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Probleme mit dem TAcho! Im Golf 3 G60

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. November 2007 um 18:38

Moin!

Also ich habe ein riesen Problem mit mein Tacho das ich heute bekommen habe!

Das ist ein VR6 Tacho

Das der Drehzahlmesser nicht ganz stimmt ist mir bewusst! Aber das der Drehzahlmesser VErrückt spielt das finde ich komisch!! Schaukelt so hin und her wie der lustig ist zwischen 2000 und 7000 umdrehungen

Und die Leuchte vom ÖL Stand blinkt und PIEPT auch in einer Tour!

Was kann das sein?

Das Ding ist der hatte damals ein Golf 4 Tacho drin! Also wurde der Kabelbaum auch umgebaut auf Golf 4 Tacho einheit!

Ich habe allerdings ein Golf 3 Kabelbaum wieder eingebaut heute!

Ich habe nur die 2 Blauen stecker eingebaut wo die auch hin mussten! Und 1 Stecker! den 2 Polligen!

Die anderen 1 (jeweils 1 pollig) Habe ich kein gegen stück für gefunden! Also daher nicht angeschlossen!

Wenn ihr mir helfen könnt wäre das echt super!

Ich bedanke mich schonmal für alle antworten!

Mfg.

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VWKracher

Moin!

Also ich habe ein riesen Problem mit mein Tacho das ich heute bekommen habe!

Das ist ein VR6 Tacho

Das der Drehzahlmesser nicht ganz stimmt ist mir bewusst! Aber das der Drehzahlmesser VErrückt spielt das finde ich komisch!! Schaukelt so hin und her wie der lustig ist zwischen 2000 und 7000 umdrehungen

Und die Leuchte vom ÖL Stand blinkt und PIEPT auch in einer Tour!

Was kann das sein?

Das Ding ist der hatte damals ein Golf 4 Tacho drin! Also wurde der Kabelbaum auch umgebaut auf Golf 4 Tacho einheit!

Ich habe allerdings ein Golf 3 Kabelbaum wieder eingebaut heute!

Ich habe nur die 2 Blauen stecker eingebaut wo die auch hin mussten! Und 1 Stecker! den 2 Polligen!

Die anderen 1 (jeweils 1 pollig) Habe ich kein gegen stück für gefunden! Also daher nicht angeschlossen!

Wenn ihr mir helfen könnt wäre das echt super!

Ich bedanke mich schonmal für alle antworten!

Mfg.

Das mit deinem DZM kann nicht passen weil der VR ´n Sechszylinder ist und dein G60 ´n Vierzylinder.

Hast du es mal mit nem Tacho vom Vierzylinder versucht?

MfG Der Christof

Themenstarteram 1. November 2007 um 18:45

Zitat:

 

Das mit deinem DZM kann nicht passen weil der VR ´n Sechszylinder ist und dein G60 ´n Vierzylinder.

Hast du es mal mit nem Tacho vom Vierzylinder versucht?

MfG Der Christof

Also ich habe den Tacho auch beim Kumpel mit 90 PS eingebaut der zeigt nicht genau das an was er sollte aber der ist so wie er sein muss halt und bei mir spielt der verrückt!

Deswegen hab ich ja da ein problem! Auch wegen der ÖL Lampe das macht bei ihn keine mukken nur bei mir :(

Themenstarteram 1. November 2007 um 18:45

Beim 4 Zylinder zeigt der z:b. an nicht 900 umdrehungen wie der hat sondern 600 umdrehungen zeigt der an! Und das macht der nicht bei mein g60

Wegen der Öllampe und dem Piepen könnte daher kommen,das der VR vielleicht ne andere Spannung von den Öldruckschaltern,bzw. von dem Öffner und vom Schließer, bekommt und das entweder zuviel oder zu wenig für den Tacho ist was deine ZE gerade hergibt.

Also wenn der Tacho bei deinem Kumpel funktioniert dann wir irgendwas an deinem Kabelbaum nicht passen.

Mess doch einfachmal mit nem Mulitmeter ob du eine vernüftige spannung für deinen Drehzahlmesser an deinem Tachokabelbaum bekommst.

MfG Der Christof

Themenstarteram 1. November 2007 um 18:57

ja genau das ist das problem bei ihn geht der tacho und bei mir nicht!

es sind doch nur die 2 blauen stecker norwendig oder? Weil wie gesagt 2 kabel nicht angeschlossen sind :(

und ich denke da kann man auch nichts dran falsch machen da die nur 1 mal passen die stecker

Sind den die beiden Stecker nachträglich eingebaut oder original drin gewesen?

MfG Der Christof

Themenstarteram 1. November 2007 um 19:10

Also der Vorgänger hatte den Kabel baum vorher umgebaut auf Golf 4 Tacho und das Tacho war scheisse hab dfas Auto Ohne Tacho gekauft! ABER ich habe ein Orginal Tacho kabelbaum dazu wieder mit bekommen habe es heute auch angeschlossen!

Sind denn auch alle Stecker am richtigen platz?

Der Kabelbaum Irgendwo beschädigt?

OB das auch an dem G60 liegen kann,das der irgendwie ´n anderes Drehzahlsignal gibt?

MfG Der Christof

Themenstarteram 1. November 2007 um 19:17

ich sag mal so der motor läuft ja ruhig! Deswegen kann ich es mit nicht vorstellen das da wie zum 90 ps so ein hammer unterschied ist die nadel springt echt von eine ecke zur anderen!

Und angeschlossen habe ich nur ein 2 polligen und die 2 dicken blauen stecker!

Tank anzeige und so geht auch alles ! ABER Nicht auf Dauer Strom !

Das kommt ja auch noch dazu hatte ich vergessen zu erwähnen!

Wenn ich zünding wieder ausmache ist auch der KM stand weg! und die Uhr zeit!!!!

Also das kenn ich so auch nicht :D

Dann fehlt dir der Dauerplus.

Bei mir war es auch mal so,sobal die Zündung aus war,war der Tacho auch aus,sprich keine Uhr mehr oder KM Anzeige und meine MFA konnte ich auch nicht reseten.Das lag aber nen Zündungspluskbabel unter meiner Lenksäulenverkleidung.

MfG Der Christof

Themenstarteram 1. November 2007 um 19:28

wie sieht das aus das kabel? Und wo stecke ich das rein?!?

Also wo deine beiden Stecker die hinter deinem KI liegen drangehören kann ich dir nicht sagen,kann mal morgen bei meinem schauen wie es da ausschaut.

Das Kabel was unter der Verkleidung lang läuft müsste Rot/Gelb sein.

MfG Der Christof

Themenstarteram 1. November 2007 um 19:34

das wäre super!

Ja wenn ich das kabel finde wegen diesen dauerplus steck ich das einfach an 30 ? und dann hat der tacho somit dauerplus? weil den kabelbaum hab ich ja neu verlegt! Und nix gefunden das da ncoh ein plusabel fehlt dachte das nimmt der sich auch ausm sicherungs kasten

IHR KÖNNT NÜSCHT !!!!!!!!!!!

 

Drehzahlsignalleitung am Motorkabelbaum abschneiden und Leitung an Pin 24 - Drehzahlsignal Automatikgetriebe Anschließen vom Motorsteuergerät anklemmen !

 

Fehler iss folgender: Du hast uralten G60 Kabelbaum, der greift an Klemme 1 der Zündspule das DZM Signal ab. Das funzt aber bei den G3 Tachos nicht. Musste umklemmen dann gehts

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