1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit dem CD 70 navi

Probleme mit dem CD 70 navi

Opel
Themenstarteram 6. August 2007 um 13:48

Moin,

also ich habe jetzt seit Dezember '06 einen Astra 1,9 CDTI 88kw/120PS mit CD 70 und CID. Der Wagen brummt wie ne eins und ich bin echt immer wieder begeistert was das für ein Unterschied zu meinem alten Astra F ist.

Aber! ein Problem hab ich dennoch und irgendwie find ich da bei google nichts zu und der Opel selber konnte mir da auch so nicht weiterhelfen, viellicht weiß hier ja jemand bescheid. Es geht zum einen um die ID3 Tags. Es ist auf gut deutsch sch*** egal was ich da reinschreibe, im CID wird immer nur der Titel und der Ordner angezeigt.

Dem Handbuch nach, sollten aber doch Interpret/Titel und Album angezeigt werden.

Kennt jemand die Ursache für das Problem? Kann das an den Rohlingen liegen. Ich benutze eigentlich nur Platinum Rohlinge und hab damit bisher auch noch nie schlecht Erfahrungen gemacht.

Weiteres Problem, aber ebenfalls das CD 70 betreffend. Mir ist aufgefallen, dass das Gerät hin und wieder wahllos mit der MP3-CD Wiedergabe aufhört. Nach ca. 30 sec startet das Gerät dann im LSM vor dem letzten Fahrtantritt. Sprich das Radio setzt an der Stelle ein, wo der Schlüssel zuletzt gezogen wurde und nicht dort wo das Radio verreckt ist.

Ich hoffe das war halbwegs detailliert beschrieben und irgendjemand kann mir weiterhelfen.

MfG

Nophbert

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also meines Wissens musst du auf den Auswahlknopf für CD drücken um den Interpreten zu sehen! Bei nochmaligen drücken, wird dann das Album angezeigt!

Probier das einfach mal!

Themenstarteram 6. August 2007 um 14:34

Danke für die schnelle Antwort,

aber das wiederspricht dem Handbuch. Auf Seite 26 steht:"Bei MP3-CDs wird der ID3-Tag (Titel, Interpret und Album) des aktuellen Titels angezeigt. Sind keine ID3-Tags vorhanden, wird der Dateiname angezeigt."

Also ID3 Tags sind definitv vorhanden sowohl ID3v1 als auch ID3v2.3 bzw. teilweise ID3v2.4. Ich hab auch schon probiert die v2 Tags wegzulassen, aber das hat auch nichts an der Darstellung geändert.

Es wird nirgendwo erwähnt, dass ich dafür irgendwelche Knöpfe drücken muss, macht meines Erachtens auch keinen Sinn, denn genug Platz ist ja auf dem Display :-)

Und im Handbuch wird ja auch ein Beispiel für die CD-Text Anzeige demonstiert und nach meinem Verständnis sollte das bei MP3's genauso aussehen!

am 6. August 2007 um 15:36

CD-Text funktioniert bei mir wie im Handbuch beschrieben. Aber mit der Darstellung von MP3 Dateien bin ich auch nicht zufrieden :(

Allgemein wird der viele Platz des CID im CD70 recht schlecht genutzt, wie ich finde. Ich kann mir das nur auf zwei Arten erklären: entweder sendet das Radio immer die gleiche Menge an Infos, egal ob TID, BID, GID oder CID verbaut ist und der kleinste gemeinsame Nenner sind die angezeigten Infos, oder alternativ gibt es irgendwelche Richtlinien, die die Anzeige von mehr Infos zugunsten der Verkehrssicherheit verbieten (würde auch erklären warum die Titel nicht scrollen -- an der Fehlenden Prozessorleistung kanns ja nicht liegen).

Themenstarteram 6. August 2007 um 15:50

Naja, die Sache ist ja die, dass im Handbuch steht, dass das Radio ID3 Tags in der oben genannten Reihenfolge (Interpret/Titel/Album) anzeigen kann, das wurde mir von der Opel Hotline auch per Mail bestätigt! Sprich die netten Herren von Siemens VDO werden das Teil ja auch getestet haben, da gibt es ja nunmal hunderttausend verschiedene Test-Cds.

Wenn das Radio aber nun nicht in der Lage ist die Tags darzustellen, hält Siemens VDO die Spezifikationen von Opel nicht ein. Sowas ist i.d.R. richtig teuer. Sollte das wirklich so sein, das die Tags unter keinen Vorraussetzungen angezeigt werden ist das in meinen Augen Betrug am Kunden.

Das CD 70 ist ja nun nicht so ganz kostengünstig, um es mal dezent auszudrücken und jedes noch so billige Aftermarket-Radio kann die ID3 Tags darstellen, warum das CD 70 nicht?

Und genauso sieht das mit der von Dir angesprochenen marquee Funktion für lange Titel aus! Jedes Billigteil hat nen Lauftext, das CD70 nicht. Das sind ja auch alles Sachen, die Softwaretechnisch relativ simpel zu realsieren sind. Die Prozessorleistung wird allemal ausreichend sein, wobei ich aber nicht weiß, was Siemens da für DSPs verwendet. 

am 6. August 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Nophbert

Die Prozessorleistung wird allemal ausreichend sein, wobei ich aber nicht weiß, was Siemens da für DSPs verwendet. 

Der Prozessor kann ne (Farb-)Karte im Vollbild mit Zusatzlayers halbwegs zügig rendern und scrollen -- der kann bestimmt auch <= 256 ASCII-Zeichen von links nach rechts schieben ;)

Und an der Trägheit vom Display kanns daher auch nicht liegen. Wie gesagt, ich tippe auf "möglichst wenig Ablenkung" des Fahrers...

am 6. August 2007 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Retzi-NRW

Also meines Wissens musst du auf den Auswahlknopf für CD drücken um den Interpreten zu sehen! Bei nochmaligen drücken, wird dann das Album angezeigt!

Probier das einfach mal!

Der "Auswahlknopf für CD" für CD heißt beim CD70 "Audio", wenn man den mehrmals drückt wechselt er aber zwischen Radio und CD/MP3 hin und her. Einen extra CD-Knopf kenne ich nur beim CD30, mag sein dass es da so funktioniert, gilt aber leider nicht fürs CD70...

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von ARTSA

...Und an der Trägheit vom Display kanns daher auch nicht liegen. Wie gesagt, ich tippe auf "möglichst wenig Ablenkung" des Fahrers... 

Ok, das erklärt sicherlich den nicht vorhandenen Lauftext. Aber nicht, die nicht vorhandenen ID3 Tags, die ja laut Handbuch und Opel Service vorhanden sein sollten.

am 6. August 2007 um 16:46

Stimmt, ich schweife ab, sorry ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nophbert

Aber nicht, die nicht vorhandenen ID3 Tags, die ja laut Handbuch und Opel Service vorhanden sein sollten.

Frag doch nochmal beim Service nach und lass Dir die genauen Specs der MP3s geben, die funktionieren sollen.

Versteh ich das richtig!?

Titel, Interpret und Album wird nach ein ander eingeblendet? Werden aber nicht als Laufschrift dar gestellt?

Wenn es so ist, ist das nicht wirklich eine kleinere Ablenkung! Finde ich!

Themenstarteram 7. August 2007 um 5:17

@Retzi-NRW

Nein, nicht nacheinander. Der Interpret und das Album werden eben gar nicht angezeigt. Man kann zwar beides kurz sehen wenn die Tags beim anspielen eines Songs geladen werden (also für den Bruchteil einer Sekunde), läuft das Lied aber erstmal wird nur der Titel und der Ordner in dem sich der Song befindet angezeigt. 

@Artsa

Nee, den Service frag ich nicht nochmal. Die haben selber keine Ahnung von dem Gerät. Traurig aber wahr. Ich hatte die dann nach mehreren Mails, in denen ich mir echt verarscht vorkam gebeten doch vielleicht einfach mal bei Siemens VDO nachzuhaken. Daraufhin bekam ich aber nur noch die Antwort:" Wenn ich ein Problem an meinem Infotainment System vermute möge ich doch bitte den FOH aufsuchen!"

Da bin ich echt fast zusammengebrochen. Wenn die das bei Opel selber schon nicht wissen, was soll denn dann mein FOH machen, ausser tauschen und probieren vielleicht? Naja, in ca. 3 Wochen ist die erste Inspektion fällig, da werde ich das dann mal ansprechen. 

Themenstarteram 8. August 2007 um 10:06

Hmm, pushen wird nicht gerne gesehen hab ich gelesen, aber indirekt tue ich das jetzt dennoch. Aber ich hab da nochmal ne Frage an alle CD 70 User mit CID:

Was wird bei euch im Display an ID3 Tag Infos dargestellt? Alles was im Handbuch steht, sprich Interpret, Titel, Album, oder nur der Titel und der Ordner, so wie das bei mir der Fall ist?

Moin,

dachte auch, dass ich einfach nur zu blöd bin, korrekte MP3 Dateien mit ID3 zu erstellen.

Bei mir wird auch nur Name der Datei und Ordner angezeigt. Ich treffe mich morgen mit einer, die bei Siemens VDO arbeitet. Vielleicht kann sie mir weiter helfen oder nen Ansprechpartner nennen.

Als Informatiker sag ich da nur: Schlecht getestet. So schwer kann das nicht sein, die ID3 Infos zu lesen. Und soviel kann und wird sich zwischen Version 1 und 2 bzw. 2.3 und älter, nicht geändert haben.

Mein Radio liest jedenfalls weder 1 noch irgendeine 2.x Version. Zumindest sehe ich davon nichts.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 8. August 2007 um 14:05

Nach Aussage von Opel werden nur Tags nach ID3v1 unterstützt. Das hat mir der Opel Service auf jeden Fall per E-Mail geschrieben. Würden gar keine Tags ausgelesen, könnte man ja auch keinen Titel sehen und zumindest der wird bei mir ja angezeigt.

Täg,

also gehen tut es. so wird z.b. bei der neuen fanta 4 alles angezeigt. und zwar untereinander. allerdings ist das keine mp3 CD sondern Orischinal:D

Allerdings bin ich auch noch nicht drauf gekommen wie man es eingeben muss das er alles so anzeigt wie es sein sollte:mad:

Deine Antwort