ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Probleme mit dem Powermanagement für die (Fahrzeug)Batterieaufladung

Probleme mit dem Powermanagement für die (Fahrzeug)Batterieaufladung

VW Touareg 3 (CR)

Tach zusammen,

nachdem bestimmte Funktionen nicht mehr ordnungsgemäß funktionierten (z. B. Anfahrt der Sitzlehne über Memory, Ein- und Ausstiegshilfe (Sitz fährt automatisch zurück und vor) habe ich die Bordspannung mal gemessen. Und diehe da, die Batterie wurde auch nach regelmäßiger Langstrecke nicht weiter als 12,2 - 12,3 Volt aufgeladen, selbst bei laufendem Motor steigt dieser Wert nicht nennenswert an.

Nachdem mir mein VW-Händler sodann eine neue Batterie spendiert hat (Wagen stand bei ihm vor dem Verkauf über ein halbes Jahr auf dem Hof, er vermutete einen Batterieschaden) ist keine Besserung eingetreten. Sobald ich die Batterie über ein CTEK MXS nahezu aufgeladen habe, funktionieren auch wieder die zuvor erwähnten Verbraucher. Nach einer Langstreckenfahrt hingegen ist die Spannung wieder auf ca. 12,3 Volt abgesackt.

Kennt jemand das Problem oder hat dafür eine Erklärung?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hybrid oder Verbrenner?

Die neue Batterie wurde angelernt?

Misst Du die genannten Werte direkt an den Batteriepolen oder irgendwo im Bordnetz?

Eine "Ladespannung" von 12,3V bei laufendem Motor wäre natürlich alles andere als gesund. Das kann dann ja eigentlich nur das BMS oder der Generator sein.

Fehlerspeicher auslesen und relevante Bauteile durchmessen! Raten hilft da wenig.

Servus,

Habe aktuell das gleiche Problem. Was ist bei dir rausgekommen?

passend zu dem Thema: Welche Batterieladegeräte habt ihr im Einsatz? Die CTEK 5A Version dürfte etwas schwach auf der Brust sein, oder?

Nee, das reicht völlig. Das 10er ist etwas schneller, aber nicht zwingend notwendig.

Kommt darauf an.

Z.B. für längere Codier-Sessions oder als externe Spannungsversorgung sind 5A zu wenig, da die Steuergeräte deutlich mehr ziehen.

Für die übliche "Batteriepflege" würde auch 1A reichen. Voll wird die Batterie damit auch. ;)

Von Codieren hat doch niemand etwas geschrieben...

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 14. Mai 2024 um 08:25:00 Uhr:

Z.B. für längere Codier-Sessions oder als externe Spannungsversorgung sind 5A zu wenig, da die Steuergeräte deutlich mehr ziehen.

Dem Kleinen fehlt der Supply Modus, somit taugt er für solche Sessions überhaupt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Probleme mit dem Powermanagement für die (Fahrzeug)Batterieaufladung