ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme mit dem ACC

Probleme mit dem ACC

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 7:13

zuerst mal guten Tag.

mein Auto:

A8 D3 Bj 2003 4.2 Liter Benziner

ich habe vor 3 Monaten meinen Radarsensor für die Abstandswarnung einstellen lassen.

vor 3 Wochen bekam ich die Meldung ACC nicht verfügbar.habe dann den Fehlerspeicher

ausgelesen.

Fehler 00234 Sensor für automatische Distanzregelung verstellt.

ich bin nirgends angefahren und der Sensor ist auch sauber.

gestern funktionierte die Abstandswarnung auf einmal wieder.dieses Wunder hatte ich vor 2 Jahren schon einmal.

was könnte da die Ursache sein??

denn wenn ich mit diesem Fehler zu einer Audi Werkstätte gehe werde ich arm.die sagen vermutlich Sensor und Steuergerät tauschen.denn der Fehler liess sich letztes Mal nur beheben mit einer kompletten Neukalibrierung.kostet aber jedesmal ca.250.- Euro

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du mal in den Messwerten geschaut wo das Problem liegt ?

Ich hatte bei mir schon 2x den Träger samt dem ACC Sensor abgeschraubt und hatte bisher keine Probleme mit dem ACC .

Nur nach der Tieferlegung musste ich den Sensor etwas nach oben biegen und gut war.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 7:52

Danke für die Antwort.werde mal schauen ob ich bei den Messwerten etwas finde

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 15:30

ich habe bei den Messwerten nachgeschaut.weiss aber leider nicht was die Zahlen bedeuten.

nur eines begreife ich nicht.wenn ich nirgends anfahre.weder seitlich mit den Reifen oder vorne mit dem Grill wie kann sich da der Sensor verstellen???

wenn ich sicher wäre dass der Sensor(anscheinend ist der Sensor und das Steuergerät eine Einheit)defekt wäre würde ich mich nach einem anderen umsehen.sollte der Fehler aber nicht dort liegen würde ich mich natürlich ärgern.

weil beide male bei dem Fehler:

Fehler 00234 Sensor für automatische Distanzregelung verstellt.

liess sich der Sensor in der Audi Fachwerkstätte kalibrieren.das eine Mal ging er 8 Monate.das 2.Mal nur 2 Monate

hat jemand eine fruchbare Idee???

mfg Jürgen

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 7:55

Zitat:

@vorderberg schrieb am 30. Juli 2018 um 17:30:33 Uhr:

ich habe bei den Messwerten nachgeschaut.weiss aber leider nicht was die Zahlen bedeuten.

habe schon wieder die Meldung: Sensor für die automatische Distanzregelung verstellt

nur eines begreife ich nicht.wenn ich nirgends anfahre.weder seitlich mit den Reifen oder vorne mit dem Grill wie kann sich da der Sensor verstellen???

wenn ich sicher wäre dass der Sensor(anscheinend ist der Sensor und das Steuergerät eine Einheit)defekt wäre würde ich mich nach einem anderen umsehen.sollte der Fehler aber nicht dort liegen würde ich mich natürlich ärgern.

weil beide male bei dem Fehler:

Fehler 00234 Sensor für automatische Distanzregelung verstellt.

liess sich der Sensor in der Audi Fachwerkstätte kalibrieren.das eine Mal ging er 8 Monate.das 2.Mal nur 2 Monate

hat jemand eine fruchbare Idee???

mfg Jürgen

Ich würde das Kabel mit Stecker

vom Sensor bis zum STG tauschen.

Ev. ist die Isolierung beschädigt

(Marderbiss, Knickstellen) und das Kabel

macht Probleme bei Feuchtigkeit.

Auch wenn es einfach nur schlechte Werte hat

und noch nicht ganz gebrochen ist,

sind solche Fehler bei Wärmeausdehnung möglich...

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 9:50

du schreibst vom STG zum Sensor.Ich habe gehört bei diesem Sensor

Audi Nr.4E0907561F Bosch Nr.0203000015

wäre der Sensor und das Steuergerät eine Einheit.Liege ich da falsch??

Gruß Jürgen

am 31. Juli 2018 um 13:13

Zitat:

@vorderberg schrieb am 31. Juli 2018 um 11:50:55 Uhr:

du schreibst vom STG zum Sensor.Ich habe gehört bei diesem Sensor

Audi Nr.4E0907561F Bosch Nr.0203000015

wäre der Sensor und das Steuergerät eine Einheit.Liege ich da falsch??

Gruß Jürgen

Er meint warscheinlich die CAN Leitung vom Sensor zum CAN Gateway.

Du liegst da richtig.

Dann bleibt nur noch der Stecker...

oder ist die Elektronik verschraubt,

dann könnte sich das mal ein Fachmann anschauen ?

Gruß

BetaTester

 

.

Bei eine Störung in der CAN Leitung

würde ich eine andere Fehlermeldung erwarten.

 

.

Themenstarteram 1. August 2018 um 6:19

das komische daran ist nur dass sich beide male nach dem Fehler 00234 Sensor für automatische Distanzregelung verstellt,die Einstellung des Sensors in der Audi Werkstätte problemlos durchführen liess.

die sagten nichts von irgenwelchen Problemen bei der Verkabelung oder Befestigung des Sensors.

ich bin schon am Verzweifeln.kann doch nicht alle paar Monate 250.- Euro ausgeben für die Einstellung.auf der anderen Seite ärgert es mich wenn es nicht funktioniert,da es doch sehr angenehm ist damit Ortschaften zu durchfahren.

mfg Jürgen

Ist nicht komisch,

ein Temperaturfehler kalt/warm/heiß/kalt

oder ein zeitweise Kontaktfehler im Stecker

kann genau so ein Fehlverhalten auslösen.

In der WE ist alles gut, kurze Zeit später

tritt der Fehler wieder auf...

Normal sollte jeder "old scool" Techniker

(und kein -neu Deutsch- Mechatronik (Teiletauscher))

so was aus dem FF prüfen können -->

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 2. August 2018 um 5:39

Danke Dir.werde die Sache mal von dieser Seite her angehen.hoffe dass ich fündig werde.

Gruß Jürgen

Wenn es gerade mal 3 Monate her ist, dass der Sensor eingestellt wurde... Dann stell den Wagen bei denen auf den Hof, die das gemacht haben. Stichwort Gewährleistung

Themenstarteram 3. August 2018 um 15:51

da gebe ich Dir vollkommen recht. ich war auf Kur und habe dort in einer Audi-Werkstätte am 10.5.2017 das ACC einstellen lassen.im Februar 2018 ging es nicht mehr.ich fuhr im März zu derselben Werkstätte welche mir in Gewährleistung kostenlos das ACC wieder einstellten.Nun im Juni 2018 war es wieder soweit dass das ACC nicht meht ging.jetzt kommt das Problem.die Werkstätte wo ich auf Kur war ist 400 km entfernt.da bin ich 1 Tag unterwegs und brauche ca 120.- Euro Benzin,den mir niemand ersetzt.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme mit dem ACC