ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit Bremsen beim Golf II

Probleme mit Bremsen beim Golf II

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 15:31

Bei meinem Golf II musste ich kürzlich feststellen das vom einen Tag auf den anderen ohne erkennbaren Grund die Bremse fast keinen Druckpunkt mehr hat wenn man richtig fest drauftritt und weit durchtritt ist die Bremswirkung wieder besser. Wenn man mehrere Male kurz hintereinander drückt pumpt sich die Bremse auf und der Druckpunkt is wieder deutlicher und früher. Woran kann das liegen? Die Bremsflüssigkeit ist relativ alt wollt ich eh bald machen ich wollte nur vorher klären woran es liegt. Alte Bremsflüssigkeit macht ja i.d.R. erst ab einer gewissen Belastung Probleme und nicht von einem Tag auf den nächsten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

überprüf mal den bremsflüssigkeitsstand :)

Und nur zur Info: Selbst wenn die Bremse nicht heiß wird kann die alte Flüssigkeit schon zu unangenehmem Verhalten führen. Also das von Dir beschriebene Verhalten kann durchaus mit dem Wechsel der Flüssigkeit behoben werden wenn Du Glück hast.

ciao

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 15:59

Bremsflüssigkeitsbehälter ist zwar nicht mehr "voll" aber noch ca. 1cm über der Min. Markierung

ich tippe auf luft in der Bremsanlage. ggf könnte auch ein Bremsschlauch zum Sattel sein, bei dem sich ne Blase gebildet hat.

Hallo,

ich denke wenn Du keine Reparaturen an der Bremsanlage gemacht hast, kann keine Luft hineingekommen sein.

Ich tippe auf den Hauptbremszylinder.

Für 20,- kannst Du von mir einen kompletten Bremskraftverstärker bekommen.

MfG

Hallo,

ich würde Dir auch erstmal raten die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Desweiteren rate ich Dir mal an die hinteren Bremskolben zu begutachten ( die werden gerne undicht und ziehen wahnsinnig gerne Luft ! )

Im Allgemeinen :

Bremsflüssigkeit hat einen bestimmten Siedepunkt.

Wenn sie ein entsprechendes Alter erreicht sinkt dieser Punkt, da die Bremsflüssigkeit Wasser zieht.

Und mit Wasser hast eben keinen Bremsdruck.

Bremsflüssigkeit ist ziemlich klar bis gelblich, wenn Sie hinüber ist eher braun !!!

Sollte es bei Dir weer an undichten Bremskolben noch an der alten Flüssigkeit liegen wird es wie bereits angesprochen der Hauptbremszylinder sein.

Jedenfalls wenn alles so ist wie Du es beschreibst.....

Gruss Mick

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sich einrahmen und behalten !

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 14:41

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten der Bremskraftverstärker scheint in Ordnung zu sein ( Test nach Etzold: Bei stehendem Motor Pedal mehrmals treten dann Pedal gedrückt halten und Motor starten Pedal gibt deutlich nach.) Ich überlege gerade ob ich bei der alten Bremsflüssigkeit erstmal die Bremsflüssigkeit machen soll (in der Werkstatt machen lassen oder selber machen?) und schuaen obs dann geht wenn dann der Zylinder getauscht werden muss is natürlich schlecht oder erstmal den Zylinder begutachten wie aufwändig ist das in etwa?

am 11. Februar 2007 um 15:14

Wenn bei Deinem Golf kein Flüssigkeitsverlust festzustellen ist, aber das Bremspedal langsam nach unten durchsackt, dann ist mit absoluter Sicherheit der Hauptbremszylinder defekt. Verbau einen neuen oder gebrauchten, füll neue Bremsflüssigkeit auf und entlüfte das System, indem Du einen Schlauch auf die Entlüfterschraube steckst und diese öffnest. Die Flüssigkeit läuft von allein, da der Vorratsbehälter höher liegt. Anfangen mußt du von - nach HR-HL-VR-VL. Wenn Du es mit pumpen versuchst, kann es sein das bei einem gebrauchten Zylinder ebenfalls die Druckmanschetten zerstört werden. Lass es so lange laufen bis klare neue Flüssigkeit und keine Blasen zu sehen sind.

Frohes schaffen .... bis dann ..... THOMAS

ich klink mich mal ein bevor ich nen neuen thread erstell...

mir hat ein kollege vor kurzem die bremsleitungen entrostet und eingefettet und die hintere bremse zerlegt weil die handbremse nicht mehr gezogen hat....

jetzt hab ich dasselbe problem wie o.g., kein bremspunkt, erst nach 2-3 mal tippen ist er wieder da, bremsleistung gleich null...

kann das auch luft im system sein? warum macht das überhaupt soviel aus, ich hab doch nur vorne scheibenbremsen, die trommelbremsen hinten sind doch kaum für verzögerung verantwortlich oder?

Luft lässt sich kompremieren und Bremsflüssigkeit nicht. Solange Luft im system ist, wird diese erst kopremiert und dann kann sich ein Druck aufbauen.

Weiterhin kann auch zu viel Spiel zwischen den Belägen und der Scheibe/Trommel sein. Dieser Weg muß erst mal überwunden werden bis sich auch hier der Bremsdruck aufbauen kann.

Zitat:

Original geschrieben von thomas150455

...füll neue Bremsflüssigkeit auf und entlüfte das System, indem Du einen Schlauch auf die Entlüfterschraube steckst und diese öffnest. Die Flüssigkeit läuft von allein, da der Vorratsbehälter höher liegt. Anfangen mußt du von - nach HR-HL-VR-VL. Wenn Du es mit pumpen versuchst, kann es sein das bei einem gebrauchten Zylinder ebenfalls die Druckmanschetten zerstört werden.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Grade bei sicherheitstechnischen Dingen wie den Bremsen sollte man doch ordentlich arbeiten, und vor allem solche zweifelhaften Tipps nicht auch noch weitergeben!!!

Zu aller erst neue Bremsflüssigkeit verwenden. Behälter komplett leer machen, frische auffüllen.

Dann zum entlüften:

Möglichkeit 1: Entlüfterflasche an den Nippel hängen und mit jemandem zusammen entlüften der den Nippel auf und zu dreht beim pumpen (Pedal nur halb durchtreten)

Möglichkeit 2: Druckluft auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geben, Nippel auf, Flüssigkeit rauslaufen lassen (wir machen hinten meist ca. 250 ml pro Seite und vorne ca. 100 ml pro Seite), Nippel zu, glücklich sein.

Möglichkeit 3: Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat in eine Werkstatt fahren und für etwas Geld in die Kaffeekasse entlüften lassen.

Bei deiner Variante ist garantiert nicht die komplette Luft raus!

Wenn du die Anlage selbst entlüftest, dann nur wenn du jemanden hast der dir hilft.

1. Frische Flüssigkeit auffüllen

2. Bremse treten

3. Nippel öffnen (HR - HL - VR- VL) mit dem entferntliegenden Bremse anfangen

4. Nippel schließen (wenn der Druck abgebaut ist)

5. Bremse lösen

6. Flüssigkeitsstand kontrollieren, ggf. nachfüllen

7. Solange wiederholen bis keine Luft/ alte Flüssigkeit herauskommt.

8. nächste Bremse entlüften.

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit Bremsen beim Golf II