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Probleme mit dem Differenzial ( Hinterachse)?oder Antriebswellen?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. August 2009 um 21:27

Gruss an alle ML-Freunde,

bei meinem 270 iger fängt bei genau 80 km/h im hinteren Fahrzeugbereich ein leichtes singen( jaulen) an, dass sofort wieder aufhört bei 90-100 km/h.Ich dachte erst an die Reifen,aber nachdem neue montiert waren.....änderte sich am dem Geräusch nichts. Auch ein Lastwechsel in diesem km/h -Breich ändert nichts. Es gibt eigentlich nur zwei Dinge.....die in Frage kämen: Entweder das Differenzial oder die Antriebswellenlager. Frage? Wie kann ich das Testen? Als der Wagen zwecks Vorderachsvermessung auf der Bühne einer Freien in den letzten Tagen stand, und ich direkt zugang von unten zum Differenzial hatte, staunte ich über eine leichte geringe Undichtigkeit (schwitzen) rechtsseitig am Getriebe......aber noch mehr staunte ich über das Radialspiel beim anfassen beider Antriebswellen am Getriebeausgang. Kopfschüttelnd suchte ich Rat bei den anwesenden Monteuren der Freien.......doch die meinten......völlig normal bei MB???? MMhhhh ich denke Kegelrollenlager und dann Spiel ??? Es sei denn MB verbaut Gummigelagerte Antriebswellen? Wer weiss was näheres?

Danke

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16 Antworten

Ausser dem Diff. kann noch das Mittellager der hinteren Kardanwelle Geräusche machen. Das Ganze ist insgesamt schlecht zu lokalisieren. Falls du einen 2. Mann findest, der während der Fahrt mal das Ohr hinter der Mittelkonsole auf den Boden legt, könntest du das Mittellager ausschließen oder nicht. Wenn ja das Kugellager kann man einzeln im technischen Handel kaufen und tauschen.

Wenn das Diff. an einem der Simmerringe leicht undicht ist, wie ist dann sein Ölstand?

Wieviel Spiel ist an den Antriebswellen vorhanden? 1 mm ist normal nach 100000 km.

Lassen sie sich aus dem Diff. weiter als 3 mm raus ziehen? Wenn ja dann fehlt der Sicherungsring der Welle.

Wurde vom Vorbesitzer dort mal eine Reparatur durchgeführt?

Das mit den Kegelrollenlagern ist schon richtig, die haben bestimmt kein Spiel. Es ist die Führung des Zahnrades in der sich eine Verzahnung befindet in der die Antriebswelle steckt und wenn diese hin und her wandert nutzt sich die Verzahnung ab. In der Folge davon verschleißt der Simmerring stärker

Themenstarteram 9. August 2009 um 11:05

Vielen Dank Reiner,

auf die Kardanwelle hätte ich jetzt nicht getippt. Aber es ist immer gut, sich noch einen anderen Rat einzuholen. Ich werde am Dienstag das Differenzialoel wechseln und eine Sichtprüfung vornehmen ( Metallabrieb usw.) Das gleiche mache ich auch gleich an der Vorderachse. Das Fahrzeug hat 143000 km gelaufen.....und was der Vorbesitzer gemacht hat....weiss ich leider nicht. Mir ist auch nicht bekannt, wie Verschleissträchtig die hinteren Radlager sind. Der Wagen wurde jedenfalls nie vom Vorbesitzer im Anhängerbetrieb gefahren. Sollte ich nicht weiterkommen bei den Sicht- und Spielprüfungen wäre der nächste Schritt.......Wagen auf die Bühne ( Räder frei ) Fahrzeug starten und bei der Drehzahl eine genaue Ortung wenn möglich vorzunehmen ??

Vielleicht auch nicht einfach aber irgendwie muss die Sache ja lokalisiert werden können.

Vielen Dank........melde mich wieder.

Gruss Rudolf

Hallo Rudolf,

bist Du weiter gekommen mit Deiner Fehleranalyse? Bei mir tritt seit einigen Tagen das gleiche Phänomen auf, allerdings "singt" er schon zwischen 45 und 60 km/h. Öl ist drin im hinteren Differential, auch keine Ölflecken auf dem Boden, die auf einen Ölverlust schließen lassen.

Wie ist es mit dem Mittellager? Ich kann das Lager samt Gummiaufnahme im Lagerbock radial in alle Richtungen um ca. 1-2mm verschieben. Ich hätte erwartet, dass das Gummi im Lagerboch eingepresst ist. Wenn das der Fehler ist, muss man das Lager beim Händler seines geringsten Misstrauens beschaffen (kennt jemand den Preis?) oder handelt es sich um ein handelsübliches Lager, das man bei jedem Lagerhersteller (INA, FAG etc.) über die Nummer beziehen kann?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Thomas

Hallo,

das singen hatte ich auch, bei mir war es zwischen ca. 80-90 kmh.

Nach einer Getriebspülung nach Tim E. war das Problem behoben.

270 CDI EZ: 2005, KMST 88000

Zusätzlich höre ich aber auch so ab ca. 25 km/h ein Rollgeräusch, das nicht von den Winterreifen kommt. Man kann es aber nicht orten. Mein erster Gedanke waren die Radlager, die haben aber kein Spiel, das habe ich überprüft.

Kann mir noch jemand etwas zum Mittellager der Kardanwelle sagen? Danke.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 15:12

Hallo Thomas.... nein.

Ich habe in dieser Richtung nicht weiter untersucht. Einmal, weil diese singenden Geräusche nicht lauter wurden, zum anderen es schlecht zu lokalisieren ist. Ich denke mal, oder meine es am hinteren rechten Rad besonders zu hören?????

Der Ölstand war OK...keine Undichtigkeiten am Differenzial, habe allerdings mal einen Ölwechsel an der Achse gemacht,um das Öl genau nachzuschauen.

Meine Idee wäre??? weiter fahren bis ich genau weiss,wo es her kommt.

Hier im Forum wird immer von dem Mittellager der Kardanwelle gesprochen??? Ich weiss damit überhaubt nichts anzufangen, denn die Welle besteht aus einem Rohr......und ist nicht in der Mitte gelagert.Im Frühjahr werde ich mich mit der Sache nochmal gründlich auseinandersetzen......

dann kann ich Dir sicher was genaues berichten.

PS. Vermute...Radlager..Antriebswellenlager....diese Richtung.....DENN::::das Differenzial würde bei Lastwechsel verschiedene Geräusche machen.

Gruss Rudolf

Was bewegt sich im Lagergehäuse, das einvulkanisierte Gummiteil oder das Lager im Gummiteil oder hat das Lager selbst Spiel?

 

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

Auf dem Bild kann man die möglichen Ersatzteile sehen

56 163 410 00 10 Preis 150,86 €

59 163 410 01 10 Preis 4,83 €

Mit der Lagerbezeichnung kann ich leider nicht dienen, dass Teil war bei mir noch nicht defekt. Sie steht auf dem äusseren Lagerring.

Wenn nur das Lager selbst hin ist, dann gibt es das im Technischen

Handel für ca. 20 € bis 25 € oder man bestellt es halt über eine Freie Werkstatt.

Wenn jemand das Zwischenlager ausgebaut hat und teilt die Bezeichnung mit dann schaue ich mal nach was ein einzelnes Lager kostet.

Hallo Reiner,

danke für die Antwort.

Der erste Eindruck den ich hatte, war, dass der Gummiring (in dem das eigentliche Lager sitzt) im Lagerbock Spiel hat. Ich war gestern bei einem Freien (auf Mercedes spez.), der hat mit mir zunächst eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Dann hat er den Wagen auf die Bühne genommen und die Räder frei drehen lassen. So bei 50-60 km/h konnte er dann die Lärmquelle zunächst auf den Bereich der Kardanwelle einschränken. Nachdem er sein Stethoskop überall rangehalten hat, war er der Meinung, dass es das Mittellager der Kardanwelle ist. Ich werde den ML also Dienstag dorthin bringen und das komplette Lager mit Lagerbock tauschen lassen (selber machen ohne Bühne ist glaube ich nicht so der Hit). Ich lasse mir die Altteile mitgeben, dann kann ich auch eine Aussage über den Lagertyp machen.

Vielen Dank zunächst für die Hilfe.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ist dabei etwas herausgekommen? Geräusche nun weg nach dem Wechsel vor 2 Jahren?

Habe z.Z. ein ähnliches Problem

Daniel

Hallo,

ja, Geräusche sind weg (gewesen), habe inzwischen erneut ein Kardanwellen-Mittenlager einbauen lassen. Anfang des Jahres war es wieder soweit. Der Händler ließ sich nach der Zeit (ca. 1,5 Jahre) auf keine Verhandlung ein und meinte, dass es durchaus ein Fertigungsfehler sein konnte, der das Lager so früh aus dem Leben hat scheiden lassen...

am 18. Juni 2013 um 15:43

hallo an alle ich brauche eure hilfe und zwar wollte ich mal wissen wie viel ein differential für ein mercedes ml 320 bj 99 were super wenn ihr mir helfen könntet

danke für die antwort

Wiegt oder kostet? Vorn oder hinten?

 

Edit:

VA 22,6 kg Preis 2982,72 €

HA 29,2 kg Preis 3700,39 €

am 19. Juni 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wiegt oder kostet? Vorn oder hinten?

 

Edit:

VA 22,6 kg Preis 2982,72 €

HA 29,2 kg Preis 3700,39 €

neu im mercedes garage oder gebraucht

Neu.

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