ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit dem Motor bzw. anderen Komponeten nach Chiptuning?

Probleme mit dem Motor bzw. anderen Komponeten nach Chiptuning?

Themenstarteram 15. November 2004 um 10:44

Ich habe hier schon einiges Über Chiptuning lesen können. Viele Pro´s und Contra´s: Mich würde aber mal interessieren ob es hier User gibt, die nach dem Chippen wirklich Probleme mit dem Fahrzeug hatten. Sprich Probleme mit dem Motor, Getriebe, Kupplung, etc. Vielleicht können ja einige Chipper mal kurz ihr Statement abgeben...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

Haben einen Chip im Polo 9n gehabt ( Auto verkauft ) 50.000 km ohne Probleme. :)

Meine Golf ist auch bald dran...

147000 km Abt-Chip im A3 ohne jegliche Probleme.

54.000 km Chip von B&B im G4 drin gehabt, keine Probleme.

Golf IV: 150.000 km ohne Probleme (Wetterauer, Einbau ins STG)

Golf V: 5000 km ohne Probleme (Küberl, Zwischenstecker)

Themenstarteram 16. November 2004 um 15:33

Hört sich doch bis jetzt gut an. Ich habe bislang in mehreren Foren keinen Bericht gefunden, dass jemand Probleme nach einem seriösen Chiptuning hatte. Die Infos hier bestätigen dies.

na super, dann los und einbauen lassen.

A6 2,5 TDI Hoppa-Chip seit 70.000km Tiptronik, alles i.o. !

Golf V, 30.000 Km, keine Probleme, Firma Öttinger

Denkt daran, dass die Chip-Tuner ihre Software meistens "geschützt" aufspielen. Das bedeutet, dass jeder VW-Dealer merkt, dass das Fahrzeug getunt ist. Was noch fast unangenehmer ist: bevor original Werk-Updates gemacht werden können muss der Tuner die Software ev. entfernen und, nach dem Updaten vom Freundlichen, wieder neu draufspielen. Gibt Kosten und Umtriebe und ev. Garantieprobleme.

Ich lass deshalb lieber meinen Touran ungechippt.

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

am 16. November 2004 um 19:47

das teil was am ehesten kaputt geht ist meist die kupplung.....

Themenstarteram 16. November 2004 um 20:05

Mein Haus-und-Hof-Händler programmiert den Originalchip neu und geht wie folgt vor: Baut den Chip aus -> sichert die Software -> programmiert den Chip neu -> baut den Chip wieder ein. Test. Ich glaube hier ist der Chip auch nicht geschützt. Außerdem ist bei ihm die Rückrüstung inklusive bzw. das im Fehlerfall ernneute Chipping.

Zitat:

Original geschrieben von tundb

A6 2,5 TDI Hoppa-Chip seit 70.000km Tiptronik, alles i.o. !

Hopa ist kein Chip,sondern ein Zusatzsteuergerät.

audi a4 2.5tdi(vom kollege) gechipet von mtm nacj 38.000km probleme mit der motorelektronic, motor ging einfach aus.... audi wurde verkauft....

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

Denkt daran, dass die Chip-Tuner ihre Software meistens "geschützt" aufspielen. Das bedeutet, dass jeder VW-Dealer merkt, dass das Fahrzeug getunt ist. Was noch fast unangenehmer ist: bevor original Werk-Updates gemacht werden können muss der Tuner die Software ev. entfernen und, nach dem Updaten vom Freundlichen, wieder neu draufspielen. Gibt Kosten und Umtriebe und ev. Garantieprobleme.

Ich lass deshalb lieber meinen Touran ungechippt.

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

beim chiptuning werden die kennfelder geändert und nicht die software, z. b. die software kann vom freundlichen über den can-bus installiert werden.

das kennfeld jedoch nicht, es muss im ausgebauten und geöffneten zustand ausgelesen werden und mit einem programm geändert werden und danach wird das neue kennfeld eingespielt.

(ist nur so bei edc16 steuergeräten möglich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit dem Motor bzw. anderen Komponeten nach Chiptuning?