1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit CAN Bus nach längerer Standzeit

Probleme mit CAN Bus nach längerer Standzeit

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. März 2023 um 16:02

Hallo BMW Fan´s,

heute muss ich mich bei Euch melden und um Hilfe bitte. Ich habe vor ca. 8 Monaten einen 523i E60 aus 2005 mit Autogas gekauft und ca. 2 Monate täglich gefahren. Es war alles ok, keine Probleme. Über den Winter stand der Wagen dann unter einem Carport, mittlerweile ca. 6 Monate, und wurde nicht bewegt. Damit sich die Batterie nicht entleert, hatte ich diese abgeklemmt.

Nun soll der Wagen wieder täglich gefahren werden. Also Batterie angeschlossen und los gings. Nach nicht mal 1km ging das Problem los.

Die gesamte Tachoeinheit fällt aus (Lichter, Anzeige, Drehzahlmesser etc.). Parallel geht auch manchmal die Infotainment-Anzeige (Bildschirm) und das Radio aus, aber nicht immer. Der Ausfall dauert ca. 10s und danach fährt alles wieder hoch, die Scheibenwischer gehen dabei auch an.

Dieser Effekt tritt unregelmäßig auf, ich finde keinen Auslöser, durchschnittlich alle 5km. Auf den Motor und alle äußeren Lampen hat dies keinen Einfluss. Als Fahrer sieht man dies optisch, bemerkt aber sonst nichts.

Der Wagen steht schon einige Tage in einer befreundeten Werkstatt, um den Fehler zu finden. Wir haben die Fehler ausgelesen und sind der Meinung es liegt am CAN Bus, da alle Steuergeräte einen CAN Bus Fehler melden (siehe unten).

Heute war ich kurz bei BMW und hoffte auf Hilfe. Diese bestand in der Aussage, wir würden alle Steuergeräte erneuern. Das kann nun nicht die Lösung sein!

In der befreundeten Werkstatt will man mir wirklich helfen und baute sich an den CAN-Bus heran, also viel aus, Info-Console, Tacho, Mittelkonsoleneinheit und Kofferraum. Die Batterie wurde auch erneuert. Wir denken der Fehler muss mit der Standzeit zusammen hängen, also Wasser/Feuchtigkeit/Kondenswasser etc. = korrodierte Stecker. Die wurden geprüft, alles trocken.

Nun sind wir auch hier am Ende und kommen nicht weiter. Heute haben wir nochmal alle Fehler gelöscht und sind gefahren, bis der Effekt einmal auftrat. Anschließend haben wir den Fehlerspeicher wieder ausgelesen und ich die Fehler fotografiert.

Ich hoffe von Euch auf einen Tipp woran es liegen könnte, zumindest wie man diesem näher kommen kann.

Ich brauche dringend den Wagen.

Thomas

 

DME
ABS / DMC
IKE
+5
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das kann vieles sein!

Spannungsspitzen lassen SG abschalten, das liegt an einem defekten Laderegler.

Hast du den CAN BUS mal gemessen? Zwischen High und Low sollte der Widerstand 60 Ohm betragen.

Ansonsten ist das KBM für den CAN BUS zuständig, soweit ich das in Erinnerung habe.

Da der Fehler selbstständig kommt und geht würde ich eine Sicherung ausschließen.

Themenstarteram 4. März 2023 um 16:57

Hallo @Tyana,

den LIMA-Regler hatte ich bisher nicht beachtet. Der Vorbesitzer hat die LIMA erneuert und ich bin damit 2 Monate problemlos im Sommer gefahren. Der Regler sitzt sicher in der LIMA und nicht wie früher außen angebaut?

Die 60 Ohm hatte ich gemessen, aber nicht während der Fahrt. Gerade habe ich den Wagen aus der Werkstatt in den Hof gefahren und da war das Problem schon wieder. Diesmal ging der Wischer mit an und auch nicht mehr aus. Am Montag wollte ich damit täglich zur Arbeit, wird wohl nichts und ich muss erstmal den MB meiner Frau nehmen.

Ich freue mich auf weitere Hinweise.

Thomas

Als aller erstes hatte ich an Marderattacke gedacht.

Aber als ich was mit Spannung und MPM gesehen hatte kam der Verdacht wie bei Tyana das irgendwas mit der Spannung nicht stimmen könnte.

Entweder heftige Unterspannungen durch Masse- oder + Kontaktprobleme oder Spannungspitzen weil der Regler tickt.

Wurde die neue Batterie als neu registriert?

Aber da würden dann eher einzelne Geräte stromlos geschaltet und es müsst im BMW Ausleseprogramm was zu stehen.

Von Can Bus selbst hab ich leider zu wenig Erfahrung und müsste mich der erst lang über den TIS einlesen.

Themenstarteram 4. März 2023 um 17:05

Hallo @KapitaenLueck,

die Batterie wurde neu registriert. Die alte Batterie wollten wir nur als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Der Effekt ist vorher wie nachher identisch.

Die Massekontakte hat man geprüft und nachgezogen, ich war aber nicht dabei. Ich sah aber wie der Wagen ausgebaut aussah, um an die Leitungen zu kommen.

Thomas

Wurde auch das Hauptmassekabel geprüft? Es geht nicht um die einzelnen kleinen Massepunkte. Dafür sind die Fehler zu heftig und zu viele.

Was ist mit Spannungsspitzen?

Was ich zum Registrieren sagte hatte ich ja selber relativiert.

Werden Spannungsspitzen als Fehler hinterlegt?

Den Fehler mit dem Laderegler hatte ich auch schon, konnte damals aber noch nicht die Fehler auslesen.

Die Fehlerhäufigkeit liegt zT bei 150. Die Werte kann ich nicht einschätzen. Stimmen diese würde ich eher auf einen Wackelkontakt tippen.

Themenstarteram 4. März 2023 um 18:08

Von wo (Batterie?) nach wo liegt das Hauptmassekabel? Ich muss leider so dumm fragen, denn ich fahre 2 ältere MB und habe leider von BMW noch sehr wenig Kenntnis. Wie ermittelt man denn Spannungsspitzen während der Fahrt? Der Mechaniker in der Werkstatt sprach davon, dass auch im Stand bei laufendem Motor der Effekt aufgetreten sei. Ich war auch längere Zeit dabei, da war das aber nur während der Fahrt. Einen Wackelkontakt hatten wir auch schon vermutet, allerdings tritt der Effekt während einer ruhigen Fahrt auch auf. Das kann es sicherlich nicht ausschließen. Damit wäre eine Spannungsverfolgung während der Fahrt zur Ermittlung von Spannungsspitzen und Ausfällen gut, nur wie macht man das?

Mal ernsthaft, bitte mit was anständigem auslesen.

 

Ansonsten...

Batterie laden, Spannungen wären toll...

Hat der 523 auch ne Riemenscheibe?

Themenstarteram 5. März 2023 um 3:43

Hallo #Pilotix,

ich bin nicht vom Fach. Deshalb kann ich mit dem Hinweis "mit was anständigem auslesen" nichts anfangen. Die Werkstatt ist sehr bemüht und ev sogar heute am Sonntag am Wagen. Bin ich dort, möchte ich den guten Willen nicht bremsen durch Kritik.

Gestern war der Wagen in einer BMW Fachwerkstatt und wurde dort wohl ausgelesen. Ich war nicht dabei und das Ergebnis "Satz" steht oben. Ja da war ich enttäuscht.

Du sprichst auch die Spannungen an, also im Plural. Welche meinst Du? Im Stand 12,2 -12,4V. Bei laufendem Motor/LIMA kann ich jetzt nichts nennen, werde aber anfragen. Das Thema Spannungsspitzen bzw. Einbrüche (Wackelkontakt) während der Fahrt wäre als Ursache zu ermitteln und so ggf auszuschließen. Wie sollte man da mit normaler Technik heran gehen? Gibt es eine einfache Lösung?

 

Thomas

Schau Mal bitte in die Kofferraummulde... Für mich riecht das etwas nach Wasserschaden.

Frag mich nicht warum, ich hab's nur im Urin.

 

Soll keine Kritik sein an ihm, aber das Ding ist halt das mit extra für BMW gemachter Software man wesentlich mehr sehen kann und im Zweifelsfall einen Prüfplan erstellen kann an dem man sich langhangeln kann.

Überspannungsfehler werden im Fehlerspeicher gespeichert. Ausgelesen wurde anscheinend mit einem Hella/Gutmann tester. Der ist schon sehr gut, aber wenn man mal nicht weiter kommt dann sollte man mit Ista/Rheingold auslesen. Dort kann man sich wir schon geschrieben wurde einen Prüfplan erstellen lassen.

Ich würde aber erst mal die Fahrzeugspannung während der Fahrt beobachten.

Dazu kann man im Kombiinstrument das Geheimmenü aufrufen und dort sich die Spannung anzeigen lassen. Dann würde ich beobachten wie sie sich verhält und ob sie sich gravierend ändert in dem Moment in dem der Fehler wieder auftritt.

Das Hauptmasseband geht von der Karosse zum Motor. Wo das sitzt weiß ich grad nicht. Muss gucken.

Meist im Bereich der Achsen vorne.

Die Spannungen kannst du gut mit einem Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder oder über das KI im Servicemenü beobachten.

Themenstarteram 5. März 2023 um 10:48

Danke für die Hinweise. Ich versuche nachher die Werkstatt zu erreichen, also aufzusuchen. Die Ergebnisse werde ich Euch berichten.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen