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Probleme mit dem Sicherheitsgurt am W140
An meinem Mwecedes W-140 Bj. 1998 habe ich das Problem dß sich der Sicherheitsgurt an der Fahrerseite nicht mehr voll einzieht. das untere Teil bleibt unten seitlich liegen und verklemmt sich öfter mit der Tür beim aussteigen. Habe bei youtube einen Hinweis gefunden daß man den Gurt eine gewisse Zeit in heißes Spülwaeer legen soll und enn er sauber ist soll ds Problen erledigt sein. Funktoniert aber nich bi mir. Wer hat einen Tip und kann mir helfen. Muss ich mich evtl. nach einer neuen Einzugsrolle umsehen.
Ich demke daß ich dieses Problem nicht alleine habe.
Vieln Dank schon ml im Voraus für gute Tips.
Siegfried-F
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10 Antworten
Hallo Siegfried!
Mit Sicherheit ist die Feder der Einzugsrolle erlahmt oder kaputt.
Es gibt aber zwei Federn in dieser Rolle!
1.) Die "Normale" wenn die Gurtzunge nicht im Gurtschloss eingesteckt ist. Die zieht relativ kräftig den Gurt zurück.
2.) Die Komfortfunktion / Komfortfeder:
Bedingungen:
I.) Zündung eingeschaltet (wenn nicht eingeschaltet zieht die "Normale" / stärkere Feder automatisch)
II.) Gutzunge im Gurtschloss.
Diese zieht weniger stark den Gurt zurück, damit er komfortabler am Körper anliegt.
Wenn Du jetzt im Wagen sitzt, den Gurt angelegt hast und die Zündung eingeschaltet ist, müßte die Komfortfunktion den Gurt angenehm / komfortabel zurückziehen. Schaltest Du jetzt die Zündung aus, müsstet Du aus dem Bereich der Gurtrolle (unten B-Säule) ein leichte Klacken hören. Dann zieht der Gurt etwas stärker zurück.
Ein neuer Gurt / Mechanismus? Welche Farbe haben Deine Gurte????
Hier ist nämlich schon einiges nicht mehr lieferbar!!!!
Da hängt auch der Gurtstraffer mit dran. Das ist eine pyrotechnische Einheit / Rakete!!!, die den Gurt im Notfall an den Körper heranzieht. Daher ist ein Wechsel dieser Einheit für Laien grundsätzlich verboten.
Du wirst um einen Austausch wohl nicht herumkommen.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
... als erstes würde ich (wenn noch nicht geschehen) den Gurt vollständig, gründlich und beidseitig mit Silikonspray einsprühen. Beim meinen Autos mache ich das regelmäßig, auch am W140 und alle Gurte rollen bei mir tadellos auf.
Viel Erfolg!
Gruß
111erBernd
Vielen herzlichen Dank Bernd,
werde mir dieses Silikon Spray jetzt mal zulegen. Vielleicht habe ich Glück mit Deinem Tip.
Gruss an Dich und schonmal schöne Weihnachten
Hallo Siegfried!
Damit wirst Du dir nur die Klamotten einsauen. Wenn die Feder / die Federn im Eimer ist / sind, hilft hier nur der Austausch. Die normale Rückholfeder muss das schaffen zurückzuziehen. (Außer die Gurte sind irgendwie verklebt. Was nach Deiner Reinigungsaktion aber schon nicht mehr sein kann.)
Außerdem hast Du noch nicht erzählt, welche Rückholfeder betroffen ist...
Das wird so nur Pfusch. Kein Wunder, dass alle hier immer erzählen, die Wagen kosten gar nicht so viel Geld im Unterhalt. Man muss das richtig reparieren, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Teilen. Liegt der Gurt nicht richtig an, kann auch der Gurtstraffer nichts mehr ausrichten.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 14. Dezember 2020 um 16:48:18 Uhr:
Kein Wunder, dass alle hier immer erzählen, die Wagen kosten gar nicht so viel Geld im Unterhalt.
Irgendwie ist das so die Kernmessage, auf die die meisten Deiner Beiträge zusammenzufassen sind... :/
Na, ist eben so, wenn man so viele (nicht alle) Traumtänzer hat oder mit Pfuschreparaturen. Bei sicherheitsrelevanten Teilen / Reparaturen ist das erst recht völlig inakzeptabel.
Ich kenne das auch bei uns aus dem Ort: Der Gurt hängt unten aus der Tür heraus. Die Fangbänder knacksen laut vernehmlich und jämmerlich etc. Aber Hauptsache S-Klasse fahren...
Ja, bei Dir sind „viele aber nicht alle“ Traumtänzer... Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Ich kenne mehrere Leute mit W140, teilweise als Neuwagen gekauft... und keiner hat derartige Kosten wie Du sie aufrufst.
Bei Dir stört mich irgendwie dieser Impetus, dass man eines 140ers im Grunde unwürdig ist, sobald man die Frage stellt, ob eine Investition nötig ist oder nicht, weil schon die Option einen Tausender nicht auszugeben eigentlich zeigt, dass der W140 „außerhalb der Kragenweite“ ist.
Am Ende bleibt das ein Klotz Stahl mit vier Rädern dran, um von A nach B zu fahren.
Und das tun die in der Regel auch im deutlich gebrauchten Zustand recht ordentlich.
Wenn Gurt reinigen ausreicht, wieso sollte man dann die Spannrolle tauschen?
Wetten, dass das - Gurt reinigen - eben nicht ausreicht! Zudem hat das der Fragesteller bereits probiert (s. o.).
Außerdem ist der Rest für jeden auch nur halbwegs logisch denkenden Menschen sehr, sehr schnell einsehbar.
Wenn der Gurt nicht verklebt ist (o. ä.), muss es die Feder schaffen ihn zurückzuziehen.
Zumal hier zwei Federn am Werk sind, die es beide unabhängig voneinander schaffen müssten. Selbst die Komfortfeder als die mit der schwächeren Federkraft schafft es (muss es schaffen).
Dann ist es ein sicherheitsrelevantes Teil mit einer angeschlossen pyrotechnischen Ladung. Siehe oben von mir: Sicherheitsfunktion nur gewährleistet wenn der Gurt eng anliegt / relativ eng anliegt - auch ohne des Falles des Auslösens der pyrotechnischen Ladung (Gurtstraffer).
Da hilft nur Austausch der Spannrolle oder ggf. hat man eine sehr, sehr fähige Werkstatt, die nur die Feder / die Federn in der Spannrolle tauschen können. Die sollten dann aber auch wirklich dafür qualifiziert und befugt sein inklusive des "Schwarzpulverscheines" (Staatlich anerkannter Lehrgang nach § 27 des Sprengstoffgesetzes). Selbst dann wäre ich mir noch nicht 100%ig sicher, dass so eine Reparatur am Gurt zulässig ist. Es verhält sich hier ähnlich wie mit Airbags...
Was es hier bringt, einen gebrauchten Gurt (ggf. aus einem Unfallfahrzeug) mit angabegemäß > 300' km Laufleistung einzubauen, dürfte auch jedem logisch denkenden Menschen einleuchten.
Ob eine Investition nötig ist, ist schon oft sinnvoll zu fragen. Nur manche Dinge erklären sich fast von selbst. Einen Motorradhelm schmeißt man auch nach einem Unfall weg, wenn er etwas abbekommen hat - ggf. auch nur augenschleinlich sehr leicht. Man weiß nämlich nicht (von außen) ob er Kräfte einstecken musste. Das kann er nämlich nur einmal!
Und wer mit einer Klapper-Zisch-S-Klasse (nicht nur Baureihe 140) durch die Gegend humpeln will, um hoffentlich ohne liegenzubleiben oder hoffentlich ohne ernsthafte Probleme (dazu zähle ich selbstverständlich auch vermeidbare Sicherheitsrisiken durch einen defekten Gurt) von A nach B zu kommen. Der hat das Thema S-Klasse oder generell Luxusklasse nicht verstanden. Fahren tut auch etwas Günstigers, was man dann auch im vernüftigen Zustand halten kann. Denn da wollte man offensichtlich, aus welchen Gründen auch immer, und konnte nicht.
Sinnvoll sparen o. k. gern z. B. Teile vom (Original-)Zulieferer kaufen und in einer guten freien Werkstatt einbauen lassen oder selber einbauen (sofern) zulässig und sich ggf. wie in eine Hobbywerkstatt mit vorhandem Meister betreuen lassen (sofern es für die Arbeiten erforderlich ist und man nicht selber die Qualifikation hat, was in den seltensten Fällen der Fall sein dürfte z. B. Bremsen).
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
...selbstverständlich kann mit dem Silikonspray keine defekte Feder repariert werden. Um aber diese Federn nicht zu überlasten macht jede gute Werkstatt im Rahmen einen „großen Service“ diese kleine Wartungsarbeit des Einsprühen der Gurte. Im übrigen habe ich mich dabei noch nie „eingesaut“. Diese Pflege wird übrigens auch bei den „Autodoktoren“ wärmstens empfohlen.
Technisch gesehen gehen über Zeit und UV-Einwirkung allmählich die Weichmacher aus dem Gurtmaterial heraus. Dadurch laufen sie nicht mehr so „schön“ zurück. Mit der Behandlung wird dieser Effekt quasi neutralisiert. Am besten einfach mal ausprobieren!
Hallo, habe ich im Sprinter schon einmal aursprobiert, verlängert das Leben des Aufrollers bzw. die Möglichkeit der Funktion. Ist empfehlenswert und funktioniert, sollte es dann aber immer noch nicht richtig laufen gebe ich Jörg recht, dann muss ausgetauscht werden.