1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme mit dem Neuen ... vielleicht kennt ihr die auch?

Probleme mit dem Neuen ... vielleicht kennt ihr die auch?

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 8:09

530xE G31 BJ 02/2021

Vorweg: Das Auto ist, wie nicht anders zu erwarten, im Großen und Ganzen, das was ich erwartet habe, bzw was man um das Geld auch erwarten kann. Ausstattung ist praktisch komplett, bis auf das Rear Seat Entertainment, großes Soundsystem, Laserlicht und Komfortsitze (da hab ich bewusst die Sportsitze in Stoff/Alcantara genommen).

Das ist jetzt auch der 4te 5er in Serie (nach 2x E61, F11). Alle Vorgänger hatten NICHTS zu beanstanden (ausser ein E61 wo der Fahrersitz einfach vor/zurück gewackelt ist, und das erst nach dem 6ten Werkstattbesuch abgestellt werden konnte).

Bedienung etc war aber immer zu 100% durchgängig so wie man es erwarten würde.

Nun zum Aktuellen, wobei ich ganz bewusst nach 3 Wochen Bedienfehler meinerseits nicht ausschliessen kann:

.) Komfortzugang macht was er will. Schlüssel in der Tasche. Mal sperrt er auf wenn ich den Fahrergriff umfasse, mal nicht. Zweites mal hingreifen, wieder nix. Beim dritten Mal geht es?! Dann wieder geht es tadellos. Das selbe beim Zusperren. Lotto.

.) Gestenöffnung der Heckklappe: Selbes Thema. Ich stehe mit Armlänge Abstand dahinter, Schlüssel in der Tasche, wackel einmal mit dem Fuss drunter, und es passiert: NIX! Oder sie geht auf. Oder eben nicht. Lotto.

.) Fensteröffner: Bisher war ich gewohnt, dass beim Drücken/Ziehen über den Druckpunkt hinaus die Fenster komplett rauf und runter fahren. Tun sie auch, aber (meist?) NICHT beim ersten Mal nach dem Starten. Zumindest nicht immer. Mal geht's, mal nicht. Lotto.

.) Drive Recorder: Hätte ich jetzt schon ein/zwei Mal gebraucht. Ich drücke auf die manuelle Auslösetaste. Halte sie. Nix passiert. Ich drück nochmal, drücke bis der Finger schon kein Blut mehr drin hat. Nix. Dann öffne ich Drive Recorder manuell in den Apps und sie startet. Danach geht dann die Auslöse per Taste auch. Bis zur nächsten Fahrt.

.) Das knarzende Schiebedach wurde schon des Öfteren moniert. Ist bei mir leider auch so, und nervt. Lösung dafür kenne ich leider keine. Ihr?

.) Ich habe das iPhone über Carplay verbunden. Spiele Spotify über die BMW App. Fahre in meinen Parkplatz. Stelle den Motor ab. Am nächsten Morgen starte ich, Spotify spielt dort weiter wo es aufgehört hat. Ich lege den Rückwärtsgang ein, die Kamera etc geht an, ich fahre wieder vorwärts, und denke es sollte wieder Spotify kommen. Aber NEIN. Er schaltet auf Carplay Startbildschirm. Normal? Also für mich nicht.

.) Und zu guter Letzt (naja der Rest fällt mir sicher noch ein) noch die Sprachbedienung des Navi: Ich war gewohnt zu sagen: "Navigiere zu Sonderziel". Dann fragt er, ich sage: "Zweirad Jahelka in Wien" und er schlägt das vor, und ich bestätige. Jetzt: EGAL was ich sage, oder wie ich es sage, ich bekomme VOLLKOMMEN andere Ziele irgendwo in Deutschland angezeigt, aber nicht das was ich will. Wenn ich das selbe mit Google Maps mache geht es einwandfrei (nur um zu zeigen dass das Ziel Google in der Form bekannt ist). Was mache ich falsch?

.) Doch noch einer: Wollte dann die Hotline aus den Apps heraus kontaktieren und die um Hilfe bitte, und was meint ihr was passierte? NIX. Anruf konnte nicht hergestellt werden ....

Ich frage bewusst hier, und nicht in der Werkstatt, weil die dort ohne konkrete Hinweise genau GARNIX zusammenbringen. Die machen maximal ein Softwareupdate (bei einem 3 Wochen alten Auto??), das Auto ist 2 Tage weg, und nachher alles wie vorher. Oder wie seht ihr das?

Danke!

.)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gestenöffnung der Heckklappe:

Geht mir genauso und macht mich wahnsinnig! Vor allem komme ich mir total behämmert vor, wenn ich wie ein Volltrottel Kickbewegungen unter das Auto mache.

Zitat:

@mikkele13 schrieb am 4. Mai 2021 um 10:13:02 Uhr:

Geht mir genauso und macht mich wahnsinnig! Vor allem komme ich mir total behämmert vor, wenn ich wie ein Volltrottel Kickbewegungen unter das Auto mache.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Ich habe schon mal gesehen dass mit dem Fuß gewischt und nicht gekickt wird. Vllt klappt es mit der Wischtechnik besser? Ich stehe immer mittig und kicke mit dem Fuß ....und es funktioniert bis jetzt tadellos.

Diese Vielzahl an Softwareproblemen hört sich aber nach Softwarebug an. Vieleicht doch mal Generalupdate machen lassen.

Bei mir funktioniert der Komfortzugang immer.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 8:47

Zitat:

Funktioniert bei mir einwandfrei. Ich habe schon mal gesehen dass mit dem Fuß gewischt und nicht gekickt wird. Vllt klappt es mit der Wischtechnik besser? Ich stehe immer mittig und kicke mit dem Fuß ....und es funktioniert bis jetzt tadellos.

Ich hatte das bei der Übergabe auch mit Wischen probiert, und da wurde ich "gemassregelt" ;), dass man das bei VW etc so macht, bei BMW nur vor/zurück. Aber egal. Wenn's funktioniert, funktioniert es.

Der Komfortzugang funktioniert bei mir sehr gut, dennoch greife ich beim Hinlaufen (vorausgesetzt ich komme von der richtigen Richtung) zuerst in den Griff der hinteren Türen damit er da schon öffnet oder falls nicht, dass es wenigstens sicher und schnell am Fahrergriff funktioniert.

Sollte das Fahrzeug mal schlafen und nicht den Komfortzugriff pollen, probiere ich nicht das erneute reingreifen, sondern wischen entlang des Türgriffs (innen) oder mal dran zu ziehen. Spätestens dann öffnet er, dann muss man nochmal loslassen und wieder ziehen.

Sollte der Nass sein oder deine Hand, kann es durchaus sein, dass der Sensor das nicht kapiert.

Heckklappe: Da habe ich den Tipp von BMW bekommen hinter dem BMW Logo zu stehen und vorsichtig drunter zu kicken. Es gelingt mir von Tag zu tag besser mein Best Practice ist:

Dahinter stehen und nicht zu schnell und nicht zu langsam von etwas rechts vom BMW Logo (Fußbreite) nach etwas links vom BMW Logo zu wisch/kicken in einem Schwung.

Da erfasst man irgendwie am besten die zwei Sensoren durch die man durchmuss (ohne die Sensoren jetzt genauer untersucht zu haben).

Bei Beschmutzung usw. kann es hier natürlich wieder sein, dass der Sensor es nicht erfassen kann.

Manchmal drücke ich auch, wenn möglich einfach schon vorher auf meinen key.

Knarzendes Schiebedach hatte ich auch. Die Werkstatt hat es mit etwas beschichtet, das beständig ist (BMW Vorgabe). Es soll Wasserfest sein. Bis jetzt ist es echt super kein Knarzen mehr seit 2 Wochen.

Muss dazu sagen, dass mein Auto auch in der Garage steht und evtl auch weniger Sonne abbekommt. Bin gespannt wie lang das hält, sieht aber gut aus erstmal.

Das mit der Werkstatt ist leider so. Ich habe irgendwie minimal unruhige Gefühle beim Anfahren / vom Gas gehen, wieder aufs Gas gehen. Ich habe mich zwar so gut ich konnte eingelesen: VTG, Hardyscheibe, Kardanwelle, ZMS, Mittel- / Getriebe- / Motorlager, 8HP.....

Aber ich bin nunmal kein KFZ sondern nur IT Ing. mit großem KFZ Interesse :D :D

Obwohl ich mit viel Vorbereitung kam, meinte BMW, dass alles stimmt. Ich weiß nicht ob ich zu empfindlich bin oder ob die keine Lust haben ewig zu suchen.

Vielleicht suche ich eine freie Werkstatt auf, die mein Problem identifizieren / eingrenzen oder diagnostizieren kann. Entweder die Diagnose für mein Fahrzeug oder für mich :lach:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem und hoffe, dass sich deine Probleme beseitigen lassen.

Zitat:

@Auman26 schrieb am 4. Mai 2021 um 10:19:55 Uhr:

Zitat:

Genau, "Kick it like Beckham" ;-)

Zieleingabe einfach Knopf drücken und Ziel nennen, sonst nichts, keine Befehle oder ähnliches...

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 9:41

Zitat:

Zieleingabe einfach Knopf drücken und Ziel nennen, sonst nichts, keine Befehle oder ähnliches...

Danke dir! Da hat sich ja, glaube ich, am meisten zum Vorgänger geändert. Auch was die Rückfragen, und Anzahl der Bestätigungen angeht.

Aber einfach nur das Sonderziel zu nennen hab ich nicht probiert.

Und in welcher Form? Ort dazu nennen, oder nur den Namen des Zieles?

Mir kommt vor der sucht bei mir einfach nicht in der Umgebung sondern 1000e km weit weg ....

Zitat:

@ize schrieb am 4. Mai 2021 um 11:41:45 Uhr:

Zitat:

Danke dir! Da hat sich ja, glaube ich, am meisten zum Vorgänger geändert. Auch was die Rückfragen, und Anzahl der Bestätigungen angeht.

Aber einfach nur das Sonderziel zu nennen hab ich nicht probiert.

Und in welcher Form? Ort dazu nennen, oder nur den Namen des Zieles?

Mir kommt vor der sucht bei mir einfach nicht in der Umgebung sondern 1000e km weit weg ....

Hallo,

Nach 15 BMW mit Navi musste ich beim G20, mit auch iDrive 7 wie beim G30, die BA schauen, um das Navi bedienen zu können. Danach geht es ohne Probleme. Da wurde das Logik verändert.

Jukka

Wo hast du denn den Fahrzeugschlüssel? Wenn mein Geldbeutel oder ein anderer Schlüssel zwischen Auto und Fahrzeugschlüssel ist, funktioniert es bei mir gar nicht, oder nur wie von dir beschrieben.

Mittlerweile habe ich den BMW Schlüssel einzeln in der vorderen Hosentasche und der Komfortzugang, sowie Heckklappe funktionieren so immer tadellos

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 13:56

Schlüssel ist in der vorderen Hosentasch. An einem Schlüsselbund mit anderen Schlüssel. Das ist auch ein RFID Dongle dran. Vielleicht stört ihn der?!

hmm, die Türgriff kommunizieren über NFC. Da könnte also der RFID schon was bewirken...

Zitat:

vor LCI, kein Problem. Ich wische mit dem Fuß.

Zitat:

@ize schrieb am 4. Mai 2021 um 10:47:05 Uhr:

Zitat:

Ich hatte das bei der Übergabe auch mit Wischen probiert, und da wurde ich "gemassregelt" ;), dass man das bei VW etc so macht, bei BMW nur vor/zurück. Aber egal. Wenn's funktioniert, funktioniert es.

Meine Erfahrungen, einmal mit dem Fuß mittig unter die Stoßstange "kicken" und dann ganz wichtig, EINEN SCHRITT zurücktreten. Bleibt man stehen ohne Rücktritt, sagt der Sicherheitssensor ich mache die Kofferraum-Klappe nicht auf damit niemand verletzt wird beim öffnen.

Funktioniert auch nicht immer zu 100%, aber immer öfters ;)

Deine Antwort