ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit dem Bluetooth-Adapter

Probleme mit dem Bluetooth-Adapter

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:09

Hallo zusammen!

In der Hoffnung, dass mir einer von euch weiter helfen kann. Ich habe schon geschaut, das Thema wurde schon öfter diskutiert, aber genau mein Problem war nicht dabei.

Ich habe einen Passat B6 Highline mit Telefonvorbereitung. Hierfür habe ich mir nun einen Handy-Adapter (Original VW) zur Kopplung meines Handys via Bluetooth gekauft.

Das Problem:

Zum erstmaligen Koppeln und sichtbar schalten, soll nach der Zündung innerhalb von 5 Sekunden kurz die Infotaste und dann kurz die Service-Taste gedrückt werden. Dann soll ein Ton signalisieren, dass der Adapter bereit zum Koppeln ist. Und genau das passiert nicht. Dieser Ton kommt nicht und im Radio wird auch nicht "PHONE" angezeigt. Demnach lässt sich das Handy auch nicht koppeln.

Die FSE unter dem Sitz habe ich geprüft: Funktioniert. Auch das im Handbuch beschriebene Löschen der gekoppelten Geräte (Service-Taste am Adapter länger als 10 Sekunden drücken) funktioniert. Dann ertönt auch das Geräusch und im Radio steht kurz "PHONE".

Zum Verzweifeln...

Hat jemand einen Tipp?

LG, Lars

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hättest mal lieber vor dem Kauf hier nachgefragt. Mit dem Touchadapter wärest du eventuell besser beraten gewesen.

Welches FSE-Steuergerät ist denn bei dir verbaut?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:22

Hi! :)

FSE:

3C0 035 729 C von NOKIA

NOK 14/05, SW: 4090, HW: 007

Adapter:

3C0 051 435 PA

Merkwürdig ist halt, dass das Löschen gekoppelter Geräte funktioniert, aber eben nicht das sichtbar schalten zum Koppeln.

Oh, diese FSE ist mir noch nicht unter gekommen. Ich vermute, sie hat keinen Antennenanschluß und daher eine UHV-Low

Ich selbst hatte eine 3C0 035 729 E verbaut und konnte die nur mit Nokia-Ladeschalen vernünftig betreiben. Als ich auf 1K8 035 730 umgerüstet hatte, hatte ich keine Probleme mehr. Später hat sogar der Touchadapter mit der 1K8 problemlos funktioniert.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:38

Eine Nokia-Ladeschale für die Handyvorbereitung habe ich auch noch von meinem alten Telefon.

Zeigt genau den selben Effekt. Ließ sich aber früher problemlos koppeln. Irgendwann ging das dann nicht mehr und ich habe mir den o.a. neuen Adater geholt (dachte die Nokia-Ladeschale wäre inzwischen defekt), um mein aktuelles Handy zu verbinden. Aber gleiches Spiel wie beschrieben. :-(

Hast du schon mal den Stecker von der FSE-Box für >1min abgezogen? Wenn ich mich recht erinnere, hatte das beim mir geholfen. Okay, ich hatte da bereits das Phone an der Box angemeldet.

Du hast ein neues Handy? Mit dem Alten kannst du koppeln?

Zitat:

@Labor79 schrieb am 21. Februar 2018 um 20:09:04 Uhr:

Hallo zusammen!

In der Hoffnung, dass mir einer von euch weiter helfen kann. Ich habe schon geschaut, das Thema wurde schon öfter diskutiert, aber genau mein Problem war nicht dabei.

Ich habe einen Passat B6 Highline mit Telefonvorbereitung. Hierfür habe ich mir nun einen Handy-Adapter (Original VW) zur Kopplung meines Handys via Bluetooth gekauft.

Das Problem:

Zum erstmaligen Koppeln und sichtbar schalten, soll nach der Zündung innerhalb von 5 Sekunden kurz die Infotaste und dann kurz die Service-Taste gedrückt werden. Dann soll ein Ton signalisieren, dass der Adapter bereit zum Koppeln ist. Und genau das passiert nicht. Dieser Ton kommt nicht und im Radio wird auch nicht "PHONE" angezeigt. Demnach lässt sich das Handy auch nicht koppeln.

Die FSE unter dem Sitz habe ich geprüft: Funktioniert. Auch das im Handbuch beschriebene Löschen der gekoppelten Geräte (Service-Taste am Adapter länger als 10 Sekunden drücken) funktioniert. Dann ertönt auch das Geräusch und im Radio steht kurz "PHONE".

Zum Verzweifeln...

Hat jemand einen Tipp?

LG, Lars

So in der Art hatte ich auch mit dem alten Adapter. Habe dann aber gefunden das es auch anders geht. Zündung an, innerhalb 5sek zweimal am Lenkrad den Telefonhörer drücken. Dann Hat mein Handy die FSE gefunden, also VW UHV gefunden.

gruß

Jürgen

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 8:03

Zitat:

@VauWehler schrieb am 21. Februar 2018 um 20:44:40 Uhr:

Hast du schon mal den Stecker von der FSE-Box für >1min abgezogen? Wenn ich mich recht erinnere, hatte das beim mir geholfen. Okay, ich hatte da bereits das Phone an der Box angemeldet.

Du hast ein neues Handy? Mit dem Alten kannst du koppeln?

Ja, das längere Zeit stromlos schalten, habe ich probiert. Sogar mit einer zweiten identischen FSE.

Das alte Handy lässt sich auch nicht mit der alten Handyschale koppeln, da die sich identisch verhält, also die Kombination von Info- und Service-Taste nach der Zündung auch hier keinen Erfolg mehr bringt.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 8:04

Zitat:

 

So in der Art hatte ich auch mit dem alten Adapter. Habe dann aber gefunden das es auch anders geht. Zündung an, innerhalb 5sek zweimal am Lenkrad den Telefonhörer drücken. Dann Hat mein Handy die FSE gefunden, also VW UHV gefunden.

gruß

Jürgen

Hallo Juergen! Leider auch ohne Erfolg. :-(

am 22. Februar 2018 um 17:08

müsste man VW vor die Füsse schmeisen den Unfug, ich kann auch nur ein Handy koppeln

@cg2 das ist alles abhängig von der Hardware. Ich kann in einem Kohleofen auch kein Heizöl verbrennen. Und nebenbei hilft deine Aussage dem Themenstarter in kleinster Weise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit dem Bluetooth-Adapter