1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Probleme mit dem i30 GDH??? ADAC Pannenstatistik

Probleme mit dem i30 GDH??? ADAC Pannenstatistik

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 27. April 2013 um 16:45

Anlässlich der ADAC Pannenstatistik 2012 frag ich da mal hier nach, wer denn schon Probleme mit seinem i30 GDH hatte. Da es ein neues Auto ist, versteh ich nicht, warum man da defekte haben sollte...

Seid ihr schon liegen geblieben?

Notlauf?

Panne?

ADAC angerufen??

Hier der Link zu der Statistik.

Beste Antwort im Thema

Hi,

für die ADAC Studie werden im allgemeinen nur Pannen ausgewertet bei denen der ADAC direkt angerufen wird.

Wenn man die Herstellerhotline anruft und die schicken dann den ADAC dann existiert diese Panne für die Pannenstatistik nicht :D

Wie immer gillt,ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe ;)

Gruß Tobias

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. April 2013 um 16:46

Ich fahr meinen i30 seit dem 07.Dezember 2012 und hatte bis jetzt (nach 13.500km) noch keine Probleme.

am 27. April 2013 um 17:18

Die "Fehler" beziehen sich aber eigentlich alle aufs Vorgängermodell.

Sieht man wenn man drauf klickt, da stehen ja die Pannen und daneben die Jahreszahlen.

Themenstarteram 28. April 2013 um 5:56

Mhh okay.. aber den neuen i30 haben se abgebildet... also RUFMORD :P

am 29. April 2013 um 8:49

Knapp über 33.000 problemlose km bisher.

am 15. Mai 2013 um 18:21

Nach einem Jahr mit meinem I30 GDH 1.6 CRDI mit 128 PS und 18 tkm hatte ich bis auf eine nicht mehr funktionierende Handbremse keine Probleme und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Die Handbremse ist im Winter in der Garage(!!!) über´s Wochenende "festgegammelt" und ich bin am Montag Morgen mit einem lauten "Knack"-Geräusch losgefahren.

Darauf hin hatte der Handbremshebel ziemlich viel Spiel und hatte kurze Zeit später gar keine Funktion mehr.

Nun bekomme ich lt. Aussage meiner Werkstatt auf Garantie neue Bremszangen hinten und ich darf solange nicht an dem Handbremshebel ziehen da die Bremse sonst festsitzen könnte.

Da mein EU-Wagen-Händler vergessen hatte die Garantie damals anzumelden musste jetzt meine Hyundai-Werkstatt dies erstmal nachholen und dann wird´s hoffentlich auch wirklich auf Garantie repariert.

Abgesehen davon bin ich aber sehr zufrieden und hatte sonst überhaupt keine Probleme.

(Für nen Nagel im "NAGELneuen" ;-) Sommerreifen kann das Auto ja nix)

Ägerlich ist nur, dass Hyundai im Rahmen der jährlichen Inspektion verlangt, dass auch jedes Jahr der Diesel-Kraftstoff-Filter getauscht wird, weil Hyundai Angst hat, dass etwas kaputt geht.

Also jedes Jahr 50,- plus Märchensteuer extra zu den normalen Inspektionskosten.

Aber das sind alles nur Kleinigkeiten ;-)

Man darf diese Übersicht nicht überbewerten. Hersteller ohne eigenes Pannenserviceangebot müssen ''voll'' auf den ADAC zurückgreifen. Das macht sich natürlich bemerkbar.

Hi,

für die ADAC Studie werden im allgemeinen nur Pannen ausgewertet bei denen der ADAC direkt angerufen wird.

Wenn man die Herstellerhotline anruft und die schicken dann den ADAC dann existiert diese Panne für die Pannenstatistik nicht :D

Wie immer gillt,ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe ;)

Gruß Tobias

Ich hatte früher einen Fiat Punto, Baujahr 1999. Als ich ihn 2005 gekauft hatte, war er in der Pannenstatistik auch ganz weit unten. In den 8 Jahren, in denen ich ihn gefahren bin, bin ich nicht ein Mal liegen geblieben. Und ich bin nie zu einer Inspektion gegangen, der TÜV musste mich an die notwendigen Reparaturen erinnern. ;) Würde daher auch nicht zu viel auf die Pannenstatistik vom ADAC geben.

Mich wundert es immer, wenn ich Pannenautos am Straßenrand sehe. Das sind nicht selten deutsche Fabrikate. Komischerweiße sind die in der Pannenstatistik immer auf den oberen Plätzen...

am 3. Juni 2013 um 21:18

Fahre einen I 30 1.4 Intro Edition. Zulassung April 2013 (einer der ersten). Bisherige KM-Laufleistung liegt bei 26.000km

Neben einigen Verarbeitungsmängeln - teils gravierend bei einem ein Jahr alten Fahrzeug mit "nur" 26.000 km hatte ich auch schon einn größeres Problem.

Die hintere Bremsanlage hat sich festgefressen. Gemerkt habe ich das, als keinerlei Handbremswirkung mehr vorhanden war. Bin dann sofort zum Händler. Garantiefall. Die hinteren Räder blockierten, Bremsbeläge und Scheiben waren schon ziemlich "runter". Das Fahrzeug blieb gleich beim Händler und wurde kostenfrei repariert...aber:

erstens.... Hyundai brauchte über eine Woche bis entsprechende Teile da waren

zweitens... Hyundai Deutschland hat sich (trotz Anfrage) geweigert mir ein Ersatzfahrzeug kostenfrei zu stellen - dies ist mir seidher bei keinem Hersteller passiert (mein erster Hyundai)

zwischenzeitlich muss ich feststellen, dass bei Regen und längerer Standzeit (Wochenende) jedesmal die Bremsen festsitzen und sich erst nach ca 1-2km vollständig lösen

scheint ein größeres Problem zu sein

zu den Verarbeitungsmängeln

ich finde es schade dass nach diesen doch wenigen Kilometern sowohl das Lederlenkrad sowie der Lederschaltknauf teilweise völlig abgewetzt bzw abgrippelt sind...sieht aus wie nach 200.000km

wobei ich irgendwie nicht festestellen kann was für Leder das eigentlich sein soll das Hyundai da verarbeitet

zudem haben die Lederpolster schon sichtbare Gebrauchsspuren sowie viele Bereiche im Innenraum sind offensichtlich sehr kratzempfindlich

schlicht: das Teil sieht trotz Pflege im Innenraum schon ziemlich mitgenommen aus

weiters habe ich den Eindruck dass an so manchen Teilen sehr gespart wird - z.Bsp. Scheibenwischer sind auch minderwertige bzw sehr kurzlebige Qualität

was mich auch stört: der hohe Verbrauch, das ist auch bei vorsichtiger Fahrweise schlicht zu hoch

weiters stört mich, dass in dem Fahrzeug keine Antischlupfregelung verbaut wird.... mein erstes Auto seid 10 Jahren das dies nicht verbaut hat...Hyundai!! das ist selbst bei billigsten Skoda oder Renaultmodellen Standart!!

Ingesamt gesehen: Optik toll, Zuverlässigkeit hoffentlich gut - aber ich befürchte das war mein erster, aber letzter Hyundai - es gibt Dinge die können andere zum gleichen Preis schlicht besser.....schade eigentlich

am 4. Juni 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von VivaPlaneta

Fahre einen I 30 1.4 Intro Edition. Zulassung April 2013 (einer der ersten). Bisherige KM-Laufleistung liegt bei 26.000km

Neben einigen Verarbeitungsmängeln - teils gravierend bei einem ein Jahr alten Fahrzeug mit "nur" 26.000 km hatte ich auch schon einn größeres Problem.

Die hintere Bremsanlage hat sich festgefressen. Gemerkt habe ich das, als keinerlei Handbremswirkung mehr vorhanden war. Bin dann sofort zum Händler. Garantiefall. Die hinteren Räder blockierten, Bremsbeläge und Scheiben waren schon ziemlich "runter". Das Fahrzeug blieb gleich beim Händler und wurde kostenfrei repariert...aber:

erstens.... Hyundai brauchte über eine Woche bis entsprechende Teile da waren

zweitens... Hyundai Deutschland hat sich (trotz Anfrage) geweigert mir ein Ersatzfahrzeug kostenfrei zu stellen - dies ist mir seidher bei keinem Hersteller passiert (mein erster Hyundai)

zwischenzeitlich muss ich feststellen, dass bei Regen und längerer Standzeit (Wochenende) jedesmal die Bremsen festsitzen und sich erst nach ca 1-2km vollständig lösen

scheint ein größeres Problem zu sein

Hab das gleiche Fahrzeug.

Zu Deinem Festfressen kann ich nichts sagen, nach knapp 36tkm seit 2/12 habe ich kein Problem.

Dass Bremsen nach nassem Abstellen nach einer gewissen Standzeit festsitzen, ist mehr oder weniger ausgeprägt bei allen Herstellern so. Bei mir ist das nach 1-2 nicht übermäßig starken Bremsvorgängen an Ampeln wieder komplett frei. Bei Trockenheit tritt es nicht auf.

Zitat:

zu den Verarbeitungsmängeln

ich finde es schade dass nach diesen doch wenigen Kilometern sowohl das Lederlenkrad sowie der Lederschaltknauf teilweise völlig abgewetzt bzw abgrippelt sind...sieht aus wie nach 200.000km

Bei mir sehen die neuwertig aus. Stell doch mal Fotos rein. Danke!

Zitat:

zudem haben die Lederpolster schon sichtbare Gebrauchsspuren sowie viele Bereiche im Innenraum sind offensichtlich sehr kratzempfindlich

Am Leder an den Sitzwangen vorne sieht man deutliche Falten, das ist richtig. Ich denke hier wird (wie übrigens auch bei anderen Herstellern bei Echtvollederausstattung) mit Sicherheit Kunstleder verwendet. Wenn ich jetzt für eine Teillederausstattung einen hohen 3- oder 4-stelligen Aufpreis gezahlt hätte, würde ich mich ärgern. Aber so...

Kratzempfindliche Kunststoffe hat man im i30 nicht mehr als in anderen Fahrzeugen.

Zitat:

schlicht: das Teil sieht trotz Pflege im Innenraum schon ziemlich mitgenommen aus

weiters habe ich den Eindruck dass an so manchen Teilen sehr gespart wird - z.Bsp. Scheibenwischer sind auch minderwertige bzw sehr kurzlebige Qualität

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich meinen aller 3 Monate innen mal ordentlich reinige, sieht der bis auf die etwas angeknitterten Sitzwangen vorne und die üblichen leichten Kratzer von Schuhen beim Einsteigen wie neu aus.

Zitat:

weiters stört mich, dass in dem Fahrzeug keine Antischlupfregelung verbaut wird....

Bist Du Dir da sicher...?:rolleyes:

am 5. Juni 2013 um 14:29

Also ich hab überhaupt keine Probleme mit meinem neuen i30 GDH (7.500 km); hier ist es wirklich so, dass sich die Probleme auf das Vorgängermodell bezogen, aber der ADAC das neue Modell zeigte.

Nicht ganz fair, nicht ganz fein - aber der Schiedrichter läßt weiterspielen... :-)))

daß beim ADAC manipuliert wird zeigte ja die Vergangenheit.

Mein 11/ 2013 gekaufter I30, 1600, 110 PS ließ mich bisher noch nicht im Stich. Nachdem ich viel mit Hänger fahre war mir die hintere Federung zu mager, habe darum die verstärkten Federbalge in die Federn eingebaut, jetzt ist das Problem keins mehr. Fenster- schließer wollte ich noch einbauen. Das scheiterte aber am Zoll in Kempten, der hat die Teile als nicht EU- Konform zurückgewiesen, obwohl ja schon einige eingebaut sind, Deutsche, oder speziell Bayrische Bürokratie eben.

Ansonsten lies mich das Auto noch nicht im Stich.

Wenn mir jemand das Fenssterschließmodul aus Korea besorgen kann, wäre ich sehr dankbar, vielleicht über einen anderen Weg.

am 16. August 2015 um 11:03

Bis jetzt absolut nichts (von einem Marderschaden mal abgesehen), außer einem kleinen Lackfehler, der durch die Garantie behoben wurde.

Probleme mit dem Leder habe ich bis jetzt auch nicht. Mit den Bremsen habe ich bisher trotz zwei Wintern auch keine Probleme, allerdings ist meiner Baujahr 08/13 und die Bremsprobleme sollen ab 07/13 ab Werk behoben worden sein. Also Glück :D

Themenstarteram 22. August 2015 um 0:37

Update von mir, nach 2 Jahren und 9 Monaten, 86tkm - nur eine undichte Ölwannendichtung. Hatte einen minimalen Ölsiff an der Ölwanne und wurde anstandslos bei der Inspektion erneuert.

Deine Antwort