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Probleme mit dem Kühlwasser…?
N Abend;-) mein Wagen verliert irgendwo ein ganz klein bisschen Kühlwasser….. im Behälter fehlen pro Woche ca. 1cm….
Keine feuchten Stellen (außer meinen Augen…)
Schon ph- Wert Test gemacht um die Kopfdichtung auszuschließen….Alles ok und auch kein Rauch am Auspuff….den Deckel am Behälter auch getauscht….
Heute nach ca. 120 km Autobahn bei 120km/h hats dann im Behälter ordentlich gebrodelt… Temperatur ok….
Doch die ZKD oder hat jemand ne andere Idee?
Bin gerade mit meinem Sohn auf Roadtrip und heute ist der erste Tag…. Wollen in die Pyrenäen und da gehts ordentlich bergauf…..
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14 Antworten
könnte einfach temperaturbedingt sein , ist mir auch schon mal passiert.
Weitere Möglichkeit wäre leicht undichter Verschluss am Einfüllkorken.
Oder Haarrisse am Expansionsgefäss da wo der Schlauch befestigt ist.
Hi,
Da gibts wohl einige mögliche Ursachen. Kühler teilweise zugesetzt/verkalkt, Wasserpumpe defekt (das berüchtigte Plastikpumpenrad dreht sich auf der Welle und dadurch wird das Kühlmittel nicht ausreichend umgewälzt), minimaler Druckverlust im Kühlsystem, wobei das Wasser schon viel eher anfangen kann zu kochen (wir erinnern uns an den Physikunterricht in der Schule, bei normalem Luftdruck siedet Wasser bei fast genau 100 Grad Celsius, beaufschlagt man das System mit Druck, passiert das erst bei deutlich höheren Temperaturen, ca 120 Grad Celsius)….
Interessant wäre deshalb auch, wo steht denn die Anzeige im kombiinstrument?? Ist es wirklich zu heiß, oder fehlt nur der Druck….
Gruß der sachsenelch
Für minimalen Verlust ist auch der Wärmetauscher und die Schläuche dazu der Heizung eine Möglichkeit
Das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters kann ebenso defekt sein (dann lässt der Deckel immer etwas Dampf durch, Wasserspuren hast du kaum/ gar nicht …)
Okay, hast du ja schon gewechselt, gerade erst gesehen.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 15. Juli 2023 um 08:07:59 Uhr:
Hi,
Da gibts wohl einige mögliche Ursachen. Kühler teilweise zugesetzt/verkalkt, Wasserpumpe defekt (das berüchtigte Plastikpumpenrad dreht sich auf der Welle und dadurch wird das Kühlmittel nicht ausreichend umgewälzt), minimaler Druckverlust im Kühlsystem, wobei das Wasser schon viel eher anfangen kann zu kochen (wir erinnern uns an den Physikunterricht in der Schule, bei normalem Luftdruck siedet Wasser bei fast genau 100 Grad Celsius, beaufschlagt man das System mit Druck, passiert das erst bei deutlich höheren Temperaturen, ca 120 Grad Celsius)….
Interessant wäre deshalb auch, wo steht denn die Anzeige im kombiinstrument?? Ist es wirklich zu heiß, oder fehlt nur der Druck….
Gruß der sachsenelch
Die Anzeige ist normal. Der Druck allerdings fällt relativ schnell ab im System.
Ich werd einfach hoffen bis Andorra zu kommen und da dann in eine Werkstatt….
Schade, dass ich nicht losfahren kann ohne Sorgen…. Schwierig Vertrauen in den Bock zu haben….
Zitat:
@Muffi111 schrieb am 15. Juli 2023 um 08:51:42 Uhr:
Für minimalen Verlust ist auch der Wärmetauscher und die Schläuche dazu der Heizung eine Möglichkeit
Genau das hatte ich mal Monate an einem Benz. Immer wieder abgesucht und nichts gefunden. Bemerkt hatte das meine Freundin ohne Schuhe. Sie beklagte sich über Nasse Fussmatten.
….mal als Gedanke,
Wenn der Druck im System abfällt, sagen wir mal wenn das Thermostat den sogenannten großen Kreislauf öffnet, hätte ich den Kühler selbst bzw seine Anschlüsse im Verdacht undicht zu sein.
Volvokühler werden gerne an der Verbindung von den Aluminiumlamellen zu den Kunststoffwasserkästen undicht. Manchmal sieht man das nur im betriebswarmen Zustand, oder wenn im kalten Zustand getrocknete Kalkspuren zu sehen sind.
Auch gerne undicht, wenn nicht nach außen, dann innerhalb des Kühlers zwischen Wasser und Ölkühler.
Die meisten Kühler sind Kombinationen für Wasser, Motorenöl und wenn Automatikgetriebe auch für Getriebeöl.
Das ist besonders gefährlich, weil ins Öl eingetragenes Wasser mit Kühlmittelzusatz das Öl verunreinigt zum Einen, aber schnell auch die Schmierung des Motors gefährdet und das Automatikgetriebe durch Wasser im Öl ziemlich zeitnah den Geist aufgibt…..
Deshalb auch mal auf Emulsion in den Ölen achten!!
Gruß der sachsenelch
Kommt etwas darauf an,
was es für ein Baujahr und ein Motor ist , nur das sieht man leider nicht!
Glaskugel der nicht sichtbaren Wasserverluste und
wenn es das Wasser nicht am Deckel rausdrückt,
- Laufbuchse gerissen
- AGR Kühler innen gerissen
Bei beiden Dingen verbrennt der Motor das Kühlwasser im Verbrennungsraum.
Allenfalls sieht man da jetzt weiße Wolken am Auspuffende!
MfG
Brodeln/Blasen in der Kühlflüssigkeit kann auf beschädigte Zylinderkopfdichtung hinweisen - da wäre aber die Weiterfahrt gefährlich für den Motor ...
Kann aber auch auf's AGR-Ventil hinweisen, muss nicht unbedingt Kopfdichtung sein
Hallo zusammen. Kurzes Update;-))):
Heute nach gemütlicher Fahrt durchs Gebirge konnte ich endlich ein paar Tropfen hängen sehen. Kommt aus Richtung Kühler, was mich dann positiv gestimmt hat. Am Montag gehts in die Werkstatt und mal sehen was bei rauskommt. Ist auch im Moment noch recht wenig und ich hab nur ca. 200ml nachgekippt. Brodeln tut es auch nicht mehr und der Motor läuft rund, leise und hat Power;-))) letztendlich tat ihm die Fahrt wohl doch ganz gut…..
ich werde am Montag Abend von einer hoffentlich leicht bewältigten Reparatur berichten;-)))) schönes Wochenende;-)))), Andreas
Mein Motor ist der d5 mit 185ps….
Und heute tropft nix mehr ( füllstand steht) aber dafür wieder brodeln im Behälter…. Ich werd verrückt..!!!!!
Vielleicht Ist ja nur der Auffülldeckel vom Ausgleichbehälter defekt!
Das passiert öfter wie man Denkt.
Der Deckel soll ja nicht nur den Druck im System halten und bei zu hohem Druck im Kühlsystem öffnen,
sondern auch die Anlage belüftet.
Das passiert übrigens auch im Fahrbetrieb!
MfG
Laut Aussage des Mechanikers hat er bei der Druckprobe den Kühler als Übeltäter identifiziert…. Wird morgen gewechselt und dann ist hoffentlich erstmal Ruhe;-)))))