- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Probleme mit dem 1. Gang
Probleme mit dem 1. Gang
Hi Leute,
habe mir vor gut einer Woche einen gebrauchten Polo 6N gekauft. Der Wagen hat gut 99 TKM gelaufen.
Leider habe ich des öfteren ein Problem beim ersten Gang einlegen. Er ist dann immer gesperrt, so dass ich in den dritten Gang gelange. Wenn ich dann wieder ein Stück gefahren bin, kann ich auch wieder in den ersten Gang schalten, aber nicht immer. Habe irgendwie den Eindruck, dass sich dort irgendwie etwas verklemmt oder ähnliches.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ciao
Ähnliche Themen
30 Antworten
vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig und somit bekommst du den 1. gang nicht rein? normal Gibt die Kupplung so bei 100000 auf und muß erneuert werden!
Paul
hiho
tausch erstmal das getriebeöl gegen das taf x von castrol das hat bei mir auch gut geholfen
Kann auch sein, dass du das Pedal nicht genug durchdrückst? Bei meinem muss ich immer das Pedal bis zum Anschlag durchdrücken, damit ich überhaupt den 1. Gang reinbekomme.
Hi Leute,
erstmal danke für die Antworten.
Also das mit dem nicht tief genug durchdrücken glaube ich nicht. Dann müsste das Problem auch immer wieder ständig auftauchen. Aber mal kann ich ganz normal fahren und mal wieder nicht. Und wenn ich dann irgendwo stehen kann, wos nicht so eilig gehen braucht, bekomm ich den Gang trotz stärkster Bemühungen nicht rein.
Aber ich war heute erstmal bei dem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe. Die wollen jetzt erstmal am Gestänge ein wenig nachjustieren. Das sieht wohl so aus, als ob da was nicht ganz passen würde.
Wenn das nichts bringt, und man mir auch nicht weiter helfen kann bzw. will, dann versuch ichs mal mit dem Getriebeöl.
Falls es doch die Kupplung sein sollte, kann man das irgendwie testen?
Danke + Gruß!
Zitat:
Falls es doch die Kupplung sein sollte, kann man das irgendwie testen?
Hi,
Motor im Leerlauf....Kupplung treten....3Sek.warten....
Zügig Rückwärtsgang einlegen.
Wenn es jetzt krazt - trennt die Kupplung nicht richtig.
Gruß
1. Gang
Hallo,
hab das gleiche Problem mit Meinem. Bitte teil mir die Lösung mit, wenn Dein Problem mit dem 1. Gang gelöst ist.
Gruß
@f6ler:
habs heute mal ausprobiert: Leerlauf - Kupplung - 3 Sek. - Rückwärtsgang - kein Kratzen!! Alles ganz unauffällig.
Werd jetzt mal abwarten wies am Dienstag Abend ausschaut, nachdem das Gestänge nachjustiert wurde.
Meld mich dann wieder...
Hi,
bin ich auch gespannt - deine kupplung ist jedenfalls OK
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von f6ler
Zitat:
Motor im Leerlauf....Kupplung treten....3Sek.warten....
Zügig Rückwärtsgang einlegen.
Wenn es jetzt krazt - trennt die Kupplung nicht richtig.
Was ist denn, wenn man keine drei Sekunden wartet, sondern den Rückwärtsgang direkt nach dem Treten der Kupplung einlegt und es dann "knarzt"?
Ist das normal?
Das tritt bei mir nämlich häufiger auf. Außerdem springt der Rückwärtsgang ab und zu raus.
@Cosmic6N
soweit ich mich richtig erinnere, müsste das auch im Polo-Handbuch stehen. Demnach ist es normal, wenn man ohne zu warten den Rückwärtsgang reinhaut es anfängt zu kratzen. Bzw. steht dort, dass man ein wenig warten soll.
Wenn ich mich irre, soll mich jemand verbessern...
Hi Cosmic6N,
die 3 Sek. braucht die Getriebehauptwelle, nach trennen der Kupplung, zum stehen zu kommen.
Da der Rückwärtsgang nicht synkronisiert ist,kann man so
am besten testen,ob die kupplung völlig trennt.
Wenn du sofort nach dem Auskuppeln den RG einlegst,
bremst du diese Welle mit hörbarem kratzen.....
Gruß
Hallo
Habe den Thread gerade durchgelesen.
Habe auch öfters das Problem mit dem Rückwärtsgang und dem 2.Gang.
Wenn ich zum stehen komme und ich lege sofort danach den Rückwärtsgang ein höre ich nichts, aber steh ich auf einer leichten Steigung dann hört man was. Warum auch immer, VW konnte mit keine Auskunft geben. Kupplung trennt auch noch ortenlich.
Das mit dem 2.Gang ist bei mir sehr oft. Wenn ich von einer Ampel beschleunige und schnel in den 2.Gang schalte Ratz das Getriebe.
Ist das Castrol TAF-X / SAE 75W-90 Getriebeöl wirklich so gut, das man solches Gekratze nicht mehr hört?
Danke
hiho
wenns kracht krachts halt da hilft auch kein öl das mit dem krachen beim rückwärsgang einlegen ohne warten ist nit weiter tragisch solange man da nit drückt wie sonstwas.
das mit dem rausspringen vom rückwärtsgang ist aber bei mir zu 99% weg nachem ölwechsel
Normaler gibt es bei VW ja keinen Wechselintervall für das Getriebeöl. Da ist angeblich eine Dauerfüllung drin.
Nach wieviel km hast Du den Wechsel gemacht? Hast Du das machen lassen oder selber gemacht und was hat der Spaß gekostet?