ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. probleme mit dem radio

probleme mit dem radio

hi leute,

ich bin österreicher und neu in diesem forum. ich wende mich mit folgendem problem an euch:

mein radiogerät schaltet auf allen sendern und in ganz österreich permanent von stereo auf mono und umgekehrt. ursprünglich hatte ich ein audio 20 cd, wo dieser fehler ebenfalls vorlag. jetzt habe ich auf ein audio 50 aps umgerüstet, in der hoffnung, dass das umschalten vorbei sei. leider hat das nichts verbessert.

hat von euch jemand auch schon diese erfahrung gemacht, bzw. gibt es irgend eine abhilfe?

laut werkstätte und mercedes-benz österreich ist das einfach so!

lg

lupo1

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Umschalten von Stereo auf Mono erfolgt automatisch bei schlechter Empfangsqualität.

 

Grüße

Uwe

Hi Lupo,

das selbe Phänomen hab ich auch bemerkt. Irgendwann ist mir aber mal aufgefallen, daß es nicht bei allen Sendern gleich häufig auftritt.

Das läßt mich zu dem selben Schluß kommen wie Uwe. Und da es ja angeblich 2 Empfangsteile gibt, schaltet das Radio ohne Verzögerung von Stereo zu Mono. So stell ich es mir als technischen Laien zumindest vor.

Was ich mir jedoch nicht erklären kann, ist warum das Radio ab und an nach dem Anfahren erst mal stumm bleibt und sich erst nach 1-2 Minuten einschaltet. Auch wenn es bei der letzten Fahrt auf CD eingeschaltet war kann es sein, daß beim anfahren auf einmal das Radio aktiviert ist.

Hab mich inzwischen daran gewöhnt, aber mich würde interessieren ob das bei Euch auch so ist.

Gruß, Tom

am 25. Februar 2004 um 9:09

Hallo Lupo1,

da kann was nicht stimmen mit deinem Radio. Ich habe auch das APS 50 und kenne diese Probleme nicht.

Allerdings höre ich keine regionalen Sender, sondern ausnahmslos Ö3. Beim verlassen, oder an den Grenzen des Sendebereiches der Regionalsender kann ich mir vorstellen, das es da zu den geschilderten Problemen kommen kann.

Re: probleme mit dem radio

 

Zitat:

Original geschrieben von lupo1

hi leute,

ich bin österreicher und neu in diesem forum. ich wende mich mit folgendem problem an euch:

mein radiogerät schaltet auf allen sendern und in ganz österreich permanent von stereo auf mono und umgekehrt. ursprünglich hatte ich ein audio 20 cd, wo dieser fehler ebenfalls vorlag. jetzt habe ich auf ein audio 50 aps umgerüstet, in der hoffnung, dass das umschalten vorbei sei. leider hat das nichts verbessert.

hat von euch jemand auch schon diese erfahrung gemacht, bzw. gibt es irgend eine abhilfe?

laut werkstätte und mercedes-benz österreich ist das einfach so!

lg

lupo1

Österreicher bekommen hier keine Info´s :D

Spässlein nebenbei, weil ich ne 550, euro Knolle von euch bekommen hab :D

ICh finde das nicht normal, hatte das noch nie beim meinem APS 50, so schlecht kann der Empfang doch nicht ständig sein !!!

Ich fahre ca. 10 Mal im Jahr durch Österreich, ausser Knollen hab ich da nix gemerkt :D

ICh schätze mal das dein Empfangsteil ne Macke hat, mach mal deine NL runter, die sollen sich drum kümmern.

Wenn nicht geh zu einer anderen NL, vergewissere dich dort nochmals.

Zu guter letzt drohe mit irgendwas, Klage oder unabhängiger Gutachter usw...........

Ich hab jetzt auch ne andere Werkstatt aufgesucht, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, viel kompetenter und zuvorkommender.........

Zitat:

Original geschrieben von Tom35HH

Hi Lupo,

das selbe Phänomen hab ich auch bemerkt. Irgendwann ist mir aber mal aufgefallen, daß es nicht bei allen Sendern gleich häufig auftritt.

Das läßt mich zu dem selben Schluß kommen wie Uwe. Und da es ja angeblich 2 Empfangsteile gibt, schaltet das Radio ohne Verzögerung von Stereo zu Mono. So stell ich es mir als technischen Laien zumindest vor.

Was ich mir jedoch nicht erklären kann, ist warum das Radio ab und an nach dem Anfahren erst mal stumm bleibt und sich erst nach 1-2 Minuten einschaltet. Auch wenn es bei der letzten Fahrt auf CD eingeschaltet war kann es sein, daß beim anfahren auf einmal das Radio aktiviert ist.

Hab mich inzwischen daran gewöhnt, aber mich würde interessieren ob das bei Euch auch so ist.

Gruß, Tom

Da sist ein Fehler, schnell reklamieren, ist mir noch nie passiert.

@ durandula:

Danke für die edle Spende - wir Österreicher im Forum sind stolz auf dich!! ;)

@ Lupo:

Ich nehme mal an, daß du aus Wels kommst??

Ich bin Linzer - also kurven wir in etwa in der gleichen Gegend herum!

Ich hab zwar ein Comand eingebaut, denke aber mal, daß diese Geräte beim Empfangsteil gleich sein werden.

Das Umschalten tritt bei mir nur sehr, sehr selten auf und ist dann auch nicht störend, da der Ton nur unwesentlich "flacher" und weniger "räumlich" wird.

Welchen Sender hörst du vornehmlich?? Denn ich habe schon gemerkt, daß unsere div. Privatsender wie "Live-Radio" ziemliche Senderlücken haben!

Bei z.B. Ö3 habe ich keinerlei Probleme.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß es das beste Radio ist, das ich jemals hatte! :)

Martin

hi leute,

herzlichen dank für eure infos und ratschläge.

@ uwe avantgard

das mit dem umschalten bei schlechter empfangsqualität, wie z.b. in den bergen, ist klar. aber das gerät schaltet auch in sehr senderstarken gebieten (linz - wels - steyr; oberösterreich) hin und her. beim meinem w210 e290 td und beim peugeot 206 meiner gattin gabs bzw. gibts diese umschalterei nicht.

@ tom35hh

also mein gerät ist bei der schlüsselstellung 1 sofort da und auch damit, was zuletzt eingestellt war. bei mir spielt jedoch das gerät nach abziehen des schlüssels noch ca. 5 sekunden weiter und schaltet dann ab.

@ schulz200

das problem tritt bei jedem sender auf, egal ob dies ö3 ist oder ob es sich um einen der diversen regionalen sender handelt.

@ durandula

sorry für die knollen!

da ich schon wegen desselben problems vom audio 20 auf das aps 50 umgestiegen bin, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu einer anderen niederlassung oder zu euch nach deutschland zu gehen.

@ moema

ich komme aus dem bezirk wels-land. egal welchen sender ich höre (ö3, radio oö, life-radio, etc.), diese umschalterei ist immer und überall vorhanden. anhören tut sich dies so, als ob das gerät lauter und leiser wird und das sehr deutlich.

lg

lupo1

Zitat:

Original geschrieben von moema

@ durandula:

Danke für die edle Spende - wir Österreicher im Forum sind stolz auf dich!! ;)

@ Lupo:

Ich nehme mal an, daß du aus Wels kommst??

Ich bin Linzer - also kurven wir in etwa in der gleichen Gegend herum!

Ich hab zwar ein Comand eingebaut, denke aber mal, daß diese Geräte beim Empfangsteil gleich sein werden.

Das Umschalten tritt bei mir nur sehr, sehr selten auf und ist dann auch nicht störend, da der Ton nur unwesentlich "flacher" und weniger "räumlich" wird.

Welchen Sender hörst du vornehmlich?? Denn ich habe schon gemerkt, daß unsere div. Privatsender wie "Live-Radio" ziemliche Senderlücken haben!

Bei z.B. Ö3 habe ich keinerlei Probleme.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß es das beste Radio ist, das ich jemals hatte! :)

Martin

nix Spende, son Scheiss bezahl ich nicht :D

Wenns Ärger gibt fahr ich demnächst über die Schweiz und Italien.........

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Wenns Ärger gibt fahr ich demnächst über die Schweiz und Italien.........

Gratuliere zu dieser weisen Entscheidung!

In diesen Ländern kostet halt DEINE EIGENE VERFEHLUNG eh nur ca. das Doppelte als wie hier in Österreich! :)

Das nenne ich echte Spenderlaune! ;)

 

Martin

@durandula

Du brauchst doch nur die Preise für Deine Ferienbuden zu erhöhen und schon rechnen sich die knollen in Österreich:-)

gruß cybergeld

Hallo Lupo1

vielleicht hast Du auch ein Problem mit der Antenne? Lass das mal kontrollieren. Dein Problem klingt nach schwachem Sender, wenn Du aber in gut versorgten Gebieten auch diese Probleme hast (und mit unterschiedlichen Radios), kann es auch an der Antenne liegen - lass mal von einer Fachwerkstatt durchmessen.

Themenstarteram 15. März 2004 um 16:01

hallo rogert!

ich war in der zwischenzeit in einer anderen werkstätte. die haben nur den verstärker getauscht und es ist keine verbesserung der situation eingetreten. die antenne können die nicht durchmessen, da sie angeblich nur an ein ende des antennenkabels kommen.

Zitat:

Original geschrieben von moema

Gratuliere zu dieser weisen Entscheidung!

In diesen Ländern kostet halt DEINE EIGENE VERFEHLUNG eh nur ca. das Doppelte als wie hier in Österreich! :)

Das nenne ich echte Spenderlaune! ;)

 

Martin

Ja aber dort wurde ich noch nicht erwischt :D

Zitat:

Original geschrieben von cybergeld

@durandula

Du brauchst doch nur die Preise für Deine Ferienbuden zu erhöhen und schon rechnen sich die knollen in Österreich:-)

gruß cybergeld

Das ist ja das Problem, wegen dem Bau der Buden, muss ich ja ständig heim.

Wer mind. 10 mal im Jahr durch Österreich muss, der glaubt halt irgendwann dran.

Ich bin 10 Jahre ohne knolle durchgefahren, jetzt in 1 Monat gleich 2 dicke Knöllchen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen