Verschiedene Probleme ausgelesen. Infos erbeten
Hi,
habe bei einem A6 heute mal ausgelesen (VCDS) weil Besitzer über Probleme klagt.
Sind diese Probleme hier bekannt?
Wie behebbar, ohne zu Audi zu fahren.
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12 Antworten
Bitte immer die FIN Nummer entfernen... und gerade wenn es nicht das eigene Auto ist !
Da würde ich als erstes mal auf die Batterie tippen.... bei den ganzen Problemen !
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010 (Saugrohrklappe) Damit wirst du hier an Infos erschlagen !!
Glühkerze 2, 3 und 5 defekt- muss getauscht werden !
Drosselklappe auch im Eimer
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
0E-Media Player 1 -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000
16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
37-Navigation -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: Fehler 0010--
1 Fehler gefunden:
00496 - Geber für Fahrzeugniveau vorne
56-Radio -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000
61-Batterieregelung -- Status: Fehler 0010-- Adresse 61: Batterieregelung- Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
1 Fehler gefunden:
02746 - Lampe für Tagfahrlicht rechts
011 - Unterbrechung
Muss getauscht werden !!
Eigentlich steht doch alles im Scan !?
Gbt es infos zum Auto ?
Diesel, Benziner.... warum muss man immer um mehr Infos betteln ?
Das gehört in den ersten Post mit rein !!
(3,0 Tdi, Kilometerstand: 257030km)
Zitat:
Sind diese Probleme hier bekannt?
Wie behebbar, ohne zu Audi zu fahren.
Ja, alle ! Einfach mal die sufu bedienen !
Das Fehlerprotokoll wurde schon 8 mal runtergeladen(angesehen) aber keiner sagt was dazu ?
Senti hat recht - bitte keine FIN posten auch nicht in Anhängen, und paar Infos zum Wagen wären wünschenswert. Wenn man raten muss um was es geht haben viele User schon keine Lust mehr zu helfen. Ich habe zumindesat rausgelesen das sich um einen 6 Zylinder Diesel (2,7 oder 3.0 TDI) mit über 250.000km handeln müsste....
und bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
ich denke auch das die Batterie fällig ist denn 4 Ruhestromstufen sind ein Indiz dafür. Folgefehler könnten die Komunikationsfehler sein.
Dann sind zwei Glühkerzen fällig, die Drosselklappe und die Saugrohrklappen sollte man mal reinigen und ein Injektor scheint auch defekt zu sein.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 12. Januar 2016 um 17:19:01 Uhr:
ich denke auch das die Batterie fällig ist denn 4 Ruhestromstufen sind ein Indiz dafür. Folgefehler könnten die Komunikationsfehler sein.
Wo hast Du denn das gelesen ??
Zitat:
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: ENERGIEMANAGER H11 0490
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000003474
Betriebsnr.: WSC 21636 142 01412
VCID: 234183B1E2F8962660-8076
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 D
Bauteil: von VA0 1403110219
Codierung: 344630393135313035442056413031343033313130323139
Betriebsnr.: WSC 00000 640 00290
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
ABER oben im Kopf steht: 61-Batterieregelung -- Status: Fehler 0010
@Senti:
auf die Schnelle ein Auszug aus den Datei-Anhang vom TE:
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: ENERGIEMANAGER H11 0490
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000003474
Betriebsnr.: WSC 21636 142 01412
VCID: 234183B1E2F8962660-8076
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 D
Bauteil: von VA0 1403110219
Codierung: 344630393135313035442056413031343033313130323139
Betriebsnr.: WSC 00000 640 00290
4 Fehlercodes gefunden:
02273 - Ruhestrom Stufe 2
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 256026 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.12.18
Zeit: 18:15:37
02276 - Ruhestrom Stufe 5
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 256026 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.12.18
Zeit: 18:15:48
02274 - Ruhestrom Stufe 3
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 256026 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.12.18
Zeit: 18:15:58
02277 - Ruhestrom Stufe 6
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 256026 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.12.18
Zeit: 18:16:08
Den hab ich auch.... 4 mal gelesen !
Gefunden hab ich das:
Zitat:
00070 - Spannung Starterbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 152
Kilometerstand: 256664 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.01.01
Zeit: 12:32:35
und das oben schon kopierte...
Jetzt steht tatsächlich:
Zitat:
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: ENERGIEMANAGER H11 0490
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000003474
Betriebsnr.: WSC 21636 142 01412
VCID: 234183B1E2F8962660-8076
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 D
Bauteil: von VA0 1403110219
Codierung: 344630393135313035442056413031343033313130323139
Betriebsnr.: WSC 00000 640 00290
4 Fehlercodes gefunden:..................usw
Ich habe aber oben schonmal die Batterieregelung kopiert... KEIN Fehler !
Zitat:
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: ENERGIEMANAGER H11 0490
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000003474
Betriebsnr.: WSC 21636 142 01412
VCID: 234183B1E2F8962660-8076
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 D
Bauteil: von VA0 1403110219
Codierung: 344630393135313035442056413031343033313130323139
Betriebsnr.: WSC 00000 640 00290
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ich schwöre ich habs aus den selben Dokument OHNE es nochmal runter zu laden.. es ist die ganze Zeit geöffnet
vielleicht hast Du nur zu schnell nach unten gescrollt denn nach dem ersten Fehlerscan kommt ein Zweiter (direkt darunter) nach dem Löschen der Fehler und da sind dann die Ruhestromstufen weg
schau einfach mal über dieser Zeile:
Zitat:
Adresse 01: Fehlercodes gelöscht
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 12. Januar 2016 um 21:13:32 Uhr:
vielleicht hast Du nur zu schnell nach unten gescrollt denn nach dem ersten Fehlerscan kommt ein Zweiter (direkt darunter) nach dem Löschen der Fehler und da sind dann die Ruhestromstufen weg
schau einfach mal über dieser Zeile:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 12. Januar 2016 um 21:13:32 Uhr:
Zitat:
Adresse 01: Fehlercodes gelöscht
Ja, ich glaub da liegt der Hase im Pfeffer.... unglaublich, hatte schon echt an mir gezweifelt.
Ergo. Alles beaknnte Probleme die hier überall nahzilesen sind... Audi Werkstatt macht da sicher einen Film von mit mehreren tausend Euro.
Wenn man selber Hand anlegen kann sollten die Probleme aber auf wenigen 100 Euro zu minimieren sein !
Hi,
ich danke euch für die Infos.
Besitzer beteuert, dass Batterie etwa 1 Jahr alt und gut ist (naja, Baumarkt billig Teil).
Der A6 war erst vor etwa 2 monate beim Service (allerdings nicht bei Audi sondern in einer freien Werkstätte).
Glühkerzen wurden erneuert
Hinten neue Federn,nachdem er auf derStrasse zusammengebrochen ist.
Bremsen hat er auch neu gemacht.
....
Der Besitzer hat leider 2 linke Hände, kann selber nicht mal eine Glühbirne erneuern.
Die Mechaniker offensichtlich auch nicht viel besser.
Die Probleme sind also typisch für den A6, vor allem wenn er nicht ordentlich gewartet/gepflegt wird.
Was mich noch interessieren würde.
Wo ist der Stecker zum Glühkerzen durchmessen?
Habe leider keine technischen Unterlagen von dem Auto.
Die Glühkerzen werden per Stellglieddiagnose des Glühzeitsteuergerätes geprüft, die Glühkerzen sind elektronisch geregelt. Nach jeder Stellglieddiagnose muss 60 Sekunden gewartet werden - die Zündung muss eingeschaltet bleiben. Das Steuergerät für Glühzeitautomatik (J179) befindet sich im Relais- und Sicherungshalter in der E-Box Wasserkasten Mehr Infos konnte ich auch nicht finden.
Wenn der Wasserkasten absäuft (Abläufe dicht) gehen auch schon mal die E-Boxen baden und auch das J179, schau Dir das mal genauer an, vielleicht sind es ja nicht die Glühkerzen sondern das Relais für Glühzeitautomatik...
Ansonsten ist es wie Senti schon schrieb: alles bekannte Probleme die hier schon zigmal besprochen wurden (einfach mal die Sufu benutzen).....
Ja, ist eine gute Möglichkeit.
Man kann dies aber auch mit einem einfachen Multimeter durchmessen.
Spannungseingang gegen Masse, etwa 0,5 bis 1,5 Ohm im kalten Zustand.
Geht meist schneller und einfacher.
Was sagen diese
Zitat:
02274 - Ruhestrom Stufe 3
02277 - Ruhestrom Stufe 6
Zitat:
aus?
Gelöscht...
Schwache Batterie... dann werden abschaltstufen aktiv.
Der BEM regelt dann verbraucher ab damit das auto startfähig bleibt.
Nach dem starten werden auch verschiedene Sachen später als normal aktiv, vorrang hat die Ladung der Batterie.
Ergo: Batterie im Winter öfter mal mit einem Ladegerät laden !