ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme mit dem 1,3CDTI

Probleme mit dem 1,3CDTI

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 10:41

Hallo Leute!

 

Ich habe eine Frage an euch:

Mein Corsa verbraucht ca. 7Liter Diesel, ich war schon bei meinem Händler etc., aber kein macht irgend etwas, aber egal, länger als ein jahr habe ich diese Gurke sowieso nicht!

Ich hatte davor auch einen 1,3CDTI im Corsa, und der verbauchte im Schnitt 5,2Liter, nur das keiner schreibt, hängt von der Fahrweise etc. ab........

 

Kann der Luftmassenmesser kaputt sein?, oder was könnte nicht passen, was ich irgendwie selbst machen kann?, bzw. damit ich zum Händler gehen kann, und sagen kann, dass mus gemacht werden........

 

Übrigens mein Serviceintervall liegt derzeit bei 52500km....

Ist das nicht super?, obwohl ich bei km-Stand 19000 schon einen Ölwechsel gemacht habe......

Jetzt hat er 26000km auf der Uhr!

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Liegt das vielleicht doch an Fahrweise / Reifen?

Hattest Du auf dem alten auch 195er drauf?

Kaputte Teile müsste Dir der Corsa doch mit der Motorkontrollleuchte mitteilen...

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 12:01

Nein......beim alten hatte ich sogar die gleichen Reifen noch oben!

 

Hat nicht noch wer ne Idee?, an was es liegen könnte?

Fahrstrecken sind gleich ? Ebenso Reifentyp, Sommer/Winter ? Wird der Motor noch warm oder Dauer das ewig Thermostat. Hast das Problem erst im Winter oder auch schon im Sommer gehabt ? Zuladung ist auch Ähnlich ?

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 15:08

alles ist fast gleich!

meine frage war ja, weiß irgendwer noch etwas was nicht richtig funkltionieren könnte?

 

danke schon mal

Mehrverbrauch ohne angezeigten Defekt deutet auf erhöhten Fahrwiderstand hin -> irgend ein Lager kaputt, Handbremse fest, aerodynamisch: hängt irgendwas unten weg? Oder mehr Stromverbrauch durch Anlage? Der Sportauspuff wird ja eher weniger Widerstand bedeuten...?

Wenn Du den neu gekauft hast würde ich den Händler nerven, mit so einer Abweichung vom Normverbrauch kann man bestimmt eine Wandlung = Auto zurückgeben erreichen...

Ich hatte, als mein 1.3 CDTI neu war, keinen erheblichen Dieselmehrverauch, nur mehr Öl...

läuft der Motor normal? ... unruhig?!

Drehzahl im Leerlauf anschauen ... Gasannahme?!

Ich würd jetzt auch auf die Lager tippen ... Auto hochbocken und den freilauf der Reifen kontrollieren

Hei Leute;

meine Freundin hat einen Tigra Twin Top , der braucht auch seine 6,5 bis 7,2 liter Diesel .

Wenn ich mir die Fahrleistungen ansehe muß ich weinen.

Mein 89´er Golf Gtd mit 70 PS hat weniger gebraucht war schneller und auch weniger in der Werkstatt.

Die Ironie " dazwischen liegen 16 Jahre Entwicklung "

Opel sollte sich verbessern !!!

Mein vorschlag dazu : die gesamte Produktion einstellen !!

Das hilft dann bestimmt.

Mit schnellem Gruß ( nicht Opel )

Ralph

@Ralph:

Bevor du so einen Müll postest, solltest du vielleicht mal nachdenken. :rolleyes:

am 6. Januar 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von ffilou

Hei Leute;

meine Freundin hat einen Tigra Twin Top , der braucht auch seine 6,5 bis 7,2 liter Diesel .

Wenn ich mir die Fahrleistungen ansehe muß ich weinen.

Mein 89´er Golf Gtd mit 70 PS hat weniger gebraucht war schneller und auch weniger in der Werkstatt.

Die Ironie " dazwischen liegen 16 Jahre Entwicklung "

Opel sollte sich verbessern !!!

Mein vorschlag dazu : die gesamte Produktion einstellen !!

Das hilft dann bestimmt.

Mit schnellem Gruß ( nicht Opel )

Ralph

Bei diesem Verbrauch fährt dein Freundin nur Vollast.

Daß dein Golf weniger gebraucht hat, bei gleicher PS-Leistung, ist möglich aufgrund der Gewichtsverhältnisse, der Tigra wiegt schliesslich ca 1250 kg, der Golf 900??

Allerdings hat er auch nicht die Euro IV-Norm erfüllt

.

Das ist unseren rahmenpolitischen Vorgaben und dem Sicherheitsbedürfnis der Autofahrer geschuldet, die Produktion deshalb einzustellen, wäre albern.

Bei VW kocht man auch nur mit Wasser, also bitte Vorsicht mit solchen pubertären Aussagen.

Hallo,

mein Corsa C 1.3 CDTI verbraucht auch so ca. 7 Liter. Ich fahre jedoch jeden Tag um die 60-80 km, davon 1/3 Stadtverkehr und 2/3 Autobahn vollgas. Unter diesen Umständen halte ich diesen Verbrauch für normal.

Oder was meint ihr?

MfG

Würde sagen das geht ok. Unter Vollgas säuft jedes Auto egal mit welchen Motor.

am 10. Februar 2006 um 10:40

Wer den 1.3 CDTI richtig auf der Autobahn mit Vollgas tritt, der kriegt ihn ohne große Kunst auf 8 - 8,5 l. Normal sollten mit etwas Stadtverkehr und "normaler" Fahrweise um die 5 l sein. Wer den Motor hinsichtlich seines Wesens verstanden hat, der kann ihn ohne Zauberei mit 4,X l fahren.

Mein Suzuki Ignis mt dem gleichen Motor bietet diese Verbrauchswerte: Spritmonitor

Habe meinen 1,3 CDTI vorkurzem bekommen, er hat jetzt 1300 KM gelaufen. Habe 2x vollgetankt, der erste Verbrauchswert lag bei 5,2 l, der zweite Wert schon nur noch bei 4,7 l. Einfahrzeit eben.

Würde bei dir auch auf den Luftmassenmesser tippen. Wenn dieser defekt ist, wird er nicht durch eine brennende Kontrollleuchte angezeigt. Die Werkstätten sind deshalb meist überfordert, dieses Problem zu lokalisieren.

Würde an deiner Stelle mal die Werkstatt wecheseln bzw. wenn es nichts nutzt, bei verschiedenen Werkstätten das Problem anbringen.

Also viel Erfolg bei der Fehlersuche und weiterhin gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Suppentriesel

Wer den 1.3 CDTI richtig auf der Autobahn mit Vollgas tritt, der kriegt ihn ohne große Kunst auf 8 - 8,5 l. Normal sollten mit etwas Stadtverkehr und "normaler" Fahrweise um die 5 l sein. Wer den Motor hinsichtlich seines Wesens verstanden hat, der kann ihn ohne Zauberei mit 4,X l fahren.

Mein Suzuki Ignis mt dem gleichen Motor bietet diese Verbrauchswerte: Spritmonitor

Mit 8-8,5 L ist das selbst bei einem Ignis eine Kunst, es sei denn, er ist frisiert.

Im Gegensatz zu den Fremdzündern wird beim Diesel die eingespritzte Menge fast vollkommen in Drehmoment umgesetzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen