ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit dem Generator E200 K

Probleme mit dem Generator E200 K

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 16:52

Hallo zusammen,

hatte von euch schonmal einer Probleme mit dem Generator seines MB?

Vor kurzem ist uns ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Nach einem Besuch im Autohaus wurde festgestellt, dass am Antrieb des Generators etwas defekt ist.

Das Teil wurde getauscht (50 Euro Material, 290 Euro Arbeitslohn) aber DC stellt sich quer und übernimmt keine Kulanz dafür.

Der Wagen ist zwar knapp 4 Jahre alt, hat aber erst 31tkm gelaufen und wurde immer bei DC gewartet.

Wir sind sehr enttäuscht über dieses "Stammkundenfeindliche" Verhalten und überlegen ernsthaft nach 40 Jahren Mercedes auf einen anderen Premiumhersteller umzusteigen.

Vielen Dank schonmal vorab!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

...wegen sowas wechseln?

am 30. Juli 2006 um 18:36

hallo,

sicherlich - es ist immer ärgerlich, wenn man außerplanmäßig zur kasse gebeten wird. und dann auch noch bei einem auto mit einer verhältnismäßig geringen kilometerleistung ...

aber ein grund zum "wechsel" wäre das für mich nicht! etwas über € 300,00 nach vier jahren sind doch gerade noch verschmerzlich ... (kenne da schlimmere fälle!)

über eines solltest du dir im klaren sein: ob kulanz gewährt wird oder nicht entscheidet alleine der pc, welcher natürlich nicht über individuelle kundeninformationen verfügt. wenn man es also nüchtern betrachtet, spielt es beim thema kulanz so gut wie keine rolle, ob du stammkunde bist oder nicht. die werkstätten haben so gut wie keinen einfluss auf die abfragen im werk.

lediglich der händler könnte sich im rahmen einer sonderkulanz an den kosten beteiligen, was die meisten jedoch nicht oder nur ungern tun (sie können ja auch nichts für die produktqualität).

mfg

sebastian

Tip: Kulanzanträge selbst kurz und nachdrücklich s e l b s t formulieren - dieses sensible Feld nicht einem Werkstattangehörigen überlassen.

Gruss D

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 20:53

Danke für die schnellen Antworten.

Kulanzantrag haben wir bereits selbst an DC geschrieben, jedoch wieder eine Absage erhalten.

Wir ärgern uns ja nicht primär über den Betrag der in der Tat nicht besonders hoch ist, sondern vielmehr darum, dass der Kunde für Fehler und Sparmassnahmen die vom Vorstand diktiert und den Mitarbeitern im Einkauf des Konzerns getätigt werden die Zeche zahlen muss.

Von einem Premiumhersteller wie Mercedes kann ich doch verlangen dass ein Auto für über 30tsd Euro die 50tkm Marke ohne Materialermüdung schafft....

Gruss

am 30. Juli 2006 um 22:02

@ elloco05

da haste natürlich auch wieder recht ...

mfg

sebastian

am 30. Juli 2006 um 23:57

Aus Erfahrung ein Tipp:

bei unklaren Kulanzfällen immer zu einer Vertragswerkstatt fahren, nie zu einer Niederlassung. Vertragswerkstätten erhalten für Garantie- oder Kulanzfälle einen Kostenausgleich für die erbrachten Leistungen und sind daher eher interessiert, die Reparatur im Sinne des Kunden abzuwickeln.

Ich hatte schon einen Fall, wo ich durch eindeutiges Selbstverschulden meine Tür-Innenverkleidung beschädigt habe. Der Schaden wurde - zu meinem grossen Erstaunen und ohne daß ich auf Kulanz angesprochen hatte - kostenfrei behoben.

am 31. Juli 2006 um 8:58

Ich denke, man muss mal auf dem Teppich bleiben. Du fährst ein altes, altes Auto. Es ist vier Jahre alt. Und die Reparatur kostet Peanuts. Ein Generator-Antrieb verschleisst dann besonders, wenn er viel Last stemmen muss. Das ist bei Kurzstreckenfahrzeugen viel mehr der Fall als bei Langstreckenfahrzeugen. Daher kann dich die niedrige Kilometerleistung nicht exculpieren.

Diese Antwort ist die Höhe! Setzen Note 6 !

Jeder einzelne Satz davon ist gelinde ausgedrückt: F a l s c h

am 31. Juli 2006 um 11:26

Zitat:

Ein Generator-Antrieb verschleisst dann besonders, wenn er viel Last stemmen muss. Das ist bei Kurzstreckenfahrzeugen viel mehr der Fall als bei Langstreckenfahrzeugen. Daher kann dich die niedrige Kilometerleistung nicht exculpieren

Schieben wir's doch mal auf die Hitze, die auch schonmal das Gehirn austrocknen kann.

Sollte die Aussage stimmen, müsste jedes Taxi einen Kofferraum voll mit Generatoren mit sich herumfahren - für alle Fälle.

am 31. Juli 2006 um 14:26

Leute, ihr habt ja richtig Ahnung! Generator nannte man früher "Lichtmaschine" - nur, damit auch rambello im Boot ist. ;)

Die erzeugt Strom und wird gespeist vom Motor. Also hat der Antrieb mehr Last zu verarbeiten, wenn viel Strom abgefordert wird. Das ist auf Kurzstrecken winters mit Heizung für Heckscheibe, Lenkrad und Sitzen sowie voller Lüftung wohl in extremer Weise der Fall. Taxifahrer haben damit gar nichts zu tun, sie haben ja wie Langstreckenfahrer die meiste Zeit ein betriebswarmes Auto, das weniger Strom verbraucht.

Du nimmst auch jeden blinden Passagier mit :D

Danke, danke, danke für die fundierte Aufklärung.

Man kann doch immer wieder dazu lernen. Jetzt bin ich auch im Boot!

Übrigens ein Tipp von mir, extra für Mercer-Richie:

Radfahren ist viel gefährlicher als zu Fuß gehen, weil durch die höhere Geschwindigkeit beim Schneiden des Erdmagnetfeldes eine höhere, den Körper schädigende Spannung... im Körper induziert wird !!!

Frage: Fährst Du eigentlich viel und schnell Rad?

Ich "Troll" dachte als diplomierter Elektroingenieur - mit über 40 Jahren Berufserfahrung - schon fast alles über Lichtmaschinen zu wissen...

Doch jetzt habe ich endlich z.B. eine bessere Vorstellung davon, warum es mit MERCEDES (und Deutschland) immer weiter den Bach runter geht:

360 € (720 DM) Reparaturkosten sind für Kunden Peanuts!

(wegen so einer Lapalie hat man als Kunde auf dem Teppich zu bleiben)

(Zugegeben: das ist natürlich relativ: Bill Gates sieht das sicher anders als ein 1€-Jobber)

Ein 4 Jahre alter MERCEDES ist ein heutzutage ein altes, altes Auto !

(in meiner E-Klasse mit 212000 km und weit über 18 Jahren läuft allerdings noch immer die 1. Lichtmaschine...)

Wenn heute ein "Teil" im Motorraum eines MERCEDES nur 30000km hält, ist das ganz normal!

(Früher hat man zu so einer Konstruktion schlicht "Schrott" gesagt).

Macht nur weiter so! Armes Deurschland!

Ich lach mich tot....

am 1. August 2006 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Übrigens ein Tipp von mir, extra für Mercer-Richie:

Radfahren ist viel gefährlicher als zu Fuß gehen, weil durch die höhere Geschwindigkeit beim Schneiden des Erdmagnetfeldes eine höhere, den Körper schädigende Spannung... im Körper induziert wird !!!

sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit dem Generator E200 K