ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit dem Fensterheber beim Golf V

Probleme mit dem Fensterheber beim Golf V

Themenstarteram 17. November 2005 um 19:41

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite beim Golf V.

Ist die Scheibe runter gefahren und betätigt man dann den Hebel zum wieder Hochfahren, rührt sich die Scheibe nur ein paar Millimeter und bleibt dann stehen. Lässt man dann den Hebel wieder los und betätigt ihn noch mal passiert wieder das gleiche. Die Scheibe bewegt sich immer nur wenige Millimeter und bleibt dann einfach stehen.

Ich hatte den Wagen wegen dieser Sache nun schon ganze 6 (!!!) mal in der Werkstatt und das Problem ist nach wie vor nicht behoben. Das Problem taucht hauptsächlich bei kalter und feuchter Witterung (also wenn der Wagen z.B. über Nacht bei Kälte und Regen Draußen gestanden hat) auf. Bei warmen Temparaturen (wie z.B. in der warmen Werkstatthalle) funktioniert es offensichtlich. Es wurde schon mehrfach der Motor getauscht und angeblich irgnedetwas an der Programmierung geändert (wobei ich mich frage, was es an einem Fensterheber groß rumzuprogrammieren gibt).

Ich weiß jedenfalls langsam nicht mehr was ich da noch machen soll. Überlege mittlerweile mit der ganzen Sache einen Anwalt zu beauftragen und auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag (der Wagen ist ca. 1 Jahr alt) oder Minderung zu bestehen.

Hat von Euch jemand das Problem schon mal gehabt oder irgend eine Idee was da los sein kann. Ich habe das Gefühl das die Leute in der Werkstatt irgnedwie nicht mehr weiterwissen...

Gruß

hogi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. November 2005 um 21:41

Hi,

versuche es einmal mit folgendem Procedere:

Schritt 1: Alle Fenster hochfahren und den Endanschlag neu justieren, indem Du nach dem Hochfahren den Schalter loslässt und dann noch einmal für mehrer Sekunden erneut ziehst. Das betreffende Fenster ruckt kurz.

Schritt 2: Alle Türen schließen und das Auto über das Schloss, also NICHT mit der Funkfernbedienung, abschliessen, wieder aufschliessen und erneut abschliessen - beim letzten Mal den Schlüssel für mehr als eine Sekunde im Schloss gedreht halten.

Das ist wohl ein reguläres Verfahren von VW. Jedenfalls funktioniert es, wenn das Problem immer wieder einmal an meinem Auto auftaucht. Eigentlümlicherweise muss ich es in einigen Fällen mehrfach ausführen - aber dann klappts.

Hope this helps

Flatliner

Habe bei den aktuellen Witterungsverhältnissen auch Probleme mit meinen Fensterhebern.

Wenn der Wagen über nach draussen steht und auf den Scheiben "Tau" ist und ich dann morgens die Scheiben runterfahre um sie davon frei zu bekommen, fahren die Scheiben nur ruckartig runter und danach ziemlich schwarfällig wieder nach oben.

Ganz unabhänging von den Witterungsverhältnissen habe ich Probleme mit dem Fenster auf der Fahrerseite.

Es kommt immer wieder mal vor, dass ich das Fenster hochfahren will und es dann einfach mittendrin wieder runter fährt. Ist wohl dieser Einklemmschutz. Es war nur nichts zwischen der Scheibe ud Tür, habe also keine Ahnung warum das Fenster wieder runterfährt.

Habe bis jetzt deswegen noch nicht den :-) aufgesucht.

Themenstarteram 17. November 2005 um 22:30

@flatliner1

Hat leider nicht funktioniert.

 

Habe allerdings gerade noch mal selber an der Sache ein wenig rumprobiert. Fenster runtergefahren und versucht wieder hochzufahren. Ergebnis: Selbes Problem wie oben beschrieben.

Dann habe ich parallel zum "normalen" Hochfahren der Scheibe noch zusätzlich mit der Hand die Scheibe gefasst und mit leichtem Druck nach oben gezogen um so den Motor zu entlasten bzw. den Wiederstand zu verringern. Ergebnis: Fenster fährt ohne Probleme hoch.

Also scheint das Ganze doch mit dem Wiederstand der Scheibeführung zu tun zu haben, der wahrscheinlich bei Kälte und Regen (harte Gummidichtungen, Regen in den Ritzen etc.) etwas größer ist als sonst. Der Motor schaltet dann bei einem gewissen Wiederstand einfach ab.

Kann dass sein?

Frage ist: Was kann man dagegen tun?

Kann man die Programmierung des Fensterhebermotors nicht so ändern, dass er erst bei höherem Wiederstand abschaltet?

Wenn nein, muss man wohl irgendetwas unternehmen das der Wiederstand der Scheibe bei Hochfahren nicht so groß ist. Vielleicht ist bei mir die Führungsschiene nicht richtig gebogen oder was weiß ich....

Gruß

hogi

Re: Probleme mit dem Fensterheber beim Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von DerHOgi

Es wurde schon mehrfach der Motor getauscht und angeblich irgnedetwas an der Programmierung geändert (wobei ich mich frage, was es an einem Fensterheber groß rumzuprogrammieren gibt).

Der Fensterheber ist eigentlich ein komplettes Türsteuergerät, dieses kümmert sich neben den eFH Funktionen auch um (sofern verbaut) folgende Komponenten: Schließanlage, Spiegelblinker, Außenspiegel, Ein-/Ausstiegsbeleuchtung usw. Es gab tatsächlich in der Vergangenheit Probleme mit den Türsteuergeräten, die durch eine veränderte Programmierung gelöst worden sind. Im Detail musst du dir das so vorstellen, im eFH Motor sind neben zahlreichen Funktionen auch sehr viele Parameter hinterlegt z.B. gibt es für die letzten Millimeter der Fensteröffnung/-schließung sog. Softclose/-open Funktionen, sprich da läuft der eFH Motor langsamer. Auch sind Angaben darüber hinterlegt, wann der Einklemmschutz aktiv werden soll und vieles mehr.

Zitat:

Original geschrieben von flatliner1

Das ist wohl ein reguläres Verfahren von VW. Jedenfalls funktioniert es, wenn das Problem immer wieder einmal an meinem Auto auftaucht.

Die offizielle Anlernprozedur für den Einklemmschutz ist das jedenfalls nicht, es mag zwar den gleichen Effekt haben, aber deine Anleitung ist doch sehr stark verkompliziert.

Die Kurzanleitung ist eigentlich folgende, Fensterheber manuell (sprich Taster gedrückt halten) runterfahren, Taster noch 2 Sekunden nach Öffnen gedrückt halten. Dann Fensterheber manuell (sprich Taster gezogen halten) schließen, wiederum 2 weitere Sekunden nach Schließen gezogen halten.

Fertig.

Wer Lust und Langeweile hat, kann dies mittels Diagnosegerät auch in den Messwertblöcken des jeweiligen Türsteuergerätes (Messwertgruppe 001 Feld 3) nachprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von ma-rco79

Ganz unabhänging von den Witterungsverhältnissen habe ich Probleme mit dem Fenster auf der Fahrerseite.

Es kommt immer wieder mal vor, dass ich das Fenster hochfahren will und es dann einfach mittendrin wieder runter fährt. Ist wohl dieser Einklemmschutz.

Nein, der Einklemmschutz ist es nicht. Der eFH Motor versucht eine schwergängigkeit zu überwinden, das geschieht anders als ein echter Einklemmschutzeingriff. Dein Fehler ist bekannt, ich hab das ganze bereits bei mehreren Fahrzeugen erlebt, ein Austausch des Türsteuergerätes hat i.d.R. Erfolg gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von DerHOgi

Also scheint das Ganze doch mit dem Wiederstand der Scheibeführung zu tun zu haben, der wahrscheinlich bei Kälte und Regen (harte Gummidichtungen, Regen in den Ritzen etc.) etwas größer ist als sonst. Der Motor schaltet dann bei einem gewissen Wiederstand einfach ab.

Kann dass sein?

Jop.

Zitat:

Original geschrieben von DerHOgi

Frage ist: Was kann man dagegen tun?

Schwierig. Eigentlich sollten die neuen Türsteuergeräte das Problem lösen, der nächste Lösungsansatz wären dann meines erachtens nach Fensterdichtungen tauschen...

Zitat:

Original geschrieben von DerHOgi

Kann man die Programmierung des Fensterhebermotors nicht so ändern, dass er erst bei höherem Wiederstand abschaltet?

Ja, aber dein Händler kann dies nicht. Dazu bedarf es spezieller Ausrüstung, davon ab sollte man mit diesen Einstellungen nicht spielen.

Zitat:

Original geschrieben von DerHOgi

Wenn nein, muss man wohl irgendetwas unternehmen das der Wiederstand der Scheibe bei Hochfahren nicht so groß ist. Vielleicht ist bei mir die Führungsschiene nicht richtig gebogen oder was weiß ich....

Es wäre auch interessant sich mal die Übertemperaturabschaltung (Messwertgruppe 001 Feld 4) anzuschauen, nicht das ich denke das es das ist, aber prüfen kostet nichts.

P.S.: Dein :) soll ggf. auch mal beim TSC (Technisches Service Center) melden, evtl. kann man dort konkret mit Vorschlägen dienen.

Themenstarteram 17. November 2005 um 22:49

@Theresias

Danke für Deine ausführliche und sehr informative Antwort. Laut meinem Händler haben die wohl schon mal beim TSC angefragt und sich eine neue Programmierung schicken lassen. Das hat allerdings auch nichts gebracht. Ob die Türdichtungen schon ausgetauscht worden sind, weiß ich nicht. Das Steuergerät, welches ja, wenn ich das richtig verstanden habe, im Motor sitzt, wurde ja auch schon 2 mal ausgetauscht. Wie gesagt, auch ohne Erfolg.

Werde den Wagen am Montag wieder zu meinem Händler bringen. Im Zweifelsfall sollen sie halt die ganze Tür tauschen. Ist mir langsam auch egal nur es muss ja irgend eine Möglichkeit geben dieses Problem abzustellen.

Gruß

hogi

PS: was ist denn eine "Übertemperaturabschaltung" und was hat die mit den eFH zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von DerHOgi

Danke für Deine ausführliche und sehr informative Antwort. Laut meinem Händler habe die wohl schon mal beim TSC angefragt und sich eine neue Programmierung schicken lassen. Das hat allerdings auch nichts gebracht. Ob die Türdichtungen schon ausgetauscht worden sind, weiß ich nicht. Das Steuergerät, welches ja, wenn ich das richtig verstanden habe, im Motor sitzt, wurde ja auch schon 2 mal ausgetauscht. Wie gesagt, auch ohne Erfolg.

Es wird meines Wissens weniger die Software selbst, sondern "nur" die Parametrierung des Steuergerätes geändert, was aber eigentlich nicht das Problem sein sollte, spätestens mit neuen Türsteuergeräten sollte diese drauf sein.

...man könnte sich auch mal den eFH Schalter anschauen, sowie mal die eFH mittels Stellglieddiagnose öffnen/schließen um zu prüfen ob das ganze dabei auch auftaucht.

Zitat:

Original geschrieben von DerHOgi

Werde den Wagen am Montag wieder zu meinem Händler bringen. Im Zweifelsfall sollen sie halt die ganze Tür tauschen. Ist mir langsam auch egal nur es muss ja irgend eine Möglichkeit geben dieses Problem abzustellen.

Halt uns mal auf dem laufenden, auch wäre ein Diagnoseprotokoll interessant, sprich lass dir dieses (vorher sagen) am Ende des nächsten Reparaturversuchs mitgeben.

Zitat:

Original geschrieben von DerHOgi

PS: was ist denn eine "Übertemperaturabschaltung" und was hat die mit den eFH zu tun?

Der eFH-Motor entwickelt natürlich Wärme beim arbeiten, wenn man nun den Motor zu lange laufen lässt, dann wird die Temperatur zu hoch und um den Motor nicht zu beschädigen wird dieser abgeschaltet.

Ziemlich lustig, einmal hab ichs schon (absichtlich) geschafft das eine Abschaltung erfolgt ist. Im Normalbetrieb ist das aber eigentlich nicht/kaum möglich.

Themenstarteram 17. November 2005 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Halt uns mal auf dem laufenden, auch wäre ein Diagnoseprotokoll interessant, sprich lass dir dieses (vorher sagen) am Ende des nächsten Reparaturversuchs mitgeben.

Ich werde sehe was sich machen lässt. :D Wenn ich denen mit Diagnoseprotokoll und schauen sie doch mal "Messwertgruppe 001 Feld 4" komme, denke die wahrscheinlich, jetzt dreht der ganz ab. *grins*!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Ziemlich lustig, einmal hab ichs schon (absichtlich) geschafft das eine Abschaltung erfolgt ist. Im Normalbetrieb ist das aber eigentlich nicht/kaum möglich.

Vor allem nicht bei den derzeitigen Außentemparaturen.

Zitat:

Original geschrieben von DerHOgi

Ich werde sehe was sich machen lässt. :D Wenn ich denen mit Diagnoseprotokoll und schauen sie doch mal "Messwertgruppe 001 Feld 4" komme, denke die wahrscheinlich, jetzt dreht der ganz ab. *grins*!!!!

Diagnoseprotokoll sollte eh jedem automatisch zustehen, was echte Fachbegriffe angeht, damit solltest du vorsichtig sein. Entweder der Mechi nimmts locker und erklärts dir, oder er stempelt dich als Möchtegern ab und was ggf. noch schlimmer ist, du machst dich ohne echtes Hintergrundwissen vollends zum Lollo. ;)

Aber nochmal zusammengefasst, neben den Fehlerspeichern (diese siehst du auf dem Dianoseprotokoll) eben sowohl die Messwertgruppen im entsprechenden Türsteuergerät, als auch die des Komfortsteuergerätes prüfen.

Themenstarteram 17. November 2005 um 23:28

Dazu stellt sich dann die folgende Frage: Ist es nicht möglich durch Messungen bzw. Diagnosegeräte festzustellen wo der genaue Grund für das stehen bleiben des Motors liegt? Ich meine, es spricht ja nun alles dafür, das es ein mechanisches Problem ist und mit dem Wiederstand beim Hochdrücken des Fensters zu tun hat, aber normalerweise sollte man doch das auch nachmessen können, oder? D.h. nachmessen welcher "Parameter" zum abschalten des Motors führt.

"Messen" kann man nur das, was das Steuergerät auch wirklich zur Verfügung stellt, hier mal eine Liste (nicht 100% im Klartextformat).

http://download.openobd.org/labelfiles/german/1K0-959-701-MAX.lbl

Themenstarteram 17. November 2005 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Diagnoseprotokoll sollte eh jedem automatisch zustehen, was echte Fachbegriffe angeht, damit solltest du vorsichtig sein. Entweder der Mechi nimmts locker und erklärts dir, oder er stempelt dich als Möchtegern ab und was ggf. noch schlimmer ist, du machst dich ohne echtes Hintergrundwissen vollends zum Lollo. ;)

@Theresias

Das war ja auch nicht so ernst gemeint. Ich werde da jetzt bestimmt nicht hingehen und irgendwelche Fachbegriffe rausposaunen. Im Prinzip ist mir das auch alles "wurscht". Ich will ja nur, dass der blöde eFH vernünftig funktioniert. Finde es ohnehin schon traurig das die es nach 6-mal Nachbessern noch nicht geschafft haben das Problem irgendwie zu beheben bzw. noch nicht mal wirklich wissen, wo überhaupt die Ursachen liegen. Wenn man nicht alles selber in die Hand nimmt .... Zumindest bin ich jetzt schon mal um einiges schlauer als vorher und die Ursache (Widerstand) ist relativ sicher. ;) Das ist ja schon mal was.

Ich habe zwar von der ganze Sache keine Ahnung aber wenn man es logisch überlegt, muss doch irgnedwo in der Steuerungselektronik ein Parameter hinterlegt sein, der veranlasst, dass der Motor bei einem bestimmten Widerstand abschaltet, denn ansonsten wurde das Fenster ja einfach weiter zufahren. Da dies ja offensichtlich nichts mit dem sog. "Einklemmschutz" zu tun hat, muss es noch einen zweiten "Mechanismus" der für diese Abschaltung verantwortlich ist geben, oder? Oben schreibst Du was von:

"Nein, der Einklemmschutz ist es nicht. Der eFH Motor versucht eine schwergängigkeit zu überwinden"

Hat dieser Mechanismus auch einen Namen?

Das einfachst wäre da wohl an der Programmierung was zu ändern damit dieser Mechanismus erst bei einem höheren Widerstand greift. Wenn das der Händler nicht selber machen kann, sollte das aber doch die Experten in Wolfsburg möglich sein.

Auf der anderen Seite muss man sich fragen: Wenn es bei anderen Fahrzeugen bei gleicher "Widerstandsprogrammierung" keine Probleme gibt, aber bei mir schon, heißt das doch, dass bei meinem Fahrzeug der Widerstand bei der Fahrertür höher ist als "normalerweise" üblich. Die Frage ist da mal wieder: Wieso? Liegt es wirklich an den Dichtungsgummis? Oder an der Führungsschiene, oder gleich an der ganzen Tür (vielleicht leicht verzogen)????? Was käme da alles in Frage und was könnte da alles getauscht bzw. ausprobiert werden?

Bei mir wars auch ab und an so wie mar-co79 beschrieben hat, vw hat die schienen für den Fensterheber geschmiert, mehr war wohl nicht drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit dem Fensterheber beim Golf V