ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit BT Autotelefon und Nokia 6131

Probleme mit BT Autotelefon und Nokia 6131

Themenstarteram 26. September 2008 um 17:22

Hallo zusammen,

ich habe bisher mein BT Autotelefon mit einem Motorola V3 betrieben (ohne SAP). Ging auch alles ganz gut; inkl. Telefonbuch, Sprachwahl, etc.

Weil mir aber Sprachqualität/Empfang nicht gut genug waren, habe ich auf ein Nokia 6131 gewechselt - leider mit mäßigem Erfolg. Hab' das BT Autotelefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann mit dem Nokia gekoppelt.

Das Telefonbuch wurde auch ordentlich übernommen, trotzdem habe ich 2 Probleme mit dieser Konfiguration:

1. Die BT-Verbindung bricht regelmäßig ab (ohne dass ich irgendetwas mache). Kommt dann auch von selbst wieder.

2. Ich habe für einige Telefonbuch-Einträge Sprachwahl-Einträge erstellt. Das geht zunächst auch ganz gut. Wenn ich dann aber die Verbindung beende und wieder aufbaue (z.B. Zündung aus/an), erscheinen alle Einträge mit Spracheintrag (und nur die) doppelt. Dabei ist es egal, ob das Telefonbuch ich mit dem SIM-Speicher oder dem Telefon-Speicher synchronisieren lasse.

Das 6131 steht übrigens auf der Audi-Kompatibilitätsliste. Sowohl Autotel als auch Nokia haben die neueste Firmware.

Weiß jemand eine Lösung? Vor allem das mit den Abbrüchen nervt.

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

zu 1: da brauchst Du wohl ein Softwareupdate für das Nokia - scheint der typische Verbindungsfehler zu sein.

zu 2: das ist bekannt mit den doppelten Einträgen von Sprachwahleinträgen. Wurde hier mehrfach gepostet und scheint normal zu sein.

Themenstarteram 26. September 2008 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

zu 1: da brauchst Du wohl ein Softwareupdate für das Nokia - scheint der typische Verbindungsfehler zu sein.

Gibt leider keins. Hab's eben noch mal überprüft. Ist V 06.10 com 16.2.2007. Da wird wohl auch nichts mehr kommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das der "typische" Verbindungsfehler ist. Alle anderen Bluetooth-Verbindungen scheinen stabil zu sein. Hab z.B. zum Testen mal ca. 1GB MP3s per Bluetooth übertragen - kein Problem. Nur im SIM Access Modus tritt das Problem auf.

Ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht liegt es ja auch an irgendeiner Einstellung - Stromsparmodus oder sowas.

Zitat:

zu 2: das ist bekannt mit den doppelten Einträgen von Sprachwahleinträgen. Wurde hier mehrfach gepostet und scheint normal zu sein.

Sorry, hab' nix dazu gefunden. Nur einen Fall, da hatte jemand gleichzeitig mit SIM-Karte und Telefon synchronisiert.

Ist aber auch nicht so schlimm, das ist ja mehr ein Schönheitsfehler. So viele Kontakte, dass dadurch das Telefonbuch voll würde, habe ich nicht. Und außerdem gehen ja nur 50 Sprachwahl-Einträge (was mir auch reicht).

Schade nur, dass das mit SIM Access schlechter funktioniert als mit dem Hands Free Profile. Die Beiträge hier und auch die Dokumentation von Audi suggerieren ja etwas anderes.

Wenn ich das erste Problem nicht gelöst kriege, werde ich wohl zum Motorola zurückkehren - HFP hin oder her. Das war auf jeden Fall zuverlässiger als der jetzige Zustand.

Danke für die Hilfe!

 

Hi,

ich habe zwar kein Nokia, aber ein Sony W880i und das selbe Problem. Verbindung ist oft abgebrochen, Verbindungsqualität war stellenweise sehr schlecht. Abhilfe hat das Abschalten der Blue Tooth Stromsparfunktion geschafft. Eventuell gibt es sowas bei Nokia ja auch. Danach war die Verbindung ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von A5abJuli

Gibt leider keins. Hab's eben noch mal überprüft. Ist V 06.10 com 16.2.2007. Da wird wohl auch nichts mehr kommen.

Wenn es nicht mit irgendwelchen Stromsparfunktionen zu tun hat, dann sieh mal zu, dass du die Software wenigstens NEU installierst. Wir hatten ein Gerät, da wurde der selbe SW-Stand draufgebügelt und auf einmal funktionierte es.

Zitat:

Original geschrieben von A5abJuli

Sorry, hab' nix dazu gefunden. Nur einen Fall, da hatte jemand gleichzeitig mit SIM-Karte und Telefon synchronisiert.

Der Haken ist der, dass der Eintrag für die Sprachsteuerung noch einmal gesondert abgespeichert wird (maximal 50 Einträge). Genau diese Einträge erscheinen dann noch einmal im Telefonbuch.

Dieses Problem ist bereits irgendwann mal diskutiert worden (u.a. wurde hier die Frage schon einmal gestellt). Damit bist Du leider nicht allein auf der Welt.

Themenstarteram 27. September 2008 um 8:36

Danke an alle für die Tipps!

Ich habe jetzt erstmal alles, was mit Stromsparen zu tun hat, abgeschaltet und werde das weiter beobachten.

Das mit den doppelten Einträgen ist in der Praxis ja kein Problem. Dann wird eben das Telefonbuch für Sprachwahl und das Adressbuch für die manuelle Wahl benutzt.

Themenstarteram 27. September 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Dieses Problem ist bereits irgendwann mal diskutiert worden (u.a. wurde hier die Frage schon einmal gestellt).

Das war der von mir weiter oben zitierte Fall. Da lag es daran, dass die Synchronisation gleichzeitig mit SIM-Karte und Telefonspeicher erfolgte. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

Nein, das waren zwei verschiedene Personen. Dr.Rock hat das von dir benannte Problem mit der Doppelsynchronisation beschrieben, HHJ das mit den Doppeleinträgen bei der Sprachaufzeichnung.

Nicht wichtig, aber wir wollen an der Stelle doch nicht zwei Probleme zusammenschmeißen... ;)

Themenstarteram 27. September 2008 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Nein, das waren zwei verschiedene Personen. Dr.Rock hat das von dir benannte Problem mit der Doppelsynchronisation beschrieben, HHJ das mit den Doppeleinträgen bei der Sprachaufzeichnung.

Ja, du hast natürlich recht - obwohl du es etwas unglücklich formuliert hast. HHJ hat nämlich genau "mein" Problem - und leider keine Lösung dafür. Der Thread ist aber auch ganz schön unübersichtlich.

Ich bin eben mal ca. 45 Minuten lang unterwegs gewesen und hatte keine Verbindungsabbrüche. Das mit dem Stromsparmodus könnte also wirklich die Ursache sein.

Für alle, die dieses oder ein ähnliches Nokia haben:

Unter "Einstellungen/Großes Display" und "Einstellungen/Kleines Display" gibt es jeweils einen Punkt "Energisparmodus". Das habe ich für beide auf "aus" gestellt. Wahrscheinlich ist das nur für "Kleines Display" notwendig - aber egal.

Ob das wirklich funktioniert, kann ich natürlich noch nicht mit Sicherheit sagen.

 

Themenstarteram 28. September 2008 um 12:42

Das mit der Stromspar-Funktion war's leider doch nicht. Ich habe jetzt mal gemäß des Tipps von baastscho die gleiche Firmware noch mal aufgespielt. Mal abwarten.

Bisher ist die Verbindung allerdings noch nie während eines Gesprächs abgebrochen. Solange das nicht passiert, kann ich damit leben.

Zitat:

Original geschrieben von A5abJuli

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

zu 1: da brauchst Du wohl ein Softwareupdate für das Nokia - scheint der typische Verbindungsfehler zu sein.

Gibt leider keins. Hab's eben noch mal überprüft. Ist V 06.10 com 16.2.2007. Da wird wohl auch nichts mehr kommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das der "typische" Verbindungsfehler ist. Alle anderen Bluetooth-Verbindungen scheinen stabil zu sein. Hab z.B. zum Testen mal ca. 1GB MP3s per Bluetooth übertragen - kein Problem. Nur im SIM Access Modus tritt das Problem auf.

die letzte Version ist die 6.60 vom 30.07.2007 ... zumindest, wenn man dieser Seite glauben darf Nokia Firmwarestände

allerdings ist das 6131 gar nicht in der Audi Datenbank drin ...

Audi Datenbank für mobile Endgeräte

Themenstarteram 28. September 2008 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

die letzte Version ist die 6.60 vom 30.07.2007 ... zumindest, wenn man dieser Seite glauben darf Nokia Firmwarestände

Interessante Seite. Nokia selbst sagt aber was anderes:

Latest available software for Nokia 6131, product code 0535170

Version: V 06.10

Vielleicht finde ich diese ominöse Version 6.60 ja noch irgendwo.

Zitat:

allerdings ist das 6131 gar nicht in der Audi Datenbank drin ...

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Dachte eigentlich, dass ich es da mal gesehen hatte.

Ok, vielleicht mit dem 6111 verwechselt.

Dass es nicht drin ist, muss ja auch nicht heißen, dass es nicht funktioniert.

Danke für den Hinweise mit der neuen Version!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit BT Autotelefon und Nokia 6131