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Probleme mit dem Keilriemen vom Camaro

Themenstarteram 19. August 2005 um 10:23

Servus

Ich habe ein Problem ich möächte gerne nächstes Wochenende aufn US-Car-Treffen fahren. Aber ich habe ein lautes Quietschen im Motorraum. Es kommt entweder vom Keilriemen womit ich notfalls leben könnte oder es kommt von einem der Lager, was ein echtes Problem wäre. Leider hatte ich bisher noch nie mit dem Keilriemen zu tun und bekomme den nicht los um rauszufinden was es ist. Und die Werkstätten sind beschäftigt oder trauen sich nicht ran an den Wagen.

Kann mir jemand helfen?

Geverae

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20 Antworten

hallo geverae

du sagst du hättest ein quietschen? ich hab was ähnliches bei mir, aber es quietscht nicht, sondern pfeift eher. in der werkstatt haben sie mal kurz reingeschaut / gehört, konnten aber nicht sagen woher es kommt. es könnte der alternator sein oder aber auch die einspritzanlage. irgendwie konnte mir bisher noch kein kfzler helfen :(

am 19. August 2005 um 10:55

Versuchs mal mit Silikonspray.Einfach die Keilriemen mit Silikonspray satt einsprühen .Wenns weg ist lags am Keilriemen sonst wirds die Servo oder WaPu sein wenns trotz fester Spannung des Keilriemens noch quietscht

Die Serpentinenriemen sind manchmal verhärtet. Daher könnte das quietschen kommen. Weitere beliebte Ursache sind die Spannrolle (Tensioner Pulley), oder speziell beim Astro, Risse in dem Rahmen der auf den Motor aufgeschraubt ist und die ganzen Aggregate wie LiMa, Kompressor usw. aufnimmt. Wie gesagt, beim Astro reisst es gerne direkt neben der Servopumpe und dadurch steht diese leicht schräg. Folge ist das der Serpentienenriemen auf der Riemenscheibe rutscht und quietscht. Einfach mal von der Seite die Flucht aller Riemenscheiben prüfen. Wenn eine ungewöhnlich aus der Reihe tanzt, hast du die Ursache gefunden. Mögliche weitere Ursachen: Lager der Lima, WaPu (meistens mit Undichtigkeiten gekoppelt), Servopumpe..... Dann sollte sich aber mit etwas geschultem Ohr der Ort des quietschens eingrenzen lassen.

am 19. August 2005 um 11:31

Hallo...

das hier könnte für Dich von Interesse sein:

Thread zum Serpentinenriemen

Ich habe das Ganze seinerzeit nicht mehr weiterverfolgt, weil es bei mir um die Zeit herum auf einmal aufgehört hat zu quietschen... und auch nie mehr wiederkam... ?!?

Auf jeden Fall ist es relativ unproblematisch, wenngleich verdammt nervend!

Übrigens werde ich demnächst einmal die Riemen turnusmäßig erneuern... Bin mal gespannt!

Silver

am 19. August 2005 um 13:24

Quietschen

 

Hi Geverae,Chevy-Eagle

zum Suchen des Geräuschurspungs, machts wie der Doktor: Nehmt ein Stethoskop, nicht mit so einem "Pümpel" dran sondern mit einem Stab (finde leider keine Bilder ausser bei "Ebäh").

Alternativ tuts auch ein langer Schraubendreher oder jeder andere lange, homogene Stab (Besenstiel-Holz dämft zwar stark ist dafür aber lang!) den man dann ans Ohr hält. :)

Nur bitte Achtung, nicht mit Gegenstand oder Kopf in drehende Teile geraten!..........sonst stört Euch das Geräusch nicht mehr :(

Mit der Methode lässt sich das Geräusch sehr genau orten, egal ob es von dem schief über die Rolle laufenden Riemen kommt oder von einem Lager das sich gerade verabschiedet.

 

Good Luck Bernd

Hi Dram

hab ich auch schon gemacht, aber irgendwie finde ich da nichts. das komische ist auch, dass das geräusch verschwindet sobald man etwas aufs gas drückt. wenn man ihn wieder "leer" laufen lässt ertönt dieses pfeifen je nach drehzahl mehr oder weniger penetrant aber doch immer sehr störend. trotzdem danke für den tipp!

Themenstarteram 19. August 2005 um 13:39

Also bei mir verschwindet das Geräusch nich so einfach.

Heute morgen war es weg aber kaum wurde der Wagen durch fahren warm kam es wieder.

Geverae

am 19. August 2005 um 14:37

Also nochmal...

Das ist genau das gleich Phänomen, das ich auch an meinem Camaro hatte, siehe Thread oben...

Ich habe mir ein Silikonfett in der Tube besorgt und einen Hauch davon mit dem Finger auf die Lauffläche an den Riemen gebracht.

BEI STEHENDEM MOTOR!!!!! An einer einzigen Stelle, das verteilt sich dann... Das Quietschen war sofort weg!

Nachdem ich dieses Prozedere eine zeitlang praktiziert habe, kam das Ganze irgendwann gar nicht mehr.

Nochmal die Beschreibung meines Geräuschs:

Zwitscherndes Geräusch, das meist nur im Leerlauf auftritt. Sowie der Motor Gas/Drehzahl annimmt verschwindet das Geräusch meistens augenblicklich (Es war aber zeitweilig so schlimm, das es bis 2500U/min, blieb und sogar noch lauter wurde).

Fazit: Silikonfett ist Dein Freund! ;-) Ich habe immer eine Tube dabei.

Grüße, Silver

P.S.: By the way, wenn ich den Motor irgendwann mal asubauen sollte (zwecks Tuning), kommt auch die andere Lichtmaschinenhalterung dran. Ansonsten... Silikonfett... ;-))

Weißt Du wie ich das jetzt endgültig weg bekommen habe?

Ich habe mit einem Dremel bei laufendem Motor den ganzen Serpentinenriemen um 1mm runter geschliffen, so das die inneren Keile des Riemens nicht mehr beim durchlaufen innen "gehoben" werden können. Also, der Riemen war vorher ca. 4mm stark, jetzt nur noch 3mm. Dann habe ich die beiden äußeren Kanten des Riemens von außen nach innen steiler geschliffen. Hat ca. 10min gedauert alles in allem aber seit dem rulOrts in der Kiste nicht mehr.

Das Problem ist den den USA bis Bj. 2000 hinlänglich bekannt. Und zwar ist das die Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle. Mir hat man mitgeteilt, das die 1-2mm zu weit vor steht. Viele Freaks haben sich ja da unten kleinere Rollen eingebaut, die dann logischerweise schneller drehen, dann ist es natürlich auch für immer passé.

Du bekommst von allen Hilfe nur nicht von GM ... "Und ist da nichts bekannt..."

Tuh mal schleifen, dann wirds Dich freuen, endlich Ruhe :)

am 19. August 2005 um 16:46

@all

Das Problem scheint ja wohl lastabhängig zu sein, sonst würde es sich nicht mit Temparatur und/oder Drehzahl verändern.

Das wiederum bedeutet der Riemen rutscht durch oder fluchtet nicht (siehe JACK RABBITz).

Dem Umstand allerdings mit Silikonfett zu begegnen widerspricht der Funktion eines Treibriemens, da ist es schon besser an der Flucht, Tragbild oder an der Spannung was zu ändern.

(..so wie ausgeleierte Gasfedern bei einer Marke aus dem Raum Stuttgart/Sindelfingen) :D

Gruss Bernd

am 19. August 2005 um 18:03

@Jack...

Klar ist das Problem beii GM bekannt, es gibt sogar einen offiziellen Wartungs- / Garantiefall von GM-USA.

Mir liegt sowohl der Original Rückruf / Händlermitteilung als auch die genaue Beschreibung vor was zu tun ist... inkl. Teileliste.

Ausgetauscht wird die Hauptriemenscheibe UND die Lichtmaschinen halterung. Nur hat sich mein Händler immer geweigert das durchzuführen. Der hat einfach etwas Silikonspray draufgesprüht und basta...

@Dram, Bernd

Da rutscht gar nichts durch. Weder mit noch ohne Silikonfett.

Das Geräusch ist ganz einfach das Gummiknarzen, weil der Riemen leicht aus der Flucht läuft und minimal über die Scheibe "walkt".

Mit Silikonfett rutscht ebenfalls gar nichts, das macht den Riemen nur etwas geschmeidiger und das Knarzen ist weg.

Immerhin bin ich damit jetzt fast 25000km gefahren, ohne ein problem.

Eigentlich hatte ich vor mir den Abzieher und die Teile in USA zu bestellen, aber dann... So geht's auch und wenn die Maschine mal rauskommt, dann mach ich's eben.

Nebenbei, die Idee ist nicht von mir, habe einen Bekannten der bei Mercedes im Kundendienst ist und was meint Ihr was die dort machen wenn der Riemen quietscht... ?

Grüße, Holger

am 19. August 2005 um 18:21

Hi

WD 40 anstelle von Siliconfett funktioniert genauso gut und die Finger bleiben sauber!

cu Tom

Ps.: Ich könnt mir vorstellen das es SPEZIALISTEN gibt die das mit dem Siliconfett bei LAUFENDEM Motor machen würden!!!!!!

am 19. August 2005 um 18:25

@ TOM

"Ich könnt mir vorstellen das es SPEZIALISTEN gibt die das mit dem Siliconfett bei LAUFENDEM Motor machen würden!!!!!!"

Im ungünstigsten Fall höchstens zehn Mal... ;-))

am 19. August 2005 um 18:48

@Silver99Z28

Zitat:

Das Geräusch ist ganz einfach das Gummiknarzen, weil der Riemen leicht aus der Flucht läuft und minimal über die Scheibe "walkt".

...und wenn Du jetzt schmierst, ist die Reibung zwischen Riemen und Scheibenflanke (so, eine Flanke da ist ?) geringer, und Scheibe und Riemen können ihr Liedchen nicht mehr singen :)

Zitat:

Immerhin bin ich damit jetzt fast 25000km gefahren, ohne ein problem.

..keine Frage !

Zitat:

...Mercedes im Kundendienst ist und was meint Ihr was die dort machen wenn der Riemen quietscht... ?

...eh klar, ist denen doch egal wieviel Schlupf der Riemen hat solange sie Ihre Ruhe haben (vor dem Kunden) :):):)

....und trotzdem meine ich: Wo Kraft mittels (Haft)Reibung übertragen wird, sollten ,wenn möglich, schmierende Komponenten ferngehalten werden :)

Gruss Bernd

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