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Probleme mit dem GTI 16V ABF! Was könnte es sein???

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 10:04

also die hauptsymptome bei mir sind eigentlich der hohe spritverbrauch besonders in der stadt. und ab und zu leistungsverlust.

auf der autobahn bei sehr sinniger fahrt (ca. 130km/h) komme ich auf 8,5 liter. geht ja noch...

auf der landstrasse auch sinnig (100 - 120km/h) bin ich mit knapp 10 liter dabei. auch noch akzeptabel...

aber in der stadt komme ich bei sinniger fahrweise nicht unter 12liter. wenn ich ihn dann noch ein wenig heize (ab und zu mal feuer machen und so) bin ich auch locker auf 13,5 - 14 liter...

das alles ist ja noch das kleinere übel.

was mir jetzt aufgefallen ist, ist das mein golf speziell an heißen tagen wie die letzteren ganz schön an leistung einbüßen muss.

obenrum wirkt er träge und dreht nicht mehr so schnell raus wie vorher wenn er warm ist. beschleuningung ist spürbar weniger geworden. an kalten tagen ist das nicht so.

kann das wirklich an dem wetter liegen?

habe 57i dran und der wird immer auch ziemlich heiß während der fahrt.

fahre den motor erst seit anfang des jahres, deswegen kann ich leider nichts drüber sagen obs letztes jahr bei dem wetter auch so war.

könnte es auch daran liegen das ich ein kleines leck am auspuff habe, direkt nach dem krümmer? dieses war jedoch schon vorher da und kam nicht erst nach dem leistungsverlust. ist auch net groß kaum hörbar, also nicht irgendson grossen riss oder so. schätze mal ist nur die dichtung verrutscht.

 

bin für jeden tipp dankbar...

gruß snasman

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12 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 12:35

hat denn keine eine idee woran es liegen könnte oder was ich mal checken sollte?

am 14. Juli 2005 um 12:40

Re: Probleme mit dem GTI 16V ABF! Was könnte es sein???

 

Zitat:

Original geschrieben von Snasman

könnte es auch daran liegen das ich ein kleines leck am auspuff habe, direkt nach dem krümmer? dieses war jedoch schon vorher da und kam nicht erst nach dem leistungsverlust. ist auch net groß kaum hörbar, also nicht irgendson grossen riss oder so. schätze mal ist nur die dichtung verrutscht.

 

bin für jeden tipp dankbar...

gruß snasman

lass mal machen den riss... was es genau sein könnte weiß ich auch net genau.. wenn du im krümmer ein loch hast dann misst die LDS falsch, es kommt luft rein. die LDS misst den restsauerstoff in den abgasen und regelt dementsprechend die fettigkeit oder auch net...

lass die werte mal auslesen sollten glaub ich bei 0,5-1,0 liegen.´.. bei mir waren die damals 1,5 und ich hatte auch einen verbrauch von ca. 12 liter in der stadt...

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 17:10

danke,

werd das demnächst beheben lassen.

 

das komische ist nur das das mit dem auspuff schon vorher war und da lief er noch ganz normal.

deswegen verrmute ich das es noch was anderes sein könnte.

am 14. Juli 2005 um 17:20

57i saugt warme luft ausm motorraum an, deshalb => Leistungsverlust speziell an warmen/heissen tagen.

Denn in der warmen luft is weniger sauerstoff als in der kalten, also verbrennt er schlechter, das erklärt allerdings nicht den höheren spritverbrauch.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 19:20

ist das dann wirlkich so dolle spürbar?

habe ja schon oft hier gelesen das es nicht dolle bemerkbar ist durch die warmluft die angesaugt wird.

aber bei mir ist es schon ganz schön verlust an leistung.

könnte tempgeber von der ansaugluft was damit zu tun haben? stand bei mir letztens als sporasisch im fehlerspeicher.

vw mann meinte net weiter wild wegen sporadisch, bin mir aber net sicher.

danke...

am 14. Juli 2005 um 20:45

naja, wenns so extrem ist, wird da bestimmt noch was anderes mitspielen, da er auch mehr sprit verbraucht, läuft er wahrscheinlich zu "fett", also wird zuviel benzin eingespritzt. Würde mal anfangen an der Einspritzung zu suchen, aber da kenn ich mich kein stück mit aus, geb ich ehrlich zu.

am 15. Juli 2005 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Zw3rcH

naja, wenns so extrem ist, wird da bestimmt noch was anderes mitspielen, da er auch mehr sprit verbraucht, läuft er wahrscheinlich zu "fett", also wird zuviel benzin eingespritzt. Würde mal anfangen an der Einspritzung zu suchen, aber da kenn ich mich kein stück mit aus, geb ich ehrlich zu.

was an der einspritzanlage so prüfen würde:

-Ansaugstutzen richtig sitzt

-Drosselkappe reinigen / Drosselklappensteller

-Schläche i.o. sind

-Manchmal sind auch die Dichtungen von den Einspritzventilen im Ahaa die kannst auch mal tauschen

An deiner stelle würde ich auch die sprittfilter mal tauschen/wechseln und alles was mit zündung zu tun hat wechseln... wie gesagt teste mal die LDS die regelt die einspritzmenge und wenn die defekt ist oder falsch misst,

dann hast du diese probs....

einfach testen oder mal fehlerspeicher auslesen lassen, wirkt machmal wunder...

am 15. Juli 2005 um 7:49

@snasman,

ich habe den gleichen Effekt wie Du. Wagen Scheckheftgepflegt, letzte Inspektion vor 6 Wochen. Im Winter auf der Autobahn bei konstanten 130 7,3 letzten Montag auch bei 130 8,5. Es ist tatsächlich so, das bei hohen Außentemperaturen der Verbrauch um gut 1 Liter auf 100 Km steigt. Im Stadtbetrieb sogar nochmehr.

am 15. Juli 2005 um 8:11

hmm habe auch einen 16v und habe bemerkt das er rund 1 liter auf 100km mehr braucht wen die klima aktive ist,,, merke nur keinen unterschied bei kalt oder warm ,,, weil die klimaanlag bei mir sowiso immer ein ist. erklärd jedoch immernoch nicht den leistungsverlust....

 

ps glaube nicht das die klima mehrere liter sprit ausmacht

am 15. Juli 2005 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Näf

hmm habe auch einen 16v und habe bemerkt das er rund 1 liter auf 100km mehr braucht wen die klima aktive ist,,, merke nur keinen unterschied bei kalt oder warm ,,, weil die klimaanlag bei mir sowiso immer ein ist. erklärd jedoch immernoch nicht den leistungsverlust....

 

ps glaube nicht das die klima mehrere liter sprit ausmacht

ich kann dir meine erfahrung beim g4 schildern...

hast du die klima angemacht im leerlauf ist die drehzahl von 950 u auf 800 u gefallen... in der gesamtleistung macht sich das auch bemerkbar so auch im spritverbrauch... der leistungsverlust ist allerdings net sooo gravierend...

ohne klima simma rund 700 km mit einer tankfüllung gekommen mit nur ca. 650 km da is schon was wahres dran.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 13:55

werd glaub ich erstmal die lsd prüfen lassen, gucken was die sagt.

im fehlerspeicher steht nur der ansauglufttempgeber als sporadisch drin, mehr nicht.

kann denn sowas mit den dichtungen der einspritzventile oder diese probleme mit der einspritzanlage so schnell kommen?

weil der motor erst anfang des jahres komplett neu (als austausch) rein kam?!

klima habe ich fast nie an.

und das problem is ja auch das er mal, richtig geil fährt und manchmal halt so zugeschnürt. kommt immer drauf an, is tag für tag anders.

 

danke schonmal für die antworten.

am 18. Juli 2005 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Snasman

und das problem is ja auch das er mal, richtig geil fährt und manchmal halt so zugeschnürt. kommt immer drauf an, is tag für tag anders.

 

danke schonmal für die antworten.

hmmmm, du hast nullringe in der Einspritzleiste wo die ventile verankert sind... irgendwann kann es mal sein das die aushärten und brechen... kosten net viel und die kannst du auch welcheln meistens liegt da schon der fehler (hatte ich an meiner GTI Anlage auch)

Der Rest von der Einspritzanlage dürfte keine Prob. ergeben sonst würde ggf. was im Fehlerspeicher sein...

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