- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Probleme mit CarPlay unter AAOS
Probleme mit CarPlay unter AAOS
Nachdem meine Forumssuche zwar diverse Treffer zur Suche nach "Car Play" und "CarPlay" erbracht hat, die Fundstellen aber in der Regel in allgemeine Beiträgen "versteckt" sind, erlaube ich mir mal nun wegen dauernde Probleme mit CarPlay ein neues Thema aufzumachen:
Problem: von CarPlay kommt ständig die Meldung, ich solle mein ordnungsgemäß angeschlossenes Iphone verbinden. Erst nach einem Reset des gesamten Systems über den Homebutton funktioniert dann CarPlay - bis zum nächsten Start.
Kabel habe ich schon mehrere ohne Auswirkungen auf das geschilderte Verhalten ausprobiert. Auch das erzwungene Beenden der App und Löschen des Caches bringt nichts, nur via Reset bekomme ich CarPlay zum Laufen.
Es kommt auch hin und wieder vor, dass auf dem Iphone das CarPlay Logo angezeigt wird und im Wagen das Display komplett schwarz bleibt, wenn man CarPlay anwählt; andere Apps etc. werden dann aber nach entsprechendem Umschalten angezeigt.
Fahrzeugsoftware ist 3.1.9 (obwohl die Volvo App nur 3.0.3 anzeigt), IOS ist die letzte aktuell verfügbare Version (Iphone 14).
Bin ich mit dem Problem alleine oder kennt noch jemand diese Ausfälle?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Sorry, Doppelpost
Voraussetzung ist, dass Siri aktiviert ist und die Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug ausgeschaltet ist.
Wird der weiß umrandete USB Anschluss verwendet?
Ja, ja und ja
Nach dem Reset geht es ja auch - aber nur bis zum nächsten Starten.
In Einstellungen -> Kommunikation -> Apple Car Play -> Kontrollkästchen markiert?
Dann sollte Car Play eigentlich automatisch starten.
Auch hierzu ein "Ja".
Aaaaaber: ich hätte vermutlich schon früher hier nachfragen sollen, da seit meiner Anfrage hier CarPlay (*klopfaufholz*) problemlos funktioniert, ohne dass ich irgendetwas geändert hätte. Verstehe das, wer will - ich habe schon vor längerer Zeit aufgegeben, Zusammenhänge bei den digitalen Problemen zu suchen.
Allerdings bin ich mir auch sicher, dass heute Abend bei der Fahrt vom Büro nach Hause CarPlay wieder rumspinnen wird. Vermutlich, weil ich mich hier über das Funktionieren (zu früh) gefreut habe
Ich drücke die Daumen!??
Ich habe das gleiche Problem ab und an. CarPlay startet einfach nicht. Das Problem löst sich immer wieder von alleine und ich konnte noch kein System dahinter erkennen.
Habe zwar Sensus aber meine ebenfalls häufig auftretenden Verbindungsprobleme haben sich in Wohlgefallen aufgelöst seit ich die automatische Koppelung des Handys mit dem Infotainment des Fahrzeugs deaktiviert habe.
Ich war wohl etwas vorlaut! Bei Volvo hat man wohl nur die Wahl zwischen Pest und Cholera! Zuletzt funktionierte zwar CarPlay, dafür gab das Radio heute keinen Laut von sich, Sendersymbol und Senderinfos incl laufendem Musiktitel wurden aber angezeigt. Umschalten auf andere Musikquellen hat nichts daran geändert, es war dann mal wieder der alltägliche Dauerdruck auf den Homebutton erforderlich.
Freude am Fahren geht anders!
Willkommen im Club!
Ich hoffe ja noch auf das schon länger angekündigte AAOS Update. Mit etwas Glück könnte das Update ja tatsächlich mal ausnahmsweise Probleme beheben