ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit dem Sturz an der VA

Probleme mit dem Sturz an der VA

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 13:08

Hi @ll,

Hab seit ein paar Tagen ein Problem mit dem eingestellten Sturz an der VA. War dieses WE in Hessen, Fahrtstrecke knapp 600km mit hin -und Rückweg. Auf dem Rückweg viel mir dann auf, das die Reifen vorne am Rand ungleichmäig abgefahren sind. Es wurden im Mäzr neue Reifen aufgezogen, neue Sppurstangen und Köpfe verbaut und alles eingestellt. Jedoch sind jetzt wieder beide Reifen abgefahren, bis auf die Lamellen im Reifen :(

Das kann doch nicht sein sowas verstellt sich doch nicht von selbst. Festgezogen ist auch alles gewesen.

Was kann es noch für Ursachen geben, das die Reifen sich so derbe abfahren in kürzster Zeit??? Irgendwo drüber gefahren bin ich auch nicht, das sich das verstellt haben könnte und selbst wenn, doch nicht auf beiden Seiten gleichzeitig. Ich war beim einstellen selbst dabei und hab darauf geachtet, das alles auf null im Grünen Bereich war...

Brauche dringend euren Rat...

grüße

*edit*

Ach noch was: Fällt sowas unter die Gebrauchtwagengarantie???Denn dann könnte ich MIttwoch direkt zum Händler und dem sagen das der das feddich machen soll und 2 neue Reifen will ich auch dazu.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Luftdruck falsch , Querlenkerbuchsen ausgeschlagen , Tieferlegung usw. - wirkt sich alles stark auf den Reifenverschleiß aus .

Meinen habe ich auch schon mehrfach vermessen lassen , alle Werte drin und trotzdem kaufe ich alle 10-15 tkm einen Satz (Breit)Reifen weil die Innenkanten blank sind .

Eine höhere Laufleistung erreiche ich nur wenn ich an der VA den Sturz auf neutral stelle .

Zitat:

Folgende Punkte sind vor der Fahrwerkvermessung durchzuführen:

Kraftstofftank ganz füllen.

Fahrzeug in Vermessungsstellung bringen.

Beide Vordersitze mit jeweils 70 kg.

Lenkung in Geradeausfahrtstellung bringen.

Fahrzeug mehrmals durchfedern, damit das Fahrwerk die Ausgangsstellung einnimmt.

Hier die Werte:

Zitat:

bis MJ' 99

Die Werte sind gültig für Fahrzeuge mit jeweils 70 kg auf beiden Vordersitzen und voll gefülltem Kraftstofftank.

 

 

Omega-B Limo

Vorderachse:

Sturz -1° 40' +/- 45' Differenz max 1°

Nachlauf 5° 40' +/- 1° Differenz max 1°

Spur 0 ° 10' +/-10'

Hinterachse:

Sturz -1° 50' +/- 40' Differenz re/li max 0° 45'

Spur 0° 20' +/- 10' Differenz re/li max 0° 25'

 

 

 

 

Omega-B Kombi

Vorderachse:

Sturz -1° 40' +/- 45' Differenz re/li max 1°

Nachlauf 5° +/- 1° Differenz re/li max 1°

Spur 0 ° 10' +/-10'

Hinterachse:

Sturz -1° 40' +/- 40' Differenz re/li max 0° 45'

Spur 0° 20' +/- 10' Differenz re/li max 0° 25'

Zur Werkstatt und reklamieren!

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 15:49

hi, ja das ist richtig, aber die Reifen sind keine 2000km drauf und waren brand neu...

Also kann ich das eigentlich ohne Probs beim Händler reklamieren, denn die haben das ja da bei sich eingestellt...

ist beim spur und sturz einstellen das Fahrzeug Links und rechts mit je 70 kilo belastet wurde??

wenn nicht passen deine spur und sturz werde nicht gruss Hannes

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 15:57

Nein, wurde nicht belastet. Allerdings muss zugeben,das mir das mit dem belasten neu ist.

Hier mal ein Bild, damit ihr mal seht, was nach etwas über 600km Urlaubsweg mit den Reifen passiert ist...

Allerdings ist das auf beiden Seiten "fast" identisch:(

am 1. Mai 2007 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Nein, wurde nicht belastet. Allerdings muss zugeben,das mir das mit dem belasten neu ist.

Kann dir ja auch völlig latte sein , ob du das weist oder nicht .

Derjenige der vermißt und einstellt hat sowas zu wissen.

Der Händler wird dir natürlich sagen , du hättest nen Bordstein gerammt und dadurch die verstellte Vorderachse verursacht, aber ohen Belastung hat er tatsächlich nen Fehler gemacht und müßte somit für die Kosten gerade stehen.

Ach nochwas , so schlecht sind unsere Straßen nun mal auch nicht :D , ich denke also es nat nix ursächliches damit zutun :D:D

Hey,

so wie der Reifen auf dem Foto ausschaut, liegt hier der Fehler bei der Spur... da muß schon der Sturz sehr auf positiv gestellt sein, damit die Reifen sich aussen so abfahren.

Hier ist, meiner Meinung nach, die Spur voll daneben.. völlig in Richtung Vorspur... sprich, beide Räder stehen mit der Vorderseite viel zu weit innen. Als ob jedes Rad zu sehr nach innen lenkt.

Somit radiert sicht die äußere Seite des Reifens runter wie verrückt.

Stell doch mal Dein Protokoll der letzten Vermessung rein. Sowas bekommt man standartmässig ja mit...

Gruß, Tipone

Hi,

dass ein Reifen derart an der Aussenkante abgefahren ist, hab ich bislang auch noch nicht bei einer angeblich richtig vermessenen Fahrwerksgeometrie erlebt. Innen ja, aber aussen? Das muss nachgebessert werden, und die Reifen würde ich mir auch mindestens anteilig bezahlen lassen. Oder aber Du hattest den Kofferraum derart ungünstig beladen, dass es den Vorderwagen komplett aus den Federn gehoben hat. Aber das hättest Du ja auf jeden Fall am Auspuff gehört, dass der dann am Boden schleift.

Wenn die Werkstatt das nicht behebt oder die Reifen bezahlt, dann ist das ohne Zweifel ein Fall für die Schiedsstelle der Innung. Kannste im Notfall gleich in der Werkstatt nach der nächsten Stelle fragen, damit die wissen, was in Kürze Tango sein wird.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Hi,

dass ein Reifen derart an der Aussenkante abgefahren ist, hab ich bislang auch noch nicht bei einer angeblich richtig vermessenen Fahrwerksgeometrie erlebt. Innen ja, aber aussen? Das muss nachgebessert werden, und die Reifen würde ich mir auch mindestens anteilig bezahlen lassen. Oder aber Du hattest den Kofferraum derart ungünstig beladen, dass es den Vorderwagen komplett aus den Federn gehoben hat. Aber das hättest Du ja auf jeden Fall am Auspuff gehört, dass der dann am Boden schleift.

Wenn die Werkstatt das nicht behebt oder die Reifen bezahlt, dann ist das ohne Zweifel ein Fall für die Schiedsstelle der Innung. Kannste im Notfall gleich in der Werkstatt nach der nächsten Stelle fragen, damit die wissen, was in Kürze Tango sein wird.

Grüssle

Jackson5

Was genau kann ich denn WO "petzen" gehen? Also welche Schiedstelle? Zu dem Händler geh ich auf jeden Fall, wo ich den gekauft habe und das gemacht wurde.

Die Spurstangen sind auch alle neu rein gekommen vor dem Kauf.

Das ist mein erstes selbst gekauftes Auto, daher die Frage. Hatte so ein Problem bisher noch nicht... glücklicherweise...

am 1. Mai 2007 um 20:38

Nennt sich :

Schiedsstelle der KFZ Innung

gibt es an sich in jeder größerern Stadt.

Die ist die erste Anlaufstelle bei Unklarheiten oder Beschwerden mit oder über einen Kfz Betrieb.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:44

Ahso, sehr gut zu wissen.

Wenigstens hat man einen Anlaufpunkt :)

Das,mit der 70 kg Belastung kenne ich auch,aber kaum einer macht das scheinbar bei der Vermessung.Die lapidare Ausrede ist dann immer:Sie fahren ja auch nicht immer mit nem Beifahrerer und das wird heutzutage nicht mehr gemacht.

@kleinaberfein

Nur mal interessehalber, sind das Winter-oder Allwetterreifen ?

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 21:11

Haste wieder zu genau hingesehn;)

das sind noch Winterreifen, da ich derzeit keine Zeit habe Sommerreifen zu besorgen. Ich weiß, die fahren sich schneller ab, aber erstmal brauche ich auch noch Felgen und die kommen auch noch... nächsten Monat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit dem Sturz an der VA