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Probleme mit Connection (WiFi & SIM)

Land Rover Discovery 5 (LR)

Hallo Allerseits.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 2018-er LR Discovery 3.0. Seit dem Kauf gewöhne ich mich langsam an die Unterschiede zum vorherigen Fahrzeug und das klappt recht gut.

Nun wollte ich euch fragen, wie kann man dieses Fahrzeug mit dem Internet verbinden?

Ich probierte es zunächst mit einer Daten SIM von Sunrise. Diese wird nicht erkannt. Kein Mucks!

Dann wollte ich das WiFi aktivieren um mein iPhone als HotSpot zu verwenden, das geht auch nicht. Es kommt die Fehlermeldung (siehe Foto) WiFi nicht verfügbar...

Wo könnte das Problem liegen?

Die Datenkarte funktioniert in meinem iPad einwandfrei.

Grüsse und Danke

d

Wifi-lr
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20 Antworten

Hallo

Hotspot bedeutet, das Fahrzeug ist ein Hotspot für Handies, also eher ausschalten.

Wifi bedeutet, du willst dein Fahrzeug ans Wifi z.B. von zu Hause anschliessen (oder an dein Handy was als Hotspot fungiert).

Ist es ein Business Abo? Bei Sunrise musst du aufpassen, wenn es in einem Gerät wie ein Tablet steckt, geht‘s ohne Probleme. Wenn die Karte in einem Modem (z.B. in USB-Stick-Form) steckt, erkennt das die Karte und funktioniert nicht mehr.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 6:37

Zitat:

@cutf schrieb am 27. Dezember 2021 um 05:44:23 Uhr:

Hallo

Hotspot bedeutet, das Fahrzeug ist ein Hotspot für Handies, also eher ausschalten.

Wifi bedeutet, du willst dein Fahrzeug ans Wifi z.B. von zu Hause anschliessen (oder an dein Handy was als Hotspot fungiert).

Ist es ein Business Abo? Bei Sunrise musst du aufpassen, wenn es in einem Gerät wie ein Tablet steckt, geht‘s ohne Probleme. Wenn die Karte in einem Modem (z.B. in USB-Stick-Form) steckt, erkennt das die Karte und funktioniert nicht mehr.

Hi @cutf

 

SIM

Super.. merci für den Hinweis.

Ich werde gleich mit Sunrise sprechen.

 

WiFi

Der Begrifflichkeiten bin ich mir voll bewusst, HotSpot ist das einzige, was sich einschalten lässt. Sobald ich auf WiFi tappe, kommt die Meldung wie auf dem Foto, WiFi nicht verfügbar.. :rolleyes:

 

LG d

Kannst du bitte mal Anhand der FIN prüfen, ob dein Fahrzeug überhaupt die Onlinekommunikationsmöglichkeit hat? Gerade am Anfang gab‘s Verwirrung und es wurden Fahrzeuge ohne dieses Feature bestellt.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 8:23

Merci.

SIM

Ich habe mit Sunrise gesprochen - die haben keine Ahnung. Zwar wissen sie nichts, sie sperren nichts, aber sie wissen dass die Karte nicht geeignet sein sollte für Fahrzeuge.. :-)

WiFi

Gerne würde ich das mit der VIN prüfen, jedoch finde ich keine Webseite (WebApp) wo ich das machen kann. Ich kann lediglich die letzten Fahrzeug-Service prüfen und das war es.

Habe nun mit der Emil Frey Zürich Nort gesprochen und erwarte einen Rückruf.

Lediglich auf der incontrol.landrover.com Seite kann ich sehen, was alles von den Premium Services aktiv ist:

PRO Services bis Feb.2028

Protect bis Feb. 2022

Remote Premiuim bis Feb. 2022

.jpg

Es scheint, dass das Fahrzeug korrekt ausgerüstet ist! Eventuell eine Prepaid Datenkarte ausprobieren? So wie die bei Digitec?

Wi-Fi sollte trotzdem funktionieren...

 

Aber es gab SIM Karten die nicht funktioniet haben.

Falls du eine Alternative SIM Karte hast, einfach noch mal probieren.

Danke euch beiden.

Ich warte auf die Karte von Digitec.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass etwas mit dem WiFi nicht stimmt.

Es sollte einschaltbar sein, auch ohne Sim. Es sollte möglich sein, die geteilte Verbindung meines Smartphones zu nutzen - das jedoch geht nicht.

Hmm..

Guck doch nochmal hier: https://www.ownerinfo.landrover.com/

Und dann unter Verbindungen….

Zitat:

@dajerg schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:35:14 Uhr:

Danke euch beiden.

Ich warte auf die Karte von Digitec.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass etwas mit dem WiFi nicht stimmt.

Es sollte einschaltbar sein, auch ohne Sim. Es sollte möglich sein, die geteilte Verbindung meines Smartphones zu nutzen - das jedoch geht nicht.

Hmm..

Das sollte durchaus möglich sein, hatte das eine Zeit lang auch genutzt.

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 28. Dezember 2021 um 15:37:45 Uhr:

Guck doch nochmal hier: https://www.ownerinfo.landrover.com/

Und dann unter Verbindungen….

Lieber Frank - Hallo

Ja das ist mir alles bekannt. Es ist einfach so, dass das WiFi nicht funktionieren möchte, das siehst du aus dem Foto meines initialen Posts.

1. Bluetooth - verbunden, bringt mir aber nichts

2. Mobile Daten - Slot erkennt SIM nicht

3. HotSpot - geht, bringt leider nichts, da kein Internet

4. WiFi - lässt sich nicht starten...

Damn..

BTW:

Infotainment Software Version

S18B_18.28.4-188194

Fahrzeug Software

???

Telematik Software Version:

K/A

Also Softwarestand ist schon mal alt..

Ab in die Garage, der muss auf Softwareversion 21 genracht werden.

Hi, eine SIM Karte funktioniert nur wenn es eine reine Datenkarte ist. Ich hatte in meinem 2018 Evoque eine Mobilcom DAtenkarte mit 1GB für den Verkehr für 8,99Euro/Monat

Liebe alle, danke euch.

Ich hatte Kontakt mit LR Schweiz. Leider ist der Termin erst am 11.01.22.

Am Telefon haben sie mich wissen lassen, dass sie das Update mit dem CBD direkt machen müssen und dass das Problem schon mal aufgetreten war in einem Fahrzeug. Leider sei das nicht so einfach und dass es dort vorgekommen ist, dass irgendwelche Teile nicht mehr gingen und nach dem Update ausgetauscht werden mussten.

Also bis am 11.01. bin ich offline unterwegs - klappt auch ganz gut.. ;-)

Mit Daten, wäre es interessanter und vor allem mit dem neuen Update, ich habe noch die ganz alte Software drauf..

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