1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Probleme mit dem Ladedruck

Probleme mit dem Ladedruck

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 8:52

Habe bei meinem GLB Probleme mit dem Ladedruck. Der verlässt mich bei der Fahrt und bei Autobahnfahrten und im Berufsverkehr ist es sehr spannend wenn das Problem auftritt.

Der GLB steht seit Mitte Februar in der Werkstatt und Mercedes hat keine Lösung für das Problem.

Kennt jemand das Thema?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf YouTube habe ich ein Video gesehen. Da hatte der 2l 4 Zylinder Turbo Probleme mit den Ventilsitzen. Die Prüfen da alle 4 Zylinder auf Druckverlust und können so die defekten Bauteile erkennen.

Das Problem ist aber bei Mercedes bekannt. Die Mechaniker müssten den Fehler finden, wenn sie nicht komplett unfähig sind.

@turtwin

Zitat:

Auf YouTube habe ich ein Video gesehen. Da hatte der 2l 4 Zylinder Turbo Probleme mit den Ventilsitzen. Die Prüfen da alle 4 Zylinder auf Druckverlust und können so die defekten Bauteile erkennen.

Das Problem ist aber bei Mercedes bekannt. Die Mechaniker müssten den Fehler finden, wenn sie nicht komplett unfähig sind.

Der TE hat einen 220d 4 Matic = OM 654 Dieselmotor und nicht den M260 Benziner, auf den du verweist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wagen des TE seit mehreren Monaten in der MB Werkstatt steht.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 16:55

Doch der Wagen steht seit Mitte Februar in der Werkstatt und MB hat nach eigenen Angeban keine Lösung.

Es soll ein Softwareproblem sein.

@tomtom63

Zitat:

Doch der Wagen steht seit Mitte Februar in der Werkstatt und MB hat nach eigenen Angeban keine Lösung.

Das heißt somit, du wirst dein Fahrzeug niemals wiedersehen? Das wäre aber ein sehr teures privates Verlustgeschäft.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 5:30

Ja, Keine Ahnung. Ich habe zwischenzeitlich einen Rechtsantwalt eingeschaltet und bin gespannt wie es weitergeht.

Zitat:

@tomtom63 schrieb am 27. Juli 2023 um 18:55:58 Uhr:

Werfe mal ein paar Fragen ins Feld:

- Nachbesserungsfrist nach mehrfacher schriftlicher Aufforderung?

- Wandlung (ggf. auch von dir vorgeschlagen)?

- Ersatz-/Tauschfahrzeug?

Ich hoffe inständig, dass du das nicht seit Februar so hingenommen hast...?!

VG

Themenstarteram 4. August 2023 um 14:35

Die Nachbesserung erforgt schon seit ldem etztem Jahr, eine lange Geschichte.

Wandlung vorgeschlagen, aber geplatzt, unmögliches Verhalten von DB und den Vertragshändler.

Ersatzfahrzeug ja, das nächste Ersatzfahrzeug sollte kostenpflichtig sein, da es bis heute keine Zusage der Kostenübernahme seitens Daimler gibt, da kann ich nur danke sagen.

Wir haben mehrere Angebote an Daimler und den Vertragshändler gemacht, doch die hatten wohl kein Interesse.

Der Vorgang war zwischenzeitlich beim Vorstand Kundenservice und Kundernzufriedenheit, nur heiße Luft.

Daimler ist wohl nicht interessiert.

Wir haben die Lust verloren und über unseren Anwalt Klage beim Landgericht eigereicht.

Haben aber zwischenzeitlich einen anderen Vertragshändler kennengelernt und erfahren, dass man dort als Kunde noch geschätzt wird.

@tomtom63

Zitat:

Wir haben die Lust verloren und über unseren Anwalt Klage beim Landgericht eingereicht.

Interessant, was ist der Inhalt der Klage?

Zitat:

Haben aber zwischenzeitlich einen anderen Vertragshändler kennengelernt und erfahren, dass man dort als Kunde noch geschätzt wird.

Das heißt somit, die Werkstatt hat dir zwischenzeitlich dein Fahrzeug zurückgegeben?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 5. August 2023 um 9:34

Nein, der GLB steht noch in der alten Vertragswerkstatt unangerührt.

Die Antwort auf dein Zitat. Wir haben uns zwischenzeitlich nach einem neuen GLB umgesehen.

Gruß TomTom63

@tomtom63

Wir haben die Lust verloren und über unseren Anwalt Klage beim Landgericht eingereicht.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 5. August 2023 um 12:23:03 Uhr:

@tomtom63

Gruß

wer_pa

M.W. gehen alle Zivilrechtlichen Klagen ab 5.000 Euro Streitwert nicht zuvor ans AG, sondern direkt ans LG. Da er nichts von zweiter Instanz gesagt hat, dürfte es also eine zivilrechtliche Klage handeln - Schwerpunkt Vertragserfüllung, Nachbesserung, Wandlung.

Ich wünsche da viel Glück - Mercedes kann das aussitzen: Viel Geld, langer Atem. Außerdem steckt bei Aufforderungen zur Nachbesserung (Form, Anzahl, Fristen, Zeugen, etc...) der Teufel im Detail. DAS MACHT SICHER KEINEN SPASS.

Ich drücke mal die Daumen. :-/ Ich wäre eher Richtung einvernehmliche Lösung/Schlichtung gegangen.

@paypuz

Zitat:

Ich wünsche da viel Glück - Mercedes kann das aussitzen: Viel Geld, langer Atem. Außerdem steckt bei Aufforderungen zur Nachbesserung (Form, Anzahl, Fristen, Zeugen, etc...) der Teufel im Detail. DAS MACHT SICHER KEINEN SPASS.

Sorry, die Erzählgeschichte des TE wirft aus meiner Sicht mehr Fragen auf, um die tatsächlichen Zusammenhänge zu erkennen.

a) Wenn tatsächlich ein Fehler vorliegen sollte, dann wäre dieser in der benannten Zeitspanne auch beseitigt worden. Schließlich ist es nur ein Verbrennermotor und keine Mondlandefähre 4.0

b) Warum der TE erst jetzt, und nicht schon im Februar/März, einen Rechtsbeistand hinzugezogen hat, wirft ebenfalls Fragen auf.

d) Was mich ebenfalls wundert, ist, dass die MB Werkstatt das Fahrzeug auf dem Betriebshof parkt und eine Rückgabe an den TE nicht stattfindet. Hierfür kann es einige andere Gründe geben. Schade das wir die Sichtweise der Werkstatt nicht erfahren werden und der TE gezielte Frage teils übersieht.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 05. Aug. 2023 um 16:16:50 Uhr:

Sorry, die Erzählgeschichte des TE wirft aus meiner Sicht mehr Fragen auf, um die tatsächlichen Zusammenhänge zu erkennen.

Das sehe ich auch so.

Themenstarteram 8. August 2023 um 9:41

Kollegen, wo ist das Problem und was erkennt ihr nicht?

Im Rahmen der Garantie, die erst mit dem 23.02.2023 beendet war wurden Nachbesserungen am GLB aus geführt.

D.h. u.a. Turbolader gewechselt, mehrere Motorupdates bis hin zum Wechsel des Vorschalldämpfers mit Sensorik Anfang Feburar 2023. nach jedem Werkstattbesuch lief der GLB ein paar tage und dan war Schluss!

Im Sommer gab es diese Themen nicht.

Es war die Hoffnung da, dass MB das Fahrzeug in den Griff bekommt!

Durch Werkstatt und DB wurden wir vertröstet, wir arbeiten an der Sofwarelösung.

Dann, Mitte März kam das Aus!

MB weiss nicht wann das Update für den Antrienbsstrang zur Verfügung steht!

Daraufhin kam der Anwalt in´s Spiel und es wurden Fristen zur Nachbesserung gesetzt, die verstrichen!

Was soll ich das Auto aus der Werkstatt holen, wenn es nicht ein einem einwandfreihen, betriebssicheren Zusatnd ist?

Ihr stellt euch doch kein Fahrzeug auf den Hof, das n.i.O. ist, oder?

Die Klage liegt beim Landgericht vor, da MB und die Werkstatt, trotz mehrerer Angebot unsererseits, nicht in der Lage waren und sind einen zufriedenen Kunden zu wollen.

Das Thema ist selbst beim Vorstand Kundenservice und Kundenzufriedenheit in Stuttgart bekannt und die Lösung war:

"Wir können Ihnen nicht sagen wann das Update für den Antriebstrang zur Verfügung steht, wir arbeiten daran."

Danke, dass ihr mir/uns die Daumen drückt.

Deine Antwort