ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Probleme mit Cupra / VAG Konzern

Probleme mit Cupra / VAG Konzern

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 11:41

Hallo Freunde,

Ich wollte hier einfach mal nachfragen, wie zufrieden ihr so mit eurem Cupra seid.

Ich bin mittlerweile nach ein paar Monaten geteilter Meinung.

An sich bin ich sehr zufrieden, dass Auto fährt sich gut und das ist auch die Hauptsache ABER

ich habe selten mit einem Auto vorher solche (wenn auch kleine) Probleme gehabt:

Auto Cupra Leon VZ Hybrid 2 Jahre alt.

Zuerst Software Fehler:

Der Autobahn und Stauassistent ist in Kombination mit der Front Kamera und einem anderen Assistenz System öfters mal ausgefallen, ging nach 2 Wochen nach einem Software Update zum Glück weg.

Fast auf jeder Fahrt 5 mal dieses nervige Warngeräusch und 3 Fehlermeldungen im Display fand ich nicht so toll.

Dann funktioniert jetzt seit längeren die Sitzheizung vom Beifahrer nicht... ist aber wohl ein Hardware und Kein Software Fehler, also werde ich es demnächst beim freundlichen beheben lassen müssen.

Ist in der Garantie enthalten aber trotzdem nervig.

3. Fehler: Lautes Knallgeräusch im Winter jetzt beim anfahren. Handbremse ist wie fest gefroren und ich muss teilweise richtig Gas geben um voran kommen zu können. Bei engen Parklücken in der Stadt ist das schon fast gefährlich..

Mit dem Luftdruck hatte ich wohl auch mal eine angebliche Fehlermeldung, Ab zur Tankstelle alles geprüft, war aber mehr als okay. Ein wenig im Display rumgespielt und schon war sie weg, auch unnötig meiner Meinung nach.

Kann jemand diese Fehler teilen oder hat Tipps zur Behebung?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Diese Fehlermeldungen kann ich zu 100% unterschreiben. Meiner stand in 13 Monaten 13 x wegen diverser Softwareprobleme in der Werkstatt. Es gab nichts was nicht getauscht wurde und sie haben es nicht in den Griff bekommen. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich auf einen A250 wechseln und seitdem alles top. Du wirst auch in der Werkstatt anders behandelt

Mal die Kurzfassung von mir:

Fehler:

- Gelegentlich noch Infotainmentabstürze samt Reboot (Software 1940)

- Selten mal Ausfall Frontassist (bis zum Neustart des Autos, dann gehts wieder)

Unzufrieden:

- Kommunikation Cupra und Händler mit den Kunden

Warum ich wieder einen genommen habe?

So günstig gibt es nicht mal im Ansatz was ähnliches auf dem Markt. Einen 300 PS Allrad Kombi mit Vollausstattung für gerade mal 300€ netto im Monat sind eine Ansage.

Fehler:

Ich hatte vor dem Update auf 1940 auch einige Male Frontassistfehler. Infotainmentabstürze oder stumme Lautsprecher waren aber eher selten.

Seit dem Update (und neuem Lenkrad) nahezu keine Fehler mehr. Nur als ich, seit es kälter wurde, hin und wieder die Lenkradheizung benutzt habe, kam nochmal der TravelAssist Fehler. Schätze dass es da einen kausalen Zusammenhang zwischen diesem Fehler und der Lenkradheizung gibt...

Unzufrieden:

Da kann ich bisher nix aufzählen...

Mit meinem Händler und der Werkstatt bin ich bisher echt zufrieden, sehr freundlich und unkompliziert. Zumindest bis dato. Im März soll ein 2ter Formentor geliefert werden. Hoffe das geht nahtlos so weiter...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die intelligente Sitzheizung, die seit heute wieder automatisch arbeitet (war scheinbar durch das große Update resettet), ist schon mega Klasse. Wie @Danielson16V bereits geschrieben hat, in der Preisklasse gibt es sonst keine Konkurenz. Man bekommt mMn sehr viel Auto für das Geld.

Das diverse Assistenten bei Schneetreiben ausfallen ist wohl "normal" und nicht nur ein VAG Problem. Das liegt an der Art der Messung und daran, dass die Platte an der Front, hinter der sich die Messung befindet, nicht beheizt ist.

Zitat:

@Lars.01 schrieb am 18. Dezember 2023 um 12:41:24 Uhr:

 

3. Fehler: Lautes Knallgeräusch im Winter jetzt beim anfahren. Handbremse ist wie fest gefroren und ich muss teilweise richtig Gas geben um voran kommen zu können. Bei engen Parklücken in der Stadt ist das schon fast gefährlich..

Kann jemand diese Fehler teilen oder hat Tipps zur Behebung?

Zum Thema knallende Bremse kann ich folgenden Tipp geben:

Wenn ich das Auto bei nassen Straßenverhältnissen auf einer ebenen Fläche (z.B. meine Garage) abstelle, dann deaktiviere ich die Anfahrhilfe, drücke dann am DSG die "P" Taste und schalte dann erst den Motor aus. In diesem Fall wird die Parkbremse nicht aktiviert.

Ich weiß auch nicht, warum die immer beim Abstellen des Fahrzeugs schließt. Früher habe ich schließlich auch nicht bei jedem Parkvorgang die Handbremse angezogen.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 11:15

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Das ist ein super Tipp, werde ich auf jeden Fall mal testen ob das Abhilfe schafft,danke!

Mit dem Fahrzeug bin ich zufrieden, nur die Händler/Werkstätten sind mies.

Der Händler, bei dem wir den Leon als Gewerbeleasing geordert und übernommen haben, hat bei einem Rückruf das Fahrzeug beschädigt. Kosten ca. 4500€. Damit liegen wir seit gut 1.5 Jahren vor Gericht.

Der Händler, bei dem der KVA dazu gemacht wurde, konnte uns nicht übernehmen, weil er zu wenig Mitarbeiter hatte und Fahrzeuge, welche nicht bei ihm bestellt wurden, nicht servicen konnte.

Seit ca. 1 Jahr waren wir dann bei einem anderen großen Händler und dieser war auch echt gut. Jetzt sind diesem in kurzer Zeit (6 Monate) auch 3 Servicemitarbeiter abhanden gekommen, was jetzt ebenfalls in einer Servicewüste endet.

Ich wartete 5 Wochen auf einen anderen KVA, welcher von 2 Mitarbeitern einfach vergessen wurde. Nach einer sachlichen Beschwerde beim Standortleiter, versprach dieser sich zu kümmern. Ich wartete erneut 1 Woche und nachdem ich selbst dann wieder anrief, hieß es, ich müsste noch einmal vorbeikommen, da die Fotos verschwunden sind.

Die Mitarbeiter sind übrigens allesamt in die Industrie abgewandert.

Mittlerweile nimmt der eine Cupra Partner wieder „externe“ Fahrzeuge an und ich bin somit jetzt im dritten AH.

Die Bezahlung muss einfach sehr schlecht und der Stresslevel hoch sein :(.

Vor allem mit einem Gewerbeleasing im Fullservice lässt sich doch eigentlich problemlos und planbar Geld verdienen. Alle Service werden vom Kunden beauftragt ( wg. W&V) und alle 36 Monate gibts ein neues Fahrzeug.

Das allein ist für uns aktuell der Punkt, warum wir Stand heute, keinen Cupra kaufen/leasen würden. Hier im Sauerland gibt es auch nicht so viele Händler und wir wollen auch nicht 50km eine Richtung fahren für einen Service.

Mal gucken wie sich das entwickelt …

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 25. Dezember 2023 um 14:18:47 Uhr:

Alle Service werden vom Kunden beauftragt ( wg. W&V) und alle 36 Monate gibts ein neues Fahrzeug.

Das allein ist für uns aktuell der Punkt, warum wir Stand heute, keinen Cupra kaufen/leasen würden.

Beim Punkt Service, Planbarkeit und immer wieder ein neues Auto stimme ich dir zu. Auch zur Servicewüste sowohl durch die Händler, als auch den Hersteller selbst.

Da du auch einen 310er hast: Was wäre für dich ein vergleichbares Konkurrenzfahrzeug? Ich habe auch in alle Richtungen geschaut, aber Leistung, Allrad und die Ausstattung für den Preis gibts eigentlich nirgendwo.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 25. Dezember 2023 um 14:39:06 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 25. Dezember 2023 um 14:18:47 Uhr:

Alle Service werden vom Kunden beauftragt ( wg. W&V) und alle 36 Monate gibts ein neues Fahrzeug.

Das allein ist für uns aktuell der Punkt, warum wir Stand heute, keinen Cupra kaufen/leasen würden.

Da du auch einen 310er hast: Was wäre für dich ein vergleichbares Konkurrenzfahrzeug? Ich habe auch in alle Richtungen geschaut, aber Leistung, Allrad und die Ausstattung für den Preis gibts eigentlich nirgendwo.

Tja … das ist das Problem :rolleyes:. Es gibt aktuell nichts vergleichbares.

Da ich aber zunehmend feststelle, dass die Leute eh langsamer fahren, habe ich schon drüber nachgedacht beim nächsten eine schwächere Motorisierung zu nehmen.

Im Grunde kann ich die Motorleistung sowieso nur beim Auffahren auf die Autobahn oder mal beim Überholen auf der Bundesstraße abrufen.

Ich könnte mir vorstellen, beim nächsten Mal einen A6 mit ~200 PS zu nehmen. Der liegt dann immer noch circa 10.000 € über dem Leon, ist aber deutlich leiser im Innenraum und das Infotainment ist nicht so verspielt. Ich werde auch langsam älter ;).

Beim A6 Avant geht es eher Richtung 15.000€ mehr, und der hat dann dennoch „nur“ 200 PS, gerade mal grob durchgeklickt.

Verglichen mit dem Basis Cupra 310 dann nochmal mehr… für den Aufschlag gibts schon nen Ibiza als Neuwagen. Für mich hat diesmal nichts an Cupra vorbeigebracht, wollte auch erst wechseln. Aber gerade auch die neue C Klasse kostet deutlich mehr, im Leasing sogar fast das 4 fache.

Ich habe das für mich selbst so zusammengefasst:

Wenn ich ganz vorne bei den "Fiedschers" dabei sein will, dann bin ich auch Teil der Hersteller-Entwicklung im Alltagstest.

So habe ich das mit zwei Jahren langem Benutzen eines VW ID.4 erlebt.

Nach Abgabe des Fahrzeugs meine persönliche Meinung: Nie wieder einen Elektrischen von VAG.

Unser Langstreckenläufer ist ein VW Passat B8 (MJ16).

Ich konnte da zwar einiges nachrüsten, aber das kostet dann auch entsprechend, ist auch mit Unwegsamkeiten verbunden (größeres Display, pACC, etc.) und manches kann eben nicht nachgerüstet werden.

Aber der entscheidende Vorteil: Was drin ist, funktioniert auch.

OTA spuckt mir da nicht in die Suppe.

Aber auch hier weiß ich um das Ausfallen verschiedener Assistenzsysteme entsprechend der Wetterlage.

Ist aber bei VAG keine Ausnahmeerscheinung.

Was mich dann zur Werkstatt bringt.

Nach Wechsel einer Werkstatt bin ich mit der Derzeitigen sehr zufrieden.

Man muss halt mit denen reden, und zwar in einem entsprechenden Umgangstonon, der nicht "die wollen mich nur über den Tisch ziehen" wiederspiegelt.

Klappt bereits seit Jahren.

Aktuell haben wir seit November einen hybriden Cupra Leon ST.

Der wird zwar nicht ganz so oft bewegt (der Nachfolger steht überraschenderweise schon auf dem Stellplatz), erfüllt aber all unsere Anforderungen und Erwartungen.

Bisweilen ist 2x das Display ausgefallen, hat sich aber nach wenigen Sekunden von selbst wieder erholt (da waren die Ausfälle beim ID.4 deutlich häufiger und länger).

Mehr Mängel gab es (noch) nicht.

Ich würde den Cupra also nicht als negative Einzelerscheinung sehen, er bewegt sich da in guter Gesellschaft auch mit herstellerfremden Modellen.

Die Fahrzeuge von Cupra würde ich ebenfalls nicht per se als schlecht bezeichnen wollen. Ausfallende Assistenzsysteme bei den ersten Schneeflocken etc. kenne ich auch von BMW und Audi.

Ich bin erst kurz vor Weihnachten in einem knapp 90k€ A6 Avant mitgefahren, bei dem während der Fahrt bei stärkerem Regen nach und nach alle Assistenzsysteme ausfielen - genau so, wie ich es auch von unserem Leon oder den Vorgängern her kenne.

Im letzten Kurzurlaub sind wir einen Toyota Yaris mit ACC gefahren. Der ist einfach unglaublich oft ausgefallen. Tatsächlich hat der kaum 10min am Stück funktioniert.

Ich vermute, das Oberklasse Fahrer selten über die Unzulänglichkeiten ihrer teuren Fahrzeuge sprechen möchten und andere, wie z.B. Toyotafahrer eher in der Minderheit und weniger emotional unterwegs sind.

Bin schon gespannt mit welchen Effekten mich unser Peugeot 208e „überraschen“ wird ;).

Das Fahrzeug (für mich) mit den wenigsten Aufregern/Mängeln, war mein Golf II 1.8 Fire&Ice (muss mich gleich wieder schlagen, dass ich den verkauft habe :(). ;).

Was die AH hier im Umkreis angeht: da auch andere mit dem Service nicht zufrieden sind, kann ich mich selbst als Faktor ausschliessen ;).

Ich habe auf einer Weihnachtsfeier den ehemaligen Serviceleiter von dem Skoda AH wiedergetroffen, bei dem wir knapp 3 Jahre Kunden sein mussten (siehe meinen Blog) und der hat umgeschult zum Lokführer und arbeitet jetzt bei der Bahn. Das hat er nicht gemacht, weil er immer schon im Schichtbetrieb arbeiten wollte ;). Also die Kombination Arbeitsbedingungen zu Entlohnung muss schon eher miserabel sein, was natürlich dann zu entsprechenden Arbeitsergebnissen führt.

Cupra hat knapp 57% mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr und vermutlich werden die von ihrem Erfolg einfach überrollt.

Die neuen Autos von VW bzw. die seit 3-5 Jahren auf den Markt kommen, haben erhebliche Softwareprobleme, das ist nicht einmal ein Geheimnis.

Ich habe mit dem Formentor etliche Probleme gehabt, die ich nicht alle aufzählen werden, aber mein letztes Problem mit der ach so tollen neuen Software (das dritte Update nebenbei bei mir), möchte ich mitteilen.

Wie fast jeden dritten Morgen ertönten irgendwelche Fehlermeldungen morgens im Auto. ACC geht nicht, Insassenschutz ist deaktiviert uvm.

Habe mir nichts dabei gedacht, wieso auch, wenn es Alltag in der Kiste ist? Aber als ich auf die Autobahn gefahren bin, konnte ich kein Gas mehr geben. Konnte mich zur nächsten Ausfahrt mit 50-70 km/h bringen.

Ähnliches Probleme hatte ich bereits bei meinem damaligen VW Polo und meine Mutter damals mit ihrem A1...Zündkerze. Dachte mir wieder, tolle deutsche Qualität wie immer Schrott für viel Geld verkauft.

Nach dem Neustart des Motors waren alle Fehler weg und konnte wieder Vollgas geben. Bin mal wieder in der Werkstatt, 45 Tage schon seit 1,5 Jahren. Macht Spaß, denn ich muss immer 25km fahren, weil das Autohaus Brass mich mehrmals abzocken und verarschen wollte, fahre ich nun zum anderen Autohaus.

Am Telefon meinte der Werkstattleiter, dass es sich um ein Softwareproblem handeln kann, er wird dann mal auslesen.

Das wird jetzt mein letztes Auto vom VAG Konzern sein, denn mein Freund mit seinem S3 und mein Vater mit seinem Q3 haben ebenfalls Probleme. Im S3 ist mittlerweile alles aus Billigplastik, alles knarzt und das Lenkrad löst sich schon nach 5.000km auf, kein Vergleich zu seinem alten S3 und mein Vater hat... ja genau Softwareprobleme...

Ich fahre den PHEV seit 2,5 Jahren. Anfangs hatte ich auch immer wieder Softwareprobleme. Ich weiß den ersten Softwarestand nicht mehr. Auch den zweiten, den ich bekam als ich keine Verbindung mehr zum Internet bekam (Weltkugel dauerhaft grau) kann ich nicht mehr benennen. Seit der 1896 wurde es dann aber massiv besser und seit der 1940 habe ich nahezu keine Softwareprobleme mehr. Zwischenzeitlich hatte ich mit der 1896 noch Ausfälle der Assitenzsysteme. Lag aber am Steuergerät im Lenkrad. Das wurde dann getauscht. Aktuell ist ein PDC Sensor kaputt, der nächste Woche getauscht wird.

Die Werkstatt ist immer freundlich und zuvorkommend. Bisher keine Probleme. Die tuen was sie können.

Der nächste Cupra Leon ST ist für Juni 24 bestellt und ich freue mich drauf. Ich finde ihn optisch Spitze und fahre in sehr gerne. Und zu diesen Leasingkonditionen gab es schlichtweg nichts vergleichbares. Daher war die Entscheidung für einen neuen Cupra nicht schwer. Aber ich bin ganz ehrlich. Ohne volle Garantie über den gesamten Nutzungszeitraum würde ich keinen Cupra fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Probleme mit Cupra / VAG Konzern