- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- Probleme mit Calibra 2.0
Probleme mit Calibra 2.0
Hi Leute,
habe diverse Probleme mit meinem Calibra 2.0 Bj 1994.
1. Teilweise startschwierigkeite, wurden aber schon seltener weil ich den Leerlaufsteller gereinigt habe.
2. Läuft unruig, Drehzahl Abfall teilweise. Zum Teil habe ich keine Leistung oder geringe Leistung beim beschleunigen.
Habe schon sämtliche Teile erneuert wie Thermostat, Temperaturgeber, Lamdasonde, Kraftstoffpumpenrelais.
In der Werkstatt konten Sie mir auch nicht weiter helfen.
Hat jemand Ahnung was das sein kann.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi,
deine beschreigung ist sehr wage.
Unruhiger leerlauf weist auf Leerlaufdrehsteller hin, oft aber auch falschluft im ansaugbereich
Lambdasonde kann schlecht regeln (mal säubern)
Kerzen prüfen evtl erstzen.
Luftfilter und Benzinfilter sollten auch nicht zu alt sein.
Wenn er hohe laufleistung hat, mal den Luftmengenmesser checken anleitung unter www.opelhilfe.de.vu)
Schlechte Leistung??
Ruckt er ? nimmt er kein gas an???
Zündanlage checken, Verteilerkappe (vor allem unter der schwsarzen abdekcung können durchschläge sein)
Kabel durchmessen
Fehlerspeicher auslesen.
Es gibt noch eine reihe mehr möglichekeiten, aber check erst mal durch
cu
Binn ratlos!!
Danke für deien Antwort erstmal.
Kerzen und Zündkabel sind neu, sowie Lamdasond.
Der Wagen hat 115 000 gelaufen. Habe inen K & N Filter drauf, der Kraftstofffilter wurde for 15000 km gewechselt.
Das Problem mit dem Starten tritt meistens auf wenn ich den Wagen vorher richtig getreten habe oder wenn er richtig heiß ist. Das mit der geringen oder schwankender Drehzahl tritt jedoch öfters auf. Wie z. B morgens wenn ich den Wagen starte habe ich zum Teil nur ca. 5500 u/min.
Fehlerspeicher wurde schon mal ausgelesen, da stand dass die Lamdasonde teilweise ausfällt. Lamdasonde wurde erneuert, aber der Fehler war nicht behoben.
War anschließen noch einmal in der Werkstatt, konnten aber nichts feststelle.
Binn schon echt ratlos!!!
Wäre echt dankbar für weitere Infos.
Reinige mal den Stecker an der Lamdasonde, bzw. die Buchse, wenn die verdreckt, angelaufen, korrodiert ist, kann es auch daran liegen.
Startschwierigkeiten bei warmen Motor habe ich auch, liegt aber meines Wissens am LL-Steller.
hotsale hat oben etwas von "lambdasonde reinigen" gesagt. mich würde mal interessieren, wie man das am besten macht?
hi,
ich habe dein posting nochmal gelesen und gesehen, dass die lambda ja neu sein soll. somit kannst du dir das reinigen sparen
Heissstartprobleme sind bei dieser maschine bekannt. Drosselklappeneinstelllung mal prüfen lassen und beim starten leicht gas geben sollte helfen.
Danke!
Herzlichen Dank hotsale.
Ich werde es ausprobieren und schreibe dann ob es was genützt hat.
Bis dann.
calidriver
Nicht die Lamdasonde selbst reinigen, sondern die Buchse, in die der Stecker der Lamdasonde reinkommt, die is ja wohl net neu.
Hi,
wie oben schon erwähnt, den Motor heiß abstellen und nach 10min starten, gibt oftmals Probleme, ist der heiße, unverbrannte Kraftstoff, der sich an den Zylinderwandungen niederschlägt und beim Startvorgang schwer entzündbar ist.
Ist aber leider normal bei der Maschine: Dran gewöhnen und mit etwas Gas starten.
Schwankender Drehzahl morgens: Schau Dir mal den Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Ansauggehäuse an, ob er Risse aufweist, oder mal den Ansaugkrümmer im Bereich der Dichtung absprühen, ob Nebenluft gezogen wird, das 2. ist aber nicht so ausschlaggebend :-)))
Temperatursensor Motronic prüfen.
Leerlaufsteller reinigen ist gut, muß aber bei dem Siff, der sich darin sammelt, am besten so ca. 1Std. in Rostlöser eingeweicht(richtg vollpumpen) werden, anschließend mit Reiniger ausgesprüht und am besten noch mit Sprühfett behandelt werden!!
Viel Glück
schuuumi
Hi Schuuumi.
Danke für deinen Beitrag.
Ich glaube die Schwankende Drehzahl hat bei mir weniger mit Nebenluft zu tuen, da ist eigentlich alles dicht. Das Problem tritt letzte Zeit öfters im heißem Zustand auf wenn ich z. B. an der Ampel stehe. Im Bereich der rechten Einspritzdüse ist ein komisches klopfen. Ob es wohl daran liegt, das der Motor so unruhig läuft. Habe schon so viel Geld investiert, befor ich noch etwas tausche muss ich ziemlich genau wissen, dass dies auch das Problem behebt.
mfg
calidriver
Hi Calidriver,
also du meinst Zündanlage (Kerzen, Kabel, Kappe usw.), sowie der Ansaugbereich (Dichtheit), als auch elektr. Geber (Lambda-Sonde usw.) müßten i.O. sein.
Evtl. nochmal Einspritzdüsen checken, nicht daß eine im warmen Zustand "nachpisst".
Wie sieht's denn mit der mechanischen Seite aus?
Du sagst, du hast im warmen Zustand ein Klopfen/Klappern am 4.Zyl.?
Jetzt könnte man nochmal Kompression prüfen, nicht daß ein Kolbenring durchpfeift bzw. gebrochen ist:
Ölverbrauch?
Kommen übermäßig viel Gase aus dem Peilstabrohr, wenn du den Peilstab bei laufendem Motor rausziehst?
Hast du dir evtl. schonmal die Nockenwelle auf Verschleiß angesehen?
Sind die Ventile richtig dicht? (Kompression pr.)
Viel Glück
schuuumi
Hi schuuumi,
der Wagen hat einen absolut guten Ölverbraucher, ich würde sogar sagen keinen. Habe gestern die Zündanlage und die Ansauganlage gereinigt. Die Drosselklappe war voll mit Schmutz, sie hat sogar schon geklebt. Nach dem reinigen ließ sie sich viel leichter bewegen, und der Wagen hängt viel besser am Gas jetz. Die Drehzahl wurde schon etwas besser, aber ist halt noch nicht in Ordnung. Wass das Klopfen angeht, vermute ich auch das es an der Düse liegt oder am Ventil. Das komische ist wenn ich den LL-Steller reinige dann geht es mit dem Starten eine Weile gut dann fängt der Sch....
wieder an. Muss dazu sagen habe nur mit Bremsenreiniger gereinigt.
mfg calidriver
Leerlaufsteller
Hallo Calidriver,
also den LL Steller mit Bremsenreiniger säubern ist absolut ok,nur es hilft nichts wenn du ihn nur mal kurz reinigst und dan wieder einbaust.Du solltest das Ding schon mehrmals gut vollpumpen und mit Druckluft ausblasen.Reinige auch mal die Schläuche die am LL dran sind.Wie auch beim LL solltest du auch hier gründlich sein.Glaub mir das es daran liegt,den ein Kumpel hatte bis gestern genau das gleiche wie du.War auch erst dann ganz behoben nachdem ich ihm den LL absolut gründlich gereinigt habe.Ich mach das immer so das ich das Ding in Bremsenreiniger einlege ausblas und wieder einlege.Den Vorgang wiederhole ich so 6-10mal und mach mich dann am schluß über die Schläuche her.Hat bis heute bei jedem geholfen.
habt ihr mal dran gedacht, nen ölabscheider vor den ll-steller einzubauen (in den entlüftungsschlauch)? dann sifft der nicht mehr ganz so schnell zu...