- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Probleme mit dem Verdeck - nerviges Quitschen bei Bodenwellen
Probleme mit dem Verdeck - nerviges Quitschen bei Bodenwellen
Moin @all!
Ich habe seit 2-3Monaten Probleme mit meinem Dach beim 209 Cabrio (Mopf Bj. 2007) und konnte leider in keinem Forum etwas zu meinem Problem finden. Mir ist klar, dass ein Cabrio nie 100% leise ist und es immer irgendwo zu Geräuschen kommt aber nicht zu solchen.
Bei stärkeren Bodenwellen / Fahrbahnunebenheiten oder auch Gullideckeln kommt oben aus dem Dach (oberhalb der Sonnenblenden) ein lautes Klappern / Klacken oder auch ein Quitschen. Ich konnte leider bisher nicht lokalisieren woher das kommt.
- Die Geräusche treten nur bei geschlossenen Verdeck auf.
- Fenster runter bringt auch nichts (hatte erst die Seitenscheiben in Verdacht)
- Filz auf die Auflage zwischen Verdeckauflage zu kleben brachte auch keine Besserung
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiß was das ist/ sein könnte? Es nervt tierisch..
Danke vorab!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Es gibt einen Spezial-Schmierstoff, der von der Firma Dupont unter dem Namen Krytox vertrieben wird. Sehr teuer! Bei Ebay gibt es ihn auch 10ml-weise zu kaufen. Damit umlaufend alle Dichtungen behandeln, auf denen das Dach aufliegt, lässt das Knarzen so gut wie verschwinden. Das "Kreischen" beim Überfahren größerer Unebenheiten hatte ich auch. Nach jeweils einem Tropfen von dem Schmiermittel in die beiden Aufnahmen oberhalb der Windschutzscheibe war Ruhe.
Danke! Werde ich mal versuchen!
Schreib mal ob es genützt hat.
Ich habe das Mittel von MB gekauft, basiert wohl auch auf Krytox und ist richtig teuer, aber wirksam. In der letzten Saison habe ich es zweimal angewendet, dann war jeweils für 3 bis 4 Monate Ruhe. Aber man kommt wohl nicht darum herum, es immer wieder aufzutragen.
Gruß
Mike
seit 2-3 monaten...ab da wo es kalt wurde. war zwar zwischendurch mal wieder wärmer, aber vom zeitraum passt es ja ziemlich gut in die kälte.
vielleicht bessert es sich wieder wenns wärmer wird. material arbeitet ja bei temp.unterschieden.
Hallo, wie ist es denn wenn das Verdeck nass ist? War bei mir dann ruhig und wenn es trocken bzw. warm war, hat es sich angehört als wenn die Beifahrertür nicht richtig zu war. MB hat dann Verdeck nachgestellt. Seitdem besser.
Manni
Moin,
Verdeck nass = Geräusch bleibt unverändert.
Darf ich fragen, wie groß der Aufwand bei MB dafür war/ was dieses nachstellen gekostet hat?
Hallo, was genau gemacht worden ist kann ich nicht sagen. Es steht nur Verkleidung an A-Säule Rechts aus- und einbauen. Abdichtgummi bearbeiten. Rechnung in 2013 ca. 145 Euro.
Weis nicht was an der A-Säule gemacht worden ist, vielleicht kann einer dazu mehr sagen.
Grüsse Manni
@C-200K: Kannst Du im Stand das Quietschgeräusch durch Klopfen auf das Verdeck mit der flachen Hand nachstellen ?
Ich hatte dieses mal im hinteren Bereich des Verdeckes während der Garantiezeit. Dieses hatte MB dauerhaft behoben.
Danke für die Info @Manolo61! Ich habe langsam auch den Bereich der A-Säule auf der Fahrerseite und der Verbindung zum Dach in Verdacht.
Doch bevor ich meinen Planwagen nun bei MB auseinanderbauen lasse möchte ich zunächst den kostengünstigsten Weg versuchen um diesen schon einmal ausschließen zu können.
Auto ist für nächste Woche zur Verdeckwartung angemeldet = Pflege der Gummidichtungen und der mechanischen Teile am Dach. Zusätzlich habe ich mir "Krytox" gekauft und werde ggf. einmal nachbearbeiten + ein paar Tropfen in die beiden Aufnahmen oberhalb der Windschutzscheibe. Wenn die Geräusche dann noch da sind muss MB mal an die A-Säule ran.
@04ek40
Habe wie ein Irrer Innen wie Außen alles abgeklopft aber das Geräusch tauchte nicht auf. Scheint wohl von Innen also aus der Verkleidung zu kommen.
Wenn ich den Fehler habe dann kläre ich euch auf jeden Fall auf, was es nun war!
ich glaube das du hier oder selber den fehler eher finden wirst als den wagen zu mercedes zu schicken.
als meine lüftung fahrerseite windschutzscheibe nicht richtig funktionierte, war ich zum fehlerauslesen, wurde aber nix gefunden. da hiess es, ich solle ein termin machen und die gucken mal, notfalls wollen sie das amaturenbrett auszubauen sozusagen.
im internet bzw in foren, liest man dann was von kalibrierung der lüftungsklappen, sowas kennen die gar nicht bzw.wollen lieber irgendwas verdienen. nach kalibrierung funktioniert alles wieder. hat nichtmal 1 min gedauert.
ich denke du wirst den fehler schon finden.
ich kenn das problem vom 3er bwm mit stahldach, das da viele probleme mit geräusche aufkamen, aber bei denen ist es eher das problem das durch verwindung der karosse und dem 3 teiligen metalldach es sich daraufhin schneller verstellt bzw verzieht. beim stoffdach ist das wesentlich geringer. aber vielleicht muss es auch nachgestellt werden oder eingestellt werden. sofern das überhaupt geht.
Ich kenne das Geräusch auch aus meinem früheren 209er Cab, fürchterlich nervig. Wenn Du während des Fahrens fest dagegen drückst, ist das Geknackse weg, oder?
Ursache sind die Haltenasen der oberen Innenverkleidung. Ich habe die Verkleidung soweit wie möglich abgelöst und rundum den inneren Rand mit Silikonspray eingenässt. Nach dem wieder Andrücken (geht zum Teil etwas schwer) war das Geräusch nie mehr zu hören.
Geräusch gefunden! Aber nun geht das Verdeck nicht mehr auf...
Also zu erst zum Geräusch.. Es war die Innenverkleidung oberhalb der Sonnenblende und dem linken Schloss (wo das Dach einriegelt). Ich habe 2 Filzstreifen zum dämmen unter das Schloss geschoben und seit dem ist es ruhig!
Nur leider geht seitdem das Dach nicht mehr auf. Ich vermute bei meiner Bastel-Aktion habe ich einen Mikroschalter oder ähnliches geschrottet.
Ablauf:
1. Schalter zum Dach öffnen ziehen
2. Scheiben fahren runter
3. Heckscheibe klappt hoch
4. Dach entriegelt oben an der Windschutzscheibe
5. Verdeckkasten geht auf
und nun ist Schluss!
Normal würde jetzt das Dach nach hintengezogen werden aber nichts passiert... Außer dass das Surren vom Hochfahren des Verdeckkastens bleibt. Normal hört man wie so eine Art Umschalten zwischen Verdeckkasten und dem Dach... Sorry kanns nicht besser beschreiben aber ich denke ihr wisst was ich meine.