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Probleme mit dem Signum
Guten Tag,
mein Name ist Willy und ich fahre keinen Opel, mein letzter war ein Rekord C Caravan aber meine Frau hat einen Mokka und mein Sohn hat sich für 2000€ einen alten Signum gekauft mit dem er nun Probleme hat.
Es ist ein 3,2L aber mehr weiß ich grad nicht, kann es aber nachher in Erfahrung bringen.
Mein Sohn hat sich mit dem Wagen wohl leicht vergriffen, (gegen meinen Rat aber Väter haben ja keine Ahnung) nun steht er dumm da, die Werkstatt hat 2500€ veranschlagt um die Mängel zu beseitigen.
Angeblich Stoßdämpfer vorn defekt und Kühler undicht, außerdem sollte das Schloss der Fahrertür erneuert werden, (geht aber nicht weil nicht lieferbar) und der Fehlerspeicher sollte ausgelesen werden. Neue Schlüssel a 150€ sollte er auch noch bestellen.
Ehe er, wie beabsichtigt, den Wagen nun für einige hundert Euro einem Typen aus der Werkstatt verkauft, habe ich mir vorgenommen mal nachzuschauen.
Vorrangig wäre erst einmal die Sache mit den Schlüsseln, irgendwann kam er nicht mehr rein in den Wagen weil die FB nicht mehr wollte und das mechanische Schloss in der Fahrertür klemmt.
Der ADAC hat ihm den Wagen dann geöffnet und ich, der keine Ahnung hat, habe dazu geraten die BA zu befragen, ob man eventuell die Schlüssel neu einloggen muss. Und tatsächlich, der Alte hatte Recht, danach ging einer wieder, dies aber auch nur ab und an.
Beim Nachschauen habe ich eine defekte Lötstelle an einem ausgetauschten Mikroschalter gefunden und beseitigt. Trotzdem ist die Schließgeschichte, laut seiner Schilderung, unzuverlässig.
Könnte mir jemand verraten wie ich den Speicher auslesen und die Schlüssel so anmelden kann, dass sie zuverlässig arbeiten.
Vielen Dank im voraus,
Willy
Beste Antwort im Thema
Man kann eine Reperatur auch Hochrechnen um
dem Besitzer das Fahrzeug für nen Apel und Ei
abzuluchsen und dann für ca 400-550 Euro reparieren
und dann wieder Teuer verkaufen!
Natürlich hat derjenige gleich ein passendes "gutes" Auto für den "Fussgänger" !
Wer Blauäugig ist macht das und zittert vor den
"angeblichen"Kosten.
Das Leben ist ein ständiger Lernprozeß !
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28 Antworten
Hallo Willy
die Schlüssel können mit einem Tech2 oder OP Com angelernt werden. Bei dem Auto hab ich es noch nicht gemacht aber damals bei meinem Sintra erst alte Schlüssel löschen dann neu anlernen was genau gemacht werden muss steht dann in dem Gerät. Als erstes würde ich aber das Schloss ausbauen und gangbar machen das wenigstens immer rein kommt.
Gruß Miele
Man kann eine Reperatur auch Hochrechnen um
dem Besitzer das Fahrzeug für nen Apel und Ei
abzuluchsen und dann für ca 400-550 Euro reparieren
und dann wieder Teuer verkaufen!
Natürlich hat derjenige gleich ein passendes "gutes" Auto für den "Fussgänger" !
Wer Blauäugig ist macht das und zittert vor den
"angeblichen"Kosten.
Das Leben ist ein ständiger Lernprozeß !
Ps für schlüssel anlernen braucht man kein op com oder tech2 hat er nur 1 schlüssel?Des weiteren sollte man nicht nur 1 werkstatt aufsuchen eventuell sollte man wenn man alte autos holt sich bissel schlau machen was man alles selber machen kann dann kostet es ein appel und ein ei
Meine Autos repariere ich selbst und mein Reden ist, dass man sich mit alten Autos halt etwas beschäftigen muss aber es ist nicht jedem gegeben.
Wir haben nun die Diagnose,
Schließzylinder vorn links defekt,
"wussten wir vorher, laut Werkstatt gibts keine mehr, denke dass wir den, wen wir einen bekommen, selbst tauschen können".
Stoßdämpfer vorne links rostet, vorne rechts leicht verrostet, "soll nicht weiter stören, der Mokka meiner Frau ist im August drei Jahre alt und rostet auch", also egal solange die Dinger stoßdämpfend arbeiten".
Klimakompressor undicht, "da muss ich selbst mal gucken".
Schelle am Lenkgetriebe innen links lose, "hätte man die nicht mal eben, (kundenfreundlich) für eine Arbeitseinheit in Rechnung stellend, anziehen können?"
Flexrohrgitter gerissen, "was immer dies auch sein mag".
Hitzeschutzblech am Endtopf linksseitig lose, "hätte doch auch mal eben erledigt werden können (?), eine Arbeitseinheit".
Motor ölfeucht, "ist doch fast normal bei einem 16 Jahre alten Auto".
Scheinwerfer beginnen milchig zu werden, "schätze dass man die Scheiben polieren kann?"
Motorkühler undicht, "da muss ich auch mal selbst gucken, eventuell Kühlerdicht rein?"
Klimaanlage ohne Funktion, "völliger Kappes, das Ding funktioniert tadellos".
"Einer von der Werkstatttypen würde den Wagen für 300€ erwerben, ist sicher ein Samariter".
"So haben sie einen Kunden verloren, der bei etwas weniger Schlechtreden einige Dinge hätte machen lassen".
Was die Schlüssel angeht, so funktioniert im Augenblick einer komplett, mit dem anderen kommt man über die FB rein aber der Wagen sagt, dass die Wegfahrsperre aktiv bleibt wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt.
Wenn das Wetter besser wird, nehme ich den Wagen mal auf die Rampen oder den Kippwagenheber.
Gruß
Willy
Allso wenn du alles selbst machen kannst ist das halb so wild .beim 2 schlüssel anlernen der wegfahrsperre. Flexrohr ist eine flexibele verbindung wo das aussengitter defekt ist kostet ca 10 euro.mein tipp sucht euch ein teilehändler oder schrotti und holt euch bei dem teile die ihr tauschen könnt dann wird das ganze gar nicht so teuer .ps wenn scheinwerfer von innen blind werden besser neue den drinnen pollieren fast unmöglich und vom schott auto kosten die ca 20 euro
Mit dem Hitzeschutzblech ist bestimmt das Alublech am Unterboden gemeint, was im Bereich der Schalldämpfer angebracht ist. Da gammelt das Alu durch die Vibrationen und Salzwasser und bricht dann schön außen an der Mutter weg. Mutter lösen ist fast unmöglich, da die zu 98% brechen. Abhilfe schafft hier ein Klecks Karosseriekleber. Bloß kein Silikon nehmen.
Ich denke das bekommen wir hin.
Wenn mir jemand zum linken Türgriff, bzw. dem Schließzylinder, der sich nicht schließen/bewegen lässt, eine kurze Anleitung geben könnte?
Muss die Türpappe ab? Wenn ja, Klammern? Versteckte Schrauben?
Wo kaufe ich so ein Teil am besten? Zur Not auch den ganzen Griff mit einem anderen Schlüssel, wäre ja nur für Notfälle.
Gruß
Willy
Kurz aber perfekt!
Besten Dank!
Willy
Du kannst dir auch in der Bucht ein TIS 2000 (und OpCom) besorgen. Hilft beim Vectra / Signum sehr gut....
Das Schloss wird ordentlich verdreckt sein, wenn er fast nur mit der FB geöffnet wurde. Ausbauen und reinigen.
So,
dauert alles etwas länger weil der Wagen nicht bei mir steht.
Heute das Türschloss ausgebaut, auseinander genommen, gereinigt und festgestellt dass zwei Schließriegel, (nennt man die Dinger so?) nicht mit den Schlüsseln harmonieren wollen. Sieht aus als hätte mal jemand ein anderes Schloss eingebaut. Wir haben die beiden Riegel entfernt, alles gründlich gereinigt und nun schließt das Ding wieder einwandfrei.
Die trüben Lampengläser lassen sich mit Schmirgelpapier und Polierpaste wieder ganz gut hin bekommen.
Gruß
Willy
Es wird werden!
Hoffentlich wird der Sohn dann Klüger,Grins
Nicht wegen dem Fahrzeug,
sondern wegen den "lieben guten" Menschen
In dieser Welt !
Um den Wagen von unten zu betrachten und auch die von unten zu behebenden Dinge in Ordnung zu bringen geht er jetzt in eine freie Werkstatt zu einem der auch die Firmenfahrzeuge des Betriebes macht in dem mein Sohn schafft. Da gibts dann sicher einen besseren Kurs und eine weniger auf Profit ausgerichtete Schadensliste.
Die Kiste ist tiefer gelegt, da reichen meine Rampen nicht um vernünftig drunter zu kommen und auch mit dem Kippwagenheber wird es eher schwierig den Wagen hoch zu nehmen.
Ich habe zur Umrüstung Serienfedern geraten.....
Gruß
Willy
Beim IDS+ Fahrwerk sind 20 mm tiefer Serie.