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Probleme mit dem Motor, wenn richtig warm gefahren.
Guten Tag,
ich fahre einen Opel Astra J 1.4 mit 101 PS. Der Wagen hat ca. 135k km gelaufen und wird jährlich gewartet (mindestens Ölwechsel).
Neuerdings macht der Motor ein klapperndes Geräusch, allerdings nur, wenn das Auto richtig warm gefahren worden ist (Siehe Ende vom Video).
Das Geräusch klingt in etwa so, als ob irgendwas gegen Plastik knallt und kommt auch eher von der linken Seite (Beifahrer) als von der Rechten.
Das Geräusch ist dann permanent vorhanden, auch wenn ich die Kupplung drücke oder Klimaanlage ausmache. Ob das Geräusch beim fahren weg ist, ist schwer zu hören, da der Motor ja eher zu kämpfen hat mit dem Astra und dementsprechend auch laut ist.
Manchmal fängt der Keilriemen an zu quietschen, der muss auch bald ausgetauscht werden.
Die Werkstatt fand in der ersten Untersuchung keine Fehler.
Flüssigkeitsstände sind in Ordnung, ein CO-Test wurde durchgeführt.
Hatte jemand schon mal das Problem?
Vielen Dank für die Kommentare
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11 Antworten
Keilrippenriemen runter, und schauen ob es noch da ist, gleichzeitig alle Lager Prüfen, umlenkrolle spannrolle usw.
auch den Freilauf der Lichtmaschine
@Matzlowski
Naja.
Bei der Laufleistung könnte es die Steuerkette sein.
Gebrochene Spann- und Gleitschiene gab es schon mal.
Auch die lagerbrücke zwischen den NW- Räder ist schon mal gebrochen bzw. hatte sich gelockert.
Würde aber auch erstmal den Rippenriemen abnehmen und so laufen lassen.
Wasserpumpenlager auch überprüfen auf Spiel.
Denn sehr langlebig sind die Wasserpumpen bei diesen Motoren nicht.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 26. August 2024 um 19:13:24 Uhr:
@Matzlowski
Naja.
Bei der Laufleistung könnte es die Steuerkette sein.
Gebrochene Spann- und Gleitschiene gab es schon mal.
Auch die lagerbrücke zwischen den NW- Räder ist schon mal gebrochen bzw. hatte sich gelockert.
Würde aber auch erstmal den Rippenriemen abnehmen und so laufen lassen.
Wasserpumpenlager auch überprüfen auf Spiel.
Denn sehr langlebig sind die Wasserpumpen bei diesen Motoren nicht.
Vielen Dank,
ich habe das Auto nun selbständig geprüft und der gesamte Keilriemen-Strang war nicht mehr in Ordnung. Ich habe den Keilriemen, sowie die Riemenscheibe, Generatorfreilauf und die Wasserpumpe gewechselt. Geräuscht ist weg und das Auto fährt wieder sanfter.
Ich muss mich leider revidieren.
Das Geräusch über dem Keilriemen ist weg, allerdings klopft der Motor noch nach sehr langer Autobahnfahrt.
Kann man irgendwie die Steuerkette prüfen?
@Matzlowski
Per OBD Diagnose ist das möglich, ja.
@hwd63
Also per OBD Schnittstelle ist kein Fehler zu finden.
Beim starten ist für unter einer Sekunde das rasseln der Kette zuhören, aber auch erst wenn das Fahrzeug mal 2 Tage stand. Danach läuft der Motor ruhig und normal.
Das klopfen ist auch viel leiser geworden, nachdem ich die Teile am Keilrippenriemen ausgetauscht habe. Es ist nur zu hören, wenn man davor steht oder das Radio komplett aus hat. Ach genau, und der Motor muss sehr warm sein, wie nach einer Autobahnfahrt.
Ich habe es auch mal geschafft, ein Video vom Kaltstart zu machen. Das rasseln taucht nur beim Kaltstart auf. Ist das schon ein Indiz für eine defekte Kette?
@Matzlowski
Das meine ich per OBD Diagnose die NW- Verstellung anschauen und Abweichungen.
Einmal im Leerlauf und einmal bei ca. 2.000 U/min.
Bei Abweichung sieht man dann, ob die Steuerkette gelängt ist, bzw. wie die Abweichung zu den NW ist.
@hwd63
Keine Verstellung festzustellen. Hört sich beim Kaltstart dennoch einfach nicht richtig an.
Moin, Steuerkette war gelängt und hat den Spanner zerstört. Steuerkette wurde gewechselt.
schön, daß du es noch reparieren konntest, bevor größere schäden aufgetreten sind.
früher fand ich steuerketten auch besser, inzwischen bin ich eher fan von zahnriemenantrieb für die ventilsteuerung, da im steuerkettenbereich immer mehr der sparwahn um sich greift.
je nach hersteller und was da verbockt wurde, halten die steurkettchen nicht mal halb so lange wie ein zahnriemen. beim riemen gibt es auch keinen vorzeitgen verschleiß von zahnrädern oder gleitschienen, öldruckspannern usw.
wechsel nach vorschrift und man hat in der regel ruhe bei dem thema. außer bei diese elenden bio-motoren (Belt in Oil)...