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Probleme mit dem Schaltgetriebe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2021 um 20:17

Brauche mal wieder euren Rat

Bei meinem E220 CDI Mopf Schaltgetriebe habe ich ein paar Probleme festgestellt:

1. Der erste Gang geht bei kaltem Motor sehr schwer rein. Sobald das Auto steht ist es einigermaßen normal, aber bei niedriger Geschwindigkeit und kaltem Motor doch sehr schwer.

2. Generell bei kaltem Motor kommen mir die Gänge 1 und 2 sehr zäh und träge vor, Drehzahl geht mäßig hoch und fühlt sich sehr träge an. Sobald Auto warm ist, ist auch hier wieder alles normal.

3. Der Schaltknauf vibriert auf der Autobahn. Wenn ich 120-130 fahre nur leicht, aber trotzdem sieht und spürt man es. Je mehr ich auf dem Gaspedal stehe, desto stärker vibriert der Schaltknauf.

 

Habe schon teure Befürchtungen, aber hätte gerne eine erste Einschätzung von euch. Was denkt ihr woran es liegt und was gemacht werden sollte?

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23 Antworten

Motor und Getriebelager verschlissen, deswegen wackelt der Schaltknüppel ein bisschen wackeln ist aber normal.

 

Mal einen Getriebeölwechdel machen, vielleicht hilft es bei der schaltbeanstandung.

Wenn die synchronringe nicht komplett verschlissen sind.

Man könnte erstmal das Getriebeöl prüfen ob der Stand stimmt, wieviel km hat das Öl denn runter?

Ich tippe auf Kupplung!....Kupplung schleift und daher die Vibrationen im Knauf..Ausrücklager drück auch die Lamellen die auch Fertig sind..Zu 90 % ist die Kupplungsscheibe "verglast". Noch Vermutung dazu...Simmering an Kurbelwelle sifft und Öl kommt an die Kupplung.

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:47

Motor- und Getriebelager habe ich letzte Woche gewechselt, Getriebe ist spürbar ruhiger geworden aber die Vibrationen wie vorher noch da

 

Getriebeöl wurde meines Wissens nach noch nie gewechselt (sollte man bei einem Schalter ja auch nicht?). Auto ist jetzt 180.000km gefahren

Zitat:

@sajeel27 schrieb am 5. März 2021 um 21:47:45 Uhr:

Motor- und Getriebelager habe ich letzte Woche gewechselt, Getriebe ist spürbar ruhiger geworden aber die Vibrationen wie vorher noch da

Getriebeöl wurde meines Wissens nach noch nie gewechselt (sollte man bei einem Schalter ja auch nicht?). Auto ist jetzt 180.000km gefahren

Auch beim Schalter gehört das Getriebeöl getauscht.

Ich kenne bei MB fie Vorgabe dafür nicht, ich hatte schon bei der Hälfte getauscht.

Prüfe bitte einmal deinen Bremsflüssigkeitsstand,

der Zentralausrücker der Kupplung benötigt diese auch

also das Öl nicht gewechselt werden muss ist Sache des Nutzers.."Duschen muss man auch nicht";)..steht auch nirgends geschrieben!....das die Flüssigkeitsstände in Ordnung sein müssen ist eine Voraussetzung! Ich gebe keinen Tip für Bremsflüssigkeitstandmessung da es bei Normal Durchsicht im Motorraum dazu gehört...Trotzdem ist die Vibration im Kaltem zustand nicht von Fehlender Bremsflüssigkeit..

Themenstarteram 5. März 2021 um 22:15

Ja gut werde wohl mal demnächst einen Getriebeölwechsel machen. Bremsflüssigkeit ist auch in Ordnung

Vibration im Schaltknauf ist nicht nur im kalten Zustand sondern auch im warmen.

Hallo Sajeel27 ,

ich fahre meinen W 211 - 220 CDI aus Baujahr: 2003 mit 6-Gang Schaltgetriebe seit 18 Jahren ( bin erste Hand ) ,

seit ersten Tag ging das erste und zweite Gang beim Kalten Motor sehr schwer !

bis Heute gab es nie eine Lösung ( also zumindest ich habe keine gefunden )

Getriebeölwechsel habe ich in diesen 18 Jahren zwei Mal durchgeführt ( ob es besser geworden ist kann ich dir nur sagen naja es ist eben ein neues Öl drinnen )

ein E-Klasse mit Schaltgetriebe zur Kaufen finde ich als Fehler ( es muss eben Automatik sein )

aber dennoch seit 18 Jahren ein sehr Stabiles Auto und habe nie Probleme mit der Schaltgetriebe gehabt ,

mein Schaltknauf vibriert auch sehr leicht ( also ist normal )

mein C-Klasse aus 2009 ( auch 220 CDI ) da ist der Schaltgetriebe sehr bequemer und angenehmer aber der Schaltknauf Vibriert auch ,

mein Tipp an dich:

wechsle alle 100.000 Km die Getriebeöl und fahr einfach damit erst ist nur Geldvernichterei ,

alles gute :-)

sorry ,

im letzten Satz meinte ich ,

rest ist nur Geldvernichterei !

Themenstarteram 7. März 2021 um 21:43

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 7. März 2021 um 12:46:40 Uhr:

Hallo Sajeel27 ,

ich fahre meinen W 211 - 220 CDI aus Baujahr: 2003 mit 6-Gang Schaltgetriebe seit 18 Jahren ( bin erste Hand ) ,

seit ersten Tag ging das erste und zweite Gang beim Kalten Motor sehr schwer !

bis Heute gab es nie eine Lösung ( also zumindest ich habe keine gefunden )

Getriebeölwechsel habe ich in diesen 18 Jahren zwei Mal durchgeführt ( ob es besser geworden ist kann ich dir nur sagen naja es ist eben ein neues Öl drinnen )

ein E-Klasse mit Schaltgetriebe zur Kaufen finde ich als Fehler ( es muss eben Automatik sein )

aber dennoch seit 18 Jahren ein sehr Stabiles Auto und habe nie Probleme mit der Schaltgetriebe gehabt ,

mein Schaltknauf vibriert auch sehr leicht ( also ist normal )

mein C-Klasse aus 2009 ( auch 220 CDI ) da ist der Schaltgetriebe sehr bequemer und angenehmer aber der Schaltknauf Vibriert auch ,

mein Tipp an dich:

wechsle alle 100.000 Km die Getriebeöl und fahr einfach damit erst ist nur Geldvernichterei ,

alles gute :-)

Okay wenn das bei dir schon so lange so ist bin ich beruhigt. Hoffe ich kann auch noch so lange wie möglich mit dem Auto fahren.

Werde aber auf jeden fall jetzt das Getriebeöl wechseln

Das Öl am besten direkt bei MB holen oder? Wie teuer ist der Liter und wie viel brauche ich? Rechne mit ca 50€ pro Liter kommt das hin?

Frag bei MB nach was es kostet, jede Werkstatt hat eigene Preise. Ich würde es allerdings nicht dort kaufen wenn du keine 1000% Gewinnaufschlag bezahlen willst. Hauptsache das richtige Öl, in der richtigen Menge kommt rein.

ruf gleich Mercedes an und frag was die dort fürs wechseln verlangen ,

bei mir haben die für ein Getriebeölwechsel 60 oder 70 EUR verlangt ! ist ja auch nur 1,5 L !

wenn der wagen schon oben auf der Hebebühne ist lass gleich dein Differenzialöl auch erneuern ( kostet 40 bis 50 EUR )

 

die Preise sind Direkt von Mercedes Niederlassung also Anrufen und fragen mehr dürfen die nicht verlangen !

Zitat:

@sajeel27 schrieb am 7. März 2021 um 22:43:14 Uhr:

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 7. März 2021 um 12:46:40 Uhr:

Hallo Sajeel27 ,

ich fahre meinen W 211 - 220 CDI aus Baujahr: 2003 mit 6-Gang Schaltgetriebe seit 18 Jahren ( bin erste Hand ) ,

seit ersten Tag ging das erste und zweite Gang beim Kalten Motor sehr schwer !

bis Heute gab es nie eine Lösung ( also zumindest ich habe keine gefunden )

Getriebeölwechsel habe ich in diesen 18 Jahren zwei Mal durchgeführt ( ob es besser geworden ist kann ich dir nur sagen naja es ist eben ein neues Öl drinnen )

ein E-Klasse mit Schaltgetriebe zur Kaufen finde ich als Fehler ( es muss eben Automatik sein )

aber dennoch seit 18 Jahren ein sehr Stabiles Auto und habe nie Probleme mit der Schaltgetriebe gehabt ,

mein Schaltknauf vibriert auch sehr leicht ( also ist normal )

mein C-Klasse aus 2009 ( auch 220 CDI ) da ist der Schaltgetriebe sehr bequemer und angenehmer aber der Schaltknauf Vibriert auch ,

mein Tipp an dich:

wechsle alle 100.000 Km die Getriebeöl und fahr einfach damit erst ist nur Geldvernichterei ,

alles gute :-)

Okay wenn das bei dir schon so lange so ist bin ich beruhigt. Hoffe ich kann auch noch so lange wie möglich mit dem Auto fahren.

Werde aber auf jeden fall jetzt das Getriebeöl wechseln

Das Öl am besten direkt bei MB holen oder? Wie teuer ist der Liter und wie viel brauche ich? Rechne mit ca 50€ pro Liter kommt das hin?

Schon mal an die Schaltkulisse gedacht?

Ich musste die wechseln lassen, weil am Ende kein Gang mehr rein ging

Servus,

ich vermisse den wechsel der Hydraulikflüssigkeit!!

das würde ich machen, sonst erstmal nix. der Haupt verdächtige ist , das die Kupplung nicht sauber trennt wenn kalt.

wenn eine Feder der Kupplung lahm ist, reicht das schon!

und wie das öl vom simmering an die Kupplungsscheibe kommen soll, konnte mir noch niemand erklären - das geht schlicht nicht!

gruß Franke

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