ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. probleme mit dem kombiinstrument

probleme mit dem kombiinstrument

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 16:14

Hallo, ich bin neu hier! habe seit 2 wochen einen mondeo bj. 10.2002.

seit gestern funktioniert mein kombiinstrument nicht mehr richtig.

der tacho, der drehzahlmesser, die kilometeranzeige usw. sagen wenn man losfährt keinen ton. wenn man ein wenig gefahren ist dann funkioniert wieder alles.

was kann das sein? hat jemand ähnliche probleme? bin für jeden tipp dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Januar 2009 um 17:56

Hatte das Problem bei meinem Skoda Octavia Modell 2000, reparatur hätte etwa 600 EUR. gekostet, daraufhin habe ich den wagen verkauft. OK das bringt dich jetzt evtl auch nicht weiter - aber so hast Du schon mal ne Ahnung was so etwas kosten KANN.

am 28. Januar 2009 um 19:29

Wird wohl ein Wackler sein am Stecker wie hier zu lesen ist:

Motor-Talk...

Kannst auch mal bei der suche eingeben, das Thema war schon paar mal hier

Vermutlich stimmt was mit dem Stecker auf der Rückseite des KIs nicht.

 

Bemüh mal die Suche, dann findest du ne Anleitung, wie man das KI ausbaut. Das Problem gibts ab und an mal bei den Mondeos...

Hatte ich auch mal... guck mal bei den Sicherungen, da ist irgendwo eine 5 Amper Sicherung kaput...

Wennste die wechselst, dann löfft es wieder...

Bei meinem war das auch so, Auto an... keine Anzeige, nach ca. 1 Minute war alles da...

Im übrigen ging bei meinem das Radio auch nicht über den Zündschlüssel aus... ist das bei Dir auch so ?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:06

erstmal vielen dank für die tipps! das mit der sicherung habe ich ausprobiert....sind alle in ordnung.

ich muß meine frage von gestern berichtigen, es geht nur die rechte seite nicht einwandfrei, links geht alles. nun habe ich heute ein wenig rumprobiert.... also wenn ich losfahre geht der tocho usw. nicht, mache ich den wagen allerdings nochmal aus und starte wieder, funktioniert alles ganz normal. kann das denn wirklich ein wackel am stecker sein, oder ist was mit dem zündschloß nicht in ordnung? denn das kombiinstrument auszubauen ist ja ne tagesaufgabe.........man muß ja das halbe auto auseinanderbauen. naja, vieleicht hat ja noch jemand ne idee was das sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von wolle,skb

erstmal vielen dank für die tipps! das mit der sicherung habe ich ausprobiert....sind alle in ordnung.

ich muß meine frage von gestern berichtigen, es geht nur die rechte seite nicht einwandfrei, links geht alles. nun habe ich heute ein wenig rumprobiert.... also wenn ich losfahre geht der tocho usw. nicht, mache ich den wagen allerdings nochmal aus und starte wieder, funktioniert alles ganz normal. kann das denn wirklich ein wackel am stecker sein, oder ist was mit dem zündschloß nicht in ordnung? denn das kombiinstrument auszubauen ist ja ne tagesaufgabe.........man muß ja das halbe auto auseinanderbauen. naja, vieleicht hat ja noch jemand ne idee was das sein kann.

^^ GRINS.... also das kombiinstrument ist normal in "höchstens" 5-10 min. ausgebaut ;-)

bye mario

Zitat:

Original geschrieben von Burschnitzka

Zitat:

Original geschrieben von wolle,skb

erstmal vielen dank für die tipps! das mit der sicherung habe ich ausprobiert....sind alle in ordnung.

ich muß meine frage von gestern berichtigen, es geht nur die rechte seite nicht einwandfrei, links geht alles. nun habe ich heute ein wenig rumprobiert.... also wenn ich losfahre geht der tocho usw. nicht, mache ich den wagen allerdings nochmal aus und starte wieder, funktioniert alles ganz normal. kann das denn wirklich ein wackel am stecker sein, oder ist was mit dem zündschloß nicht in ordnung? denn das kombiinstrument auszubauen ist ja ne tagesaufgabe.........man muß ja das halbe auto auseinanderbauen. naja, vieleicht hat ja noch jemand ne idee was das sein kann.

^^ GRINS.... also das kombiinstrument ist normal in "höchstens" 5-10 min. ausgebaut ;-)

 

bye mario

Und wenn mer sich nen Autoknacker anheuert gehts vielleicht noch schneller... :D

(sorry, konnt ich mir net verkneifen... ;) )

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:14

Nagut,dann werd ich morgen mal versuchen das olle ding auszubauen.........vieleicht ist ja tatsächlich was mit dem stecker. und wenn nicht, dann werd ich da wohl ersmal weiter mit umherfahren.

ich glaub der ford mondeo ist ne ziemlich schäbige karre.

Hi Wolle,

schau doch mal auf die HP von Werner Köster. Dort gibt es auch noch einen Tipp wegen schlechter Masseverbindungen und Ausfall des Kombiinstrumentes.

hier mal der Link dazu:

http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Massepunkte.pdf

Gruß

power01

Normalerweise wird bei einer Fehlfunktion des Kombiinstrument ein Fehler abgelegt (WDS, 30€uro)) Du kannst aber auch mal den Fehler wie bei werner-koester.de beschrieben auslesen... vieleicht wird dort der Fehlercode vom der fehlenden Geschwindigkeit angezeigt, dann könnte es auch vom Geschwindigkeitsgeber kommen...

Aber die Angabe über den Massefehler scheint sehr nahe liegend und logisch zusein, da viele 2002er davon betroffen sind...

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 9:06

Hallo zusammen! das hört sich ja ganz gut an mit den massefehlern............vieleicht liegt es ja da drann? wie ist denn das, bevor ich das mache ist es doch bestimmt angebracht die batterie abzuklemmen, oder kann da nix passieren? wie gesagt, wenn ich den wagen 2x hinereinander starte geht alles! hhmmm.......schon komisch das ganze!

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 17:10

So,ich hab das vorhin mal gecheckt mit den betreffenden massepunkten..........hat leider nix gebracht!

was ich an der sache so merkwürdig finde ist, das alles einwandfrei funktioniert wenn ich das auto 2x starte! ich weiß auch nicht mehr weiter! das einzige was mir noch dazu einfällt ist dei batterie, ist die vieleicht zu schwach? aber beim starten geht alles wunderbar und sie zeigt da keine schwächen. ist wohl irgendeine spannungssache........und zum freundlichen will ich irgendwie nicht, das sind doch eh alles stümper die immer am liebsten alles gleich austauschen wollen! gut, für den moment geht es ja so auch! vieleicht hat es ja auch was mit den temperaturen zu tun und es geht im frühjahr wieder.

am 17. April 2013 um 6:35

... jetzt will ich diesen Fred mal wieder hervorkramen (hab ihn über die Suche gefunden) ... was ist denn jetzt die Ursache für diese KI-Fehlfunktion? In dem Fred gibt es ja nur Mutmaßungen, was es evtl. sein KÖNNTE.

Der Mk III (2l Diesel, 100kW) meiner Freundin zeigt genau die selbe Auffälligkeit ... Tacho und km-Zähler sind häufig nach dem Starten tot, nach ein paar km Fahrt ist da nach einem Neustart wieder alles ok. Der Drehzahlmesser funktioniert immer problemlos vom ersten Start weg.

Auffällig ist noch, daß zunächst, beim Einschalten der Zündung, Werte im km-Zähler angezeigt werden, nach dem Starten des Motors dann aber nicht mehr, nur noch Striche.

Der Wagen selber startet problemlos, also scheint die Batterie wohl noch genug Dampf zu haben ...

Gruß: F-T

Das kann eine Spannungssache oder ein Fehlfunktion des ABS sein. Sollten nur Tacho und Anzeige der KM funktionslos sein ist hier zuerst zu prüfen. Man kann einen Tester verwenden um bei einer Probefahrt das Geschwindigkeitssignal zu prüfen. Wird keines generiert liegt der Fehler Warscheinlich im ABS - Steuergerät. Hier sollte man aber zuerst die kompletten Fehlercodes vergleichen. Es reicht hier aber kein EOBD - Tester sondern besser ein WDS oder IDS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. probleme mit dem kombiinstrument