ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Probleme mit dem Drallklappeneinheit!

Probleme mit dem Drallklappeneinheit!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. September 2010 um 18:41

Leute wer kann mir helfen habe probleme mit meinem drallklappeneinheit habe seid tanken (ab und zu)

den gelben motorsymbol leuchten, so hab es mal an einen diagnose gerät angeschlossen zu es sagte mir das klappe zwei manchmal probleme macht! wer kann mir helfenbitte?

LG Zeki

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beim 3.0 TDI ist es die Saugrohrklappeneinheit. Es gibt eine pro Zylinderbank.

Der ganze Spaß wird übers Motorsteuergerät von einem DC-Motor plus Getriebe angetrieben. Die Zahnräder klappern aus und damit erreichen die Saugrohrklappen zeitweise die obere oder untere Endstellung nicht mehr -> Fehlereintrag. Wenn der Fehlerzähler im Motorsteuergerät einen Schwellwert übersteigt kommt die Lampe, wenn der Verlernzähler greift geht die Lampe wieder aus.

Hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. -> Audi gibt 70% Kulanz. Einfach nachfragen.

Ansonsten: 1x Saugrohr mit Luftklappensteller ca 323 Euro oder Luftklappensteller einzeln ca. 184 Euro.

Wenn Du den Luftklappensteller (Kugelkopf) an den Saugrohrklappen aushängst (ohne Werkzeug möglich) und dann mal die Saugrohrklappen bewegst dann merkst Du schon ob die schwer oder leicht gehen . Meistens ist es der Luftklappensteller, also der Antrieb der Klappen.

Frag einfach mal bei Audi nach. Die brauchen aber zwingend den Fehlereintrag im Motorsteuergerät da die das sonst nicht abrechnen können. Geht ja alles online mit deren Tester...

Ansonsten brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben. Hab noch nie gehört das sich beim 3.0 TDI die Luftklappen selbst auflösen. Das Problem hatte BMW.

Grüße Micha

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bahnhof?

Vielleicht meint Zeki die Drosselklappe?

Drallklappen sitzen im Ansaugtrakt und verwirbeln in bestimmten Drehzahlbereichen die angesaugte Luft. Für jeden Zylinder gibt es eine. Soweit so gut. Was ich aber nicht verstehe is sein Posting und seine Frage. Was ist das Problem? Wie ist es passiert? Wie äußert es sich?

Wenn sich eine Drallklappe verabschiedet, wird sie in der Regel vom Zylinder angesaugt und das Ergebnis ist ein sauber zerstörter Zylinder / Kolbem / Ansaugbrücke. Das aber scheint ja nicht sein Problem zu sein...

Themenstarteram 25. September 2010 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von MuhQuh

Leute wer kann mir helfen habe probleme mit meinem drallklappeneinheit habe seid tanken (ab und zu)

den gelben motorsymbol leuchten, so hab es mal an einen diagnose gerät angeschlossen zu es sagte mir das klappe zwei manchmal probleme macht! wer kann mir helfenbitte?

LG Zeki

ach du scheisse was hab ich da für ein müll zusammen geschrieben hahaha sorry leute =)

Themenstarteram 25. September 2010 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Drallklappen sitzen im Ansaugtrakt und verwirbeln in bestimmten Drehzahlbereichen die angesaugte Luft. Für jeden Zylinder gibt es eine. Soweit so gut. Was ich aber nicht verstehe is sein Posting und seine Frage. Was ist das Problem? Wie ist es passiert? Wie äußert es sich?

Wenn sich eine Drallklappe verabschiedet, wird sie in der Regel vom Zylinder angesaugt und das Ergebnis ist ein sauber zerstörter Zylinder / Kolbem / Ansaugbrücke. Das aber scheint ja nicht sein Problem zu sein...

Das Problem ist, laut Diagnosegerät, das Drallklappeneinheit 2 manchmal nicht richtig funtioniert!

Wie das passieren konnte kann ich mir leider nicht erklären, kam plötzlich so!!! =(

Das gelbe Motorsymbol leuchtet auch nur ab und zu!

Was kostet mich das alles ungefähr?

Kann man es einstellen oder muss man reparieren?

Darf ich noch so fahren?

ich bin so verzweifelt =(

Wenn ich richtig orientiert bin, sind die Drallklappen fest in der Ansaugbrücke - die müsste wahrscheinlich ausgetauscht werden. Einzeln wird's die Drallklappen wahrscheinlich nicht geben - ist zumindest bei anderen Herstellern (BMW) so. Deine Fachwerkstatt sollte Dir da aber genaueres sagen können.

Ist eine Drallklappe kaputt (also locker) sollte man das reparieren (lassen), weil eine gelöste Klappe in den Motor fliegt und den Zylinder killt. Die Kosten dann sind beim Instandsetzer schon irgendwo zwischen 4000 und 5000 Euro - bei Audi kriegst Du einen neuen Motor. Das wird richtig hässlich.

Aber: Wenn Du noch Garantie / Gewährleistung hast, ist das doch die Sache von Audi / Deinem Händler?

Das Problem ist: Um an die Drallklappen zu kommen, musst Du den Ansaugtrakt auseinanderbauen. Das ist schon ziemlich viel Arbeitszeit - also Geld...

Hallo,

welcher MKB, Diesel oder Benzin? Genaue Fehlermeldung am Diagnosegerät?

Es klingt wie Diesel -> Saugrohrklappen, Saugrohrklappe 2.

Das kann hier am AGR liegen weil der Motor den ganzen Dreck ansaugt und die Klappen versotten oder am ausgeschlagenen Antrieb der Klappen. Beides gibt es als Ersatzteil.

Welches Baujahr? Es gibt auch Kulanz von Audi!

Dann antworte mal auf all die Fragen und wir werden alle schlauer. :-)

Grüße Micha

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hallo,

welcher MKB, Diesel oder Benzin? Genaue Fehlermeldung am Diagnosegerät?

Es klingt wie Diesel -> Saugrohrklappen, Saugrohrklappe 2.

Das kann hier am AGR liegen weil der Motor den ganzen Dreck ansaugt und die Klappen versotten oder am ausgeschlagenen Antrieb der Klappen. Beides gibt es als Ersatzteil.

Welches Baujahr? Es gibt auch Kulanz von Audi!

Dann antworte mal auf all die Fragen und wir werden alle schlauer. :-)

Grüße Micha

Also 3.0 Tdi Bj. 09.2006 , Fehlerkennnummer weiß ich jetzt nicht mehr aber es hieß laut Gerät "Drallklappeneinheit 2", ich ich informier mich da noch mal nach den Kennnummer!

LG

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Wenn ich richtig orientiert bin, sind die Drallklappen fest in der Ansaugbrücke - die müsste wahrscheinlich ausgetauscht werden. Einzeln wird's die Drallklappen wahrscheinlich nicht geben - ist zumindest bei anderen Herstellern (BMW) so. Deine Fachwerkstatt sollte Dir da aber genaueres sagen können.

Ist eine Drallklappe kaputt (also locker) sollte man das reparieren (lassen), weil eine gelöste Klappe in den Motor fliegt und den Zylinder killt. Die Kosten dann sind beim Instandsetzer schon irgendwo zwischen 4000 und 5000 Euro - bei Audi kriegst Du einen neuen Motor. Das wird richtig hässlich.

Aber: Wenn Du noch Garantie / Gewährleistung hast, ist das doch die Sache von Audi / Deinem Händler?

Das Problem ist: Um an die Drallklappen zu kommen, musst Du den Ansaugtrakt auseinanderbauen. Das ist schon ziemlich viel Arbeitszeit - also Geld...

Zusatzgarantie gibs leider auch nicht mehr, außer Mobilitätsgarantie müsste noch vorhanden sein :S

Hallo,

beim 3.0 TDI ist es die Saugrohrklappeneinheit. Es gibt eine pro Zylinderbank.

Der ganze Spaß wird übers Motorsteuergerät von einem DC-Motor plus Getriebe angetrieben. Die Zahnräder klappern aus und damit erreichen die Saugrohrklappen zeitweise die obere oder untere Endstellung nicht mehr -> Fehlereintrag. Wenn der Fehlerzähler im Motorsteuergerät einen Schwellwert übersteigt kommt die Lampe, wenn der Verlernzähler greift geht die Lampe wieder aus.

Hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. -> Audi gibt 70% Kulanz. Einfach nachfragen.

Ansonsten: 1x Saugrohr mit Luftklappensteller ca 323 Euro oder Luftklappensteller einzeln ca. 184 Euro.

Wenn Du den Luftklappensteller (Kugelkopf) an den Saugrohrklappen aushängst (ohne Werkzeug möglich) und dann mal die Saugrohrklappen bewegst dann merkst Du schon ob die schwer oder leicht gehen . Meistens ist es der Luftklappensteller, also der Antrieb der Klappen.

Frag einfach mal bei Audi nach. Die brauchen aber zwingend den Fehlereintrag im Motorsteuergerät da die das sonst nicht abrechnen können. Geht ja alles online mit deren Tester...

Ansonsten brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben. Hab noch nie gehört das sich beim 3.0 TDI die Luftklappen selbst auflösen. Das Problem hatte BMW.

Grüße Micha

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hallo,

beim 3.0 TDI ist es die Saugrohrklappeneinheit. Es gibt eine pro Zylinderbank.

Der ganze Spaß wird übers Motorsteuergerät von einem DC-Motor plus Getriebe angetrieben. Die Zahnräder klappern aus und damit erreichen die Saugrohrklappen zeitweise die obere oder untere Endstellung nicht mehr -> Fehlereintrag. Wenn der Fehlerzähler im Motorsteuergerät einen Schwellwert übersteigt kommt die Lampe, wenn der Verlernzähler greift geht die Lampe wieder aus.

Hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. -> Audi gibt 70% Kulanz. Einfach nachfragen.

Ansonsten: 1x Saugrohr mit Luftklappensteller ca 323 Euro oder Luftklappensteller einzeln ca. 184 Euro.

Wenn Du den Luftklappensteller (Kugelkopf) an den Saugrohrklappen aushängst (ohne Werkzeug möglich) und dann mal die Saugrohrklappen bewegst dann merkst Du schon ob die schwer oder leicht gehen . Meistens ist es der Luftklappensteller, also der Antrieb der Klappen.

Frag einfach mal bei Audi nach. Die brauchen aber zwingend den Fehlereintrag im Motorsteuergerät da die das sonst nicht abrechnen können. Geht ja alles online mit deren Tester...

Ansonsten brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben. Hab noch nie gehört das sich beim 3.0 TDI die Luftklappen selbst auflösen. Das Problem hatte BMW.

Grüße Micha

Buahhh danke Micha die Quh steht schon seid paar Tagen im Garage trau den ja garnicht mehr rausfahren!!!

Aber jetzt beruhigt es mich, leider hatte ich zurzeit keine Zeit bei Audi vorbei zu gucken!

Danke Leute ihr habt mir echt weiter geholfen, dachte schon das es mich ein Vermögen kosten wird =) bin grad echt HAPPY

Wenn die klappen bewege was ist positiv wenn es leicht geht oder schwer?

LIEBE GRÜßE

Zeki

Hallo,

fahre zu Audi und lass den Fehler auslesen! Dann wirst Du sehen...

Micha

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hallo,

fahre zu Audi und lass den Fehler auslesen! Dann wirst Du sehen...

Micha

halloooo

so war eben bei Audi, der gute Herr hat gemeint dass es nicht so schlimm wäre könnte noch so fahren!

Habe jetzt nächste Woche Fr. Termin, die gucken dann mal nach dem Fehler und meinte auch das es

an den Klappen liegen könnte, wenn es das so sein sollte gäbe schon eine hohe Kulanz!

Natürlich freut mich das =) er hat auch gemeint das dass Ansaugrohr auch mal sauber gemacht werden soll

 

Puuuuh mir fällt ein Stein vom Herzen! =) bin sowas von erleichtert =)

so jetzt sollte ich mal gucken ob mein Kühlergrill schon da ist! :)

LEUTE NOCHMALS VIEEEEEEELEN DANK

 

am 7. Oktober 2010 um 11:18

appropo kühlergrill..........was hast du dir denn für einen bestellt............

habe einen s-line 4.2tdi und habe gesehen manche habe den kühlergrill mit vercromten leisten von oben nach unten...... oder täusch ich mich da ? meine sind von links nach rechts in schwarz ? hat jemand mal ein bild von seinem schwarzen q7 , vorher /nachher ?? das wäre fett

 

wollte mein q7 acuh bischen pimpen, habe ihm erst neue bremsbeläge gegönnt.......... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Probleme mit dem Drallklappeneinheit!