaden muß der Kunde bezahlen. Kulanz gäbe es keine - so beide Niederlassungen in D und A! Und das bei einem 90.000,- Euro teurem Auto.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:43

Wie erwähnt habe ich einen 530xd Bj.06 gekauft.

Ursprünglich wollte ich die Sprachsteuerung (jetzt NUR auf Französisch) und das Navi (nur Englisch Französisch und Spanisch) natürlich auf deutsch haben.

Nach Telefonaten mit Programmiertechnikern der BMW Niederlassung München, Wien (Denzel) und meinem :) bekam ich folgende Antworten (wohlgemerkt aus vermittelten Personen oberster BMW Programmierer):

1. es gehört eine neue Software eingespielt (eh klar)

2. das geht gar nicht (Sprachsteuerung) Teile gehören getauscht, die dann nicht mehr zum Softwaremanagement gehören. Bei einem spanischen BMW hats auch nicht funktioniert.

3. beim :) bekam ich die Auskunft er müsse alles auslesen, und könne dann sagen was zu machen ist.

Das haben wir gemacht, und nach ca. einer Stunde bekam ich die Auskunft:

+ Die Sprachen von Navi und Sprachsteuerung auf deutsch ist kein Problem

+ Neue Software aufspielen dauert 11h 40min (von mir aus egal), und es sind ca. 50 Steuergeräte verbaut.

Aber das Auslesen brachte folgendes zu Tage

1. die bestehende Software hat zu empfindliche Werte für die Reifendruckauswertung; daher oft Fehlermeldungen

2. der Radio schaltet sich alle 8 min aus? (bekanntes Problem dieser SW Version)

3. und weitere kleine Fehlerchen...

Aber das neue Softwarepaket behebt diese, so die Auskunft.

Preis ca. 180,- Europäer. Nun ja auch gut, obwohl was gehen mich die Fehler aus der bestehenden Software an. Mein Zusatznutzen wäre halt die Sprachumstellung.

 

Jetzt kommt´s aber Dicke: Der Meister macht mich darauf aufmerksam, dass das Softwareupdate auf mein Risiko geht, und es manchmal vorkommt, dass eines oder mehrere Steuergeräte unbrauchbar werden und ausgetauscht werden müssen.

Nun ja sagte ich, ihr habt ja jetzt die Steuergeräte ausgelesen, kennt also die Hardware genau, und werdet wohl wissen ob die Software zur Hardware passt. BMW wird doch wohl im Stande sein in fast 12 Stunden ein Auto korrekt zu programmieren.

Nein, das wisse man nicht was nach dem Update passiert. Nun ja sagte ich wenn ich das Update in Auftrag gebe und auch bezahle, werdet ihr ja wohl dafür gerade stehen wenn etwas schief geht. Letztendlich wurde ja zugegeben, dass die vorhandene Software Fehler enthält.

Mir ist es nun egal, ob das Navi englisch redet-habe kein Problem damit, und für die Sprachsteuerung ist "FM" "Telephon" "CD" usw. sowieso identisch.

 

Fazit:

Ich finde es einen Skandal, das eine Firma fehlerhafte Software eingesteht, für die Behebung noch Geld verlangt, und mit dem Hinweis kommt, das nach der Behebung vielleicht gar nichts mehr funktioniert. Den in der Werkstätte verursachten Schaden muß der Kunde bezahlen. Kulanz gäbe es keine - so beide Niederlassungen in D und A! Und das bei einem 90.000,- Euro teurem Auto.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Januar 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Nach Telefonaten mit Programmiertechnikern der BMW Niederlassung München, Wien (Denzel) und meinem :) bekam ich folgende Antworten (wohlgemerkt aus vermittelten Personen oberster BMW Programmierer):

1. es gehört eine neue Software eingespielt (eh klar)

..................................................................................................

+ Die Sprachen von Navi und Sprachsteuerung auf deutsch ist kein Problem

+ Neue Software aufspielen dauert 11h 40min (von mir aus egal), und es sind ca. 50 Steuergeräte verbaut.

Aber das Auslesen brachte folgendes zu Tage

...................................................................................................

Aber das neue Softwarepaket behebt diese, so die Auskunft.

Preis ca. 180,- Europäer. Nun ja auch gut, obwohl was gehen mich die Fehler aus der bestehenden Software an. Mein Zusatznutzen wäre halt die Sprachumstellung.

 

Jetzt kommt´s aber Dicke: Der Meister macht mich darauf aufmerksam, dass das Softwareupdate auf mein Risiko geht, und es manchmal vorkommt, dass eines oder mehrere Steuergeräte unbrauchbar werden und ausgetauscht werden müssen.

Und warum mailst Du Dein Problem nicht enfach an:

mailto: kundenbetreuung@bmw.de unter Angabe der Fahrzeugnummer und Deiner Werkstatt?

Ich vermute da werden Sie geholfen.

 

Gruss 61driver

Zitat:

Original geschrieben von realexx

...

Jetzt kommt´s aber Dicke: Der Meister macht mich darauf aufmerksam, dass das Softwareupdate auf mein Risiko geht, und es manchmal vorkommt, dass eines oder mehrere Steuergeräte unbrauchbar werden und ausgetauscht werden müssen.

...

als ich mit meiner schwächelnden batterie wegen problemen mit dem gebläse (ich weiß nun, das gebläse läuft bei schwacher batterie nur mit max. 50%!) beim :) war und seitens des :) als problemlösung ein softwareupdate im raum stand wurde mir genau das gleiche erzählt.

finde das auch eine RIESEN SAUEREI für ein update 180.- EUR zu nehmen und dann allfällig kaputte hardware auf kundenkosten ersetzen zu wollen.

die werkstätten sind mit den ganzen elektronik spielereien immer mehr überfordert und wollen ihr unvermögen auf den kunden abwälzen. aber hallo, wofür zahle ich dann bald 100.- EUR pro stunde für den mechaniker/mechatroniker wenn er sich eh nur einen dre... auskennt und seine eigenen fehler auch noch anderen umhängt.

würde mich auch mit allen möglichen mitteln gegen dieses vorgehen der werkstatt wehren (habe auch in meinem fall argumentativ ordentlich dagegengehalten, brauchte schlußendlich aber zum glück kein update), IMHO kann und darf sich das ein kunde nicht gefallen lassen.

grüße

abapril

 

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:21

Und warum mailst Du Dein Problem nicht enfach an:

mailto: kundenbetreuung@bmw.de unter Angabe der Fahrzeugnummer und Deiner Werkstatt?

Ich vermute da werden Sie geholfen.

Gruss 61driver

Ein Pfurz wird geholfen! Die Idee mit dem Kundenservice hatte ich auch, wie oben beschrieben. Die Auskunft der Niederlassung war ja: Es sei mit dem spanischen Auto auch nicht gegangen. Vielleicht geht´s, vielleicht auch nicht, vielleicht machen wir auch was kaputt:cool:... Machen sie einen Termin mit ihrer Vertragswerkstätte.

Wäre mir kompetent geholfen worden, könnte ich hier gute Worte abgeben.

Werde aber noch einen weiteren Weg beschreiten...

am 6. Januar 2010 um 10:32

Ich kann Deinen Frust ja verstehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob wir vom gleichen Kontakt reden. Deshalb noch einmal die Kontaktinfo aus meinem BMW-Account. Mich irritiert das Du vom "Kundenservice" schreibst. Ich denke das der zuständige Product Manager Zugriff auf die relevanten Kompatibilitätslisten haben müsste.

Zitat MyBMW:

"Diese Website wird von der Bayerischen Motoren Werke Aktiengesellschaft, Petuelring 130, 80809 München, betrieben.

Elektronischer Kontakt:kundenbetreuung@bmw.de

Telefon: 01802 324252 (Montag bis Sonntag von 8 bis 22 Uhr, 0,06 EUR pro Gespräch aus dem deutschen Festnetz, ggf. andere Tarife aus Mobilfunknetzen)"

Viel Erfolg wünscht

61driver

www.mdmobil.de

da werden Sie geholfen:D

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:40

Was soll ich mit einer Firma, die statt 180,- Euro für eine Codierung 599,- Euro verlangt.

Und Teile aus Unfallautos brauche ich auch nicht.

Die sollen besser die Homepage betreuen; wenn man auf Elektrik und Module oder Karosserieteile usw... kickt steht nur:

"Dieser Shop existiert leider nicht"!

Ich denke da hast Du was falsch verstanden, schick doch einfach ne Mail und frag nach dem Preis.............

Er braucht keine Autoteile und klickt auf die links dahin? Er will codierung und ruft nicht an? Na dann auf ins Abenteuer ((-:

am 11. Januar 2010 um 20:31

Hallo Realexx,

ich verstehe dass du sauer bist.

Ich hatte im Sommer ein Problem mit meinem Navi. Hat sich einmal im Monat verabschiedet. Aussage vom :), da muss ein Softwareupdate gemacht werden. Beim Softwareupdate haben sie mir das Micropowermodul abgeschossen, bzw. es funktioniert halt nicht mir der neuen Software nicht mehr.

Bis alles behoben war hatte ich mehrere Mietwagen. Weder die Mietwagen, das Micropowermodul noch der Softwareupdate wurden berechnet. Alles auf Kulanz. Es wurde nur die parallel dazu durchgeführte Reparatur berechnet.

Ich muss sagen :

T O P !

Wie du siehst, es geht also auch anders. Vielleicht mal über einen Wechsel deines :) nachdenken.

Gruß

Michel 535d

Ach du meine Güte, die armen.. was da wohl passiert ist?? aber eins ist klar.. fair ist das auf jeden Fall gewesen...

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:23

Wie schon mehrmals geschrieben: Ich bin vom :) - eigentlich sollte es :confused: heißen bis zur deutschen und österreichischen Zentralniederlassung gegangen!

Wäre besser gewesen, ich hätte mir in der Zeit ein paar Bierchen gegönnt. Hätte mehr raus geschaut!

Nun ja wird wohl über einige Medien gehen müssen, die nicht von BMW Werbung leben.

Werde an der Börse BMW Aktien shorten, und mir Put-Optionen zulegen. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Michel 535d

Hallo Realexx,

ich verstehe dass du sauer bist.

Ich hatte im Sommer ein Problem mit meinem Navi. Hat sich einmal im Monat verabschiedet. Aussage vom :), da muss ein Softwareupdate gemacht werden. Beim Softwareupdate haben sie mir das Micropowermodul abgeschossen, bzw. es funktioniert halt nicht mir der neuen Software nicht mehr.

Bis alles behoben war hatte ich mehrere Mietwagen. Weder die Mietwagen, das Micropowermodul noch der Softwareupdate wurden berechnet. Alles auf Kulanz. Es wurde nur die parallel dazu durchgeführte Reparatur berechnet.

Ich muss sagen :

T O P !

Wie du siehst, es geht also auch anders. Vielleicht mal über einen Wechsel deines :) nachdenken.

Gruß

Michel 535d

Zitat:

Original geschrieben von Michel 535d

Hallo Realexx,

ich verstehe dass du sauer bist.

Ich hatte im Sommer ein Problem mit meinem Navi. Hat sich einmal im Monat verabschiedet. Aussage vom :), da muss ein Softwareupdate gemacht werden. Beim Softwareupdate haben sie mir das Micropowermodul abgeschossen, bzw. es funktioniert halt nicht mir der neuen Software nicht mehr.

Bis alles behoben war hatte ich mehrere Mietwagen. Weder die Mietwagen, das Micropowermodul noch der Softwareupdate wurden berechnet. Alles auf Kulanz. Es wurde nur die parallel dazu durchgeführte Reparatur berechnet.

Ich muss sagen :

T O P !

Wie du siehst, es geht also auch anders. Vielleicht mal über einen Wechsel deines :) nachdenken.

Gruß

Michel 535d

Ein wirklich interessantes Thema habt ihr da. Seit dem ich meinen E60 habe, sind auch schon einige Software-Updates durchgeführt worden. Diese wurde auf Garantie bzw. Kulanz erledigt, da durch das Update diverse SW-Fehler behoben werden sollten. Hierbei gab es auch mal eine SW-Inkompatibilität mit dem Zentralverriegelungsmodul, dass dann kostenlos getauscht wurde.

Einen Hinweis meines Händlers auf eventuelle Hardware-Zerstörungen gab es nicht.

Ich finde die Vorgehensweise Deiner besuchten Händler sehr seltsam: ich würde ebenfalls für eine Dienstleisung kein Geld ausgeben, bei der etwas zerstört werden kann und man diesen Schaden selbst zahlen muss.

Das wäre ja so, als ob man einen Elektriker beauftragt, eine Lampe anzuschließen, dieser die Lampe dabei zerstört und effektiv dann Geld für das Anschließen möchte, da er den Auftrag ausgeführt hat.

Nachdem bei mir demnächst ein Ölwechsel ansteht und ich mir die aktuelle Navi-DVD kaufen möchte (inkl. SW-Update des Fahrzeugs) werde ich meinen Händler mal nach Garantie fragen, falls beim Update etwas zerstört wird. Ich bin gespannt auf die Antwort.

Mein E61 hat wegen Windgeräuschen eine neue Dichtung fürs Panoramadach mit höherem Anpressdruck bekommen.

Dafür musste auch ein komplettes Softwareupdate gemacht werden.

Mein Händler erklärte mir folgendes:

Geht die Dichtung auf Kulanz gehört auch das Update dazu, wenn dann ein Steuergerät kaputt geht, bezahlt es BMW.

Geht die Dichtung nicht auf Kulanz geht alles an der Reparatur einschliesslich abgeschossener Steuergeräte auf meine Kappe.

Gruss

Niki

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:25

So Leute,

nun habe ich es Amtlich von BMW.

Obwohl mir der Werkstättenleiter selbst mitteilte, dass eine neue Software oben beschriebene Fehler ausmerzt, bekam ich als Antwort am 26.01.10

 

Zitat:

Zitat:

........Einen uns bekannten Softwarefehler können wir jedoch nicht bestätigen. .........

Mit Problemen bei einem Softwareupdate ist nicht zu rechnen. Gleichzeitig bitten wir Sie aber um Ihr Verständnis dass der Hersteller im Falle einer nicht zu erwartenden Steuergerätebeschädigung ........... keine Kosten mehr übernehmen kann. Betreffend Kosten können wir nur auf eine eventuell vorhandene Gebrauchtwagengewährleistung bzw. Gebrauchtwagengarantie verweisen.

 

Ihnen eine immer gute Fahrt wünschend verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen.....

Also zusammengefasst:

Man teilt mir mit, dass mit keinen Problemen zu rechnen ist, und wenn doch könne man im Falle einer Steuergerätebeschädigung keine Kosten übernehmen!

Ja warum nicht, wenn nicht mit Problemen zu rechnen ist??

Ich will ja auch nicht behaupten, dass die Steuergeräte Beschädigt werden. Kernpunkt ist: Die vorhandene Software passt im Schadensfalle nicht zu den Steuergeräten, und der Kunde hat für diese Ungweissheit den Kopf und die Brieftasche hinzuhalten!"

Wie erwähnt habe ich mit einschlägigen Medien Kontakt aufgenommen, und mich entschlossen, die Wahrheit zu veröffentlichen!

Ich habe schon einiges an Informationen zusammengesammelt. Wer Erfahrungen mit Problemen zum Softwareupdate hat und dies hinzufügen möchte, den bitte ich um SACHLICHE Schilderung. Auch per PM.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit BMW Software