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PROBLEME MIT DEM GAS

Nissan Micra K11
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:29

Hallo, ich bin neu hier!

Ich habe einen Nissan Micra K11, Baujahr 1992, erstmalige Zulassung 1994.

Das Problem ist wie folgt:

Ich war gerade einkaufen, stellte den Motor für 5 Minuten ab whe ich wieder das Auto startete. Vorher fuhr ich gut 10 Minuten. Nun jedenfalls ist das Gas dann runter auf einen Strich über 0 (zwischen 0 und 1 sind 2 Striche ja). Es hörte sich an, wie ein Moped und auch als ich aufs Gas ging, ging es nur kurz hoch ehe es wieder abfiel.

Was kann das sein?

Img-20140503-wa0001
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8 Antworten
am 6. Mai 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Lydia95

Hallo, ich bin neu hier!

Willkommen !

Zitat:

 

Ich habe einen Nissan Micra K11, Baujahr 1992, erstmalige Zulassung 1994.

Das ist schon mal nett von dir uns dein Baujahr mitzuteilen, aber es fehlt leider die Angabe zum Motor... Km stand ist 210.000 km.
Aber da du ein Bildchen an gehangen hast, habe ich einen 1,3 mit 75 PS erraten.

Zitat:

Das Problem ist wie folgt:

Bin Aufgeregt

 

Zitat:

Ich war gerade einkaufen, stellte den Motor für 5 Minuten ab whe ich wieder das Auto startete.

:confused:

Du hast also dein Auto abgestellt, bist 5 Minuten Einkaufen gegangen und danach hast du das Auto gestartet ?

 

Zitat:

Vorher fuhr ich gut 10 Minuten. Nun jedenfalls ist das Gas dann runter auf einen Strich über 0 (zwischen 0 und 1 sind 2 Striche ja).

Also du meinst, das der Wagen im Leerlauf zu niedrig ist.

Zitat:

Es hörte sich an, wie ein Moped und auch als ich aufs Gas ging, ging es nur kurz hoch ehe es wieder abfiel.

Hört sich nach Fehlzündung an, oder Falsch eingestellter Leerlaufdrehzahl.
Wann sind das letzte mal Zündkerzen gewechselt worden ?
Wann war die letzte Inspektion ?
Wann wurde das letzte mal der Kraftstofffilter gewechselt ?
Wie Lange ist das Problem schon ?
Läuft der wagen denn bei der Fahrt Normal, oder Bockt er ?

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 9:32

Hallo :)

Danke für deine Antwort. Also ich bin keine 5 Minuten einkaufen gegangen, sondern hab im Auto auf meinen Freund gewartet. Hört sich etwas dumm formuliert an im Post.

Im Leerlauf allgemein ist alles ok, das Problem tritt hin und wieder nur auf. Unterm Fahren bockt er nicht nur zweimal konnte ich schon miterleben, dass er einfach abstirbt. Beispiel: letztens fuhr ich auf einen Parkplatz und unterm einparken zack bumm batterieanzeige, Ölanzeige und motor aus. Dann wieder rübergedreht und gestartet und man merkte davon nichts mehr.

Kontrolle hatte er letzten Sommer (07/2013) fürs Pickerl. Wann Zündkerzen und Kraftstofffilter gewechselt wurden kann ich nicht sagen, müsste ich meine Mutter fragen dann geb ich dir noch Bescheid (sie war Vorbesitzer und hat noch alles erledigt bevor ich ihn bekam).

Problem ist erst seit März circa bekannt, dachte anfangs aber, das ist nur einmalig.

am 6. Mai 2014 um 9:41

Also hat der auch während der Fahrt gebockt :confused:

Bei den Micras bildet sich im laufe der Zeit im Zündverteiler an den Kontakten der so genannte "Blumenkohl".

Das führt dazu, dass der Wagen bocken kann.

Einfachste Lösung -> Reinigen lassen.

Zum Leerlauf.

Man kann den Leerlauf höher drehen mit einem Schraubenzieher, die Schraube ist aber sehr Versteckt und das Hoch drehen sollte im Warmen zustand mit neuen Kerzen und Filter gemacht werden und nach Reinigung des Zündverteilers.

 

Wenn man sich mit dem Wagen etwas auseinander setzt, sind die Behebungen dieser Probleme sehr einfach, da der Wagen recht simple aufgebaut ist.

Bei weiteren fragen meldet ihr euch einfach.

Ach ja.... ist das ein Automatik ?

Hallo was war nun die ursache?????

Zitat:

@paschkez schrieb am 7. Januar 2015 um 19:37:30 Uhr:

Hallo was war nun die ursache?????

Wüsste ich auch gerne :)

Ist fast ein Unding, daß wenn jemad das Problem gelöst/gefunden hat, hier einfach wieder abzischt (sich nicht mehr meldet) :rolleyes:

Führt dazu, daß Leute wie ich, die das Problem ein Jahr später auch haben, erneut fragen müssen :D

BTT:

Also ist/war dieser "Blumenkohl" am Zündverteiler nun Schuld?

Mein Micra K11 1.3 SLX (129'000 km) bockt auch während der Fahrt und er stirbt im sonst zu niedrigen Leerlauf ab, wenn ich Lenke oder manchmal auch wenn ich bremse.

(Wahrscheinlich weil dann Lenkraft- und Bremskraftverstärker Leistung ziehen und ihn komplett runterwürgen). Nach dem absterben stinkt er Außen nach Benzin.

Was schon gemacht wurde bei mir:

- Zündkerzen neu

- Luffi neu

- Drosselklappe reinigen lassen

- Temperatursensor neu

Ich tankte seit dem Kauf aus erster Hand immer SuperPlus (98 Oktan)

Apropo Sprit:

Bevor das Problem auftrat und er etwa 15 Jahre gut lief, wurde zwecks Tüv der Tank entfernt um neue Bremsleitung zu legen.

- Könnte Verschmutzung in die Treibstoffleitung gelangt sein?

- Wird beim Tankausbau Treibstoff entfernt?

-- Falls ja: Wird danach der entfernte Treibstoff wieder reingeschüttet oder neu getankt?

Worauf ich hinaus will ist: Könnte ein schusseliger Geselle das falsche (nicht geeignete) E10 getankt und damit das Problem verursacht haben?

Habe gelesen, daß dann auch das Symptom "Stinkt nach Benzin" auftreten kann und Motorschaden entstehen kann, weil das Dreckszeug Metall- und Kunststoffteile anfrisst.

Freue mich auf Antworten :)

MfG

Zitat:

@NexisNissan schrieb am 26. Januar 2015 um 17:56:30 Uhr:

Zitat:

@paschkez schrieb am 7. Januar 2015 um 19:37:30 Uhr:

Hallo was war nun die ursache?????

Wüsste ich auch gerne :)

Ist fast ein Unding, daß wenn jemad das Problem gelöst/gefunden hat, hier einfach wieder abzischt (sich nicht mehr meldet) :rolleyes:

Führt dazu, daß Leute wie ich, die das Problem ein Jahr später auch haben, erneut fragen müssen :D

BTT:

Also ist/war dieser "Blumenkohl" am Zündverteiler nun Schuld?

Mein Micra K11 1.3 SLX (129'000 km) bockt auch während der Fahrt und er stirbt im sonst zu niedrigen Leerlauf ab, wenn ich Lenke oder manchmal auch wenn ich bremse.

(Wahrscheinlich weil dann Lenkraft- und Bremskraftverstärker Leistung ziehen und ihn komplett runterwürgen). Nach dem absterben stinkt er Außen nach Benzin.

Was schon gemacht wurde bei mir:

- Zündkerzen neu

- Luffi neu

- Drosselklappe reinigen lassen

- Temperatursensor neu

Ich tankte seit dem Kauf aus erster Hand immer SuperPlus (98 Oktan)

Apropo Sprit:

Bevor das Problem auftrat und er etwa 15 Jahre gut lief, wurde zwecks Tüv der Tank entfernt um neue Bremsleitung zu legen. Seit dem hat er obiges Problem.

- Könnte Verschmutzung beim Tankeinbau in die Treibstoffleitung gelangt sein?

- Wird beim Tankausbau Treibstoff entfernt?

-- Falls ja: Wird danach der entfernte Treibstoff wieder reingeschüttet oder neu getankt?

Worauf ich hinaus will ist: Könnte ein schusseliger Geselle das falsche (nicht geeignete) E10 getankt und damit das Problem verursacht haben?

Habe gelesen, daß dann auch das Symptom "Stinkt nach Benzin" auftreten kann und Motorschaden entstehen kann, weil das Dreckszeug Metall- und Kunststoffteile anfrisst.

Freue mich auf Antworten :)

MfG

Der K11 bzw. Schläuche usw. ist nicht für E10 geeignet. Aber welche Motor ist das schon, der etwas älter ist.

98 Oktan ist auch übertrieben und bringt nix.

Optimal ist das 95 Oktan (SUPER).

Also der Bremskraftverstärker funktioniert nur mit unterdrück und benötigt keine Motorleistung!

Mit der Servolenkung sieht das schon anders aus. Allerdings nur wenn du lenkst.

Also wenn er im Standgas abstirbt, wenn Du Lenkst, dann ist das die Ursache und da ist ein Sensor drin, der die Leerlaufdrehzahl anhebt. ggf. Sensor prüfen und ersetzen. Halte ich aber auch für unwarscheinlich.

Dreck im Tank, möglich. Bei einer Tankreinigung, wir das Benzin mit Dreck kostenpflichtig entsorgt. Zum Tanken kannst Du selber fahren. Was würde das für einen Sinn machen, wenn man der Tank reinigt und anschließend den Dreck wieder reingibt!

Teste Doch erst mal lieber Zündung. sowie Verteiler wenn das alles geprüft ist, bleibt noch der komplette Verteiler. Vast die ganze Elektronik zur Motorsteuerung sitzt bei dem einfachen Motor im Verteiler und der ist auch schon so um die 150€ zu bekommen (allerdings nicht bei Nissan!)

am 26. Januar 2016 um 18:27

Bei mir ist es der Bremskraftverstärker war bei Nissan in der Werkstatt

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