ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme mit DAB+

Probleme mit DAB+

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 8:58

Ich habe ein Problem mit dem Empfang von DAB+ in meinem neuen 320d Touring, EZ 07/2014.

Es ist mir schon 2mal passiert, dass ich morgens den Wagen starte und der DAD+ Empfang nicht funktioniert. UKW, CD, USB, Navi, Telefon gehen alle, nur beim DAB+ zeigt er an, dass er keinen Empfang hat.

Ein DAB+ Radio im Haus spielt aber ohne Probleme.

In letzter Zeit hat der DAB Empfang auch manchmal Aussetzer.

Habe das Radio Professional mit Navi Buisiness mit DAB+.

Sind derartige Probleme beim DAB+ bekannt?

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2014 um 9:46

Auch als überwiegent passiever Leser im Forum fallen die eigentümlichen Kommentare von Rambello negativ auf.

Wenn er bereits die Möglichkeit zum direkten Vergleich DAB und UKW gehabt hätte, sowie die Technologie der digitalen Funkübertragung verstanden hätte, würden die Punkte 1, 2 und 7 aus seiner Liste raus fallen.

Dass das Netz noch nicht in dem Maße flächendeckend zur Verfügung steht wie FM ist der Tatsache der relativen Neuheit geschultet. Eine größere technische Weiterentwicklung ist vorläufig nicht zu erwarten, da mit DAB+ ein zu,unftsfähiger Standard etabliert wurde.

Wenn man den Unterschied zwischen standardlautsprechern und HiFi bzw HK nicht mehr hören kann, sollte man einen Höhrgeräteakustiker aufsuchen. Der eröffnet einem die Welt der Klänge wieder.

Und das Technik kaputt gehen kann ist halt so. Wenn du Sorgenfrei leben willst, dann kauf dir kein Auto, da geht das wenigste kaputt.

Just my 2 cent.

Schöne Weihnachten noch :-)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich habe die selbe Konstellation, (Baujahr 08/14) und keinerlei Probleme oder Aussetzer.

Ich freue mich jeden tag über den guten Empfang und wie fast unhörbar die Umschaltung zwischen den Kanälen und die Umschaltung auf UKW erfolgt.

Wenn man den Wagen startet dauert es allerdings fast eine Minute, bis man etwas hört, stört mich aber nicht.

DAB hat eine geringe Sendeleistung und bei Empfang in Bodennähe wie im Auto wird man schon mal abgeschattet, wenn man sich am Rand des Sendebereichs befindet. Bei DVB-T ist das ähnlich, bei mit im Erdgeschoss ging fast gar nichts.

Das automatische umschalten auf UKW, sofern der Sender da auch sendet. ist zwar hilfreich, aber durch die Zeitverzögerung bei DAB schon etwas holprig. Ich hatte DAB im F30 aber wegen der Empfangssituation hier in der Gegend habe ich es immer weniger genutzt.

Antennen mal überprüfen lassen und ggf auf etwas bessere Antennen ausweichen - Ampire habe ich gelesen sollen ein ganz gute Empfangsleistung auch im Auto bieten.

Mario

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:09

Also, wenn das Radio startet und DAB zu empfangen ist, habe ich sofort super Empfang. Bei mir dauert das dann aber absolut keine Minute.

 

Nachdem das DAB heute morgen nicht funktionierte, habe ich den Wagen nochmals abgeschlossen und 10 Minuten in Ruhe gelassen. Danach bin ich wieder raus, Auto aufgeschlossen, Startknopf gedrückt und alles war wie immer. DAB-Radio spielte. Beim Drücken des Startknopfes stand aber im Display "BMW connected drive" für da. 3-5 Sek.. Ich hatte den Eindruck, dass das System erst hochfahren musste.

Als ich den Aussetzer beim DAB heute morgen hatte, startete ich gleich den Motor. Kann es sein, dass die Radioeinheit mit DAB Empfänger beim sofortigen Starten des Motors vielleicht zu wenig Strom bekommen hatte?

Als ich vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal keinen DAB Empfang hatte, startete ich auch den Motor sofort, ohne vorher die Radioeinheit zu starten. Werde das mal beobachten.

DAB-Aussetzer habe ich nur ab und an in Ortschaften, nie Überland oder auf Autobahnen. Scheint dann wirklich am Empfang zu liegen.

 

Zitat:

@pzl64 schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:09:16 Uhr:

Ich habe die selbe Konstellation, (Baujahr 08/14) und keinerlei Probleme oder Aussetzer.

Ich freue mich jeden tag über den guten Empfang und wie fast unhörbar die Umschaltung zwischen den Kanälen und die Umschaltung auf UKW erfolgt.

Wenn man den Wagen startet dauert es allerdings fast eine Minute, bis man etwas hört, stört mich aber nicht.

Guten Morgen,

bei mir ist das Problem, das beim starten sich das Radio verschluckt. D.h. z.B. Das Wetter von ....(Kurze Pause) Das Wetter von...

War damit beim Händler, neues Update und gut war es... Aber nur für 2 Wochen, :( jetzt das gleiche ....

Zitat:

@wheel14 schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:32:40 Uhr:

bei mir ist das Problem, das beim starten sich das Radio verschluckt. D.h. z.B. Das Wetter von ....(Kurze Pause) Das Wetter von...

Das ist aber bedingt durch die unterschiedlichen Bootzeiten beim Aktivwerden der verschiedenen "Verarbeitungszweige". Der analoge Teil ist schneller verfügbar als das digitale Radio. Du hörst also zuerst Deinen Radiosender via "analogen Rundfunk" und dann etwas später wird auf den gleichen DAB-Sender umgeschaltet. Und die Ausstrahlung über den DAB Sender ist zeitlich etwas verzögert. Daher hört es sich wie eine Wiederholung an.

Kennst Du vielleicht vom Fernsehen, daß Dein Nachbar beim Fußball bereits "Toooor" schreit, während bei Dir der Ball noch in der Luft ist (zeitliche Verzögerung zwischen analog, digital SD, digital HD Ausstrahlung).

Einen ähnlichen Effekt hast Du auch, wenn wegen mangelnder Feldstärke/Signalqualität zwischen dem gleichem analogen und digitalen Radiosender hin- und her geschaltet wird.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:09

Also, ich bin der Sache jetzt nochmals nachgegangen.

Wenn ich morgens den Wagen aufschliesse, mich hineinsetze, den Gurt anlegen und dann den Start-Knopf drücke, spielt gleich das DAB+ Radio. Manchmal braucht es vielleicht 2-3 Sekunden, bis es spielt, aber es spielt.

Wenn ich aber den Wagen aufschliesse, mich hineinsetze, nicht angurte und gleich den Start Knopf drücke, kommt die Anzeige "BMW Connected drive" und das DAB+ Radio spielt nicht. Im Display steht dann der zuletzt gehörte Sender. Ich kann dann zwar alle anderen Funktion der Entertainment-Anlage nutzen (Navi, Freisprechanlage, FM-Radio), nur das DAB+ Radio nicht. Es fährt dann auch nicht hoch. Ich muss tatsächlich den Wagen wieder abschliessen, ca. 5 Minuten warten und dann wieder starten. Dann geht das DAB+ Radio wieder.

Ich habe den Eindruck, wie Du auch sagtest, dass es an den unterschiedlichen Boot-Zeiten der Systeme hängt. Nur startet das DAB+ Radio, wenn es hängt, nicht. Ich bin schon losgefahren, habe FM-Radio gehört und dann nach 5-10 Minunte auf DAB+ umgeschaltet, und es spielt immer noch nicht. Meiner Ansicht nach ist es dann nicht durch den Boot-Vorgang aktiviert worden.

Was könnte der Fehler sein? Oder mache ich etwas falsch? Bin ich echt der Einzigste, der dieses Problem hat? Habe schon in anderen Foren nach diesem Fehler gesucht, aber nichts gefunden.

 

 

Zitat:

@Boson schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:26:45 Uhr:

Zitat:

@wheel14 schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:32:40 Uhr:

bei mir ist das Problem, das beim starten sich das Radio verschluckt. D.h. z.B. Das Wetter von ....(Kurze Pause) Das Wetter von...

Das ist aber bedingt durch die unterschiedlichen Bootzeiten beim Aktivwerden der verschiedenen "Verarbeitungszweige". Der analoge Teil ist schneller verfügbar als das digitale Radio. Du hörst also zuerst Deinen Radiosender via "analogen Rundfunk" und dann etwas später wird auf den gleichen DAB-Sender umgeschaltet. Und die Ausstrahlung über den DAB Sender ist zeitlich etwas verzögert. Daher hört es sich wie eine Wiederholung an.

Kennst Du vielleicht vom Fernsehen, daß Dein Nachbar beim Fußball bereits "Toooor" schreit, während bei Dir der Ball noch in der Luft ist (zeitliche Verzögerung zwischen analog, digital SD, digital HD Ausstrahlung).

Einen ähnlichen Effekt hast Du auch, wenn wegen mangelnder Feldstärke/Signalqualität zwischen dem gleichem analogen und digitalen Radiosender hin- und her geschaltet wird.

Ich teste das nachher mal...

Das kommt leider ab und zu vor. Ich vermute dass hier irgendwas beim Boot-Vorgang schief läuft.

Falls es wieder passiert, versuche doch einfach mal das System neu zu booten. Funktioniert auch während der Fahrt.

Für NBT-Nutzer funktioniert es wie folgt: Lautstärkeknopf drücken (Mute-Funktion), jedoch nicht loslassen sondern gedrückt halten bis System neu startet. Wie es mit Navi Business ist kann ich leider nicht genau sagen.

Ich habe es gerade getestet :

Bei mir fuhren alle Systeme ordentlich hoch.

Es dauert zwar immer ein paar Sekunden bis man was hört, aber das funktioniert zuverlässig.

Ich würde es mal prüfen lassen.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:54

Ich habe es heute Nachmittag mehrfach ausprobiert. Das Dab Radio startete immer, nachdem ich den Startknopf länger gedrückt habe. Früher drückte ich immer nur kurz den Startknopf. Vielleicht ist das zu kurz, um die Systeme zu starten.

Wenn ich jetzt in die Werkstatt gehe, habe ich sehr wahrscheinlich den sog. Vorführeffekt und alles geht. Werde es nun mal genauer in der Praxis prüfen.

 

 

uote]

@pzl64 schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:48:26 Uhr:

Ich habe es gerade getestet :

Bei mir fuhren alle Systeme ordentlich hoch.

Es dauert zwar immer ein paar Sekunden bis man was hört, aber das funktioniert zuverlässig.

Ich würde es mal prüfen lassen.

einfach nen Handyvideo machen und denen mailen?

Hab meinen neuen M3 F80 seit letzten Montag und ja... das DAB+ ist zwar klasse, aber nur so lange der Empfang stimmt. Ansonsten echt zum kot... en wenn der Empfang abbricht und Minutenlang sense ist... hab mir da wirklich mehr davon erhofft.

Hab nix an den Einstellungen herumgespielt soweit man da was einstellen kann und ich bin in der Region Zürich zuhause...

In der Stadt funktioniert es... aber kaum fährt man raus ist der Empfang weg...

Kann das am Sender oder doch am Auto liegen?

Gibt es hier User, die ebenfalls im Raum Zürich wohnen und ebenfalls dieselben Erfahrungen gemacht haben?

Ist bei dir die automatische Umschaltung zu UKW deaktiviert?

Ich hatte noch nie "Sendepause".

In Bereichen wo DAB zu schwach ist, schaltet der Empfänger fast unhörbar auf UKW (wird auch angezeigt) und nach Empfangsverbesserung sofort wieder zurück.

Meinen regionalen Lieblingssender habe ich auf einer Favoritentaste als DAB Sender abgespeichert.

Wenn ich jetzt von ausserhalb komme, wo schon längst UKW aber noch kein DAB Empfang möglich ist und ich die Favoritentaste drücke, dauert es einige Sekunden (er scannt erst alle DAB und dann UKW Frequenzen) und dann dudelt mein Lieblingssender im UKW Bereich. Wenn ich dann im DAB Gebiet bin, schaltet er um.

Bei mir in der Region funktioniert das einwandfrei und viel besser als UKW alleine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen