1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit dem Keilrippenriemen

Probleme mit dem Keilrippenriemen

Volvo
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 20:55

Hallo zusammen,

bin gerade genervt da ich heute schon länger am Keilrippenriemen meines 850er/Bj.96/ 2,5l/ 106 kw verzweifelt bin.

Nachdem ich den Motor ausgebaut und wieder eingebaut hatte, wollte ich "mal eben" den Keilrippenriemen aufziehen. Aber oh Wunder, nun ist der Riemen zu lang! Kann ja eigentlich nicht sein, ist ja der alte Riemen. Bleibt noch die Idee, dass die Anbauteile wie Servopumpe, Klimakompressor, Lichtmaschiene und Spanner anders verbaut werden müssen. Habe aber keine Ahnung wie die anders passen könnten - Sieht alles gut aus wie es ist - bis auf den viel zu lockeren Keilrippenriemen.

Hat schon jemand etwas vergleichbares erlebt?

Hat jemand eine Lösung des Problems?

Hilfe? Hiiiiilfeee!!!

Gruß,

Olaf

Ähnliche Themen
26 Antworten

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber....

...Riemen RICHTIG Aufgelegt?

Wärst nciht der erste, der mit den Rollen und Rädern durcheinander kommt.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber....

...Riemen RICHTIG Aufgelegt?

Wärst nciht der erste, der mit den Rollen und Rädern durcheinander kommt.

Markus

......mit Sicherheit nicht!! Sonst würde er ja passen.....

:rolleyes:

Es gibt zwei verschiedene Verlegeweisen des Riemens, daher auch unterschiedlich lange Riemen. Interessant wäre zu wissen welchen Weg der Riemen vorher nahm, im Zweifelsfall mach ich vorher ein Foto.....

Die beiden Verlegeweisen gibts hier im Forum aber schonmal irgendwo!!

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 8:12

Danke für die ersten Antworten - das mit dem Foto habe ich mir inzwischen auch geschworen!

Bringt mich aber jetzt nicht weiter. Den Riemen habe ich so aufgezogen (versucht) wie die Abbildung im Haynes es darstellt was von der Anordnung der Rollen auch durchaus Sinn macht. Die unterschiedlichen Verlegeweisen sind meines Wissens abhängig davon, ob es einen Klimakompressor gibt oder nicht.

Sollte es jedoch 2 Verlegevarianten mit Klimakompressor geben bin ich ganz Auge :-) habe ich aber noch nichts zu gefunden - währe natürlich das einfachste. Habe auch schon andere Verlegearten probiert - die machen aber bei der Bauform der Rollen keinen Sinn und der Riemen war immer noch zu kurz.

Habe nun die Ansaugbrücke wieder entfernt um Platz und eine bessere Sicht auf die Anbauteile zu haben - habe aber keine Idee wie man deren Konstellation verändern kann um den Riemenweg zu verlängern. Ich glaube da muss eventuell ein Blick auf ein vergleichbares Fahrzeug geworfen werden.

Eine Idee ist evtl. der Versuch mit dem kürzeren Riemen für Modelle ohne Kompressor - glaube der ist 2cm kürzer (wenn das denn reicht?) ???

Ihr seht ich bin ratlos!

Gruß,

Olaf

Also Riemen geht wie folgt:

Unten an der Riemenscheibe dann weiter zum Kompressor, hoch zur Lima, wieder runter an die Umlenkrolle, dann wieder hoch zur Servopumpe und wieder zur Riemenscheibe.

Es ist sehr eng mit dem Auflegen, also solltest du es überall führen bis auf die Umlenkrolle (sprich dort zuletzt).

Im Haynes steht die alte Führung noch, Volvo hat den Riemen und die Führung geändert. Es gibt da auch noch die 2 Varianten mit und ohne Kompressor.

Habe es vor 2 Tagen 2x machen dürfen, war irgendwie auch das schlimmste fast beim Zahnriemenwechsel.

Fullsize-6592
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 8:32

Danke für das Bild - sieht aus als könnte das funktionieren ;-)

Werde berichten wenn es klappt!

Gruß,

Olaf

P.S: hatte schon die Idee ob sich jemand einen Spass erlaubt hat und einen anderen Riemen an die Wand ...

Manchmal treibt einen die Verzweiflung dicht an den Wahnsinn - glücklicherweise aber ausgesprochen selten!

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 9:05

Hallo Scutyde Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und Gruß nach Berlin (habe dort ca. 20 Jahre gelebt- jetzt im Dunstkreis von Münster)!!!

Das Das Problem ist gelöst - der Riemen wo er hingehört!

Nachdem die Lösung letztendlich so einfach war, ist nur noch mein Stolz verletzt. Und ja, es ist eng an der Stirnseite des Motors. Währe sicher leichter gewesen mit einem frontalen Blick auf die Rollenanordnung;-))

Mein derzeitiges Traumauto?

Ein Volvo 850 mit längs eingebautem Motor, Heckantrieb, Einzelradaufhängung (Hinterachse) und evtl. mehr Platz unter den Kotflügeln.

Ach ja- dann waren da noch die beiden abgerissenen Zylinderkopfschrauben (Demontage) :-(( sowas hatte ich auch noch nicht und braucht auch sonst niemand!

Gruß an alle Helfer,

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Olaf7

Mein derzeitiges Traumauto?

Ein Volvo 850 mit längs eingebautem Motor, Heckantrieb, Einzelradaufhängung (Hinterachse) und evtl. mehr Platz unter den Kotflügeln.

Gruß an alle Helfer,

Olaf

Sowas gibts doch nennt sich V90 :D

Wenn es tröstet, wir haben uns auch die Finger gebrochen mit dem Keilriemen, waren auch so verzweifelt das wir kurz davor waren den alten mit dem neuen zu vemessen ;)

Gruß

Cristian

Hallo,

muss jetzt das Thema nochmal aufwärmen, weil ich auch ein Problem mit dem Keilrippenriemen hab...

Es geht um einen V70, EZ 09/1998, Motor B5252S, Klima.

Wenn ich mir das Bild anschaue, dann sollte der Keilrippenriemen ja beidseitig Rippen haben, oder? Der in meinem V70 eingebaute Riemen hat auch beidseitig Rippen.

Wenn ich aber die im Netz angebotenen Riemen anschaue, haben diese nur einseitig Rippen. Was stimmt da jetzt nicht?

Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Bernhard

nä, bei unseren V70+850ern sind die einseitig berippt, oben haben die nur eine leichte Gripribbelung. Die Spannrollen brauchen ja auch keine Rippen

Kann ich so nicht bestätigen, als ich bei Markus war haben wir auch feststellen müssen das mein Rippenriemen beidseitig gerippt war (was nicht sonderlich schlimm war nur hatten wir uns leider nicht gemerkt wie der wieder rauf muss :D naja durch probieren hats dann irgendwann geklappt.)

Kann ja sein, daß da mal einer draufgezogen wurde, der die gleiche länge hatte, aber wenn die Spannrollen glatt und ungerippt sind, dann gehört da eigentlich kein gerippter riemen drauf, wozu auch?

Weil der ganz komisch aufgelegt wird und somit beidseitig die rippen brauch... ansonsten wird irgndwas nicht mit angetrieben

Zitat:

@Taikado schrieb am 3. April 2017 um 14:06:32 Uhr:

Weil der ganz komisch aufgelegt wird und somit beidseitig die rippen brauch... ansonsten wird irgndwas nicht mit angetrieben

Nein, muss es nicht. Alles was angetrieben wird, läuft über die Rippenseite. Alles andere (Spanner und Umlenkungen) laufen über die nicht gerippte Rückseite.

Nein das stimmt nicht, ich hab grad nacheguckt... wenn der riemen nicht doppelt gerippt ist, würde meine LiMa nicht angetrieben werden.

Ich häng mal ein Bild an der dem lauf meines Riemens ähnelt

Keilrippenriemen-ohne-gegendruckrolle-1130026175969786898.JPG
Deine Antwort