ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Probleme mit dem Audio 20 und dem iPhone (iOS 11; Apple Music; Music-Streaming)

Probleme mit dem Audio 20 und dem iPhone (iOS 11; Apple Music; Music-Streaming)

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 17:28

Hallo zusammen,

ich habe vor Drei Wochen meinen schönen CLA 180 AMG Line mit dem Audio 20 übernommen - super Auto!

Nun ist es so, dass ich vom S204 (C-Klasse Kombi) komme und bereits Erfahrungen mit dem Media Interface und dem iPhone gemacht habe. Generll gilt: Je Höher die Version vom iOS, desto schwieriger die Verbindung mit dem Media Interface. Mit dem CLA bzw. mit dem neuen Audio 20 haben sich einige Dinge geändert und ich habe einige Probleme festgestellt. Hierzu wollte ich Euch fragen, ob ihr Hilfe wisst bzw. ob Ihr die gleichen Probleme habt.

Folgendes Szenario: Es ist egal welches iPhone; habe schon einge durchprobiert - alle mit iOS 11.

Ich habe das iPhone am USB (Media Interface) angeschlossen und nutze Apple`s Music Dienste. Dabei stelle ich folgendes fest:

- Träge Steuerung

Das Vor- und Zurückwechseln von Songs dauert ewig. Der Wechsel auf dem Display des Titels vom Handy geschieht sofort; die Wiedergabe startet jedoch deutlich verzögert (5-7 Sekunden)

- Nicht korrekte Anzeige von Titeln und Covern

Das Laden des Covers und die Titelanzeige ist unzuverlässig, wenn man mehrere Songs nacheinander wechselt.

Verspätete Verfügbarkeit von Inhalten

Die Funktionen "Suche nach Cover" und "Stichwortsuche" sind nicht immer anwählbar. Es scheint als würde sich das iPhone mit dem Audio 20 synchronisieren müssen. Heute hat es z.B. gar nicht funktioniert! Auch die Playlist-Ordner werden nicht korrekt aufgelistet. Wenn man z.B. in der Rubrik "Alben" auf dem Ziffernblock auf "N" drückt um zu alle Alben mit "N" im Titel zu springen, funktioniert das nur, wenn die obigen beiden Funktionen anwählbar sind - sonst passiert nichts. Es muss einen Zusammenhang dabei geben. Es scheint, als würde die Synchronisation mit dem Telefon einfach sehr lange dauern.

Alles kein Beinbruch; allerdings läuft es mit dem CLA schlechter als mit dem S204.

Habt ihr das auch? Bitte verschont mich aber jetzt mit irgendwelchen Hass-Predigten über Apple usw. Ich möchte einfach nur wissen, ob ihr das Problem kennt, und ob ihr mir helfen könnt. Hat besipielsweise irgend jemand schon ein Software Update für das Audio 20 bekommen?

Gruß und Danke! Alex

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Januar 2018 um 20:21

Hey,

wir nutzen auch I Phones mit dem neuesten Betriebssystem und haben in unserem CLA SB ebenfalls das Audio 20. Allerdings benutzen wir die Verbindung über Bluetooth und haben keinerlei Probleme. Wie sieht’s da bei dir aus?

Mein Freund hört seine Lieder über Apple Music und ich über die Amazon App.

Hallo Alex. Kann ich bei Verbindung mit USB-Kabel bestätigen. Wenn ich ein Lied wechsle, wird dieses erst angespielt. Scheinbar wird dann erst ca. 3 Sekunden später das Lied-Cover geladen. Dabei unterbricht die Wiedergabe für ca. 2 Sekunden. Wenn ich mehrere Lieder überspringe, trennt sich manchmal die Verbindung und ich muss das Kabel aus und einstöpseln. Über Bluetooth kein einziges Problem (aber dort werden ja auch keine VD-Cover geladen)

Hallo Alex,

ich kann dein beschriebenes Verhalten auch bestätigen. Im übrigen ist das scheinbar generell so, also ich kann es sowohl mit dem Iphone als auch mit einem Androi-Telefon reproduzieren, dass die Liedumschaltung lange (2-3 sek) dauert. Auch wenn das Telefon zb per Bluetooth gekoppelt ist.

Der Flaschenhals scheint also eher beim Audio20 zu liegen. Hatte bisher auch noch nie Probleme in anderen Autos, aber beim CLA mit Audio20 fällt das schon auf.

Gruß Matze

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:45

Tatsächlich funktioniert es über Bluetooth deutlich besser. Ich beobachte das schon länger, dass es von iOS zu iOS Version schlechter wurde. Ätzend. Vielleicht gibt es ja bald ein Update von Mercedes oder Apple. Hat jemand von Euch die Smartphone Integration?

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 17:08

Danke für Eure Ideen! Ich hab soeben Carplay nachgerüstet. 80€ Und schon läuft alles so wie ich das erwarten würde!

Ich bin zwar von X204-Front, habe aber exakt das gleiche Verhalten. Tritt auch hier seit iOS11 auf. Hier finde ich es über Bluetooth auch nicht besser.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:49

Wenn Du CarPlay nachrüstest, sind all diese Probleme tatsächlich behoben.

 

Schau mal hier https://www.motor-talk.de/.../...spaket-ist-nachruestbar-t5742799.html

 

Du kannst die Funktion bestimmt auch bei Die ohne Command-Nachrüstung freischalten lassen..

am 27. Januar 2018 um 13:49

Das selbe Problem habe ich auch. iPhone 8 Apple Music als Stream.

Gibt es ein Update für das Audio 20 ? Habe am Mittwoch einen Termin beim Freundlichen und werde das Thema mal ansprechen. Vielleicht gibt es ja wirklich ein Update. Werde berichten.

Gibt´s irgendwelche Neuigkeiten? :-)

am 12. Februar 2018 um 9:15

War beim freundlichen, Update soll 150 Euro kosten. Habe ich nicht gemacht. Was ich aber gemacht habe, ist das Lightning Kabel von Mercedes getauscht gegen das Originale. Leichte Besserung konnte ich bei mir feststellen.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:15

Was soll das Update denn bringen? Haben Sie dazu was gesagt?

am 13. Februar 2018 um 9:03

Leider keine Angaben gemacht.

Zitat:

@stopuhr schrieb am 12. Februar 2018 um 10:15:42 Uhr:

Was soll das Update denn bringen? Haben Sie dazu was gesagt?

Ich glaube, das letze iOS-Update auf 11.3 hat das Problem zumindest größtenteils gelöst. Bei mir im GLK läuft das Media Interface mit dem Audio 20 wieder recht stabil und zügig. Hoffentlich hilft es euch im CLA auch.

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:44

Hört sich interessant an. Wie lange hast du das Update schon drauf? Bei mir war es nämlich immer so, dass wenn ich das Update neu installiert haben gestern für ein paar Tage wirklich besser war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Probleme mit dem Audio 20 und dem iPhone (iOS 11; Apple Music; Music-Streaming)