Probleme mit dem Lüfter (Kühler)
Mahlzeit Männers!
Also.. Im Dezember habe ich an meinem Fzg. die Kühlflüssigkeit, den Ausgleichsbehälter, das Thermostat, den Ölkühler, den Schlauch vom Thermostat zum Kühler und die Wasserpumpe erneuert. Seitdem besteht folgendes Problem. Und zwar fängt der Lüfter an zu laufen (höchste Stufe), sobald die Betriebstemperatur erreicht ist und ein paar Minuten vergangen sind. Anfangs sprang dann noch die Temperatur kurzzeitig auf 100-120 Grad (laut Kombiinstrument) und regelte sich dann wieder auf ca. 90 Grad runter und dann wieder hoch... Ich habe heute die WaPu getauscht und das System via Unterdruck neu befüllt. Resultat-> Temperatur hält sich, aber der Lüfter springt wieder an, sobald die Temperatur erreicht ist. Nur hält er diese nun stabil. Ich werde später noch eine ausgiebige Probefahrt machen.
Hat jemand evtl. schon mal ein ähnliches, oder vielleicht sogar das selbe Problem an seinem gehabt?
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
S212 E500
M273
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11 Antworten
Ich tippe mal (unverbindlich !) auf´s Thermostat - die zicken manchmal - selbst wenn es neue sind.
Hast Du ein Original MB eingebaut - oder irgendeinen China Rotz…?
Hatte vor kurzem ähnliches Problem. Kühlwassertemperaturfühler def. Nicht das Thermostat!!
Zitat:
@migoela schrieb am 23. Februar 2024 um 19:52:19 Uhr:
Ich tippe mal (unverbindlich !) auf´s Thermostat - die zicken manchmal - selbst wenn es neue sind.
Hast Du ein Original MB eingebaut - oder irgendeinen China Rotz…?
Mahlzeit! Ist eins von Mahle, zwar kein original Teil, aber jedoch kein Schrott. Also sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, ist der Schlauch hart und warm. Trotz alledem hatte ich heute wieder die Temperatursprünge.
Zitat:
@Fritzbh schrieb am 23. Februar 2024 um 21:41:41 Uhr:
Hatte vor kurzem ähnliches Problem. Kühlwassertemperaturfühler def. Nicht das Thermostat!!
Mahlzeit. Meinst du den Sensor an der hinteren Seite des Motors?
Der Sensor sitzt im kleinen Kühlkreislauf. Noch vor dem Thermostat. Bei mir 350 CDI ist der an der linken Zylinderbank über der Ansaugbrücke.
Wichtige Hinweise, die ich euch vorenthalten habe: Bin über mehere Monate mit einer Spülung (Liquimoli)herumgefahren. Desweiteren ist mir gestern was aufgefallen. Und zwar war der Rücklaufschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe kalt und nicht sonderlich hart, obwohl das Thermostat schon lange geöffnet hatte. Kann es vielleicht sein, dass der Kühler dicht ist, aufgrund von gelösten Anlagerungen?
Zitat:
@killuminati1304 schrieb am 23. Februar 2024 um 17:34:46 Uhr:
Mahlzeit Männers!
Also.. Im Dezember habe ich an meinem Fzg. die Kühlflüssigkeit, den Ausgleichsbehälter, das Thermostat, den Ölkühler, den Schlauch vom Thermostat zum Kühler und die Wasserpumpe erneuert. Seitdem besteht folgendes Problem. Und zwar fängt der Lüfter an zu laufen (höchste Stufe), sobald die Betriebstemperatur erreicht ist und ein paar Minuten vergangen sind. Anfangs sprang dann noch die Temperatur kurzzeitig auf 100-120 Grad (laut Kombiinstrument) und regelte sich dann wieder auf ca. 90 Grad runter und dann wieder hoch... Ich habe heute die WaPu getauscht und das System via Unterdruck neu befüllt. Resultat-> Temperatur hält sich, aber der Lüfter springt wieder an, sobald die Temperatur erreicht ist. Nur hält er diese nun stabil. Ich werde später noch eine ausgiebige Probefahrt machen.
Hat jemand evtl. schon mal ein ähnliches, oder vielleicht sogar das selbe Problem an seinem gehabt?
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
S212 E500
M273
Update: Kühler ausgebaut und gespült. CO2 Test gemacht-> immernoch dieselbe schei*e..
Zitat:
@killuminati1304 schrieb am 26. Februar 2024 um 12:19:51 Uhr:
Wichtige Hinweise, die ich euch vorenthalten habe: Bin über mehere Monate mit einer Spülung (Liquimoli)herumgefahren. Desweiteren ist mir gestern was aufgefallen. Und zwar war der Rücklaufschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe kalt und nicht sonderlich hart, obwohl das Thermostat schon lange geöffnet hatte. Kann es vielleicht sein, dass der Kühler dicht ist, aufgrund von gelösten Anlagerungen?
Zitat:
@killuminati1304 schrieb am 26. Februar 2024 um 12:19:51 Uhr:
Zitat:
@killuminati1304 schrieb am 23. Februar 2024 um 17:34:46 Uhr:
Mahlzeit Männers!
Also.. Im Dezember habe ich an meinem Fzg. die Kühlflüssigkeit, den Ausgleichsbehälter, das Thermostat, den Ölkühler, den Schlauch vom Thermostat zum Kühler und die Wasserpumpe erneuert. Seitdem besteht folgendes Problem. Und zwar fängt der Lüfter an zu laufen (höchste Stufe), sobald die Betriebstemperatur erreicht ist und ein paar Minuten vergangen sind. Anfangs sprang dann noch die Temperatur kurzzeitig auf 100-120 Grad (laut Kombiinstrument) und regelte sich dann wieder auf ca. 90 Grad runter und dann wieder hoch... Ich habe heute die WaPu getauscht und das System via Unterdruck neu befüllt. Resultat-> Temperatur hält sich, aber der Lüfter springt wieder an, sobald die Temperatur erreicht ist. Nur hält er diese nun stabil. Ich werde später noch eine ausgiebige Probefahrt machen.
Hat jemand evtl. schon mal ein ähnliches, oder vielleicht sogar das selbe Problem an seinem gehabt?
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
S212 E500
M273
Zitat:
@Fritzbh schrieb am 23. Februar 2024 um 21:41:41 Uhr:
Hatte vor kurzem ähnliches Problem. Kühlwassertemperaturfühler def. Nicht das Thermostat!!
Mahlzeit! Hattest du denn einen Fehlercode bezüglich des Sensors?
Nein, hatte ich nicht.
Die Temperatur Anzeige war bei Kaltstart nach einer Nacht bei unter 0° , schon bei fast 50° und ging dann schnell rauf über 100° . LÜFTER sprang dann auch an. Da war das Thermostat noch nicht mal warm.
Bei mir ist es so. Motor erreicht (laut Kombiinstrument) die Betriebstemp. Danach steigt sie minimal auf den 2. Strich nach 80 Grad C. Und dann geht schon der Lüfter an... Die Temperatur hält er ein bisschen und dann gibt es die Sprünge nach oben und wieder nach unten usw...
Zitat:
@Fritzbh schrieb am 1. März 2024 um 14:15:03 Uhr:
Nein, hatte ich nicht.
Die Temperatur Anzeige war bei Kaltstart nach einer Nacht bei unter 0° , schon bei fast 50° und ging dann schnell rauf über 100° . LÜFTER sprang dann auch an. Da war das Thermostat noch nicht mal warm.
Update: Problem gelöst. Das neue Thermostat war kaputt