ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit dem Ruhestrom

Probleme mit dem Ruhestrom

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 20:24

Habe Probleme mit dem Ruhestrom, wer kann mal über die Daten der Batterie schauen und mir ein Tipp geben?

20151025-114131-1
20151025-114152-1
20151025-114224-1
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 20:32

Sorry,hatte ich aber angeklickt!

20151025-114117-1
am 28. Oktober 2015 um 11:01

Kannst du das mal bischen näher Erläutern, wie du hast Probleme mit dem Ruhestrom, treten Fehler auf oder stört dich einfach dass dort 370mA stehen, wenn dich das mit dem 370mA stört dann geh mal mit einer mA fähigen Strommesszange an den Minuspol und mach den Heckklappenschlossschalter auf zu und verriegel dein Fahrzeug, warte eine halbe Stunde und schau dann mal wieviel dein Fahrzeug wirklich braucht ;)

Leider hab ich in meinem A6 dieses BM nicht sonst würde ich mal die Werte vergleichen, vll mess ich heut mal meinen Ruhestrom, bei meinem Kollegen seinem 6 Golf lag der Ruhestrom bei ca.40 mA beim A6 hab ichs noch nicht gemessen

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:30

Ich habe die Vermutung, dass meine Batterie ein weg hat obwohl sie neu ist (ca.2Monate).

Hatte zb gestern eine volle Batterie und als ich die Standheizung an gemacht habe lief diese knapp 5 min. dann ging sie aus.

Als ich darauf hin das Fahrzeug aufsperrte, ging nicht einmal mehr die Innenbeleuchtung an.

Ein blick auf die nicht für voll nehmende Batterieanzeige belegte meine Vermutung, Batterie war leer.

die Anzeige ist eine Batterie Status Anzeige... keine Ladezustandanzeige.

Durch den erhöten Ruhestrom ist die Batterie nie ganz voll.-- ich empfehle die Batterie einmal extern über Nacht voll zu laden-

Das ist in der kalten Jahreszeit immer mal ein Problem.

Ich habe bei einer 1 Jahre alten Batterie nun im zweiten Winter das Problem, dass die Batterie über Nacht von 12.7 auf 12.2 V absinkt. Glühkerzen und Glührelais wurden gerade getauscht. An der Batterie kann es nicht liegen, weil ich eine andere neue Batterie probeweise auch über Nacht im Dicken hatte, die ebenfalls 0.5 Volt über Nacht verlor.

Ich habe alle Sicherungen (Fahrer- und Beifahrertür sowie hinten rechts) im Ruhezustand (Türen offen, Schlösser verriegelt) geprüft und nur 2 Sicherungen gefunden, die 20mV zogen.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich trotz mehrerer Versuche (und ausgetauschter Sicherungen im Multimeter) nicht den Ruhestrom messen kann. Ich überbrücke das Minuskabel und hänge das Multimeter dann nach 1 Stunde dazwischen, so dass der Stromkreis nicht unterbrochen wird. Dennoch zeigt das MMeter bei 10A-Einstellung 0 Ampere an UND die Stromversorgung des Dicken wird unterbrochen. Ich habe mich an die Anleitung im Forum sowie http://www.doerfler-elektronik.de/#!004-tt-ruhestrommessung/cg4l gehalten, aber offenbar zerschiesst es jedes Mal die Sicherung im Multimeter.

Kann das sein? Was fällt Euch dazu ein?

Vielen Dank,

Christoph

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 9:09

Also mein Problem wurde gelöst, es war durch ein update zerschossene k-box.

Jetzt mit neuer k-box und allen update alles ruhig, Batterie bleibt voll. Auch der Test das Fahrzeug 5 Tage nicht zu bewegen und dann zu Starten war erfolgreich.

Besten Dank an alle Helfer! :)

ein "bekannter" stromdieb im a6 ist auch ein defekter verstärker der soundanlage (der nicht richtig abschaltet)- ev mal die sicherung deselben über nacht ziehen und dann nochmal messen.

Die Batterie über nacht auch mal extern voll aufzuladen kann ebenfalls nicht schaden, so halte ich meine 8 jahre alte batterie am leben :D

@ckniehase:

wenn die Sicherung im Messgerät auslöst dann wird der Strom zu hoch sein. Könnte sein das der BEM das Trennen der Massebrücke nicht so gerne hat. Hast Du das Messgerät vor oder hinter dem BEM eingeschleift oder vielleicht sogar überbrückt ?

Den Ruhestrom kann man auch mit VCDS auslesen (lassen), zumindest die Mittelwerte.

Bem-und-batterie

Hallo Atomickeins, das Messgerät ist zwischen Minuspol und bem in Reihe eingebunden.

Macht Messen hinter dem bem mehr Sinn? Ich dachte das sei egal.

Grüße Christoph

ich bin mir nicht sicher aber der BEM ist das letzte Glied zwischen der Fahrzeugmasse und dem Minuspol der Batterie. Ich denke es wäre besser den Ruhestrom über den BEM zu messen, vielleicht ist der ja defekt....

Vielen Dank , meinst Du die Reihenfolge Minuspol , mmeter, bem (natürlich voll angeschlossen und an Masse)? Dann fliegt nämlich die Sicherung. Viele Grüße Christoph

nein, ich meine die Reihenfolge Minuspol der Batterie an BEM und dann erst das Multimeter also zwischen Ausgang vom BEM und Fahrzeugmasse.

was nutzt du für ein messgerät? ich nehme mal an das es im 10A messbereich relativ ungenau ist und deshalb nix anzeigt. da aber 10A sehr wenig im kfz bereich ist, geht dir die sicherung vom messgerät da dieser wert schnell erreicht ist.

ich würde dir hier eine messschleife oder zangenamperemeter vorschlagen. oder du kannst noch mit einem shunt arbeiten der den messbreich erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit dem Ruhestrom