ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme mit dem Gas bei Nässe

Probleme mit dem Gas bei Nässe

Themenstarteram 28. April 2006 um 14:09

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal mein Problem schildern und dann auf Hilfe hoffen.

Also bei Nässe (es muss nicht aus Eimern schütten oder so, es reicht, wenns nieselt) und ich beschleunige, dann nimmt er nur ruckweise das Gas an, bis er dann bei 3500 Umdrehungen ist . Ab da zieht er wieder normal. Ich muss also um normal fahren zu können, sehr hochtourig fahren. Das ist echt nervig. Beim ersten und zweiten Gang hab ich dann auch immer zu tun, damit er mir nicht ausgeht.

Ach ja wenn es trocken ist, dann ist alles ganz normal.

Noch mehr info:

seit Anfang Oktober 05 ist ein X16SZ verbaut. Die Probleme fingen aber erst im Januar 06 an.

Wäre echt schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Grüßle

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast mal gesschaut, ob sich in der "Zündkappe" Feuchtigkeit ansammelt? Das war mein Problem früher beim Astra. Mitm Fön getrocknet und er lief wieder einwandfrei.

hatte es vor kurzem bei meinem A-Corsa auch...habe mir einen glasfaser Pinsel (bei A.T.U.) geholt und die zündkappe aufgeschraubt...Zündkappe von dreck und Feuchtigkeit befreit und alle kontakte einschließliech Verteilferfinger mit dem Pinsel gesäubert! Läuft jetzt wieder bestens.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2006 um 14:26

Ne das ist alles sauber und trocken....war auch der erste Gedanke. Wenn das das Problem wäre, müsste ich es ja immer haben und nicht nur wenns nass ist. Oder?

Ach ja vielleicht hilft das noch. Ich fahre jeden Tag 160Km, davon ca. 130 km Autobahn.

Noch mehr Ideen?

Ne, wenns draußen trocken ist, reicht die Motorwärme, damit sich die Feuchtigkeit verflüchtigt.

Aber wenn es daran nicht liegt, weils sauber und trocken ist, läuft da wohl nichts rein.

Ist sonst alles ok? AGR-Ventil, Krümmer?

Hatte mal nen Riss im Krümmer, da hatte ich fast die gleichen Probleme, wie Du sie beschrieben hast.

Themenstarteram 28. April 2006 um 14:38

mit dem Krümmer muss ich mal nachschauen, aber eigentlich sollte man das ja auch hören.

das AGR kann natürlich auch sein, aber das kann man ja schlecht testen (ist ja nicht unbedingt billig das Ding). Oder hat jemand nen Vorschlag, wie man das machen kann.

So ich mache mich dann mal wieder auf die 80km nach Hause. Meld mich wieder, wenn ich da bin ;) (bei der A8 kann das länger dauern).

Grüßle und vielen Dank schonmal.

Naja, hören nicht unbedingt. Bei dem Riss damals hat sich der Wagen total normal angehört und trotzdem war er undicht. Mehr wüßte ich jetzt auch nicht. Aber mal abwarten, was andere noch so schreiben. Der Experte bin ich auch nicht beim Corsa (noch nicht).

am 28. April 2006 um 17:20

Wichtig: Geht die MKL an?

Themenstarteram 28. April 2006 um 17:46

Hallo bin wieder da.

Also die MKL geht ab und an mal an, aber eigentlich nicht in dem Zusammenhang. Das passiert, wenn ich eine längere Strecke (vornehmlich berghoch) mit vollgas fahre. Allerdings ist mir das noch nie bei Nässe passiert. Eigenartig wah?

Aber der Idee mit dem Krümmer werde ich so schnell wie mögich nachgehen (in der Hoffnung, dass es das nicht ist, wegen dem Preis :()

am 28. April 2006 um 17:51

Hi!

Er meinte doch er habe einen X16SZ verbaut. Der hat bekanntlich bereits das DIS Modul und keine Verteiler mehr.

Ist das Ruckeln nur auf den ersten Kilometern und legt sich wieder oder dauerhaft?

Würde mal die Zündkabel überprüfen. Wenn die porös sind und Wasser eindringt, dann gibt es nen Kurzschluss und der Zündfunke auf dem Zylinder bleibt aus.

Themenstarteram 28. April 2006 um 18:13

Zitat:

Er meinte doch er habe einen X16SZ verbaut. Der hat bekanntlich bereits das DIS Modul und keine Verteiler mehr.

"Sie" meinte, um das mal klar zu stellen ;).

Ne das ist dauerhaft, halt so lange, wie es nass ist. Sobald es trockner wird, legt sich das und er nimmt das Gas wieder normal an.

 

Zitat:

Würde mal die Zündkabel überprüfen. Wenn die porös sind und Wasser eindringt, dann gibt es nen Kurzschluss und der Zündfunke auf dem Zylinder bleibt aus.

Der Einbau war ja erst im Oktober und da haben wir alles, was nicht mehr i.O. war, ausgetauscht. Ich bezweifle deshalb, dass die Zündkabel porös sind, aber nachschauen schadet ja nix...wird auch gemacht.

am 28. April 2006 um 18:50

Es heißt aber "der Threadsteller" :D Hätte ich besser schreinben sollen, so kann man(n) sich täuschen ;)

Naja, wenn das Ruckeln permanent ist, dann kommen die Kabel eigentlich nicht in Frage. Hätte sein können, dass sich Luftfeuchtigkeit oder Spritzwasser auf den Kabeln niederlässt. Nach ein paar Kilometern wird das Wasser aber dann durch die Wärme des Motors rausgeheizt und das Ruckeln gibt sich dann wieder.

Du sagst die MKL leuchtet ab und an. Schon den Fehlerspeicher auslesen lassen? Was spuckt er denn aus?

Themenstarteram 28. April 2006 um 20:06

Im Fehlerspeicher stand was von Klopfregelung. Der Klopfsensor ist aber nicht defekt (haben wir schon getestet). Steuergerät auch nicht. Wir sind mit unserem Latein echt am Ende :(.

am 28. April 2006 um 20:59

Hmm, sehr komisch

Mein Händler wollte mir als ich ebenfalls Ruckeln hatte, gleich das DIS Modul tauschen. Hast du vielleicht die Möglichkeit das Modul mal gegen das aus einem anderen Fahrzeug zu tauschen und bei den entsprechenden Bedingungen zu testen?

Es müssen ja nicht immer die Bauteile selber defekt sein, sondern es reichen ja schon die Zuleitungen (kabelbruch oder Kurzschluss). Also zB der Stecker vom Klopfsensor oder die Zuleitung hat bei Nässe nen Kurzen, daher dann das Ruckeln und der Fehlercode.

Denke, dass es auf jeden Fall etwas elektrisches sein wird.

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:27

Die Möglichkeit das Modul zu testen hätte ich schon, aber erst ende Mai....werden wir aber machen, wenn es bis dahin immer noch so ist.

Mein Freund tippt aber auch ganz stark auf die Elektrik. Er meinte auch, dass er, wenn mal Zeit da ist, alle Leitungen etc. mal checken will. Aber es hätte ja sein können, dass jemand was konkretes weiß. So nach dem Motto "genau das Kabel muss es sein, wegen...." . Aber da bleibt wohl nur die Suche ala Columbo ;) .

Wenn wir das irgendwann mal hingekriegt haben und wissen was es war, werde ich es auf jeden Fall nochmal posten (vielleicht hilft es ja dem Nächsten). Bis dahin bin ich natürlich für jeden Vorschlag dankbar.

Grüßle und ein schönes langes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme mit dem Gas bei Nässe