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Probleme mit dem Anspringen

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 22:49

Hallo, ich habe seit Dienstag einen 3 Jahre alten mit grade mal 30.000 km runter 1.6 CRDi mit 136PS i30 Style.

Wagen gefällt mir super. Optisch und sowohl auch der Motor plus die Ausstattung finde ich klasse.

Gestern abend nach der Arbeit sprang der Wagen nicht an, da noch SOMMER Diesel drin war, obwohl das autohaus bzw die Werkstatt meinte, sie machen alles frisch. Nunja.. Heute früh den Wagen wieder abgeholt und sie meinten es sei alles erledigt und sollte ohne weiteres starten. Heute abend war es ja etwas wärmer als gestern, Wagen sprang trotz mehrmaligen vorglühen und etwas Geduld nicht an. Erst nach einer Weile von Versuchen. Vielleicht war die Werkstatt wieder schlampig und hat den alten Diesel nur ausgepumpt und neu getankt aber nicht den Filter getauscht. Ich weiß es nicht.

 

Wie gesagt bin sonst mega zufrieden damit aber so, macht das Fahren auch kein Spaß und man muss bangen wieder den abschlepper rufen zu müssen.

Möchte auch ungern wieder auf Benzin zurück, da der Diesel von der Reichweite, drehmoment, Leistung und Spritkosten einfach besser ist für meine Situation.

 

Was würdet ihr machen in so einem Fall? Garantier ist ja noch vorhanden. 2 Jahre.

 

Würde die gerne dort ordentlich zusammen schei...n was der Kram soll. Können mir nicht mal gewährleisten, dass ich im Winter nach Hause komme.

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27 Antworten

Hallo

Was ich nicht so ganz verstehe? Wenn du doch das Nutzungs bild eines Disels benötigst und auch nutzt! Warum tankst du dann nicht regelmäßig? Winterdiesel gibts seid mehreren Monaten!

Und was kann dan Hyundai dafür wenn du nicht tankst?

Mfg Daniel

Zitat:

@Onkelz1401 schrieb am 11. Februar 2021 um 05:37:18 Uhr:

Hallo

Was ich nicht so ganz verstehe? Wenn du doch das Nutzungs bild eines Disels benötigst und auch nutzt! Warum tankst du dann nicht regelmäßig? Winterdiesel gibts seid mehreren Monaten!

Und was kann dan Hyundai dafür wenn du nicht tankst?

Mfg Daniel

Er hat Ihn seit 2 Tagen!

Lass ihn abholen, so oft was ist. Du hast ja Garantie.

Fahr meinen seit 4 Jahren ohne Probleme.

Wenn er dann mal wieder angesprungen ist fahre ihn mal 100 KM auf der Autobahn mit Drehzahlen über 2500 UPM notfalls nicht im höchsten Gang.

30 000 KM in 3 Jahren ...... der stand doch die meiste Zeit oder wurde nur im Kurzstreckenbetrieb betrieben. Ich vermute der muss nur mal durchgeblasen werden.

Im Augenblick ist allerdings auch kein Dieselwetter. -10 bis - 15 Grad ist nicht so der Knaller. Meinen habe ich seit 1 Woche nicht mehr angepackt. Kann sich aber nicht jeder erlauben.

Früher haben wir auch immer in kalten Wintern Benzin zum Diesel gemischt. Frage aber besser bei Hy nach ich weiss nicht wie die heutigen Diesel da drauf reagieren. Auch früher gab es Winterdiesel, trotzdem gab es immer Probleme mit den Dieseln.

Ansonsten ist das ein tolles Auto -da musste irgendwie durch

Sorry das habe ich mit den 2 Tagen überlesen!

Bloß kein Benzin beimischen! Das ist ein Privileg der alten Dieselsauger!

Mfg

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 7:24

@stinni ja gut, dann muss ich das wohl mal machen. Habe oben ja auch geschrieben, dass ich den Wagen so auch top finde. Er hat alles drin, was ich immer wollte.

 

 

Fahre heute früh auch nochmal zur Werkstatt und frage, ob die überhaupt auch den Filter getauscht haben.

Ich habe das so zumindest gelesen, dass wenn einmal der Diesel geflockt hat oder gar eingefroren war, dass der Filter auch neu müsste. Aber irgendwie habe ich davon nichts gemerkt.

Kann ja nicht mein verschulden sein. Habe ja mit dem Wagen noch nichts großartig angestellt.

 

Der Wagen wird von mir jeden Tag 62km für die Arbeit bewegt. 31km Strecke.

 

Er stand seit Herbst beim Händler und kam vom Norden runter von einer jungen Dame.

 

Man soll ja auch wenn möglich wind geschützt parken aber auf einer ziemlich offenen Ebene? Wird das echt schwierig. Zu Hause steht der Wagen in einer Garage.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 7:34

@cowboy2804 klar, 2 Jahre habe ich Auf jedenfall noch Garantie. Aber ist schon immer ärgerlich, wenn ich abends dort stehe und wieder nur am eiern bin und alle anderen fahren können. Ist auch dezent peinlich.

Und bei der Kälte als immer auf den schlepper warten bis die nach 2std da sind.. Irgendwann denkt die Versicherung auch ich hätte ne klatsche..

 

Der ADAC hat auch genug zu tun ist mir klar, das ist auch nicht abwertend gemeint nur man möchte auch nach hause.

 

 

Und @Onkelz1401 vielleicht einmal nochmal den Thread lesen, bevor man dann sein Kommentar abgibt. :)

 

Ich kenne es selber aber ich mein ja nur.

Ist in den Punkt ja eher die Schuld von der Hyundai Werkstatt/Autohändler.

Zitat:

@Freakin_aiko schrieb am 11. Februar 2021 um 08:24:39 Uhr:

Fahre heute früh auch nochmal zur Werkstatt und frage, ob die überhaupt auch den Filter getauscht haben.

was haben die denn überhaupt gemacht? Tank geleert und neu getankt oder Benzin zugemischt?

Das mit dem Dieselfilter ist so eine Sache. Scheiss Arbeit. Batterie und Steuergerät muss raus bevor man überhaupt dran kommt. Nachher muss wieder alles neu programmiert werden.

Als meine Garantie um war und ich mich von den Hy Werkstätten verabschiedet habe, bin ich zu einer Freien die mein Vertrauen hat und meinen Porsche seit 10 Jahren macht. Der Meister dort meinte nur so beiläufig....den Dieselfilter hat noch nie einer gewechselt das ist noch der Erste.

Super 6 Jahre bei Hy steht jedes Jahr der Filter mit einer fürstlichen Summe auf der Rechnung. Und ich kann nichts beweisen.

Heute würde ich die Schrauben vom Filter mit Lack markieren und wehe die Markierung wäre nach der Inspektion unbeschädigt.... - nur mal so als Tipp :-)

Entfällt aber nun für mich da meine Freie mich noch nie beschiessen hat.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 9:00

@stinni ich glaube wohl kaum, dass die Werkstatt Benzin bei einem neuen Diesel bei mischen...

Genau!

Gefährliches halbwissen was verbreitet wird! Ebenso mit dem Filter! Konnte dein "Mechaniker" das erriechen???

Zitat:

@Freakin_aiko schrieb am 11. Februar 2021 um 10:00:30 Uhr:

@stinni ich glaube wohl kaum, dass die Werkstatt Benzin bei einem neuen Diesel bei mischen...

Deshalb ja auch der Hinweis das er sich bei Hy erkundigen soll. Also bitte richtig lesen und nicht gleich lospoltern

Zitat:

@Onkelz1401 schrieb am 11. Februar 2021 um 10:07:22 Uhr:

Genau!

Gefährliches halbwissen was verbreitet wird! Ebenso mit dem Filter! Konnte dein "Mechaniker" das erriechen???

Meinem Schrauber glaube ich 1000 mal mehr wie dir. Halbwissen ist wohl deine Spezialität

Das mit dem Filter markieren muss ich mir mal merken. Denn mittlerweile rufen die wirklich fürstliche Summen dafür auf. Und nicht nur Hyundai!

Also wenn sie bei ihm keinen Filter gewechselt haben, machen sie es spätestens heute. Das ganze System muss gespült werden inkl Tank. Tja das ist halt Zeit und Geld und blockiert die Hebebühne.

Und Benzin hat bei den heutigen Einspritzsysteme wirklich nichts mehr im Tank verloren. Früher hatte ich das selbst gemacht (Saugdiesel) als die Temps die wir gerade hatten noch normal waren und es kein Winterdiesel gab. Alle Welt macht gerade so wie wenn es die ersten Mondlandung wäre. Es ist Winter!

Das Winterdiesel reicht aus bei den jetzigen Temps. Hatte bis Dato noch keine Probleme. Auch nicht im Winterurlaub wo es deutlich kälter war!

Der TE soll mal nachfragen bei abholung was genau gemacht wurde.

Er kann ja auch mal die Mobilitätsgarantie von Hyundai bemühen sollte es nochmal vorkommen. Dann gibts wenigsten ein Ersatzfahrzeug für drei Tage. Allerdings sollte sein i30 kein EU-Import sein da diese sonst nicht greift. Und niemals selbst in die Werkstatt fahren dann greift sie ebenfalls nicht! Ist bescheuert aber so sind die Regeln.

@Onkelz1401, das mit dem berechnen von getauschten Teilen aber nicht gemacht weil entweder zu faul oder schlecht zugänglich habe ich schon selbst erlebt! Also so ungewöhnlich ist das nicht was @stinni sagt.

hallo ich betreibe eine tankstelle es git schon ab oktober winter diesel

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